GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

EU-weites Verbot von Apfelschnecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: EU-weites Verbot von Apfelschnecken

      Nochmal - keiner muss seine Schnecken töten, und keiner muss seine Schnecken kastrieren ;). Das einzige, was nicht mehr erlaubt ist, ist, die Tiere weiterzugeben.
      Wobei ich von diversen Ämtern schon gehört habe (ganz inoffiziell und ohne Namen), dass man ganz andere Probleme hätte als nun die Weitergabe von Apfelschnecken der Gattung Pomacea streng zu überwachen ;). Anzeigen müssen sie aber nachgehen.

      Damit will ich natürlich in keiner Weise sagen, dass man die Tiere weitergeben darf, aber ... naja. Hier in unseren Breiten wären sie nicht überlebensfähig, das Klima killt sie zuverlässig.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: EU-weites Verbot von Apfelschnecken

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Nochmal - keiner muss seine Schnecken töten, und keiner muss seine Schnecken kastrieren ;). Das einzige, was nicht mehr erlaubt ist, ist, die Tiere weiterzugeben.

      Cheers
      Ulli


      So war das, zumindest von mir aus, auch nicht gemeint.
      Mir ging es nur darum ob es theoretisch möglich ist, dass mir ein Gesetz vorschreibt meine harmlosen und gesunden Tiere zu töten. Vielleicht ist sowas ja schon mal vorgekommen und jemand erinnert sich daran.

      Grüße, Patricia
    • Re: EU-weites Verbot von Apfelschnecken

      Naja...es wurde ausreichend zu dem Thema in allen Foren rumgesponnen..so das man garnichtmehr weiß, was jetzt ein Hirngespinst is und was wirklich Tatsache is...
      Wenns Dich wirklich interessiert..dann lies halt mal den Thread ganz Durch und ich kann Dir auch noch einen andern Geben geben...
      Wo auch alles zusammengetragen wurde, was habhaft wurde...
      Keiner will was falsch machen aber trotzdem seine Lieblinge behalten...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: EU-weites Verbot von Apfelschnecken

      "Patty211" schrieb:

      Ich dachte da eher daran dass sich jetzt bald knapp 100 Apfelschnecken in einem 30cm langen Aquarium tummeln... deshalb hätten sie sich nicht vermehren dürfen.


      In 30cm würde ich eh keine AS halten. ;) Die Kontrolle der Vermehrung ist wohl auch bei keiner Schnecke so einfach wie bei den Diffusas. Absammeln, vernichten, fertig.
      Beste Grüße, Biene
    • Re: EU-weites Verbot von Apfelschnecken

      Ist schon interessant, ich kam endlich mal dazu diesen Post zu lesen......

      In letzter Zeit habe ich des öfteren mit verschiedenen Aquarienhändlern hier in der Schweiz über
      das Verbot gesprochen, denn ich gebe meine Jungtiere auch immer an meinen Stammladen ab.

      In fast allen Zooläden die ich besuche, gibt es Apfelschneckis zu kaufen und viele Verkäufer wissen
      gar nichts über dieses, entschuldigt meine Ausdrucksweise "Hirnrissige Verbot" X(

      Vielleicht ein kleiner Vorteil, weil wir nicht in der EU sind.

      Liebe Grüsse Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: EU-weites Verbot von Apfelschnecken

      Nur, das es in klein Helvetien wahrscheinlich im Verhältnis zu den Deutschen AS-Freaks zu
      Problemen kommen Könnte.... ?(

      Du hast mich auf eine lukrative Idee gebracht... :D

      Na dann mal schöne Ferien im Berg-Chalet mit roten Geranien und Gartenzwergen....

      Grüsse Dich Jillian
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: EU-weites Verbot von Apfelschnecken

      "Red Angel" schrieb:

      Hallo
      Um noch eins drauf zu setzen :D , ab wann ist eine Schnecke eine Schnecke und unterliegt dem Verbot? Schon als Ei? Oder erst nach dem Schlupf?
      EU-Irrsinn.
      Gruß Jens


      Nein, auch Eier dürfen nicht weiter gegeben werden. Ein nochmaliger Blick in den Originaltext sollte das doch klar stellen ;)
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: EU-weites Verbot von Apfelschnecken

      Hei! :) Norwegen ist auch nicht in der EU! Und ich habe gefühlte hundertundzwanzig gelbe, wunderschöne Apfelschnecken in meinen AQ. Und .... ich habe eine Gästehütte mit wunderschöner Aussicht 8)
      Aussicht von heute morgen :saint:
      Bilder
      • DSC05514 (1280x853) (1024x682).jpg

        506,97 kB, 1.024×682, 671 mal angesehen
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: EU-weites Verbot von Apfelschnecken

      Huhu, dann bildet mal einen schönen Genpool für alle möglichen Farbschläge der Apfelschnecken außerhalb der EU...bitte besonders meine Lieblinge, die Lila Apfelschnecks <3 ...bis sie endlich das absolut hirnrissige Verbot wieder aufheben...
      Warscheinlich warten sie nur, bis in Deutschland auch noch die letzten Äpfelchen ausgestorbern sind um dann mit Industriel irgendwo (In Spanien in den Reisfeldern 8o ) vermehrten Massen zu Mondpreisen auf den Markt zu brechen X(

      Hab letzte Woche einen sehr interessanten Bericht über die Samenretter auf Arte gesehen...
      arte.tv/guide/de/050531-000/die-saatgut-retter
      So ungefähr in dem Sinne könnte ich mir das Spielchen auch vorstellen...
      Die Saatgutmafia/EU will unterbinden das Landwirte und Gärtner ihr eigenes Saatgut benützen, indem nurnoch F1 Hybriden unter die Leute gebracht werden sollen und alte Sorten (Schreikrampf..meine alten Tomatensorten :bomb: ) sollen verschwinden und teilweise sogar auch für Privatleute verboten werden :o
      F1 Hybriden werden Jahrelang in Inzucht vermehrt um dann für die Samenproduktion ein einziges Mal Fremd befruchtet zu werden. Die Samen ergeben dann den F1 Hybriden und die Nachkommen fallen in die Hungerpflanzen zurück und sind daher für eigene Vermehrung wertlos ?(
      Das tönt mir ganz ähnlich...oder?
      Der Amtsschimmel soll endlich mal in die Pferdewurst X(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: EU-weites Verbot von Apfelschnecken

      Hallo Jutta

      Netter Versuch :drink:. Ein Gartenzwerg mit roter Mütze wäre bei Dir sicherlich der Knaller...

      Nichts für ungut, aber die momentane Frühlingsatmosphäre mit 19 Grad und blauem Himmel ist auch durch schönste Winterbilder nicht zu toppen...

      LG, Martin
    • Re: EU-weites Verbot von Apfelschnecken

      Mensch Martin! Ich versuch doch nur meinen Frust über den zurückgekehrten Winter zu unterdrücken. Menno war ich sauer, als plötzlich wieder 30 cm Schnee runtergekommen sind. :evil: Außerdem kann man auch im Sommer zu uns kommen ;)

      Monika: Ok. Machen wir! :saint:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: EU-weites Verbot von Apfelschnecken

      "Mowa" schrieb:

      Huhu, dann bildet mal einen schönen Genpool für alle möglichen Farbschläge der Apfelschnecken außerhalb der EU...bitte besonders meine Lieblinge, die Lila Apfelschnecks


      Ich bitte um Geduld..... :D


      "Jillian" schrieb:

      Ergo werden jetzt alle AS-Dealer ihre Geschäfte über die Schweiz abwickeln und Scharen AS-wütiger Aquarianer ins Ländle pilgern, um sich noch ein paar Schätzelein zu sichern. Halleluja, ich weiß wo ich Urlaub machen werde!


      Ich werde irgendwo an der Grenze einen grossen Marktstand eröffnen und sie getarnt
      als Suppenschnecken anbieten.... 8)

      Vielleicht werde ich gross rauskommen und die AS_Mafia gründen..... :evil:

      Su
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: EU-weites Verbot von Apfelschnecken

      Hmmmmm?!...Irgendwie komisch dieses EU-Verbot! ?(

      Letztens haben wir eine schöne Doku gesehen, "Die Wildnis Indiens" oder so, in der gezeigt wurde das indische Reisbauern EXTRA Apfelschnecken in ihren Reisfeldern ansiedeln, damit diese dann die lästigen und schädlichen Algen verputzen, die sonst den Reis vernichten würden!

      Schon komisch dieser Widerspruch!?
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Benutzer online 1

      1 Besucher