GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Frage zu Vererbung bei Neocaridina heteropoda

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Vererbung bei Neocaridina heteropoda

      Hallo Ihr Lieben!

      Bisher habe ich meine Garnelchen immer "nur" gepflegt und auf ihre Vermehrung gehofft, ohne züchterische Ambitionen. Sie haben mich dabei ganz schön "auf die Folter gespannt", wenn ich von der massenhafter Vermehrungsrate bei den Profis so lese :whistling:
      Aber seit ein paar Wochen klappt es zum ersten Mal so gut, dass ich überlege, vielleicht einmal "nach Schönheit" zu selektieren, um die Farben noch kräftiger zu bekommen. Ich habe zur Zeit an Neocaridinas folgende Farbschläge: Yellow Fire, Red Fire/Sakura und Orange Sakura, alle hübsch ordentlich getrennt natürlich...
      Was ich aber nicht verstanden habe, wenn man die verschiedenen Farben untereinander kreuzt, kommen dann immer bräunliche/weniger hübsche Farben dabei heraus? Müsste ich also auch ausselektierte wieder den Farben entsprechend getrennt halten oder könnte sich aus "schwächer gelb + schwächer orange + schwächer rot" trotzdem was interessantes entwickeln?
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Frage zu Vererbung bei Neocaridina heteropoda

      Nee, warscheinlich kommt dabei wieder Naturfarben raus...
      Hab ein geteiltes Becken mit links Yellowfire und rechts Redfire...
      Da sind doch so simpel rübergeklettert und haben sich vermischt...die sind jetzt undefinierbar hellbraun...
      Nicht schön...ärgert mich..aber ich kanns nicht ändern...die wandern immer rüber und nüber...zum Glück waren das nur Minigarnelechen, die ich da drin aufziehen wollte. und die Eltern in andern Becken hocken...sonst würd ich mich ärgern...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Frage zu Vererbung bei Neocaridina heteropoda

      Danke schön für die Antworten,
      das bedeutet, wenn beipielsweise bei den orangen besonders rötliche dabei sind, dass man die dann kreuzen könnte, um einen anderen Farbton heraus zu bekommen ?!? Oder solche mit "Rili-Muster" aus dem gleichen Stamm gekreuzt eher auch Rili-Babys bekommen?
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Frage zu Vererbung bei Neocaridina heteropoda

      Huhu,
      ich habe mich gerade mal ein wenig durchgegoogelt bezüglich Selektion... Also man untescheidet da wohl zwischen Positiv- und Negativ-Selektion. Bei meinen Sakuras habe ich dann wohl eine Negativ-Selektion vorgenommen, indem ich alle schlecht gefärbten rausgefischt und extra gesetzt habe... Hoffentlich habe ich wenigstens ein Männlein drin gelassen :whistling:
      Bei den Yellows war es dann wohl die Positiv-Selektions-Variante: ich hatte in der letzten Woche die zwei schönsten Mädels mit dickem Eifleck mit einem leuchtmarkerstrahlenden Männchen in ein Cube verfrachtet. Aber inzwischen bin ich mir bei dem Männchen nicht mehr sicher, obwohl es eine "tolle schlanke männliche Figur" hat, zeigte es keinerlei Reaktionen, obwohl sich mindestens eines der Mädels "nackig" gemacht hat... X/ Mal wieder eine blöde Frage: wenn ein Weibchen mit deutlichem Eifleck sich häutet und nicht begattet wird, lässt es dann die "Eiervorbereitung" an Ort und Stelle für den nächsten "Striptease"? Ich bin mir jetzt unschlüssig, lasse ich wieder alle wieder in ihre alte Umgebung umziehen oder warte ich noch bis zum nächsten Klamottenwechsel der Damen?
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna