GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mindestbeleuchtungsdauer für Moose/Anubuias/Javafarn &co

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mindestbeleuchtungsdauer für Moose/Anubuias/Javafarn &co

      Wie lange beleuchtet ihr ungefähr Eure Garnelenbecken mit Moosen/Schwachlichtpflanzen? 21
      1.  
        gar nicht ->Tageslicht (1) 5%
      2.  
        4 Stunden (0) 0%
      3.  
        6 Stunden (3) 14%
      4.  
        8 Stunden (5) 24%
      5.  
        10 Stunden (8) 38%
      6.  
        12 Stunden (6) 29%
      Huhu Garnelenfans, da die Stromrechnung eh schon hoch genug ist, und ich nochmal eine 15 Wattabdeckung bekommen habe, wollte ich mal fragen, wie lange ihr Eure Aufzuchtbecken mit Moosen beleuchtet? (gibt es hier eigentlich eine Umfragefunktion?)
      Die Abdeckung muß nicht wie meine Pflanzenbecken auchnoch 12 Stunden am Tag an sein...
      Ich meine gradso, dass das Moos noch einigermaßen gut wächst :whistling: . Den Garnelen wird es ja ehr egal sein, oder? Es ist nicht stockdunkel im Raum...von daher gehts wohl hauptsächlich um die Moose, Anubias, Javafarn und solches Schwachlichtgemüse...
      Was für normale Pflanzen das Minimum ist weiß ich...ob das auch für Moose gilt nicht...
      Bitte um Statements :S
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mindestbeleuchtungsdauer für Moose/Anubuias/Javafarn &co

      Umfrage drangebaut *klopf* *hämmer* *schwitz* :drink:

      Ich beleuchte in der Anlage Anubias, Moos, Java- und Kongofarn mit LEDs, 12 Stunden lang, im Fensterbankbecken kommen die Farne und Anubias auch ohne zusätzliches Kunstlicht. Im Sommer ist ständig der Laden unten (wegen der Hitze), allzuviel Licht kriegen sie also nicht ab.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mindestbeleuchtungsdauer für Moose/Anubuias/Javafarn &co

      Hi,

      bei mir brennt das Licht, 13 Stunden am Tag, es sind allerdings schwache Lampen (15 Watt auf 54L, 18 Watt auf 112 L, auf größeren Becken bis zu 36 Watt, T8 Farbe 865). Dieses WE stelle ich das um (Strompreis)und mache 4 Stunden Lichtpause rein, weil die Becken im Keller sind muß ich das abwechseln, es soll ja nicht ganz dunkel sein. Anubias, Javafarn, Javamoos, Crypt.parva, Riesenvallisnerien und Wasserfreund sollten das abkönnen, zumal alle meine Pflanzen altgediente Aquarienstämme sind. Damit komme ich dann auf effektiv 7 Stunden Licht pro Becken, habe mit 8 Std gevotet, weil es 7 Std nicht gibt und mir 2 X 3 Std zuwenig sind.
      mfg Hans
    • Re: Mindestbeleuchtungsdauer für Moose/Anubuias/Javafarn &co

      Hi Monika,
      meine Garage ist ungeheizt, im Winter sind dort je nach Aussentemperatur 16 - 18 °C,
      im Übrigen verwende ich 36 Watt Baumarktröhren mit 6500 K
      LG Holger
      LG Holger
      Ohhhhh Schreck......ich hab ein Becken zu wenig.......
    • Re: Mindestbeleuchtungsdauer für Moose/Anubuias/Javafarn &co

      Ok, alles sehr interessant, Danke :thumbup:
      Hab im Sommer an der Quelle(Betonringe mit Zulauf) Moose von unter Wasser mitgenommen.
      Sie machen sich gut..das eine ist jetzt aus dem Wasser rausgewachsen, jetzt werd ich die emersen Teile schneiden und ins ungeheizte CPObecken geben. Denkemal das das tauglich ist, weil es ja ein einheimisches Unterwassermoos ist...
      Quellmoos ist es nicht. Es sieht ehr wie Xmas aus.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mindestbeleuchtungsdauer für Moose/Anubuias/Javafarn &co

      Hi Monika
      habe auch X-Mas ähnliches Moos bei uns gefunden, das wächst bei mir im Aquarium allerdings in einer Stringy-Üblichen Form
      ist manchmal schon seltsam, es stammt aus einem Bachgumpen, hier in der nähe und wächst im Bach schön "Verästelt" nur im Aqua mit wärmeren Wasser halt anders.
      LG Holger
      LG Holger
      Ohhhhh Schreck......ich hab ein Becken zu wenig.......
    • Re: Mindestbeleuchtungsdauer für Moose/Anubuias/Javafarn &co

      Huhu, also kalt bekommt es, weil es ja im Keller in den CPOpötten untergebracht ist..im Moment noch 18°, aber das wird noch kälter...im Gewächshaus hatte es zwischen 5 und 35° allerdings emers...Hoffe die CPO knabbern es mir nicht an :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!