GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Eingelaufenes Filtermedium ändern - Zeolith

• Eingelaufenes Filtermedium ändern - Zeolith

Hallo,
      Ich habe einen eingelaufenen Tetra Ex 600 Filter an meinem Taiwaner Becken.
      Der Filter hat ja verschieden gefüllte Kammern.
      Jetzt wollte ich in eine Kammer wo auch die Aktivkohle ist nachträglich noch eine Schicht Zeolith rein machen.
      Ist das ohne weiteres möglich oder gibt es da iwelche Nachteile oder Dinge die ich beachten muss/sollte.
      Und wenn wir schon bem Thema Zeolith sind kann ich dieses hier benutzen ?

schwabenaquaristik.de/hobby-zeolith-1000g-p-723-3.html

Gruß
      Ralf
    • Re: Eingelaufenes Filtermedium ändern - Zeolith

Hi Ralf,

bei Zeolith ist zu beachten, dass die Oberfläche sehr schnell mit Biofilm besiedelt wird, der dann die Poren verstopft. Als Ionentauscher ist es dann wertlos. Es muss also 1x täglich bewegt (geschüttelt) werden, um die Beläge mechanisch zu beseitigen. Wenn's dir nur um die Oberfläche zur Bakterienbesiedelung geht, sind andere Materialien sinnvoller, z.B. solche aus Sinterkeramik etc.

Ansonsten ist Klinopthiolith wohl das am besten geeignete (leicht grünlich).

Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"

Hallo Ulli,
      Vielen dank für den Bericht von Crusta :)

Ich fragte nur da ich ab und an mal gelesen hatte das welche Zeolith mit in den Filter oder auf den Bodenfilterplatten machen.

Ich habe jetzt ein neues Becken aufgesetzt wo ich zum einen Zeolith auf den Bofi Platten und zum anderen mit in den Außenfilter gemacht habe. :)

Gruß Ralf

Hi Ralf,

an sich ist Zeolith auch eine Supersache, nur wie gesagt, das mit dem Zukleben mit Bakterien ist halt leider ein Nachteil. Ein Zeolithsäckchen in der Filterströmung, das du jeden Tag bewegen kannst, wird sicherlich effektiver sein als eine Schicht.

Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"

Bei Zeolith wirken die Kanälchen im Inneren als Nano-Sieb für Ammonium, Schwermetalle etc. Wenn die Oberfläche zupappt, ist diese Wirkung dahin. Und als Ansiedlungsfläche für Bakterien ist Zeolith zwar auch ok, aber der eigentliche Zweck ist ja ein anderer. Außerdem gibt's Substrate mit mehr Ansiedlungsfläche auf gleichem Raum, von daher ist das sicherlich nicht das effizienteste Filtermaterial, das es gibt, wenn es nicht geschüttelt oder sonstwie bewegt wird.

Cheers
      Ulli

Zeolith ist, wenn es regelmässig bewegt und nach einiger Zeit ausgetauscht wird, ein sehr wirksames Filtermedium. Es ist für den Dauereinsatz ungeignet. Wenn man eine Oberfläche für Bakterien haben möchte ist Filterschwamm oder Sinterglasmaterial (Siporax etc) eine gute Wahl.

HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Benutzer online 1

1 Besucher