GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Erdbeben in Japan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Erdbeben in Japan

      Hi Monika,

      ich bin gerade aber auch mal ernsthaft der Meinung, dass du erstmal über dich selbst anchdenken solltest, bevor du mitleid gegenüber anderen aussprichst.
      Wann wilslt du denn den Ofen anmachen? Wenn du 7 Pizzen zubereiten willst?
      Willst du den Herd auch nicht anmachen um 2 Personen etwas zu kochen?
      Aber dann Aquarien rumstehen haben. Irgendwie sind das Widersprüche in sich, die ihresgleichen suchen.

      Und Simmi, grob gesagt hast du da recht. Was woanders passiert beschäftigt mich mit Sicherheit nicht so intensiv, als wenn es bei unserem AKW hier paar km entfernt passiert und solange ich von den Auswirkungen nicht betroffen bin.

      Jedoch möchte ich damit nicht die Katastrophe runterreden und hier menschenverachtend sein. Ich finde es durchaus erschreckend und auch unbeschreibbar, was die Leute, welche vom Tsunami betroffen sind, gerade mit- und durchmachen müssen. Ich habe hier selbst den ganzen Tag N24 und N-TV laufen, um alles zu verfolgen.

      Das Einzige wo ich den Japanern selber Schuld gebe, ist die Sache mit dem Atomkraftwerk. Man hätte die Gesetze für die Erdbebensicherheit, wäre in den letzten Jahren sehr stark verbessert wurden, nicht nur bei den Neubauten anwenden müssen, sondern auch die alten Kraftwerke den neuen Gesetzen anpassen.
      Und wenn ich überlege, dass beim letzten schweren Erdbeben in japan 7 AKW's vom Netz genommen werden mussten, weil sie so beschädigt wurden, davon 3 immer noch nicht wieder in Betrieb sind, weil sie noch imemr nicht wieder vollständig repariert werden konnten, dann ist es für mich nicht nachvollziehbar, weshalb sie die restlichen älteren kraftwerke nicht nachgerüstet haben.
      Gruß
      Eric
    • Re: Erdbeben in Japan

      Hallo, mag sein, das man es nicht schafft, alle Stromverschwendung zu unterbinden...
      Außerdem muß jeder selber wissen, wo er selbst Strom sparen kann und will...
      Das man als kleiner Bürger eines States keine Macht über Atomkraftwerke hat is klar...
      Sieht man ja an den Demostranten, die nix ausrichten können...
      Wir können nur durch Vermeidung unnötigen Stromverbrauchs vielleicht ein AKW arbeitslos machen...
      Wie es geht bekommt man ja in der Schule schon beigebracht...nur wer spart wirklich Strom?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Erdbeben in Japan

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Hallo,
      ich würde mich freuen wenn wir durch diesen Beitrag unsere Anteilnahme bekunden und mit unseren Gedanken in dieser schweren Zeit den Menschen in Japan nahe sind....

      Liebe Leute,

      ich kann Carstens Bitte nur unterstreichen - bitte versteht, dass wir diesen Thread nicht so sehr vom Thema abrutschen lassen möchten. Die Gefahr ist glaube ich grade leider recht hoch, dass das in eine Richtung geht, die dem Anlass nicht ganz gerecht wird.

      Danke für euer Verständnis.

      Nachdenkliche Grüße
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Erdbeben in Japan

      Hi Forum,
      das ufert ja schon in eine Atomdisskusion aus :o ........

      Mal eine Frage an die, die schonmal in Japan waren bzw. sich mit der Herkunft von Amanogarnelen auskennen........Sagt mal, wenn es jetzt zu einer Kernschmelze kommen sollte, wären dann die Lebensräume der Amanogarnelen bzw. anderer Garnelen bedroht ;( ???

      Wir machen uns da Gedanken, weil die meisten angebotenen Amanos ja Wildfänge sein sollen........

      Vielen Dank liebes Forum!.......
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Erdbeben in Japan

      Oh Entschuldigung von meiner Seite :/
      Aber ich glaub, das mit dem Atomstrom beschäftigt nochmehr Leute...mögt ihr vielleicht 2 Threads daraus machen und die Atomreaktionen in einen neuen Thread schieben? Wär vielleicht ganz angebracht, oder???
      Das waren sicher noch nicht alle Gedanken zum Thema :o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Erdbeben in Japan

      Hallo Schwebi,
      selbstverständlich wäre auch die Natur und deren Tier-Bewohner betroffen, wenn es zu *Verstahlungen* kommt, aber soweit kommt es hoffe ich nicht und wenn, dann hängt es ja auch von der Konzentration ab.... die verstrahlte Wolke aus Tschernobyl hat ja damals auch Süddeutschland erreicht und noch heute werden dort erhöhte Werte gemessen, aber die sind ja nicht bedenklich..... Abgesehen davon wären die Schäden durch einen Gau an der japanischen Bevölkerung auch schwerwiegender, ich mache mir hier mehr Sorgen um die Menschen.

      Allerdings sind die wenigsten Amanos Wildfänge aus Japan und die heute im Handel erhältlichen Garnelen dürften zum großen Teil aus Zuchtfarmen in Taiwan kommen.
      Echte Wildfang-Amanos aus Japan sind wohl nur noch Eigenimporte und kosten erheblich mehr.

      Hallo Monika,
      ich habe Verständnis für die Kommentare, aber ich finde der Wirbellotse ist nicht das richtige Forum für Grundsatzdiskussionen über Atomstrom und daher möchten wir keine eigenes Thema dazu aufmachen, bitte hab Verständnis.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Erdbeben in Japan

      Huhu Schwebi,

      zu der Frage, welche Garnelenarten in Japan so vorkommen, habe ich ein recht interessantes Paper aufgestöbert: ON THE SPECIES OF JAPANESE ATYID SHRIMPS (DECAPODA: CARIDEA) DESCRIBED BY WILLIAM STIMPSON (1860), Yixiong Cai, Peter K. L. Ng, Shigemitsu Shokita, and Kiyoshi Satake
      Dort findest du auch Angaben zu den Fundorten.

      Ob und was da passiert, hängt in einem ganz großen Maß von den Windgeschwindigkeiten und -richtungen ab, hoffen wir, dass das Zeug aufs Meer hinaus abgetrieben wird und die ganzen kleinen Inseln verfehlt...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Erdbeben in Japan

      Hallo,

      es ist zu befürchten, dass dieses Zahlen werden noch drastisch ansteigen. Man sprach von 10.000 Bewohner einer Stadt die noch vermisst werden.

      Ich war auch schon öfters in Japan und war immer fasziniert, wie gut organisiert alles ist. Mein tiefstes Mitgefühl gilt den betroffenen Familen und ich hoffe, dass Japan diese Tragödie in den Griff bekommt.
    • Re: Erdbeben in Japan

      Hallo,

      "Nach Erdbeben schrieb:



      oh man, die bekommen ja wirklich die ganze Palette ab. :(
      Ich mag ja gar keine Nachrichten mehr hören/sehen...

      Meine Gedanken sind beim japanischen Volk.
      Aber auch bei den vielen ausländischen Helfern, vor denen ich
      meinen Hut ziehe.

      Mitfühlende Grüße,

      Frank
      "Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an."

      Indianerweisheit - Chief Seattle
    • Re: Erdbeben in Japan

      So, jetzt ist die Katastrophe hautnah bei uns angekommen... Heute in der Schule (1. Tag nach den Faschingsferien) hat meine Tochter erfahren, dass eine der japanischen Austauschschülerinnen, die letztes Jahr zu Besuch waren, vermisst wird... Ihre Schule stand in Sendai, eine der am härtesten vom Tsunami betroffenen Städte.

      Traurige Grüße
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Erdbeben in Japan

      Tag :(

      Schon schrecklich was alles in Japan passiert.

      Erdbeben,Tsunami,Atomkraftwerk kaputt,dann Vulkanausbruch
      und wieder ein Erdbeben.

      Was diese Leute aushalten müssen das können Wir uns
      garnicht vorstellen.
      :(
      Ich grüße Alle mitglieder des Wirbellotsen Forums.
      Gruß Björn.
    • Re: Erdbeben in Japan

      Erleichterung allenthalben, das Mädel hat sich gemeldet, und es geht ihnen allen soweit gut. Wir hatten und haben wirklich große Sorgen um sie... und hoffen und beten, dass die Lage sich noch irgendwie entspannt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Erdbeben in Japan

      Hallo zusammen.

      Die Lage in den betroffenen Gebieten ist für viele Menschen scheinbar hoffnungslos, Bekannte, Freunde, Verwandte sind verschollen, es steht kaum Trinkwasser zur Verfügung, bei Nahrung sieht es nicht besser aus.
      Bedroht durch weitere Erdbeben und dadurch möglicherweise ausgelöste Tsunamis, bedroht durch die mittlerweile immens zunehmende Stahlung aus den zerstörten AKWs benötigt die japanische Bevölkerung nun jede erdenkliche Hilfe.
      Auch jeder von uns kann da etwas zu beitragen, deswegen möchte ich euch bitten, spendet für Japan:

      Rotes Kreuz / DRK
      Spendenkonto: 41 41 41
      Bank für Sozialwirtschaft
      BLZ: 370 205 00
      Stichwort: Tsunami 2011

      Es besteht auch die Möglichkeit direkt online zu spenden:
      Online-Spende per Lastschrift für Japan
    • Re: Erdbeben in Japan

      Anfangs dachte ich, daß die Japaner es schon schaffen werden, so wie sie alles schaffen. Sie sind ein zähes, fleißiges Volk und können Schicksalsschläge - insbesondere Naturkatastrophen - eigentlich "gut" verarbeiten, weil sie im Prinzip daran gewöhnt sind.
      Aber jetzt kommt die menschengemachte Radioaktivität, und das ist die wahre Katastrophe.
      Wer denkt, daß und das eigentlich nicht betrifft, liegt völlig falsch. Wenn man sich die aktuellen Berichte ansieht, dann ist das AKW wohl nicht mehr zu retten bzw. zu reparieren. Es wird höchstwahrscheinlich zum SuperGAU kommen. Und da die Hauptwindrichtung - gerade in Bodennähe - in Japan nunmal von Nord nach Süd ist, wird Osthonshu mitsamt Tokio und Yokohama verstrahlt und unbewohnbar werden. Was das für die Weltwirtschaft und uns alle heißt, kann sich wohl jeder denken...

      Ich bin gedanklich bei all den vielen Menschen, unter denen ich viele Tage der vergangenen Monate verbracht habe und hoffe darauf, daß doch noch ein Wunder geschieht und es nicht zum Schlimmsten kommt...

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Erdbeben in Japan

      ...es ist wie in einem schlechten Film und ich mag mir schon gar nicht mehr die Nachrichten anschauen, ...eine Horrormeldung jagt die nächste und das ganze Ausmaß sowie die späteren Auswirkungen sind bei weitem noch nicht abzusehen und über weltwirtschaftliche Konsequenzen habe ich mir noch gar nicht so den Kopf gemacht

      ...was wahrscheinlich noch hinzu kommt ist ein deutlicher Engpass in der Versorgung mit Lebensmittenl, Wasser usw., …und noch gar nicht auszudenken ist die Gefahr eines Drifts radioaktiver Wolken auf Tokio und es heisst dass die Metropole bei einem nuklearen Fallout gar nicht evakuierbar sei, ...ein Alptraum

      ...ich denke Japan's Armageddon wird die Welt noch nachhaltig in Atem halten
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Erdbeben in Japan

      Hallo zusammen...

      das sieht nicht gut aus, Cäsium im Leitungswasser… dann wird sich der verdammte Rotz schon in mindestens einem Reaktor durch den Boden fressen.
      Ich gehe davon aus dass uns die schlimmsten Bilder aus Japan noch bevorstehen und die werden sich sicher jedem von uns zeitlebens in die Seele brennen.

      Gruß Sigune