GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Scheibenwurm o.ä.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheibenwurm o.ä.

      Hallo Leute,

      Neben meinen TDS sind mir heute zum ersten mal so kleine Würmchen an den scheiben aufgefallen. Leider sind sie viel zu klein um richtig gut was erkennen zu können. Eine Lupe habe ich nicht. Die meisten sind ca. 5mm lang und ca. 0,1mm breit (wie eine ganz dünne Nadel). Die kriechen wie Würmer o.ä. an meiner Scheibe entlang. Ziehen sich zuerst zusammen und dann geht es in eine Vorwärtsbewegung über. Hatte schonmal auf Crustahunter geschaut, ob es Planarien oder so sind. Kann aber die Kopfform nicht erkennen und habe gelesen, dass diese größer sind.
      Aussehen tuen sie wie ca. Scheibenwurm, nur das ich halt einen weißen bewegenden Strich sehe ohne jeglichen Merkmale. Gefütter hatte ich nur mal ein wenig Fischfutter um das Becken anzuimpfen. Hatte gelesen, dass das helfen sollte. Mittlerweile habe ich auch gegenteiliges gelesen. Das Futter ist aber von den TDS so gut wie weg gefressen worden. Kann sein, dass sie über eine neue Pflanze ins Becken gelangt sind.
      Jemand eine Idee, was das sein könnte?
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Scheibenwurm o.ä.

      Hi Bastian,

      mit Rhabdocoele (umgangssprachlich auch Scheibenwurm genannt) liegst du sicher richtig - eventuell könnten die Tierchen auch Wenigborster sein, die sind im Verhältnis zur Körperlänge noch etwas dünner. Auf jeden Fall nichts, worüber du dir Sorgen machen musst.

      Gut möglich, dass sie sich aufgrund des guten Nahrungsangebots (Fischfutter) stärker vermehrt haben, das wird sich aber sicherlich wieder stabilisieren, wenn sich die Beckenbiologie einpendelt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher