GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelenbabys gegen Fische verteidigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelenbabys gegen Fische verteidigen

      Hallo Peter,
      ich halte meine Schwebegarnelen mit Mekong Reiskärpflingen zusammen. Aber die Schwebegarnelen tragen extrem große Eier und die Jungtiere kommen mit 0,6 mm zur Welt. Die Mekong Reiskärfplinge fressen gern Essigälchen und Walterwürmchen, Grindalwürmchen sind schon zu groß, die werden nicht beachtet. Aber das ist ein sehr kleiner Fisch, leider nicht so farbenfroh wie Neons. Bewegt sich eher in der Beckenmitte, selten am Boden. Trotzdem ist die Rückwand mit Perlkraut (Micranthemum umbrosum) zugepflastert, sicher ist sicher :).

      Es gibt aber Einige, die Neons mit Neocaridina zusammen halten und mit der richtigen Bepflanzung kommen bestimmt auch genügend kleine Krabbler durch. Die Neocaridina produzieren ja meist genügend :).

      edit von Karin: Wir haben das Thema aus Pit´s Mitgliedervorstellung heraus gezerrt, um Verteigigungsmaßnahmen und Tipps zu sammeln :).
      Grüßle
      Karin
    • Re: Garnelenbabys gegen Fische verteidigen

      Hallo Peter,
      erstmal vielen lieben Dank, dass ich Deine Mitgliedervorstellung auseinanderzupfen durfte :) !

      Das Perlkraut ist nicht an der Rückwand befestigt. Ich schneide es immer wieder mal zurück und setze es neu in den Boden. Aber es eignet sich vorzüglich zum Verstecken für Junggarnelen, denn die Blätter sind schön klein und es wächst sehr dicht:



      Gute Versteck- und Abweideplätze sind große Moospolster, wie hier Peacockmoos. Es ist erstaunlich, wieviele kleine Garnelen da herauswandern, wenn es etwas leckeres zu Futtern gibt:



      Unmöglich, an Garnelenbabys heranzukommen ist es in diesem Moos, Mini-Pellia (Ricardia chamedryfolia):


      Ich fische immer wieder blaue Tigergarnelenbabys aus diesem Becken, obwohl die schon seit Wochen ausgezogen sind :rolleyes: ...Die Polster sind zum Teil 3cm dick.

      Es gibt schon einiges an Pflanzen, die helfen können, die kleine Krabbler aufwachsen zu lassen. Würde mich freuen, wenn noch mehr Verteidigungsideen zusammenkommen :).
      Bilder
      • Peacockmoos.JPG

        166,03 kB, 968×768, 570 mal angesehen
      • Mini-Pellia.JPG

        107,28 kB, 1.024×768, 620 mal angesehen
      • Perlkrautumbrosum.JPG

        114 kB, 813×768, 550 mal angesehen
      Grüßle
      Karin
    • Re: Garnelenbabys gegen Fische verteidigen

      Hei, meine Nelchen krabbeln irgendwie in den Hamburger Eckmattenfilter...
      Dadrin is eine kleine Conradpumpe...
      Entweder sie sind so schlau, das sie da nicht drangehen, oder es kommen immer genug durch...Zumindest is das eine super Kinderstube...Wenn ich mal den Mulm raussauge, kann ich dann gleich die größeren Nelchen ins Becken tun...
      Da ist nämlich auch Perlkraut drin in rauen Mengen...

      Hier tummeln sich 12 Zwergtigerschmerlen drin und etwa 100? Rotschwanzgarnelen...
      Die gucken überhauptnicht nach den Minis...
      Aber die sind echt mini...2mm höchstens und in der Größe leben sie noch schön versteckt...

      VG Monika
      Bilder
      • TausendThelong22.jpg

        60,47 kB, 800×604, 543 mal angesehen
      • TausendThelong23.jpg

        83,53 kB, 800×371, 539 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher