GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hydren Granatapfel hilft nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hydren Granatapfel hilft nicht?

      Guten Abend,

      da ich in einem Becken, das schon so 3 Monate alt ist, eine nicht unerhebliche Population von weißen Hydren habe, und nicht wie in einem anderen Becken No Planaria einsetzen möchte (das hat dort übrigens prima gewirkt gegen diese Plagegeister!) ich habe einfach zu viele Schnecken im Becken!
      Jetzt habe ich mir bei Peters Laden diese Granatapfelschalenbeutel bestellt, und einen dann in einer erhitzten Tasse Aquarium Wasser aufgebrüht (so ca. 1 Stunde) - ich habe die Filter des 112 Liter Beckens ausgestellt und die zu sehenden Hydren mit einer Spritze mehrfach mit der Lösung benebelt - ich habe dabei bestimmt die Hälfte des Suds benutzt!
      Die besprühten Hydren zogen sich zunächst zusammen, fuhren aber nach einigen Minuten ihre Tentakel wieder aus :( mache ich was falsch oder hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen??
    • Re: Hydren Granatapfel hilft nicht?

      Hallo,
      bei Peters-Laden auf der Homepage steht

      "Dosierung:
      Man verwendet einen Beutel auf 5 Liter
      und soll diesen 1 Woche im Wasser belassen."

      auch wenn im Forum der Sud beschrieben ist, vielleicht mal so probieren?
      Gruß
      Flo
      "»Vielleicht« ist ein schlauer Krebs, der vor- und rückwärts gehen kann." - Wilhelm Busch
    • Re: Hydren Granatapfel hilft nicht?

      So jetzt sind sie weg ;) - nachdem die Viecher mich und meinen Granatapfel Sud irgendwie nur ausgelacht hatten, und ich zudem noch einige Planarien entdeckt hatte, gabs über 3 Tage die empfohlene Dosis No Planaria und schwups Hydren weg, Planarien verschwunden .
      Leider haben es die Renn- und Turmdeckelschnecken nicht geschafft - ich hatte sie im Becken gelassen, da ich ja nicht weiß ob die Planarien sie schon als Wirte ausgesucht haben.
      Naja insgesamt schon ein Erfolg denke ich.
    • Re: Hydren Granatapfel hilft nicht?

      Moin,

      mal für die Zukunft: Hydra kann man sehr leicht mit einer winzigen Messerspitze Panacur oder Flubenol bekämpfen, ohne daß andere Wirbellose dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden.

      Ich habe hier durch exessive Fütterung mit Artemia häufig solche Hydra-Plagen und deswegen immer Panacur oder Flubenol in Tablettenform im Haus. Wenns mal wieder soweit ist, zermale ich ein Stückchen der Tablette in einem Mörser und streue dann wirklich nur eine Küchenmesserspitze des Pulvers auf die Oberfläche. Nach drei Tagen sind alle Hydra verschwunden und kommen auch erst wieder zurück, wenn ich mal wieder Tümpelfutter ins Becken kippe.

      Daran ist bisher noch nie auch nur eine Schnecke verendet.
      LG Jutta