GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Junggarnelen kommen nicht hoch (in 2 versch. Becken ausprobi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Junggarnelen kommen nicht hoch (in 2 versch. Becken ausprobi

      Hallo,
      es geht mal wieder um das leidige Thema von den Babys die einfach nicht hochkommen wollen.

      Ich habe bereits in diesem Thread mein Problem ein bisschen erklärt, meine Überlegungen dazu geschrieben und einen Testlauf gestartet.

      Der bestand darin, dass ich 2 Becken besitze (30l mit Sakuras, 54l mit inzwischen nur noch 4 CR's)
      und ich nun 2 Babys von den CR's in das Sakurabecken gesetzt habe, wo die Junggarnelen von den Sakuras immer hoch gekommen sind, was schon fast 2 Jahre läuft und genügend Mikrobiologie vorhanden ist. (mir ist klar, dass die Sakuras robuster sind)

      Beide Becken haben die gleichen Werte:
      GH 7
      KH 0
      pH 6,5 - 7
      µs 300
      Osmosewasser mit Bee Shrimp Mineral GH+

      Beim 54l Becken habe ich zusätzlich mit jedem WW 1mg Montmorillonit dazu gegeben um mögliche Schadstoffe aus dem Wasser zu vermeiden.

      Nun ist der Testlauf vorbei und kein Baby ist mehr zu sehen.
      Zu sehen waren bis 10 Tagen nach Entlassen, in beiden Becken welche.
      Im 54l Becken sind sie nach und nach verschwunden, bis nur noch eine da war....


      Jetzt bleibt natürlich die Frage der Ursache zu klären, denn an der Mikrobiologie kann es ja nicht liegen, wenn in beiden Becken kein Erfolg zu sehen war.
      Die CR Weibchen hatten schon das 2te mal getragen und wieder kein Erfolg... so langsam geht das zu Ende, was in der Aquaristik unerlässlich ist, namlich die Geduld

      Deswegen seid ihr meine letzte Hoffnung

      Habt ihr noch einen Tip oder seht ihr was was ich nicht sehe?

      Ich sollte dazu noch erwähnen, dass die CR's bei dem Shop, bei dem ich die gekauft habe, nach deren Angaben bei sehr hartem Wasser gehalten werden :

      Guten Tag Herr...,
      GH ist ca. 11, Ph knapp unter 7, Kh noch nie gemessen. Der Leitwert liegt bei ca. 500, die Temperatur entspricht der jeweiligen Raumtemperatur. Wir verwenden keine Heizer.



      Ich halte die Garnelen hier auf sehr weichem Wasser. Kann das evtl. schon die Lösung sein?
      Gruß Konrad
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch (in 2 versch. Becken ausp

      moin,

      wenn man sich ähnliche Threads zu diesem Thema ansieht, läuft es häufig auf zwei Fragen hinaus:

      - Wie viel, fütterst Du wovon und wie oft?
      - Wie machst Du Wasserwechsel, wie oft, wieviel

      Interessant ist auch zu wissen, wie Du filterst und wie die anderen Werte aussehen, vorallem Nitrat, Nitrit, und Phosphat.

      Eventuell kann man anhand dieser Parameter herausfinen, was bei Dir geändert werden muss.
      Viele Grüße

      Sven
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch (in 2 versch. Becken ausp

      "seven" schrieb:

      moin,

      wenn man sich ähnliche Threads zu diesem Thema ansieht, läuft es häufig auf zwei Fragen hinaus:

      - Wie viel, fütterst Du wovon und wie oft?
      - Wie machst Du Wasserwechsel, wie oft, wieviel

      Interessant ist auch zu wissen, wie Du filterst und wie die anderen Werte aussehen, vorallem Nitrat, Nitrit, und Phosphat.

      Eventuell kann man anhand dieser Parameter herausfinen, was bei Dir geändert werden muss.


      Ich beschränke mich mal bei den Antworten auf das 54l Becken, weil das eigentlich das Becken ist, worum es sich am meisten dreht:

      Ich füttere jeden Tag eine kleine Portion von Spirulina in Pulverform (weniger als 1g), damit die Mikrobiologie in Schwung kommt und 1-2 mal die Woche von Dennerle Crusta Gran (so 5 Kügelchen).

      Ich habe auch meiner Meinung nach viel Mikrobiologie im Becken (Hüpferlinge, Scheibenwürmer,...) und nicht nur vereinzelt, sondern es schwimmen überall welche herum.

      Den WW mache ich 1-2 Wochen 5l. Das scheint ein bisschen zu wenig für einige zu sein, aber bei dem geringen Besatz und dem geringem Anstieg des Leitwertes, habe ich es für ok gehalten.
      Gefiltert wird mit Bodenfilter, der an eine Luftpumpe angeschlossen ist. (will ich bald auf Außenfilter umstellen, der an den Bodenfilter angeschlossen wird)

      Bei den anderen Werten hatte ich bislang nicht die Möglichkeit dazu, weil ich einen solchen Test wie Nitrat oder Phosphat nicht besitze.
      Nitrit ist 0

      Dazu ist noch zu sagen, dass ich leider ein kleines Algenproblem habe (Pinselalge, Fadenalge, Bartalge), welches auf einen Nitratmangel hinweist. Das habe ich bisher nicht als das Problem gesehen, aber ich habe mich nochmal ein bisschen hier belesen und musste das Gegenteil feststellen.
      Denn mit einem Nitratmangel ist ja immer auch ein Ungleichgewicht im Becken vorhanden, welches sich wieder auf andere Faktoren niederschlagen kann oder?

      Einen Nitrattest habe ich mir gestern bestellt und kommt morgen oder Montag an, dann werde ich euch gleich den Nitratwert mitteilen.
      Gruß Konrad
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch (in 2 versch. Becken ausp

      Hi,

      habe jetzt zweimal Altbestände, die sich nicht vermehrten, umgesetzt (blaue Tiger und Crystal Red), beide male habe ich beim rausfangen der erwachsenen Garnelen, Junggarnelen gefunden. Habe dann beidesmal die Alten trotzdem umgesetzt. Da die Jungen zu klein zum rausfangen waren, habe ich das Becken einfach weiterlaufen lassen und gefüttert. Bei den blauen Tigern konnte ich nach etlichen Wochen um die 60 Junge abkeschern, bei den Crystal Red bin ich noch nicht soweit (die sind noch zu klein). Nach meiner Meinung wird ein erheblicher Teil der Jungen von den Alten gefressen, obwohl mein Grundfutter 44% Protein hat und noch mit Artemiaflocken und gefriergetrockneten Artemia angereichert wird. Zusätzlich gibt es noch einmal in der Woche Lebendfutter (Grindal, Mikro, rote Müla). Die Bees holen sich dieses Futter aus dem freien Wasser, nur wenige klauben es vom Boden auf.

      Imho werden viele Junggarnelen einfach von den Alten gefressen.
      mfg Hans
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch (in 2 versch. Becken ausp

      Hei, diese Erfahrung mache ich gerade wieder bei den Wildtigern...
      Versuche die Alten so gut es geht zu füttern, das sie die kleinen in Ruhe lassen.
      Aber wenn ich das so lese, sollte ich sie vielleicht doch rausfangen, was meint ihr?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch (in 2 versch. Becken ausp

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Von den alten eher nicht so, die Halbwüchsigen sind meist die Übeltäter.

      Cheers
      Ulli

      Genau so ist es, die Youngster schaffen sich die Konkurenz vom Hals.
      Am besten ist es nur gleich weit tragende Weibchen in ein Becken zu setzen.
      Dann kommt meist der gesamte Jungbestand hoch, weil alle gleich weit entwickelt sind.
      Sobalt die Garnele entlassen hat nehm ich sie raus und sie darf zu den Männern.
      Gruß Conni
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch (in 2 versch. Becken ausp

      Hallo,

      das war mir jetzt völlig neu, danke dafür. Wie bekomm ich denn dann mit sagen wir mal 2 Becken den meisten Nachwuchs durch?
      Bzw. welches Alter ist denn die 'kritische Phase', wo die Youngster die jüngeren fressen?

      Lg,
      Laura
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch (in 2 versch. Becken ausp

      Das kann ich mir eigentlich nicht so wirklich vorstellen und höre davon das erste Mal.

      Seid ihr euch da sicher? Schließlich fischen doch die Züchte auch nicht die ganzen Junggarnelen ab, man sieht die doch da immer so rum wuseln.

      Auch bei meinen Sakuras war das nie ein Problem, da kommt jeder Nachwuchs hoch.
      Oder kommt das wirklich nur bei bestimmten Arten vor?
      Gruß Konrad
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch (in 2 versch. Becken ausp

      Garnelen sind kleine Raubtiere. Meine Caridina sulawesi fressen ALLES (sie leeren auch Posthörnchen en masse). Meine Sakura hatten bei ihnen null Chancen, die C. sulawesi haben den kompletten Nachwuchs verspeist.
      Ich füttere jetzt sehr regelmäßig eiweißhaltig (TK-Kost), da überlebt der eigene Nachwuchs einfach besser.
      Viele Grüße,
      Stef
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch (in 2 versch. Becken ausp

      Finde das ganze auch sehr Interessant. :thumbup:

      Ist die frage wie man das raus findet oder was man dagegen machen kann? Reicht es aus mit regelmässig Lebendfutter zu füttern?
      Tragende Weibchen raus fangen finde ich nicht so toll wegen eventueller Eierabwurf. Ab welcher grösse könnte man die kleinen umsetzen? Ist ein extra Becken sinnvoll oder eine Bredding Box (das wäre auch was für tragende da keine Wasserveränderung)
      MfG
      André
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch (in 2 versch. Becken ausp

      Hallo, wie wäre ein Netzeinhängekasten?
      Die tragenede Mama einsetzen und wenn sie entlassen hat wieder raus.
      Selbstverständlich mit Moos, Holz, Blättern aus dem Becken und täglich das Ding mal angehoben, das frisches Wasser reinläuft?
      Oder gleich einen Luftheber oder eine Conradpumpe dran?
      Wegen Wasserveränderung bei rausnehmen der tragenden Garnele hilft erst eine Box einlaufen zu lassen, dann kurz vor dem Umsetzen das Wasser durch Orginalwasser aus dem Becken der Garnele einfüllen. Dann hat sie nur den Fangstress und nicht auchnoch Fremdeswasserstress ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch (in 2 versch. Becken ausp

      Also ich habe mir so einen Netz-Anhängekasten selber gebaut und ich glaube ich werde es dann so machen, dass die Restlichen Garnelen (sind ja nur noch 4...) da rein tue wenn die Schwanger sind.
      Die Babys sind dann klein genug um durch die Maschen raus zu schwimmen und dann bin ich mal gespannt ob es daran jetzt wirklich gelegen hat.

      Da ist zwar wieder die Frage der artgerechten Haltung, aber ich denke ich mach das dann einmal... sind ja nur 4 Stück.
      Schließlich brauch ich mal langsam Nachwuchs der hoch kommt :(
      Gruß Konrad
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch (in 2 versch. Becken ausp

      Ist halt die frage ob es reicht die kleinen separat aufzuziehen, oder ob die halbstarken sich dann an grossen vergreifen? Bis zu welcher grösse sind die kleinen gefährdet? Ich habe das gefühl das bei mir noch Tiere zwischen 0,5-1 cm verschwinden. Gerade in den Becken dezimieren sich auch immer meine Schnecken was auch zu diesem Thema passen würde.
      In einer Box wäre mir das eigentlich nicht so recht, habe wie viele andere auch die Erfahrung gemacht, je grösser das Becken desto besser, und da ich nur Tiger Taiwaner und Bees habe, stellen die schon ansprüche ans Wasser

      Wenn die kleinen durch das Netz kommen, sehe ich es so das sie wieder zu den halbstarken kommen, und da dann wieder in Gefahr sind
      MfG
      André
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch (in 2 versch. Becken ausp

      "cooli" schrieb:


      Wenn die kleinen durch das Netz kommen, sehe ich es so das sie wieder zu den halbstarken kommen, und da dann wieder in Gefahr sind


      Dann könnte ich die 4 CR's (2 Weibchen,2 Männchen) in mein 30l Sakurabecken packen.
      Da sind die gleichen Wasserwerte.

      Ich glaube das werde ich einfach so machen jetzt müssen die nur mal langsam loslegen und schwanger werden und dann dauert das nochmal 4 Wochen... ich werd bekloppt X/
      Gruß Konrad
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch (in 2 versch. Becken ausp

      Da musst du aber zumindest mal vorher an Quarantäne denken.
      Eigentlich denke ich kannst du sie auch noch drin lassen bis mal eine kurz vor dem entlassen steht. In der Zeit kannst du die Becken an einander gewöhnen mit Bakterien
      MfG
      André
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch (in 2 versch. Becken ausp

      Ja ich muss jetzt sowieso warten bis die entlassen.
      Dann wenn die entlassen haben setz ich die großen um.

      Bei Quarantäne hab ich nicht so Bedenken, weil ich sehr "unsauber" umgehe.
      Das heißt ich benutze für beide Becken den gleichen Kescher und ich habe auch schon öfter mal Mulm vom kleinen eingefahrenen Becken ins Große gegeben.

      Von daher dürfte das in Ordnung sein.
      Gruß Konrad