GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

HMF mit Kreiselpumpe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HMF mit Kreiselpumpe

      Hallo Zusammen,
      da ich in Sachen Technik absolut keinen Durchblick hab, müsst Ihr mir mal helfen! ;)
      Ich will ein Becken mit 60x30x36 neu einrichten, jetzt bin ich am überlegen wegen dem Filter. Das große Problem, mein Mann ist etwas geräuschempfindlich (geht auf Heavy-Metal Konzerte und regt sich dann über ein leises Brummen auf! ?( ). Ich wollte eigentlich einen Eheim Aussenfilter nehmen, den hab ich auch schon aber wie gesagt, der brummt. :rolleyes:
      Wenn ich einen HMF nehme mit Kreiselpumpe, ist das dann leise? Hat da jemand Erfahrung? Das große Problem, wie kriege ich genug Sauerstoff ins Becken? Da kommen dann die Striatas rein, wenn noch welche da sind... Damit der PH oben bleibt brauche ich Sauerstoff im Becken. Könnte ich dafür einen Aquael Circulator nehmen? Kann man den Garnelensicher machen? Und hab ich dann wirklich ein leises System?
      Fragen über Fragen!
      VG Nicole
    • Re: HMF mit Kreiselpumpe

      Also wenn ein Eheim Außenfilter zu laut ist..........welches ich nicht nachvollziehen kann, hast Du ein kleines Problem. Oder Dein Filter ist nicht in Ordnung. Habe drei am Laufen, keinen hört man. Denke aber das eine Kreiselpumpe von Aquael einen Versuch wert ist, habe zwar das gleiche montiert, aber noch nicht am Laufen. Habe vorgesehen hinter dem HMF den Aquael zu montieren, den gibt es jetzt auch mit Düsenstrahlrohr, welches Du gut weit über der Wasseroberfläche montieren könntest - das bringt auch Sauerstoff. Da Du einen hohen PH Wert anstrebst ist das in dem Fall sogar von Vorteil. Es gibt auch Aquael Pumpen die haben unten dran ein Gehäuse wo man noch Filtermaterial rein machen kann oder nur noch einen Schwamm damit ganz sicher nichts passiert. Oder was basteln, einen Strumpf oder engmaschiges Netz - geht auch.
      Einzig und allein das Rauschen des Wassers wirst Du hören, aber das ist meistens lauter als der Filter. LG
    • Re: HMF mit Kreiselpumpe

      Mich stört das Brummen vom Aussenfilter überhaupt nicht! Vielleicht muss der Filter auch noch ein bischen laufen, hab ihn erst knapp 2 Wochen. Oder muss nochmal schütteln ob noch Luft drin ist.
      Hast Du jetzt anstatt der Kreiselpumpe den Aquael Circulator oder wie muss ich mir das vorstellen?
      VG Nicole
    • Re: HMF mit Kreiselpumpe

      Hallo Nicole,
      ich habe eine Aquael Circulator 500 hinter dem Eck-HMF, garnelensicher ist das schon von Haus aus, da ja hinter dem HMF :huhu:

      Nimm das Düsenstrahlrohr dazu, dann hast du ein schönes Geplätscher, aber nicht dass das dann den Heavy Gatten stört. *neid*

      Stefan
    • Re: HMF mit Kreiselpumpe

      Hab mir grad mal angeschaut wie das aussieht mit dem Filter. Wenn ich das richtig sehe kann man doch anstatt der Kreiselpumpe einfach den Aquael Circulator nehmen, oder?
      Entschuldigung wenn ich so dumm frage aber ich will halt auch das es nachher funktioniert und nicht unnötig Geld ausgeben.

      Edit: Ach, da kam ja schon die gewünschte Antwort! Ich würde eher den Diffusor mit dranmachen wegen dem Sauerstoff. Reicht dann das Wasserausfluss-Teil bis über den Rand vom HMF oder muss man dann mit einem Schlauch verlängern oder sowas?
      VG Nicole
    • Re: HMF mit Kreiselpumpe

      Jetzt verwirrst mich auch schon :D , ist der Circulator, denn nicht auch eine Kreiselpumpe? Unten ansaugen, oben rausblasen, nix anderes macht der ja.

      Hast du dir mal diese Eibauanleitung angesehen? Genau dein Fall. Stör dich nicht an der Typenbezeichnung 350 oder 650 sind die Vorgänger des 500.

      Stefan
    • Re: HMF mit Kreiselpumpe

      Ja genau, dort wollte ich den HMF auch bestellen! ;)
      Ich überlege halt, weil ich dieses lange Plätscherrohr nicht nehmen will. Ich will richtig Sauerstoffblasen einbringen und das müsste mit dem Diffusor bei dem Aquael gehen, nur ob das Wasserauslass bis über die Filtermatte reicht, das ist die Frage.

      Ich dachte eigentlich durch die vielen Konzerte müsste Männe bald taub sein aber das Brummen stört natürlich! :rolleyes: Is ja klar, wäre es sein Hobby...
      VG Nicole
    • Re: HMF mit Kreiselpumpe

      Heya,
      betreibe auch einen hmf mit dem circulator und habe einfach ein kleines Loch in die Mitte des hmf gebohrt und da den Auslass durch gequetscht.
      Der Circulator muss nämlich unter Wasser sein, sodass der Auslass rund 5cm unter Wasser sitzt. Um Luft reinzupusten kannst du ja den Diffusor anbringen.Lutlos ist er dann aber auch nicht :)
      Gruß Consti
    • Re: HMF mit Kreiselpumpe

      Aha, OK. Dann werde ich das so machen. Ist auch schon alles bestellt.
      Ich denke dann blubbert es ein bischen, oder? Der Filter der davor an dem alten Becken war, der hat halt auch gesprudelt, als wenn man neben einem Glas Selters sitzt. Das hat ihn nicht gestört. Das fand ich wiederrum nerviger als das leise Brummen.
      Wir werden es dann sehen, wenn das Zeug denn endlich mal geliefert wird! :rolleyes:
      VG Nicole
    • Re: HMF mit Kreiselpumpe

      Willst du nicht lieber dem nachgehen, warum dein Eheim Aussenfilter brummt ?

      Ist es vielleicht gar nicht der Filter selber sondern die auf einen Schrank übertragenen Schwingungen ?

      Stelle den Filter, wenn noch nicht versucht, mal Testweise auf ein mehrfach zusammengelegtes Handtuch, eine ordentliche Lage Filterwatte, eine Waschmaschinenmatte oder was auch immer ...

      Grüße
      Chris
    • Re: HMF mit Kreiselpumpe

      So, nun hab ich in einem Becken einen Eck-HMF eingebaut, dort sollte der Aquael Circulator 500 zum Einsatz kommen. Aber der Hohlraum hinter der Matte ist zu eng! Obwohl beim HMF dabei stand, das da genug Platz wäre für einen Circulator oder eine andere Pumpe. Und laut ist das Teil auch noch! Gibt sich das mit der Zeit? Oder liegt es daran das ich den Aquael einfach reingequetscht hab ohne Halterung.
      Außerdem muss ich den HMF nochmal raus machen, den Kies drunter rauskratzen damit der tiefer im Wasser ist. Aber das mache ich morgen erst, jetzt bin ich platt!
      VG Nicole
    • Re: HMF mit Kreiselpumpe

      Meinen Circulator 500 hört man überhaupt nicht. Du schreibst, dass du ihn hineinquetschen musstest. Kann es sein, dass er mit dem Gehäuse das Glas oder den Rahmen des Eck-HMF berührt? Das könnte unschöne Vibrationen erzeugen.

      Wenn du ihn nicht mit den Saugnäpfen befestigen kannst, schieb zumindest ein dünnes Stück Filterschwamm dazwischen, um die Resonanz zu unterbinden.

      Stefan
    • Re: HMF mit Kreiselpumpe

      Hallo,
      auch wieder so eine Geschichte mit dem Eheim, es ist der kleinste Eheim ecco Pro, 130 glaub ich. Der war gar nicht der Böse! Der brummt zwar auch aber wirklich nur leise. Die Wurzel des Übels kam aus dem Becken daneben. Da hatte ich einen NoName Mini-Filter drin und weil das Becken erst nur eine Vase war, aber irgendwie zu einem Becken mutiert ist :saint: , wollte ich die Filterleistung verbessern und hab das Bio Filtergranulat dort reingetan. Das hat dann wohl den Filter irgendwie gestört und er fing an zu vibrieren, das ganze Becken hat vibriert! Nun hab ich einen Dennerle Nano Eckfilter drin und es ist wunderbar leise geworden! :D So kann es gehen, das man den falschen Filter verdächtigt!
      VG Nicole
    • Re: HMF mit Kreiselpumpe

      @ Stefan, ja ich denke das liegt daran das er da so reingequetscht ist und dann vibriert. Der kommt jetzt in den Eck-HMF vom 60er Becken, da passt er rein. Für den kleineren HMF muss ich mir wohl den 350er Circulator besorgen. Der wird auch reichen, das Becken ist Blau Nano Line mit 38 Liter. Ich denke ja mal das der 350er kleiner ist von den Maßen.
      VG Nicole
    • Re: HMF mit Kreiselpumpe

      "bluelion" schrieb:

      Da die 350er neu recht schwer zu bekommen sind und du auf Abmessungen wert legst, würde ich gleich den Aquael PAT Mini Filter nehmen. Für 38 Liter sollte der mit seinen max. 400l/h auch dicke reichen.

      Stefan


      Ahja, OK, danke!
      VG Nicole
    • Re: HMF mit Kreiselpumpe

      Hallo Nicole,

      ich habe in einigen Becken einen HMF Eckfilter. Sehr klein und leise!! ist die Eheim Compact Aquariumpumpe 1000 (150-300l / Std.) Für den Auslass muss man ein kleines Loch in die Matte bohren und ein kleines Stück Schlauch auf den Auslass der Pumpe fummeln, damit das Wasser ausströmen kann. Ist auch garnelensicher.
      Was auch von Vorteil ist, die Pumpe läuft und läuft... ohne Ausfall.

      Beste Grüße

      Kirsten