GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Caridina sulawesi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Caridina sulawesi

      ... sind so ziemlich die unscheinbarsten Garnelen ?(
      Aber die Mädels können auch mal etwas bunter werden, wenn sie tragen, gerade bei etwas niedrigerem pH (deswegen halte ich sie in Regenwaser mit GH+).
      Sie sind sehr unkompliziert zu halten und sind sehr wuselig-lebhaft.

      Die schönsten Weibchen



      Und die Jungs:



      Und das Zuhause, 25 Liter, mit HMF, Bio-CO2 und tierisch zugekrautet.


      Das Zuhause teilen sie probeweise mit ein paar ganz einfachen Bienengarnelen (keine Hochzucht), mal gucken, ob die Bienen das überleben, die kleinen C. sulawesi sind im Zusmamenleben nicht einfach, sind richtige kleine Killer (meine Schnecken müssen regelmäßig aufgestockt werden :whistling: ).
      Bilder
      • P1190068.jpg

        145,18 kB, 800×466, 1.741 mal angesehen
      • P1190063.jpg

        75,12 kB, 800×533, 1.997 mal angesehen
      • P1180666.jpg

        109,06 kB, 800×533, 1.808 mal angesehen
      • P1120254.jpg

        154,93 kB, 800×533, 1.830 mal angesehen
      • P1190059.jpg

        71,74 kB, 800×533, 1.851 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Stef
    • Re: Caridina sulawesi

      Hi Ulli,
      sie vermehren sich ordentlich, aber für einen Überblick ist das AQ viel zu zugekrautet :D Sie stecken auch in den Tiefen des Mooses, wenn ich gärtnere, muß ich echt alles durchsuchen nach dem Nachwuchs, nicht, daß er in der Biotonne landet.

      Die Petshrimp-Seite kannte ich schon, gibt ja nicht sooo viel über die C. sulawesi zu lesen. Für mich sind sie prima geeignet, da ich wenig Zuchtambitionen habe (Selektion und Co.), über Nachwuchs freue ich mich aber ;)
      Deswegen auch die Einfach-Bienen, da gibt's auch nichts zu verschlimmbessern.

      Ich mag Garnelen einfach nur beobachten, wie sie durchs Becken flitzen und immer beschäftigt sind.
      Viele Grüße,
      Stef
    • Re: Caridina sulawesi

      hach, ich freu mich so! Nächsten Dienstag bekommen meine Nelchen einen neuen Stall :happy:
      Glasgarten-AQ (45*24*30) habe ich, Soil ist heute gekommen, dann plündere ich mein Garnelenbecken und die aaaarmen Garnelen hocken dann bei etwas weniger Grünfutter, bis das neue AQ eingefahren ist. Sind sogar ein paar Liter mehr, da das AQ breiter und höher ist, als das bisherige.
      Ich bekomme endlich mal ein planvoll eingerichtetes AQ, das fällt mir bei Süßwasser irre schwer :rolleyes:

      Beim Umzug mache ich dann mal eine kleine Volkszählung :whistling:
      Viele Grüße,
      Stef
    • Re: Caridina sulawesi

      ich mach' auf jeden Fall viele Fotos! Wir wollen das dokumentieren, ob auch eine Süßwasser-Legastenikerin wie ich, sowas weiter unterhalten kann *neid*
      Wenn die kleinen Sulawesis nicht wären, wär das Süßwasser bis auf die Microkrabben längst weg :whistling:
      Viele Grüße,
      Stef
    • Re: Caridina sulawesi

      Hier ist das neue Pöttchen:


      Ist ein 45*24*30cm-Glasgarten, Beleuchtung sind 2 Eheim-LED-Leuchten (insg. 14W-LED), als Filter hängt ein AquaClear 50 hintendran, bestückt mit dem ex-HMF.

      Bodengrund ist der HELP Advanced Soil. Weiterverwendet wurden die Garnelenbäumchen, einer wurde zelegt, die Ranunkeln kommen hinten jetzt viel besser zur Geltung. Ansonsten wurde noch Zwerg-Nadelsimse, HCC, Sagittaria subulata, Blyxa gepflanzt.
      Jetzt lasse ich das AQ erst mal 2 Wochen laufen, dann dürfen die kleinen Terroristen umziehen, ansonsten kann ich von morgens bis abends nur noch HCC einpflanzen :o

      An dem AQ habe ich nix gemacht, außer Nadelsimse auseinander gezupft und Steine gesammelt :D
      Bilder
      • P1190350.jpg

        171,64 kB, 800×502, 1.455 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Stef
    • Re: Caridina sulawesi

      Gestern sind die kleinen umgezogen.


      Das Grünfutter wächst langsam, am meisten geben die Ranunkeln Gas.

      2 Nachwuchsgarnelchen (C. sulawesi):



      Diese hier hat ein helles Band auf dem Carapax, bin gespannt, wie sie sich entwickeln wird! Noch ist sie nicht mal 1cm groß (mußte leider etwas schräg durch die Scheibe fotografieren).

      Und ein Bienchen:
      Bilder
      • P1190638.jpg

        105,09 kB, 800×533, 1.259 mal angesehen
      • P1190647.jpg

        91,86 kB, 800×533, 1.263 mal angesehen
      • P1190639.jpg

        97 kB, 800×533, 1.262 mal angesehen
      • P1190605.jpg

        213,53 kB, 800×484, 1.254 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Stef
    • Re: Caridina sulawesi

      Sie brauchen jedenfalls viiieeel Licht :D Jetzt wo sie das bekommen, geben sie erst richtig Gas. Vorher saßen sie unter den Hintergrundpflanzen, das war ungünstig.

      An CO2 habe ich ja nur das Bio-CO2, soll ja nicht so effektiv sein, wie das aus der Flasche.
      Viele Grüße,
      Stef
    • Re: Caridina sulawesi

      Das Becken nach gut 2 Wochen Laufzeit:


      Mein tragendes Bienchen <3 :


      Und meine C. sulawesi, noch andere Farben:
      2 in türkis-blau, diese Farbe gefällt mir extrem gut:




      Sie hat die Tage entlassen:

      Mal gucken, wie die kleinen hochkommen, noch ist das Becken ja nicht wirklich dicht bewachsen.
      Bilder
      • P1190775.jpg

        127,37 kB, 800×533, 536 mal angesehen
      • P1190907.jpg

        124,31 kB, 800×533, 525 mal angesehen
      • P1190761.jpg

        145,38 kB, 600×800, 568 mal angesehen
      • P1190773.jpg

        121,22 kB, 800×444, 587 mal angesehen
      • P1190887.jpg

        231,05 kB, 800×498, 569 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Stef
    • Re: Caridina sulawesi

      Hi Ulli,
      die Farbe ist immer so eine Sache... Das tragende Mädel in meinem letzten Post war bei der letzten Trächtigkeit statt diesem braunrot dunkelblau :D
      Ist aber auch eine Frage der Wasserhärte und des pH, der ist jetzt mit Soil niedriger als mit dem JBL-Sand im alten AQ.

      Das türkisblaue Mädel trägt momentan wieder, ich bin auf den Nachwuchs echt gespannt!
      Viele Grüße,
      Stef
    • Re: Caridina sulawesi

      Hi!

      Tolles Becken Stef! Und tolle Tiere! Schön, dass die so variabel sind, interessant, dass Du die Erfahrung mit dem pH Wert gemacht hast.

      Die C. sulawesi bleiben doch recht klein oder verwechsel ich da grad was? Gab es nicht mal einen Steckbrief bei Crustahunter über die???

      Ich hab ja immer ein Herz für die Randgruppen:-) Aber wenn die sich so dolle vermehren,wohl eher keinen Platz:-)
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Caridina sulawesi

      Nee, zu Caridina sulawesi haben wir noch nix, wir haben nur pareparensis parvidentata ... bisher.
      Ich schiel mal vorsichtig zu Stef rüber, ob sie uns vielleicht ein nettes aussagekräftiges Bildchen für die Artendatenbank zur Verfügung stellen möchte ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Caridina sulawesi

      Danke euch zweien für die Info :thumbup:

      Ich war irgendwie sicher, dass die da schon waren, aber gut, so kann man sich täuschen, bin allerdings auch in nem Thread über ne VErlinkung von C. parvidentata gestolpert....

      Hab ich jetzt wieder nen Hänger oder sind die beiden Arten dieselbe Art?

      Edit: Seh grad dass Du die pareparensis erwähnt hast, da hab ich überwei eben drüber gelesen... Also doch zwei Arten? C. sulawesi und C. pareparensis parvidentata? Zumindest der offizielle Name den ich bei Gerd Voss auf Homepage finden konnte.

      Ich bin verwirrt :D und noch verwirrter, hab zwei mal überlesen ich glaub die Grippe schlägt aufs hirn ?(

      Ulli, Du hast pareparensis parvidentata? Oder die sulawesi? Die richtigen Zwerge der beiden sind dann parvidentata?
      Liebe Grüße

      Phil