GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

EU-weites Verbot von Apfelschnecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: EU-weites Verbot von Apfelschnecken

      Das ist hier zu Lande nicht viel anders, da wird auch mehrmals eine neue Initiative zum gleichen Thema verfasst und immer wieder wird abgestimmt bis das Ergebnis passt...

      Kommt dazu, dass bei uns sowieso die grossen konservativen eher rechtsorientierte Kantone abstimmen,
      und viele junge Menschen gar nicht mehr des Stimmrechts gebrauch machen...

      Darum sind wir ja nicht in der EU :D : Schweiz = abkapseln von allem....Echt altmodisch und zurückgeblieben :saint:

      Haha einen Vorteil haben wir: Apfelschnecken!
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: EU-weites Verbot von Apfelschnecken

      Also, ganz ehrlich, soviel Stuß wie die EU verordnet (oder verordnen will), bin ich ohnehin ziemlich dafür, sich von ihr abzukapseln. NOCH birgts viele wirtschaftliche Vorteile, kein Zweifel, aber wie lange noch, bei den Wahnvorstellungen, die dort geschoben werden?
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: EU-weites Verbot von Apfelschnecken

      "NebelGeîst" schrieb:

      Also, ganz ehrlich, soviel Stuß wie die EU verordnet (oder verordnen will), bin ich ohnehin ziemlich dafür, sich von ihr abzukapseln. NOCH birgts viele wirtschaftliche Vorteile, kein Zweifel, aber wie lange noch, bei den Wahnvorstellungen, die dort geschoben werden?

      Nimms mir nicht übel Patrick, aber aus Deinen letzten Beiträgen spricht das heute so allseits übliche politische Halbwissen, gepaart mit einer Abneigung gegen die ach so ignoranten "Etablierten" und vielleicht einer Portion Hang zu Verschwörungstheorien... sowas führt dazu, dass Leute heutzutage allen Ernstes glauben, die EU sei saublöd, Putin hätte überhaupt Recht und "der macht wenigstens was" und dieser ganze Stuss...

      Einfach mal auf dem Teppich bleiben und nicht alles glauben, was im Netz steht und sich auch nicht von der Stimmungsmache dort anstecken lassen.

      Was das AS-Verbot angeht: überall kommt mal Unfug heraus, das muss deshalb nicht gleich alles schlecht sein. Einem mündigen Bürger ist es vorbehalten, gewisse "Gesetze" zu umgehen. Gerade bei solchen Kleinigkeiten. Die Deutschen halten sich halt schön treudoof immer an alles :whistling:

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: EU-weites Verbot von Apfelschnecken

      Mit Sicherheit applaudiere ich Putin nicht für das was er tut, sondern missbillige die eher zaghaften Reaktionen der anderen Länder, vor allem Deutschlands, da wir ja so abhängig von Russland sind (das mag jetzt politisches Halbwissen sein, aber: überwiegend dank Politikern, die sich haben kaufen lassen, und heute noch von dieser Abhängigkeit profitieren, wo sie nicht mehr im Amt sind).

      War die Vorgabe über Mindesgrößen und Formen von Obst und Gemüse tatsächlich nur eine Ente und gab es nie?
      War die Sache mit lizenziertem Saatgut nur ein Internetmythos?
      Bilde ich mir ein, dass ehemals von mir hochgeschätzte Parfüms einfach nicht mehr riechen wie sie sollten, weil es überhaupt keine Einschränkungen bestimmter natürlicher Riechstoffe gab (zugegeben nicht nur seitens der EU)?
      Waren Problematiken bezüglich geplanter privatisierung der Trinkwasserversorgung nur von EU-Gegner inszenierte Täuschungsmanöver?

      Mag sein, dass ich nicht so tief in die jeweiligen Fälle vogedrungen bin, wie andere, mag auch sein, das teilweise die Berichterstattung tatsächlich falsch war, aber ich berufe mich nicht nur auf Facebookparolen.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: EU-weites Verbot von Apfelschnecken

      Moin,

      "NebelGeîst" schrieb:

      überwiegend dank Politikern, die sich haben kaufen lassen, und heute noch von dieser Abhängigkeit profitieren, wo sie nicht mehr im Amt sind

      Wer soll das alles sein? Es gibt das prominente Beispiel Schröder, daran wird das festgemacht. Wer denn noch alles?
      Umgekehrt wird ein Schuh draus, es ist nämlich nun mal so, dass es in Russland sehr viel Gas gibt, was wir brauchen. Wie sollte man da nicht in eine gewisse Abhängigkeit geraten?

      War die Vorgabe über Mindesgrößen und Formen von Obst und Gemüse tatsächlich nur eine Ente und gab es nie?
      War die Sache mit lizenziertem Saatgut nur ein Internetmythos?
      Bilde ich mir ein, dass ehemals von mir hochgeschätzte Parfüms einfach nicht mehr riechen wie sie sollten, weil es überhaupt keine Einschränkungen bestimmter natürlicher Riechstoffe gab (zugegeben nicht nur seitens der EU)?
      Waren Problematiken bezüglich geplanter privatisierung der Trinkwasserversorgung nur von EU-Gegner inszenierte Täuschungsmanöver?

      Jetzt mal ehrlich, das ist doch alles Pillepalle, genau wie das AS-Verbot. An solchem Nonsens kann man doch nicht die Gesamtqualität beurteilen. Das wird im Internet alles zu Dramen hochstilisiert und die wirklich wichtigen Themen werden überhaupt nicht besprochen, könnte ja Lob bedeuten. Und die deutsche Regierung und die Ex-Regierungen sind an allem Schuld und Lakaien Amerikas, genau.
      Frag mal die Polen, was die von Putins derzeitigen Spielchen halten... die können sich noch gut dran erinnern, wies früher mit bzw. unter den Russen war. DAS waren wirklich Lakaien. Die Leute vergessen bei der Schwadroniererei im Netz vollkommen die Relationen, meist nur um sich selbst aufzuspielen.
      Und das mit dem Trinkwasser ist doch ein gutes Beispiel dafür, wie eine misslungene Idee von den Bürgern wirksam aufgehalten werden kann.

      Mag sein, dass ich nicht so tief in die jeweiligen Fälle vogedrungen bin, wie andere, mag auch sein, das teilweise die Berichterstattung tatsächlich falsch war, aber ich berufe mich nicht nur auf Facebookparolen.

      Nicht nur? Man sollte sich GAR nicht darauf berufen, denn dort kann jeder alles schreiben, in der Regel unrecherchiert natürlich. Oder woanders im Netz recherchiert, am besten auf Verschwörungsportalen.
      Da schreiben die Leute dann, man solle nichts glauben, was die Medien und die Öffentlichkeit erzählen. Aber das, was diese Spinner da tippern, dem soll man dann folgen. Ich wunder mich immer wieder, wie leicht man Leute beeinflussen kann, wenn man ihnen auf die Nase bindet, dass die bösen Anderen sie beeinflussen wollen.

      Hier kann jeder auch alles schreiben... theoretisch. Da es aber ein Fachforum ist und es um Aquaristik geht, schreibt man hier in der Regel von Dingen, von denen man etwas versteht. Das ist auch gut so :thumbup:

      Und ich betone nochmal: wir sind mündige Bürger, insofern kann und darf jeder hier selbst über gewisse Dinge nachdenken und ggf. anders handeln, wenn er damit niemandem schadet und sich nicht erwischen lässt :whistling: ;)
      Wenn ich hier AS halten würde, dann würde ich damit niemandem schaden. Ich würde das auch nicht, wenn ich nachgezogene AS privat an andere Aquarianer weitergebe. Anders wärs, wenn wir in Spanien leben würden, denn für Südeuropa ist das Gesetz gemacht. So ist das halt manchmal in föderativen Systemen, ist halt nicht immer alles sinnvoll.

      Last but not least: so wie ich die Spanier kenne, wissen die Aquarianer dort womöglich nichts von dem Gesetz und machen fröhlich weiter mit den AS 8o 8o 8o

      Also, lasst das Verbot Verbot sein, fahrt mal in die Schweiz und tut das Richtige :D

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: EU-weites Verbot von Apfelschnecken

      Genau genommen war ich seit Monaten nicht mehr auf Facebook, ich besuche keine Verschwörungstheoretiker Foren (obwohl die Portale zur Krisenvorsorge tils witzig sind, ich hab nicht gewusst, dass es auch bei uns lute gibt, die sich auf ein nahendes Ende vorbereiten), lese keine Bild etc. Hauptinformationsquelle momentan sind die Tagesthemen und gewisse Magazine auf ARD. Neben Internet, versteht sich.

      Schröder mag das prominenteste Beispiel für deutsche Politiker in Spitzenpositionen bei Gazprom sein, aber es ist nicht das einzige. Klar, die uns an Russland bindenden verträge sind auf Schröders Mist gewachsen, aber auch Henning Voscherau ist seit 2012 mit an Bord von Gazprom.
      Mögliche Alternativen wurden von den Russen soweit unterdrückt, dass sie abstarben, bevor sie erblühen konnten. Warum wurde hier nicht versucht etwas zu bewegen?
      Weil man entweder zu gutgläubig war oder kein Interesse hatte, Alternative Quellen anzuzapfen.

      Wenn dieser Nonsens immer wieder kommt und nur mit ausreichend Druck gekippt werden kann (der sicher nicht immer zu Stande kommt, dazu müssen genug mündige Bürger auch wirklich Stimmung machen und sei es nur mittels Petitionen), dann zweifle ich die EU sehr wohl an und das hat nichts mit Facebookparolen (wobei auch sehr informative Links auf Facebook geteilt werden, z.B. regelmäßig zu Petitionen an den Bundestag oder Atikel aus [mehr oder weniger] seriösen Medien) und auch nichts mit Wahlprogrammen der AfD zu tun. Ich muss mir keine stumpfen Sprüche anhören, um mich beeinflussen zu lassen, die Meinung vertrete ich auch so.
      Falls du nochmal nachliest, steht da übrigens sehr wohl, dass ich mir über wirtschaftliche Vorteile der EU im Klaren bin.

      Wenn ich mir anschaue, was wegen Spionageaffären der USA/GB getan wird, nämlich nichts, außer diskutiert und möglichst keinen Ärger machen, muss ich mir schon Gedanken machen, welchen Sinn meine Regierung hat, außer da zu sein. Die Meinungsspiegel haben letztes Jahr doch gezeigt, wieviele Bürger erwarten, dass man etwas gegen das massenhafte Ausspähen unternimmt, und was machen unsere Vertreter? Sagen 'Das dürft ihr aber nicht tun! Wie, ihr macht trotzdem weiter und ein Abkommen ist ausgeschlossen? Nagut, dann gehn wir wieder'. Lakaien vielleicht nicht, aber man mag sich die Finger nicht verbennen, also wirds hingenommen. Vielleicht schaft ja der BND zumindest die Handys der Politiker zu schützen...

      Wenn der mündige Bürger Verordnungen, Beschlüsse und Gesetze nach inkraft treten missachtet, ob diese hirnrissig sind oder nicht, ob diese zu einem späteren Zeitpunkt gekippt werden oder nicht, ob er Strafen auferlegt bekommt oder nicht, macht er sich doch zumindest strafbar, und das alleine ist für mich schon Grund mich aufzuregen. Die Kriminalisierung einer (für manche) nahezu alltäglichen Aktivität wegen akuter Inkompetenz oder eigener Interessen (Lobbyismus)..

      Übrigens ist die Aufforderung zu einer Straftat auch strafbar, ob so unspektakulär wie hier oder nicht. Nur mal als Randvermerk :P
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: EU-weites Verbot von Apfelschnecken

      Neubewertung der Apfelschnecken 2014,laut Europäische Behörde EFSA:
      News zu für die es noch nicht wussten.
      Es kommt wie es kommen musste zu einer Neubewertung der Apfelschnecken 2014.
      Laut der Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA): efsa.europa.eu/en/efsajournal/doc/3487.pdf
      Freundliche Grüße Serge,
      Ich züchte Wasserschnecken, falls ihr welche habe möchtekönnen Sie mich gerne kontaktieren.
    • Re: EU-weites Verbot von Apfelschnecken

      Juhu...hat schon jemand das ganze Ding gelesen?
      Ich hatte angefangen es mit Googel Übersetzer zu lesen, komm aber nicht recht weiter...
      Es ist sehr schwer verständlich, was dabei rauskommt...
      Kann uns jemand die Quintessenz erzählen?
      Dezent nach Ulli schiel ;)
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: EU-weites Verbot von Apfelschnecken

      Hallo,
      Naja ich habe Teile auch nur überflogen .Soweit ich verstanden habe :D dass man nun wenigstens die Gefrässigen Arten auf
      „Pomacea insularum , Pomacea canaliculata und Pomacea maculata“ der Verbot eingegrenzt wurde.
      Freundliche Grüße Serge,
      Ich züchte Wasserschnecken, falls ihr welche habe möchtekönnen Sie mich gerne kontaktieren.
    • Re: EU-weites Verbot von Apfelschnecken

      Hallo Mowa,

      im übrigen: es gibt einige Gattungen von Apfelschnecken, die nicht betroffen sind :D

      Aus der neuen Welt
      Asolene
      Felipponea
      Marisa

      Aus Afrika
      Afropomus
      Lanistes
      Saulea


      Aus Asien
      Pila
      Freundliche Grüße Serge,
      Ich züchte Wasserschnecken, falls ihr welche habe möchtekönnen Sie mich gerne kontaktieren.
    • Re: EU-weites Verbot von Apfelschnecken

      Hallo, vielen Dank für den deutschen Text.
      Dann hoffen wir mal, das den Spezis jemand die Unterschiede erklärt zwischen Rasenmähern und unseren lieben, zahmen Äpfelchen, die keiner Pflanze ein Blatt krümmen :S
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: EU-weites Verbot von Apfelschnecken

      Hallo,

      hier ist eine Kurzmeldung zum Thema "Apfelschnecke". Lustigerweise bereits auf den 12.12.2013 datiert.

      efsa.europa.eu/de/press/news/131212.htm

      Viel steht ja nicht drin, aber ich verstehe das mal so, dass hier erklärt wird, dass man auf die Idee gekommen ist, die klimatischen Bedingungen in Europa mit in die Betrachtung einzubeziehen. (Ob man vielleicht aus Versehen einen Biologen gefragt haben sollte?)

      Bei der Betrachtung der klimatischen Bedingungen ist dann wohl aufgefallen, dass die Apfelschnecke wohl nur in Spanien, Südfrankreich, dem Balkan, dem Großteil Italiens und Griechenlands überleben kann, und deswegen der nördliche Teil Europas gar kein Gefährdungsgebiet darstellt.

      Da das Verbot im Augenblick jedoch europaweit gültiges Recht ist, muss jetzt wohl einfach auf die Novellierung des Gesetzes warten.

      Je nachdem wie lange das dauert steht zu hoffen, dass der Klimawandel nicht schneller ist, und bis dahin unsere Logemänner Apfelschnecken-Wildfänge aus der Außenalster im Laden anbieten können. :S

      Da wäre die EU dann echt angeschmiert.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.