GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Erdbeben in Japan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Erdbeben in Japan

      Oh Gott,

      ich schau grade Tagesschau, bzw die Sondersendung dazu. Ich habs grade zum ersten Mal in Bildern gesehen, schlimm.

      Ich bin auch tief betroffen von dem Schicksalsschlag, der aus heiterem Himmel über so viele Menschen hreingebrochen ist.
      Man kann nur hoffen, dass sich die Lage in den Atomkraftwerken entspannt und es nicht auch noch zu einer Kernschmelze kommt.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Erdbeben in Japan

      Hallo,

      es ist unfassbar und man kann sich nicht vorstellen wie sich die Betroffenen fühlen.
      Hoffendlich bekommen die das Problem im AKW in den Griff, es ist so schon unfassbar schlimm.
      Gegen die Naturgewalten sind wir, auch wenn wir es gerne verdrängen, machtlos.
      Mein tiefstes Mitgefühl für die Opfer und Angehörigen und allen die jetzt alles verloren haben.

      Ute
    • Re: Erdbeben in Japan

      Heyho,

      ich kann Chris nur zustimmen, wenn man mal erlebt hat wie es ist nicht mehr stehen, geschweige denn noch laufen zu können, kaum noch zu wissen wo rechts oder links ist, zu sehen wie sich der Boden samt Baumriesen hebt und plötzlich tiefe Spalten auftauchen wo gerade vorher noch fester Boden war dann schlagen die Emotionen schon recht hoch.
      Am schlimmsten war für mich diese Hilflosigkeit, einfach nicht reagieren zu können, das hat am meisten Angst gemacht.

      Ich kann allen Betroffenen nur wünschen dass sie ausreichend Kraft aufbringen können denn sie werden sie dringend brauchen, es ist noch nicht vorbei.

      Gruß Sigune
    • Re: Erdbeben in Japan

      Hallo,
      Ooohhh mein Gott... ich verfolge auch die Katastrophe Online und im TV. Die Nachrichten werden immer bedrohlicher. Jetzt wird der Evakuierungskreis immer größer um die Atomkraftwerke. Es sieht echt schlecht aus für Fukushima 1 und 2 oh man :( das kann doch alles nicht war sein. Fukushima ist übrigens nur etwa 185 km von Niigata entfernt und etwa 230 km von Tokio.

      Eine Ärztin die ich kenne arbeitet unteranderem für die SEEBA (Schnelle Einsatz Einheit Bergung Ausland) des THW´s die war auch 2005 im Tsunamigebiet was die mir erzählt hat... :( das schockt sogar mich und ich arbeite seit 10 Jahren im Rettungsdienst aber so was ist viel schlimmer als alles was ich bisher erlebt habe. Wenn man mit ihr darüber spricht merkt man wie solche erlebnise prägen das kann man sich einfach nicht vorstellen ... und vielleicht ist sie schon unterwegs... :(

      Wir sollten alle beten für die Leute da unten...
      Bilder
      • Japan.jpg

        148,13 kB, 945×673, 660 mal angesehen
      Schöne Grüße aus Griesheim Thomas

      ---------"Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser;
      -----------aus Wasser ist alles und ins Wasser
      -------------------kehrt alles zurück."

      --------(nach Thales von Milet in Goethes Faust)
    • Re: Erdbeben in Japan

      Hallo,

      ..., ich befürchte die Kernschmelze ist leider schon längst im Gange...

      Worüber ich schon den ganzen Tag drüber nachdenke ist, wie kann man
      in Japan, welches ja in einem der Erdbebengefährdesten Gebieten liegt, 53
      Atomkraftwerke am Laufen haben.

      Na ja, das wird wohl u.a mit unsere industralisierten, konsumorientierten Weltordnung
      zusammenhängen.

      Nachdenkliche Grüße

      Frank
      "Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an."

      Indianerweisheit - Chief Seattle
    • Re: Erdbeben in Japan

      Hi,

      das ist auch das worüber ich nachdenke. Wie kann man auf einer Insel, welche am Randgebiet von 4 tektonischen Platten liegt so viele Atomkraftwerke bauen.
      Oder ob es überhaupt tragbar ist in Japan Atomkraftwerke zu betreiben.

      Naja das haben sie nun davon, ich bin immer noch der Meinung, dass diese Katastrophe vorhersehbar ist.
      Nun müssen sie das Beste aus der Situation machen und aus Fehlern lernen.
      Gruß
      Eric
    • Re: Erdbeben in Japan

      "Frontag" schrieb:

      Naja das haben sie nun davon, ich bin immer noch der Meinung, dass diese Katastrophe vorhersehbar ist.
      Nun müssen sie das Beste aus der Situation machen und aus Fehlern lernen.


      Hallo Eric,

      klugscheissen ist immer leicht, besonders wenn man selbst nicht direkt betroffen ist - ich finde es ziemlich menschenverachtend, wie Du Dich hier äußerst :( Leider hat man als Bürger auch in einem demokratischen Land nicht mittelbaren Einfluss darauf, ob Atomkraftwerke betrieben werden oder nicht.

      Ohne jetzt die ganze Atomstromdebatte ausrollen zu wollen, ist doch letztlich die immens hohe Strombedarf (u.a. zur Erhaltung des 'Lebenshaltungsniveaus') schuld daran, dass es Atomkraftwerke immer noch gibt. Mit welchem Strom betreibst Du denn Deine Garnelenbecken und wieveil verbrauchst Du pro Jahr? Denk mal drüber nach...

      Imke
    • Re: Erdbeben in Japan

      Hi,

      ich sage auch nicht, dass Atomkraftwerke gut sind.
      Es gibt genug Möglichkeiten anderweitig Energie zu erzeugen, aber warum sollten die Konzerne das tun? Es kostet sie unmengen Geld und die Energieerzeugung durch z.B. ein Gezeitenkraftwerk ist nunmal nicht so hoch wie die eines Atomkraftwerkes.
      Und solange sich in der Politik nichts bewegt, bringt auch das Nörgeln der Bürger über die Atomkraftwerke nichts.

      Und ich bin auch in dem Sinne nicht menschenverachtend, nur Realist. Fakt ist, sie leben halt am Rand von 4 tektonischen Platten, haben jedes Jahr mehr oder minder schwere Erdbeben. Sie sind also jederzeit darauf vorbereitet, dass es mal zu einem so großen Beben kommen kann.

      Und wenn vor diesem Hintergrund immer noch so viele Atomkraftwerke erhalten werden, vor allem auch noch direkt an der Küste, wo die Gefahr durch Tsunamis zusätzlich besteht, dann habe ich auch ehrlich gesagt überhaupt kein Mitleid mit Ihnen.

      Mir tun die "normalen" Menschen dort Leid, die jetzt ihr womöglich noch inktaktes Haus verlassen müssen.
      Und die Opfer des Tsunamis tun mir auch Leid, aber die Kernschmelze ist für mich kein Grund Mitleid zu haben.

      Und wir werden von der Radioaktivität eh nicht viel mitkriegen, damals mit Tschernobyl war das noch ein bisschen was anderes in Bezug auf uns.
      Gruß
      Eric
    • Re: Erdbeben in Japan

      "Frontag" schrieb:


      Und wenn vor diesem Hintergrund immer noch so viele Atomkraftwerke erhalten werden, vor allem auch noch direkt an der Küste, wo die Gefahr durch Tsunamis zusätzlich besteht, dann habe ich auch ehrlich gesagt überhaupt kein Mitleid mit Ihnen.
      Mir tun die "normalen" Menschen dort Leid, die jetzt ihr womöglich noch inktaktes Haus verlassen müssen.
      Und die Opfer des Tsunamis tun mir auch Leid, aber die Kernschmelze ist für mich kein Grund Mitleid zu haben.

      HI,
      ...mir geht das was in Japan passiert ist, dort gerade abgeht und das was auch noch kommen wird ziemlich heftig unter die Haut und ich weiss auch nicht was ich fühlen soll und welche "Anteilnahme" überhaupt die Richtige ist, ....jedoch muss ich dir sagen dass ich selbst für DICH noch etwas Mitleid aufbringen kann
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Erdbeben in Japan

      Hei, ich finde einfach nur schlimm, wie hier heute und gestern über den Atomausstieg geredet wird...
      Ja, man wird versuchen die alternativen Energien vorranzutreiben X/
      Mußte erst etwas geschehen, um das ganze Ernst zu nehmen? Wenn es nicht in einem so fortschrittlichen Land wie Japan passiert wäre, würden sie immernoch behaupten, das bei uns nix passieren kann...
      Wie einmal etwas passieren wird, kann eh keiner vorraussagen...also kann man auchnix dagegen tun...
      Weil, wenn man den Feind :bomb: nicht kennt?
      Egal ob menschliches Versagen, Naturgewalten oder Terror...
      Wir sind dadurch gefährdet und die ganze unschuldige Natur drumrum auch...
      Es müssen die einzelnen Haushalte etwas tun...Heizung mit Blockkraftwerk und Solarenergie sollte selbst genutz werden können, ohne Einspeisung...Abwärme von Haushalten/Industrie nutzen...Energieschleudern durch Effektive ersetzen...
      Aber daran verdient ja keiner...
      Ich leide mit den Menschen und Tieren egal ob die vom Tsunami oder von Kraftwerken bedrohten...
      Auch wenn ich ihnen nicht helfen kann...
      Die Menschen sägen den Ast ab, auf dem sie sitzen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Erdbeben in Japan

      Also ich kann von mir guten Gewissens sagen,
      dass ich teuren Strom aber dafür "grünen" habe. Mein Strom wird ausschließlich an den Wasserkraftwerken am Rhein gewonnen, dem Energiedienst sei Dank.
      Jeder hat die Möglichkeit, wenn auch nur im kleinen, etwas zu ändern. Und um mal politisch zu werden: Ich finde es ist eine Frechheit, dass der bereits beschlossene Atomausstieg einfach wieder gekippt wurde.

      ABER: Die Menschen in Japan können nichts für die Katastrophe. Selbst wenn die langsam auf alternative Energien umstellen würden,könnte immer eine Naturkatastrophe eines der verbliebenden AKW´s zerstören. Deshalb kann man nicht einfach sagen: Pech gehabt und fertig.

      "Frontag" schrieb:


      Und wir werden von der Radioaktivität eh nicht viel mitkriegen, damals mit Tschernobyl war das noch ein bisschen was anderes in Bezug auf uns.

      Ehrlich gesagt, bin ich von der Aussage ziemlich geschockt: Wie kann man nur so egoistisch sein? Solange es dich nicht betrifft ist es dir egal? Ohwei, ich hoffe, du hast dich nur aus Versehen unglücklich ausgedrückt. Außerdem: Wieso soll die Politik was ändern? Solange die meisten immer noch Atomstrom nutzen, wird er auch verkauft. Angebot und Nachfrage. Würden mehr Leute dagegen protestieren und teureren Alternativstrom beziehen, würd sich an der Situation auch was ändern. Umweltschutz ist nunmal teuer. Das finde ich zwar auch nicht korrekt, aber man kann ja nicht alles auf einmal ändern.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Erdbeben in Japan

      Hei, woher willst Du den wissen, das Dein Strom nicht aus dem AKW kommt? Ok, grünen Bezahlen is das eine...aber is der auch wirklich grün?
      Der beste Strom is immernochder, der nicht gebraucht wird...
      Auch ein Grund, warum ich jeden abend ein paarmal rumrenne und alle Lichter ausmache, die niemand braucht...
      Das lernen sie nie X/
      oder eine einzelne Pizza in den Ofen schieben...grrrr
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Erdbeben in Japan

      Ich weiß es, weil das bei der Naturenergie AG nunmal so ist. Punkt. Kannst ja mal bei denen auf der Seite schauen. Die laden ihre Kunden übrigens regelmäßig zu Rundgängen bei den Kraftwerken ein.

      Mit dem anderen hast du natürlich auch recht: Wir haben beim Umbau viel Wert auf LED-Beleuchtung gelegt. Bei der Auqarienanlage sind wir zwar noch nicht so weit, aber natürlich wird auch dort Energie gespart, wo es nur geht.




      Edith sagt: Natürlich weiß ich nicht, was bei mir aus der Steckdose kommt, aber für meinen Beitrag wird "grüner Strom" ins Netz eingespeist, auch wenn vielleicht Rico den bekommt oder du. Wichtig für mich ist, dass ich persönlich was dazu beitrage.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht