GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

suche eingeschränkt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • suche eingeschränkt

      aloha..
      ich hab grad mit erstaunen folgende meldung bekommen.

      Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: sulawesi.
      Du musst mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll. Jedes Wort muss aus mindestens 3 Buchstaben bestehen und darf ohne Platzhalter nicht mehr als 25 Buchstaben haben.


      kann man da vieleicht das limit der suchanfragen anpassen? =)
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: suche eingeschränkt

      Hallo demlak,

      wo genau ist das Problem? ?(

      Auch Wörter nur mit 2 Buchstaben suchen lassen? Worte wie "so", "an" oder "ob" machen glaube ich keinen Sinn...
      Wörter mit mehr als 25 Buchstaben suchen lassen? Fällt mir gerade keins ein...

      Ansonsten vielleicht nach "sulawesi" und z.B. "matano" suchen lassen...
      NUR nach "sulawesi" zu suchen, ergibt einfach zu viele Beiträge und man würde kaum finden was man sucht.
      "sulawesi" und z.B. "matano" ergibt dann nur Themen, in denen beides auch vorkommt.
      So kann man das ganze Suchgebiet deutlich spezifizieren.
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: suche eingeschränkt

      hey.. wie so eine suche funktioniert weiß ich wohl =) trotzdem danke =)
      ich habe mit absicht nur nach "sulawesi" gesucht, weil ich eben ohne weitere einschränkungen nach bildern suchen wollte.. da ich ungefilterte inspirationen suche.. und das auf breiter ebene.. aber ja.. werde ich wohl meine suche einschränken müssen

      aus purer neugierde.. wieviele threads/posts sind denn als limit deklariert? ich bin positiv überascht, dass es so viel zum thema gibt =)


      p.s. die 2 und 25 buchstaben limits sind mir ziemlich egal =) ich habs nur mitkopiert gehabt.. das kam ja nur deshalb mit als fehlermeldung, weil der einzige suchbegriff ignoriert wurde und daher keiner mehr vorhanden war..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: suche eingeschränkt

      Hallo demlak,

      ich wollte Dich selbstverständlich nicht als "Such-Unwissenden" darstellen... ;)

      Ging mir eher darum, zu ergründen WAS hinter der Suchanfrage mit nur "Sulawesi" steht und wieso dies dann zum Problem wird. Aber klar, wenn Du nach allen möglichen Bildern dazu suchen möchtest, macht es natürlich Sinn, sich ALLE Beiträge anzeigen lassen zu wollen.

      Die Grenze liegt an, wenn das Suchwort in mind. 5% aller Beiträge vorkommt (Standardeinstellung).
      Das heisst bei z.Zt. gut 50.000 Beiträgen in mind. 2.500 ...
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: suche eingeschränkt

      Hi Frank,

      mir ging es auch schon ab und an mal so, daß bei einer Suche durch die ignorierten Begriffe nicht das Ergebnis erzielt wurde, welches ich mir erhofft hatte. ...zumal ich wusste, daß es einen Beitrag mit den gesuchten Begriffen wirklich gibt.

      Ich weiß jetzt die speziellen Fälle nicht mehr, aber als Beispiele:

      Suche: Sulawesi Wasser -> beide Begriffe ignoriert
      Suche: Sulawesi Wasserwerte -> Wasserwerte als Suchergebnis
      Suche: Sulawesi Schnecken -> beide Begriffe ignoriert
      Suche: Sulawesi Schnecke -> Schnecken als Suchergebnis

      Wäre es nicht möglich, daß keine Begriffe mehr ignoriert werden?
      Gruß
      Markus
    • Re: suche eingeschränkt

      ich hatte mich mit dem Thema "Suche" noch nicht wirklich intensiv beschäftigt, schaue mir die Sache aber in Zukunft auch noch einmal genauer an, ob und ggf. wie man die Sache vielleicht optimieren kann.

      Viele Einstellmöglichkeiten habe ich hinter den Kulissen nicht, bzw. muss man dann den ganzen Such-Algorithmus in der Datenbank neu aufbauen lassen (was, laut erster Recherche, einige Std. (PC- und Server-Rechenleistung) in Anspruch nehmen kann). In dieser Zeit funktioniert dann ggf. einiges nicht richtig und ich möchte und muss mich hier erst ein bisschen schlauer lesen. Nicht das etwas unvorhergesehenes passiert...

      "Markus" schrieb:

      Suche: Sulawesi Wasser -> beide Begriffe ignoriert
      Suche: Sulawesi Wasserwerte -> Wasserwerte als Suchergebnis
      Suche: Sulawesi Schnecken -> beide Begriffe ignoriert
      Suche: Sulawesi Schnecke -> Schnecken als Suchergebnis

      Da muss ich wirklich mal schauen, nach welchen Kriterien die Software hier filtert, macht und tut... ?(

      Ich behalte das ganze auf jeden Fall als "To Do" im Auge...
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: suche eingeschränkt

      Hallo Markus,
      es ist wohl so, dass die Suche jedes Wort ignoriert, welches zu häufig vor kommt. Wenn man also zwei Wörter sucht, dann zeigt er nur Beiträge mit beiden Wörtern, wenn keines der beiden Wörter ignoriert wurde.... ansonsten nur die Beiträge mit dem Wort welches nicht ignoriert wurde.... oder halt gar kein Ergebnis, wenn beide Wörter zu häufig vorkommen.

      Man kann sich da aber auch rantasten.
      Wenn man z.B. nach "Sulawesis" sucht, bekommt man Ergebnisse. Wenn man dann in der Ergebnissuche ein Wort sucht welches zu häufig vorkommt, dann ignoriert er das, hier das Wort "bilder".


      Nur die Suche nach einen Wort welches nicht zu häufig vorkommt, bringt dann die Suchergebnisse in den zuvor gesuchten Ergebnissen. In meinem Beispiel das Wort "bild".

      Bilder
      • Suche1.jpg

        486,85 kB, 1.047×815, 1.085 mal angesehen
      • Suche.jpg

        474,87 kB, 1.047×815, 1.105 mal angesehen
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: suche eingeschränkt

      Hallo Carsten,

      ja dieses Suchen in den Ergebnissen ist mir bekannt.
      Nur ändert das nichts an meinen Beispielen und an den Ergebnissen der Suche.

      Es ist ja auch so, daß z.B. Sulawesi ignoriert wird...Sulawesis aber Ergebnisse bringt.
      Ebenso wird Schnecken ignoriert....und Schnecke bringt Ergebnisse.

      Wenn man aber einen Bestimmten Beitrag sucht, wo der Ersteller "Sulawesi Schnecken" geschrieben hat, dann bringt die Suche keine Ergebnisse, da beide Begriffe ignoriert werden. (Nur ein Beispiel)

      Auch kann es sein, daß Hilfreiche Beiträge nicht in der Suche angezeigt werden, weil eben die Suchbegriffe ignoriert werden....so kann es eben dann vorkommen, daß eine Fragen mehrfach gestellt werden.

      Ich könnte mir zum Beispiel auch vorstellen, daß das ein Grund dafür ist, warum z. B. Sulawesi ignoriert wird...
      ...viele Leute suchen danach, können aber nichts finden (da ignoriert) und starten einen neuen Thread mit dem Thema.
      Hängt das evtl. damit zusammen, daß ein Begriff ignoriert wird? ...so wie ich das verstanden habe, macht das die Foren-Software ja automatisch....eben zu häufig genutzte Suchbegriffe ignorieren, oder?


      (Die Begriffe "Sulawesi" und "Schnecken" sind nur Beispiele, um die Sache zu veranschaulichen und verständlicher zu machen.)
      Gruß
      Markus
    • Re: suche eingeschränkt

      Hallo Markus,
      na es ist ja so dass dieser Text erscheint wenn nach "Sulawesi" gesucht wird:

      "Suche" schrieb:

      Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: sulawesi.

      Daher sollte man denke ich zunächst versuchen die Suche mehr einzugrenzen, als noch einen neuen Beitrag mit "Sulawesi" zu schreiben. ;) Was würde es auch nützen 100 Seiten mit dem Begriff "Sulawesi" als Suchergebnis zu bekommen.... wohl kaum jemand der eine Frage hat würde erst die 100 Seiten lesen um zu schaun ob seine Frage damit beantwortet wird. Er müsste die Suche halt weiter eingrenzen.

      Sulawesi wird nicht angezeigt bzw. ignoriert, da das Wort zu häufig vorkommt. Sulawesis wird aber angezeigt, weil noch nicht so häufig, gleiches gilt für "Schecke" und "Schnecken".... das sind ja für die Datenbank zwei verschiedene Wörter, das eine gibt es noch nicht so oft und wird angezeigt, das andere gibt es schon zu oft und würde wohl hunderte Suchergebnisse anzeigen.

      Wir müssen schaun, ob wir der Suche nicht sagen können dass wenn zwei Wörter gleichzeitig gesucht werden, diese nicht beide einzeln behandelt werden, sondern nur Beiträge gesucht werden in denen auch beide Wörter vorkommen, egal ob die Wörter einzeln schon zu häufig vorkommen. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, bisher bringt "Sulawesi" und "Schnecken" keine Ergebnisse, da beide Wörter für sich zu häufig vorkommen. Wenn es aber noch nicht so viele Beiträge gibt in denen beide Wörter gleichzeitig vorkommen, dann sollte er diese Beiträge auch anzeigen...... ob das geht versuchen wir nochmal raus zu bekommen. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher