GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wollte mal meine Becken herzeigen(LED Beleuchtung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Wollte mal meine Becken herzeigen(LED Beleuchtung)

      Also das ist einfach nur einmal Kaltweiß und Warmweiß abwechselnd.
      Ich habe mir gedacht nur Kaltweiß macht die Becken dann so arg Steril wirkend habe es aber nochnicht getestet wie es mit nur Kaltweiß aussieht .

      Ich habe 3 x KSQ diese können 5-12 Led Betreiben gibt es aber in Verschiedenen ausfürhungen :D

      Hier findet man alles:
      leds.de/LED-Zubehoer/Strom-und…-350mA-3-12x-1W-LEDs.html
      leds.de/LED-Leisten-Module/Hig…ia-LEDs-2052lm-CRI90.html

      Lg Daniel :whistling:
    • Re: Wollte mal meine Becken herzeigen(LED Beleuchtung)

      Hy Marius

      ein rel. guter Vergleichswert zwischen LED und Leuchstoffröhren ist der Lichstrom ( Lumen ), die die jeweiligen T5 oder T8 bzw als Vergleich die LED bringen .
      wenn man davon ausgeht das bei einem guten Reflektor bei T5/T8 max. 70% des Lichtes im Becken ankommen , bei LED nahezu 100% , bei entsprechenden Abstrahlwinkel ,daraus kann ich mir errechnen wieviel Lumen LED ich benötige um in etwa das gleiche Licht mit LED ins Becken zu bekommen
      Angenommen du beleuchtest jetzt mit 1x 21W T5 Lichtfarbe 840 , diese hat einen Lichtstrom von 2100 Lumen
      davon kommen 70% im Becken an , also 1470 Lumen
      du bräuchtest jetzt also LED`s bzw eine Led (je nach dem ) die zusammen oder einzeln ca. 1400-1500 Lumen bringen um das Becken gleich hell auszuleuchten .
      Lg Bryan

      FAS Planthunter , immer auf der Suche nach seltenen oder schwer zu kultivierenden Wasserpflanzen und Moosen
    • Re: Wollte mal meine Becken herzeigen(LED Beleuchtung)

      Hi Bryan,

      Danke! Ja, ich hab schon gegoogled und gemerkt, dass es nicht so einfach umzurechnen ist :D
      Eine normale Dennerle 11W Lampe bringt 900 Lumen. Die LEDs aus diesem Thema haben hächstens 90lm. Man braucht also mindestens 10W um auf die selbe Leistung zu kommen. Bisher ist die Energieerstarnis also nicht wirklich hoch. Ersparnis kommt also erst durch den Reflektionsverlust bei Röhren.
      Danke!
      MFG Marius
    • Re: Wollte mal meine Becken herzeigen(LED Beleuchtung)

      Hy Marius

      nicht ganz richtig , die Dennerle mit 11W hat zwar 900Lumen , ist aber ne PLL , kurz mit hoher Eigenabschattung und recht wenig Licht was im Becken ankommt , rechne mal mit max. 500l die im Becken landen und da habe ich für meinen Geschmack schon hoch gegriffen , warscheinlicher sind 400-450Lumen
      der Vergleich mit den 70% funzt nur bei T5 /T8 halbwegs zuverlässig , Pll oder Energiesparlamen kommen auf wesendlich geringere Lichtausbeuten die direkt im Becken ankommen
      also bräuchtest du selbst bei den Led`s hier nur ca 5-6W um auf die gleiche Helligkeit zu kommen
      schau dich bei LEDs mal bei Cree oder auch anderen Herstellern in Ruhe um
      LED`s gibt es erschwinglich inzwischen mit 100-120Lumen je Watt
      teils sind sogar schon über 140Lumen/W drinn :), dann aber recht teuer in der Anschaffung
      Lg Bryan

      FAS Planthunter , immer auf der Suche nach seltenen oder schwer zu kultivierenden Wasserpflanzen und Moosen
    • Re: Wollte mal meine Becken herzeigen(LED Beleuchtung)

      Hi,

      Für meinen 60er Cube tendiere ich momentan zu einem LED-Cluster mit 15 LEDs a 1W und 100-110lm/W.
      Allerdings haben diese, wie die meisten LEDs einen Abstrahlwinkel von 120°. Aber nachdem was ich so gelesen hab gibt es Linsen um einen geringeren Winkel zu bekommen. Muss dafür auf jede LED eine Linse aufgeklebt werden, oder wie muss ich mir das vorstellen? ?(
      MFG Marius
    • Re: Wollte mal meine Becken herzeigen(LED Beleuchtung)

      Hy Marius

      ist vom Cluster abhängig , es gibt Linsen für mehrere Leds oder man muß bei manchen auch Einzellinsen aufbringen , je nachdem was für die Cluster angeboten wird .
      probiere aber erst mal ob und welche Linsen du ca brauchst , hängt von der Höhe der Leuchte über dem Becken ab ,
      sowas kann man auch prima mit ner Zeichnung testen , die muß natürlich im Maßstab sein :)
      oder auch mit manchen CAD Programmen geht das.
      Oder halt einfach probieren :D
      ich habe im Mom erst mal alles ohne Linsen laufen , da die Leds recht knapp über der Wasseroberfläche montiert sind
      hab hier mal ein Bild von nem Veruchsaufbau ,3 x G10 3W LED Strahler (sind zwar eig. 4W Strahler , aber nach der Leistungsaufnahme , sind es 3W) über 54l , original Linsensystem entfernt

      oben Standart T8 15W Lichtfarbe 840
      untendrunter 9W LED G10 kaltweiss
      beide Fotos sind mit exakt den gleichen Einstellungen aufgenommen worden
      Bilder
      • Unbenannt-1.jpg

        152,82 kB, 1.024×876, 588 mal angesehen
      Lg Bryan

      FAS Planthunter , immer auf der Suche nach seltenen oder schwer zu kultivierenden Wasserpflanzen und Moosen