GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Cherax Destructor Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cherax Destructor Becken

      Hallo!

      Zuerst möchte ich mich kur vorstellen.

      Mein Name ist Andreas und ich komme aus Wien. Hatte bereits ein Gesellschaftsbecken, ein 300L Malawi Becken sowie ein 30L Cube mit Red Fire Garnelen. Bin durch einen Tipp in einem anderem Forum auf euch hier gestossen. :D

      Jetzt soll in die neue Wohnung ein Krebsbecken mit Garnelen gepaar mit einziehen :happy:

      Das Becken wird mindestens ein 120x50x40 (im besten Fall sogar 150x60x40) für einen Cherax Destructor ausreichend? Die können ja u.U. recht gross werden. Werde wahrscheinlich Einzelhaltung betreiben da ich mir keinen Stress mit dem Nachwuchs antun möchte.

      Mit welchen Garnelen oder vielleicht sogar kleineren Fischen kann man diese Art vergesellschaften?

      Hat vielleicht jemand Erfahrung in der Haltung von Ch. Destructor und kann mir einige Tipps geben? Bezug auf Beckengröße, Wasserwerte, Pflanze(Hätte schon auch gerne etwas grünes)?

      Soweit so gut fürs erste :huhu:

      Lg
      Andreas
    • Re: Cherax Destructor Becken

      Ja griaß di :). Schön, dass du zu uns gefunden hast!

      Die Beckengröße passt so. Denk beim Einrichten dran, dass Yabbys gern buddeln (auch unter der Deko), Steine und Holz sollten also so aufgebaut werden, dass da nix kippen und das Tier erschlagen oder einquetschen oder gar das Glas zerhauen kann. Den Yabbys wird außerdem nachgesagt, dass sie große Gärtner sind und gern Pflanzen fressen oder nur abzwicken - wenn dein Herz am Grünzeug hängt, solltest du nen Plan B überlegen ;). Irgendwas schnellwachsendes robustes wie Nix- oder Hornkraut wird zwar sicher auch angeknabbert, aber mit ein bisschen Glück wächst es schneller als der Zwicki es futtern kann. Schwimmpflanzen holt er sich wohl auch, aber Froschbiss vermehrt sich beispielsweise auch recht schnell und bildet schöne Wurzelbärte (die dann durchaus auch gefressen werden, klar).

      Ich würde ihn mit Neocaridina vergesellschaften, die passen von den Wasseransprüchen ganz gut zum destructor. Kannst ja mal in dieser Liste stöbern, ob du da was passendes findest. Adulte Yabbys gehen eigentlich nicht an Garnelen, trotzdem ist eine Art, die sich willig vermehrt, zur Vergesellschaftung sicher besser geeignet.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Cherax Destructor Becken

      Hallo!

      Danke schon mal für die rasche Antwort. Schnellwachsende Pflanzen kommen ja mal sowieso gegen die Algenbildung. Vallniseren werden wahrscheinlich auch recht robust sein. Denke mal das diverse Moose u.Ä. für die Garnelen auch in Ruhe gelassen werden.

      Gibt es überhaupt Krebse die Pflanzen doch eher in Ruhe lassen? Ist doch eher ein Glücksspiel glaube ich :D Möchte auch einen Krebs, welcher auch am Tag aktiv ist.
    • Re: Cherax Destructor Becken

      Zwergkrebse lassen Pflanzen in Ruhe, aber die gehen dafür an die Garnelen ;).
      Es gibt auch Cherax wie holthuisi, die nicht so stark gärtnern (empfehle die Liste hier mal durchzuackern, da steht eigentlich immer dabei, ob die Tiere eher gärtnern oder nicht).

      Vieles wird auch gar nicht gefressen, sondern abgezwickt, weil's im Weg rumwuchert ...

      Wird aber wie so oft auch eine Charaktersache sein, Krebse haben ja durchaus Persönlichkeit. Der eine gärtnert, der andere halt nicht. Tendenzen kann man sicher artweise ablesen, aber wie das Individuum dann rauskommt, weiß man dennoch nicht.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Cherax Destructor Becken

      Hallo!

      Wie es scheint, wird sich die Beckengrösse vielleicht doch etwas ändern müssen.

      Kann ich einen Cherax Des. auch zB in einem 150x30(40)x40 Becken halten? ODer ist das dann schon nicht mehr zu empfehlen? X/

      Und wie würdet ihr so ein Becken filtern?

      Lg
      Andi
    • Re: Cherax Destructor Becken

      Leider muss ich hiermit das Ende des Projekts bekannt geben. In Ermangelung an geeigneten Stellplätzen für ein Becken dieser Größe.

      Es wird jetzt etwas eine Nummer kleiner werden und dafür eine Zwergflusskrebs Art einziehen. Eventuell ein Juwel Cube mit 60 od 100L. Zwergflusskrebse sollten darin ja kein Problem darstellen oder?

      Lg
    • Re: Cherax Destructor Becken

      Ich finde es auch schade. Aber, die Hauptsache ist, es kommt wieder etwas :)

      Eine kleinere Cherax Art als Destructor ist wahrscheinlich bei 38x38 oder 45x45 auch nicht wirklich zu empfehlen oder? Also nur ein Tier natürlich.

      Ich glaube es ist in diesem Fall vernünftiger auf Zwergflusskrebse zu setzen. Ich nehme an, die sind aber genau so Ausbrecher wie ihre großen Verwandten oder? :D Weil zB die Dennerel Cubes haben ja auch nur die Glasplatte oben liegen.

      An Pflanzen gehen die aber dafür eher nicht, oder doch?
    • Re: Cherax Destructor Becken

      Hallo, also meine damals sind nicht an Pflanzen gegangen... Sie haben die (Cabomba und Vallisnerien) eher benutzt um höher hinaus zu bekommen... bei den kleinen sind Höhlen sehr beliebt :saint: Meine haben es nicht geschafft aus dem 60'er Cube zu entrinnen, die Scheibe war ja auch ungefähr 1cm oberhalb der Wasseroberfläche.
      Was du auch ins Auge fassen könntest wäre der neue Tank von Dennerle! Allerdings nur das Becken, da das paket relativ teuer is, beim 60'er Cube würde ich allerdings auch nur das Einzelbecken kaufen und dann nach anderem Bodengrund und Filter schauen.
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Cherax Destructor Becken

      Hallo!

      Den Scaper Tank habe ich heute durch Zufall bereits entdeckt :D gefällt mir sehr gut.

      Ich würde so oder so nur das Glas kaufen da ich einen HMF oder Bodenfilter plane. Und wie du richtig sagst, ist das Komplett-Set zu teuer X/

      Wieviele Tiere hattest du im 60er? Ich mache mir da noch Gedanken zum Thema Vermehrung :o