GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neues Becken- alter Filter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Becken- alter Filter

      Hallo!
      Ich weis das dieses Thema schon 1000000 besprochen wurde, finde aber in meinem Fall nicht viel hilfreiches :(
      Ich habe mir vor 14 Tagen ein neues Becken gegönnt, angeimpft, Pflanzen aus einem laufenden Becken rein. Wenn ich jetzt einen eingelaufenden Filter ( läuft seit 6 Monaten) ins Becken setzte, dürfen dann direkt auch Garnelen rein?
      Wasserwerte werde ich natürlich im Auge behalten!
      Gruß Anja
      Liebe Grüße Anja






      Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.
    • Re: Neues Becken- alter Filter

      Hi,

      auch wenn das Thema schon tausendemale besprochen wurde, so gibt es doch keine endgültige Lösung. Du mußt Deine Wasserparameter (vor allem Nitrat und Nitrit) im Auge behalten. Rein theoretisch, würde ich den Filter einsetzen (falls der noch sauber genug ist), 2-3 Tage warten, dann messen und entscheiden.

      Übrigens kann dieses Animpfen mit Mulm, alten Filtern usw. auch nach hinten losgehen. Wenn nämlich der Mulm/Filter aus einem schlechtlaufenden Becken stammen, überträgt man das Bakterienungleichgewicht und das neue Becken kommt auch nicht richtig in Schwung. Mittlerweile bin ich davon ganz abgekommen, impfe lieber mit Kompost an und warte dann halt.
      mfg Hans
    • Benutzer online 1

      1 Besucher