GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Gewusel an der Frontscheibe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewusel an der Frontscheibe

      Hallo zusammen.

      Habe gerade so geschätzt ca. 50-100 kleine Pünktchen an der Frontscheibe meines 12L Beckens festgestellt....die waren gestern noch nicht da.

      Sind längliche Tierchen ... geschätzt ca. 0,5mm lang und "krabbeln" ziemlich flink an der Frontscheibe herum.
      Die Dinger sind so klein, daß ich auch mit ner Lupe weder Kopf noch Füße erkennen kann....

      Was könnte das sein?
      Und was kann das bedeuten, wenn die von Heute auf Morgen in der Menge auftauchen?

      Hier noch ein Bildchen....man erkannt zwar nicht die Tiere an sich, aber die ganzen Punkte sind die Tierchen, die ich meine...


      Danke schon mal!
      Bilder
      • IMG_2913.JPG

        359,91 kB, 1.200×800, 804 mal angesehen
      Gruß
      Markus
    • Re: Gewusel an der Frontscheibe

      Hallo reiser81

      Das hatte ich vor einem halben Jahr auch mal in meinem 30 Nano Cube und schei....
      Ein Aquarienkumpel sagte mir bleib cool, das ist nicht so schlimm. Die sind auch mal wieder weg :D
      Ich fand das nicht so toll, aber er hatte recht und sie waren nach ca. 2 Wochen wieder verschwunden.
      Achte auf die Kopfform, das diese nicht spitz oder besser gesagt dreieckig zusammen läuft ( Planarien ).
      Schau es Dir mal genau mit der Lupe an.
      Schau mal hier Stylaria lacustris

      Sind auf dieser Seite etwas weiter unten, nach den Planarien

      Hatte zu dieser Zeit Red Fire, AS, PHS im Becken.

      LG Ralf
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Gewusel an der Frontscheibe

      Hoi Markus,

      die Tierchen sind recht fix zugange, gelle,...?!
      Das werden Infusorien sein. Nichts schlimmes. Sind Filtrierer. ;)

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Fx4Ukgd3Q9I[/youtube]

      cheers
      Frank

      edit: ...ein übermäßiges Vorkommen, bzw. eine explosive Vermehrung, KANN(!) auf schlechte Wasserqualität hindeuten...
    • Re: Gewusel an der Frontscheibe

      Hey Frank.

      Dank fürs Video und den Hinweis bzgl. Wasserqualität.
      Wie ist das genau zu verstehen...also "schlechte Wasserqualität" in welcher Art?

      Hier müsste in wenigen Minuten ein Video von meinem "Gewusel" zu sehen sein.
      ...nicht so schnelle Bewegungen und auch nicht so dicht besiedelt wie in deinem Video.
      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=8A7d-SBAh_k&feature=channel&list=UL[/youtube]
      Gruß
      Markus
    • Re: Gewusel an der Frontscheibe

      Hoi Markus,

      Infusorien-Invasionen werden durch ein Überangebot an Nährstoffen (Bakterien oder organische Belastungen) begünstigt. Die Invasion geht auf ein "normales" Maß, wenn die Versorgung mit Nährstoffen reduziert wird.
      Eine komplexe und ausgewogene Infusorienbesiedelung kann viele Vorteile daher bringen. Fehlendes- und massenhaftes Auftreten kann auf schlechte Wasserqualität hindeuten.
      In der Abwassertechnik lassen sich Abbauprozesse am Status der Infosorienbesiedelung beurteilen.(Saprobiensystem).

      cheers
      Frank
    • Re: Gewusel an der Frontscheibe

      Guten Morgen Leute.

      @Frank:
      Danke dir.
      Kann mir momentan nicht erklären, wo ich aktuell ein Überangebot an Nährstoffen hätte.
      Hab kein Pflanzensterben/totes Pflanzenmaterial im Becken und Wasserwechsel von ca. 40% hab ich auch vorgestern erst mit "Dest. Wasser" + Sula 7,5 gemacht.

      @Ulli.
      Ich kannst mal versuchen...heute Abend.
      Gruß
      Markus
    • Re: Gewusel an der Frontscheibe

      "reiser81" schrieb:

      ...Kann mir momentan nicht erklären, wo ich aktuell ein Überangebot an Nährstoffen hätte.
      Hab kein Pflanzensterben/totes Pflanzenmaterial im Becken und Wasserwechsel von ca. 40% hab ich auch vorgestern erst mit "Dest. Wasser" + Sula 7,5 gemacht...


      Hoi Markus,

      dann geh mal davon aus, dass sich grad eine aktive und arbeitsfähige Mikrofauna in Deinem Becken entwickelt... :saint:

      Ein Massenauftreten der kleinen "Wuseler" schaut auch noch ein wenig extremer aus. ;)

      Herzlichst
      Frank
    • Benutzer online 1

      1 Besucher