GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Filterpatronenwechsel, wie gehts richtig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filterpatronenwechsel, wie gehts richtig?

      Hallo liebe Krabblerfans,
      ich (immer noch Anfänger :saint: ) habe in einem meiner Nano-Becken (ca 15 Liter) einen Dennerle Nano Eckfilter, den ich gebraucht bekommen hatte und der vom Vorbesitzer mit normaler Filterwatte bestückt war. Das Becken läuft prima seit mehr als einem halben Jahr, darin haben sich schon Hummeln und Yellow Fires vermehrt. Jetzt habe ich aber doch mal eine neue originale Ersatzfilterpartone gekauft und frage mich, ob ich die Patrone einfach austauschen soll oder ob es dann Probleme wegen der fehlenden Filterbakterien gibt. Wie mache ich es richtig?
      Danke schon mal für eure Tipps. :love:
      Liebe Grüße!
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Filterpatronenwechsel, wie gehts richtig?

      Huhu Corinna,

      generell bin ich eine große Verfechterin der These "if ain't not broken, don't fix it (wenn's nicht kaputt ist, sollte man es nicht reparieren)". Also wenn das Becken super läuft, nicht so viel dran rumfummeln ;).

      Im allgemeinen gilt, dass Filterbakterien nicht nur im Filter, sondern auch in den ersten zwei, drei Zentimetern des Bodengrundes und auf allen Oberflächen im Becken sitzen - eben dort, wo sauerstoffreiches Wasser hingelangt.
      Bei einem gut eingefahrenen Becken ist es also normalerweise kein so furchtbar großes Problem. Nach dem Wechsel ein paar Tage nicht füttern und den Nitritwert überwachen und nach den paar Tagen auch nicht gleich wieder Vollgas geben mit dem Futter...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Filterpatronenwechsel, wie gehts richtig?

      Danke schön, Ulli,
      dann warte ich noch so lange, bis der Filter nicht mehr filtert ;) , also bis fast kein Wasser mehr durch kommt. Immer wenn ich bisher ein wenig ausgespült habe, so alle paar Wochen, war es halt immer eine große Wutzerei mit der blöden Filterwatte. Ich hatte große Mühe, es wieder so rein zu wurschteln, dass durch die Schlitze keine Garnelenbabys rein schlüpfen können. Aber wenn es dann doch mal sein muss, werde ich es mit dem "wenig-Futter-Trick" dann wagen...
      Liebe Grüße!
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Filterpatronenwechsel, wie gehts richtig?

      Hallo.

      Ich möchte das ganze noch ein wenig erweitern.
      Wenn du merkst das es bald so weit ist das du die Patrone erneuern musst dann solltest du schon ein paar Tage vorher nicht mehr füttern und den eh anstehenden Wasserwechsel durchführen.
      Nachdem du die Patrone erneuert hast gilt das was Ulli ja schon schrieb.
    • Re: Filterpatronenwechsel, wie gehts richtig?

      Hallo ihr Lieben,
      ich hab noch mal einen Fragen-Nachtrag zu dem Dennerle-Nano-Eckfilter:
      wenn ich mir das Teil so betrachte, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das sicher für Garnelenbabys sein soll? Die Schlitze im oberen Teil des Filters sind ja innen von der Filterpatrone abgedeckt, aber im unteren Teil sind doch völlig freiliegende Schlitze. Wird da kein Wasser eingesaugt und würden da nicht reingeschlüpfte Minis in das Flügelrad kommen und ... na ja, ihr wisst schon...
      Vielen Dank für Infos.
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Filterpatronenwechsel, wie gehts richtig?

      Hallo Corinna,

      nimm einfach unten den kleinen schwarzen gröberen Schwamm raus und ersetze ihn durch etwas feine Filterwatte oder sehr feinen Schaumstoff (eventuell von einem alten Luftheber-Filterschwamm), den Du etwas in Form schneidest. Dann kommen auch keine noch so kleinen Babys mehr dort hinein. So mache ich es immer und habe diesbezüglich keinerlei Verluste mehr zu beklagen, wobei auch vorher da wenn überhaupt, nur sehr vereinzelnd sich ggf. einmal ein Jungtier hinein verirrt hatte.
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Filterpatronenwechsel, wie gehts richtig?

      Danke, lieber Frank,

      das kommt davon, wenn man "Gebrauchtes" kauft: :/
      bei mir war tatsächlich überhaupt gar kein schwarzer Vorfilter drin! Und keine Gebrauchsanweisung... Wie ich schon am Anfang geschrieben habe, hatte der Vorbesitzer des Filters das "Filterpatronengerippe" mit Filterwatte gefüllt und ich habe mir deshalb eine neue Austauschpatrone bestellt. Da war aber kein Vorfilter dabei. Ich hab gerade noch mal gegoogelt, das liefert Dennerle nur in der 3er-Pack-Version.
      Ich hab inzwischen die "gefährlichen Schlitze" auch wieder mit Watte zugestopft, aber was ich so sehe, waren meine Hummelbabys nicht so doof wie ich X/ und scheinen noch vollzählig zu sein...
      Liebe Grüße
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Filterpatronenwechsel, wie gehts richtig?

      Hallo Corinna

      ... und falls Du mal den ganzen Filter austauschen möchtest, kann ich den Sera F400 empfehlen. Auf der dortigen Oberfläche (Schaumstoff) tummeln sich meine Garnis mit Vergnügen, weils immer was Knabberbares zu finden gibt und absolut keine Gefahr für die Kleinen besteht :)

      Grüssle
      Ruth
    • Benutzer online 1

      1 Besucher