GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Atyopsis moluccensis fürs neue Welsbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Atyopsis moluccensis fürs neue Welsbecken

      Hallo an alle,

      ich brauch eure Hilfe. Ich habe vor in meinem neuen Welsbecken auch Molukken zu halten.
      Strömung wäre da und Futter auch. Allerdings habe ich beim stöbern bei Tante Google
      widersprüchliche Angaben zu den Wasserwerten, in denen die Molukken gehalten werden
      können, gefunden.

      Da das Welsbecken sehr Mineralienarm bleiben soll weis ich nicht ob ich die Tiere überhaupt
      da rein setzen kann ohne das sie das unbeschadet überleben.
      Meine kH liegt bei nahe Null und meine gh bei 3 bis 4. Temperatur maximal bei 29°C im Sommer.
      Im Winter nur 25°C. Im Netz sind Haltungsbedingungen von "bis gH X" als auch "von gH x bis gH x"
      und Temperatur " bis 26°C" oder auch mal "bis 30°C".
      Ich bin verwirrt. X/
      Kann ich diese schönen Tierchen bei meinen Werten halten oder nicht?

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Atyopsis moluccensis fürs neue Welsbecken

      Hallo Miro,

      bei den Wasserwerten kenne ich auch nur die widersprüchlichen Angaben, die man so findet. Ich halte die Molukken bei KH 3-4 und GH 6-7. Das funktioniert jetzt seit fast 2 Jahren ganz gut.

      Mit den Temperaturen habe ich dagegen einiges an Erfahrung gemacht. Im ersten Sommer hatte ich auch Temperaturen von 28-30°C, und kann sagen, daß sich die Molukken dann nicht mehr wirklich wohl fühlen. Sie werden öfter rötlich und scheinen auch anfälliger gegen Krankheiten zu sein, auch gibt es dann schon mal Häutungsprobleme. Der nächste Sommer mit Durchlaufkühler und Temperaturen von 23-24°C sah da schon völlig anders aus. Bei hohen Temperaturen wandern die Molukken dann auch öfter nach oben, weswegen ich denke, daß der Sauerstoffgehalt des Wasser wichtiger ist, als die Temperatur. Bei 28-30° ist es sehr schwierig das Wasser mit Sauerstoff zu sättigen, während bei 23-24° schon ein Difusor am Filterausgang reicht. Ich würde also auf jeden Fall regelmässig den Sauerstoffgehalt des Wasser kontrollieren, 6 mg/L sollte es schon haben.

      Welche Welse hast Du denn? Ich habe mal in einem Verkaufsbecken die Kombination Antennenwels/Molukken gesehen. Das Problem ist, das sich beide Arten den selben Lebensraum teilen. Die Welse haben die Molukken ständig angerempelt bzw. mit der Schwanzflosse erwischt, so daß die Molukken sich ständig neue Plätze suchen mussten. Wenn die Bedingungen für Molukken optimal sind, dann stehen sie eigentlich Tag und Nacht immer an der selben Stelle, nur unterbrochen durch ein paar Rangeleien. Außerdem sitzen sie oft in perfekter Formation (ähnlich wie Wildgänse im Flug) in der Strömung. Ich glaube, daß sie mit dieser Art Welse nicht wirklich glücklich sind.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher