GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bilder übereinanderlegen mit Irvanview

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bilder übereinanderlegen mit Irvanview

      Hallo, habe gradmal wieder ein Bild, bei dem es entweder oben zu hell oder unten zu dunkel is X/


      Habe den kostenlosen Irvanview..kann man mit dem Programm auch so Spielchen machen, wie 2 Bilder vermischen?
      Also vom einen den oberen und vom andern den unteren Teil?
      Null Plan, wie das heißt...
      VG Monika
      Bilder
      • Twincuberechtsnov2012hell.jpg

        96,92 kB, 650×581, 822 mal angesehen
      • Twincuberechtsnov2012.jpg

        71,27 kB, 650×587, 832 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bilder übereinanderlegen mit Irvanview

      Hallö'chen liebe Monika,

      mit Iranview wirds nicht klappen, aber z.B. mit der Freeware paint.net... ich würde das aber mit photoshop machen, wenn du willst, schick mir mal die Originaldateien. Da die Bilder nicht exakt den gleichen "Blickwinkel" haben, ist es ein bisschen fummelig, aber ich probiers dann mal, wie es wird...
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Bilder übereinanderlegen mit Irvanview

      huhu Monika,

      könnte vielleicht mit "Gimp" funktionieren. (Die Version 2.6 finde ich besser, weil man da das Abspeichern nicht so komisch ist)
      Mit diesem Programm kannst Du mit der Option "Werte" versuchen das Bild zu 'verbessern'. Oder aber von beiden das beste ausschneiden und zusammenfügen in ein neues Bild.

      (Kleiner Tipp: immer "speichern unter..." nutzen und selber am Ende des Bildnamens .JPG eintippen. Sonst speichert er es unter seinem Programm-eigenen Format.)
      Viele Grüße

      Curlz

      und ihre Zwickies
    • Re: Bilder übereinanderlegen mit Irvanview

      Huhu, danke für Eure Tips :happy:
      Jetzt im Winter kann ich mich ja mal versuchen da einzuarbeiten...
      Corinna, das is total lieb, das Du es für mich machen möchtest...aber ich wills doch selber können :happy:
      Aber vielleicht kannst Du mir dann ja auch helfen, wenns klemmt?
      Ok, den Gimp werd ich mir dann auchmal anschauen :huhu:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bilder übereinanderlegen mit Irvanview

      wenns gimp sein soll.. hier ne anleitung: digi-foto.at/tips_tricks/dri/dri.php


      ansonsten mal nach "DRI" googlen.. das Dynamic Range Increasement ist das, was du vorhast...

      vor etlichen jahren hab ich da auch mal rumgespielt.. hier ein beispiel:
      demlak.de/DRI/

      es gibt aber auch massig software die extra nur dafür gemachtw urde.. gimp is da definitiv nich die beste wahl..
      einfach mal bei foto-freeware.de/ schauen gehen
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Bilder übereinanderlegen mit Irvanview

      hallo,

      "demlak" schrieb:

      gimp is da definitiv nich die beste wahl..
      Findest Du vielleicht. Aber ich finde, dass kann man so nicht sagen. ;)
      Für kostenlose schnelle Bildbearbeitung ist Gimp m.E. ok. Ich für meinen Teil kann damit gut arbeiten und komme zu guten Ergebnissen. Sei es wie hier gewünscht, ein Fotos aus mehren Teilen zusammen basteln, oder kleinere Korrekturen.

      Es kommt halt drauf an, was gemacht werden soll und was der Geldbeutel so sagt. Adobe Photoshop oder Ulead Photoimpact sind halt teuer.
      Und sicher, es gibt zig Bildbearbeitungsprogramme. Ich pesönlich finde es mühseelig alle auszuprobieren ;)
      Viele Grüße

      Curlz

      und ihre Zwickies
    • Re: Bilder übereinanderlegen mit Irvanview

      Das war eine fallspezifische bewertung.. Weil es einige kostenlose tools gibt, die die gewünschte aufgabe nahezu automatisch erledigen.. Kein generelles urteil über gimp
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Bilder übereinanderlegen mit Irvanview

      Huhu Monika,

      klar helfe ich auch gerne beim Foto-Bastel-Projekt, ich habe da schon etliche Programme getestet und sollte sogar schon Kurse in der VHS etc. abhalten... Im Prinzip geht das, was du vorhast, tatsächlich mit allen Programmen. Ich habe da schon alle erwähnten ausprobiert, es müssen einfach für dein Vorhaben mehrer Ebenen möglich sein. Ich bin dann schließlich bei "paint.net" geblieben, weil es der "Mutter aller Fotoprogramme", also Fotoshop, von der Bedienung her am ähnlichsten ist und ich das auch in einer alten Version immer noch nutze. Aber ich kann dich gleich warnen, wenn du mit Fotobearbeitung anfängst, ist das auch ein Hobby mit Suchtpotenzial, vor allem aber braucht man speziell am Anfang mega viel Zeit zum einarbeiten, aber dannnnn :D :D :D :D
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Bilder übereinanderlegen mit Irvanview

      Huhu, dann sind ja lange Winterabende und verregnete Sonntage genau das richtige :happy:
      Mich ärgert halt immer, das die Bilder nicht so aussehen, wie meine Aquarien life...
      Immer ist entweder oben alle überbelichtet und unten ok oder eben oben relativ in Ordnung und unten sieht man nix...
      Aber so geht es ja noch mehr Leuten...vielleicht kriegen wir das Gemeinsam auf die Reihe und es machen noch mehr dabei mit?
      Bin auch grad am Wucherbecken ausmisten und herrichten und wenn die wieder meinen Vorstellungen entsprechen würd ich dann anfangen mit Stativ für den Zweck zu knipsen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!