GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Krabben verstecken sich dauernd

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krabben verstecken sich dauernd

      Hallo

      Ich habe ein 250 lt Malawibecken in das ich seit ca 2-3 Wochen zwei Mantanokrabben habe. Diese waren am ersten Einsetztag auch sehr aktiv und konnten sich gut gegen die neugierigen Barsche behaupten. Sie frasen reichlich grünzeug und auch eine Schnecke. Danach waren sie aber nur mehr versteckt, seit 2-3 wochen sind sie beide nur mehr in einer Höhle und kommen nur raus wenn sich ein Wels in die Höhle verirrt und sie diesen vertreiben.

      Ist das bei Krabben normal? Sind alle Arten so scheu oder hab ich eine "blöde" Art erwischt? Ich hab eigens für die Krabben ein zweites Schneckenaquarium angelegt um genügend Futter zu haben... Ich betrachte das Becken mindestens bis 24 Uhr und auch in der Früh (6 Uhr) kann ich keine Krabben herausen finden. Auch nicht tagsüber....

      mfg
    • Re: Krabben verstecken sich dauernd

      Hallo Franz,

      nein, du hast keine "blöde" Art erwischt und es ist auch bei Krabben nicht unbedingt "normal" daß sie sich nur noch in der Höhle verstecken. Es gibt eher scheue Krabben, aber auch sehr zeigfreudige Krabben, das ist aber nicht nur eine Sache der Krabbenart, sondern auch jeder einzelnen Krabbe, es sind Individuen, jedes Tier hat seinen eigene Charakter, bei manchen fällt er mehr auf, bei manchen weniger.

      Wieviele Höhlen hast du denn überhaupt im Angebot für die Krabben und die Welse...wie groß sich die Krabben und welche Barsche hast du dort mit drin....welche Größe haben die Barsche und welches Geschlecht haben die Krabben.
      Wenn Krabben sich gehäutet haben sind sie butterweich...und das im wahren Sinne des Wortes, sie benötigen ein paar Tage zum Aushärten und sie benötigen einen sicheren Platz wo sie nicht vertrieben oder gestört werden, denn selbst der kleinste Barsch kann sie in dieser Zeit an-oder auffressen.

      Wie schaut deine Beckendekoration aus und wie sind die Wasserwerte... passen sie mit den Ansprüchen der Krabben zusammen. Diese Krabben können eine Panzerbreite von mindestens 8cm erreichen, dazu nochmal die Beine, was dann so zwischen 30-35cm Spannweite insgesammt ergibt...und das eben bei 2 Tieren, die später durchaus auch mal territorial werden können, dazu Barsche die ebenfalls territorial sind, besonders wenn sie Brut haben und diese sich in der ersten Zeit in Bodenkuhlen aufhält, da könnte es mit der Grundfläche des Aquariums sehr knapp werden, dazu noch die Welse, die anscheinend auch eher bodenorientier leben.

      Sorry, aber hast du dich vor dem Kauf überhaupt zumindest ein Bißchen mal selber über die Krabben informiert...sie sind nicht einfach nur Beiwerk...es kann auch durchaus sein daß sie dir irgendwann wenn sie größer sind nachts an die Barsche gehen oder die Welse, wenn sie diese im "Schlaf" erwischen...ich hoffe der Verkäufer wo du sie her hast hat dich auch darüber aufgeklärt.

      LG Heike
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Krabben verstecken sich dauernd

      ok, immer dieses Thema mit dem Informiert,

      ja ich habe mich so gut es mir möglich war informiert. Ich habe verschiedenste Krabbenarten abgewogen und bin zu dem entschluss gekommen das vom verhalten etc. die Mantanokrabbe am besten passt, da sie
      - friedlich sein soll
      - rein aquarianisch lebt (wollte keinen Landteil)
      - von der größe zu den Malawis passt
      - von den Wasserwerten (vor allem Temperatur) zu mein Becken passt, will aus energiegründen keine 28° haben was einige brauchen
      - sie die einrichtung in ruhe lassen sollten

      Die Mantanokrabbe, Pantherkrabbe und eine andere (irgendwas mit Weiße scherenkrabbe oder so, find ich jetzt leider nicht mehr) waren in meiner näheren auswahl (hab ich sogar in hoffentlich diesen Forum vorher diskutiert und nachgefragt, leider konnte mir niemand eine definitive Aussage über klappt/klappt nicht sagen, mein Summarum war das es keiner im Forum probiert hat und keiner definitiv wusste) und ich hab mich aufgrund der friedlichkeit für die Mantanokrabbe entschieden und gegen die Pantherkrabbe (diese hätte mir optisch am besten gefallen). Die weiße Krabbe wurde mir zu klein (nur 6cm) und ich hatte Angst das es sich nicht mit den Malawis verträgt, deswegen dann eben die Mantano.

      In summe hab ich 1-2 Wochen Internetrecherche und Forenrecherche und auch Tiergeschäftrecherche (die hatten aber nur 3 Krabbenarten, keine dieser war rein Aquarianisch) hinter mir bis ich die Mantano im Internet bestellt habe. Und nur weil ich als anfänger trotzdem noch fragen habe auf die ich nirgends Antworten finde bind ich kein Krabbennazi oder so etwas, immer wenn ich in einen Forum fragen stelle kommt entweder (wenn ich recherchiere) "gut das du dich vorher informierst" und nachher "warum informierst du dich nicht vorher", find das sooooooo geil.

      Das einzige was ich nicht gemacht habe war mir irgendein Buch zu kaufen, aber laut meinen Recherchen sind Krabben nicht so aufwendig wie so manches anderes getier ..... (jaja jetzt krieg ich einen auf den deckel) Bin halt mehr der Internetrecherchist und nicht der Buchwurm...

      Wasserwerte sind wie bei Malawi üblich

      25°C
      16°GH
      11°KH
      8 ph
      Nitrat 30-max 40 (drunter komm ich wegen leitungswasser nicht), der rest (Nitrit, PO4, NH4 etc) nahe null

      Diese Werte sollten laut meinen Quellen ideal sein. Es ist ein Pärchen mit ca 4cm Carpax durchmesser. Es befinden sich ca 45-55 kg lochgestein im becken, also reichlichst Höhlen und versteckmöglichkeiten in allen größenvarianten. Dazu Anubia und Vasillaris (sorry falls ich was falsch geschrieben habe)

      Besatz: 6 Yellows, 4 Petricolas, 3 Antennenwelse, 2 Krabben
      250lt becken

      Mit den Welsen hat die Krabbe am wenigsten probleme, zumindest was ich so beobachten konnte da diese sich nur zufällig in höhlen begegnen und sich bei kontakt auch sofort vertschüssen. Die Yellows sind ca 6-8cm (noch ziemlich Jung) und waren am ersten tag sehr neugierig, haben aber nicht geknabbert und hatten respekt vor den Krabben.

      Wie gesagt am ersten Tag waren die Krabben sicherlich mindesten 4 Stunden sichtbar und haben alle versteckmöglichkeiten ausgekundschaftet. Danach sind sie 24h am Tag in ein und derselben Höhle gewesen. Anfangs dachte ich auch an Panzerwechsel aber mittlerweile sind midestens 2 Wochen vergangen und es tut sich nichts, konnte auch noch keine Häutung erleben was ich auch komisch finde da angeblich jungtiere alle 2-3 wochen sich häuten sollten...