GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schnecken mit Pickeln. Was ist das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schnecken mit Pickeln. Was ist das?

      Hallo Wirbellosengemeinde,

      ich habe an meinen TDS aus dem großen Becken (270l) helle Pickel entdeckt.

      Ich nehme an, es handelt sich um Eier von anderen Tieren? Nur von welchen?

      Die "pickel" sind ca. maximal 1mm groß, flach, hell und kleben sehr fest am Schneckengehäuse. Sie lassen sich mit dem Fingernagel abknipsen, aber darunter habe ich nichts entdecken können. Die Schnecken scheint es nicht großartig zu stören.

      Bisher hab ich es nur an den TDS gesehen, allerdings an vielen, die sich an unterschiedlichen Stellen im Becken aufhalten. Es sind noch ein paar Blasenschnecken im Becken (keine mit Pickeln entdeckt) und Geweihschnecken (unbefallen). Ich habe keine Probleme mit Würmern oder sonstiger Begleitfauna.

      Ich habe folgende laichende Fische im Becken: otocinclus affinis, danio margaritatus, neonsalmler, Panzerwelse (die kommen nicht in Frage, deren Laich erkenne ich); ansonsten noch paar Guppys und Amanos.

      Wer kennt sowas? Muß ich mir Sorgen machen?
      Bilder
      • Foto 29.10.12 19 27 24.jpg

        195,65 kB, 553×563, 739 mal angesehen
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Schnecken mit Pickeln. Was ist das?

      Hallo Möckchen

      Bin nicht der Profi, würde aber klar auf Eier der Geweihschnecken tippen, den was anderes kommt
      für mich nicht in Frage.
      Eine meine Anthrazitfarbenen Napfschnechen hat das auch, macht den Tieren aber nichts.
      Die Eier entwickeln sich auch nicht, den sie benötigen im Larvenstadium Salzwasser.

      LG Ralf
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Schnecken mit Pickeln. Was ist das?

      vielen Dank, Ihr zwei.

      Ja, ich habe auch nichts gegenteiliges mehr gefunden, also sind es Eier der Geweihschnecken. Was mich erstaunt, dass diese so schnell Eier legen, denn erstens hab ich nur 5 dieser Schneckis und zweitens noch nicht allzu lange.

      Also beruhigend, dann toben die TDS eben mit Schmuck durchs Becken :saint:
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Benutzer online 1

      1 Besucher