GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Weihnachten naht - und damit das jährliche Dilemma

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weihnachten naht - und damit das jährliche Dilemma

      Hallo Allerseits,

      eigentlich mag ich Weihnachten ja, ich mag Kerzenschein und das Heimelige bei einer Tasse Tee etc. Schnee mag ich auch sehr gerne, ham wir ja nur meistens nicht sehr pünktlich.
      Naja aber das Dilemma sind die Weihnachtspräsente denn, auch wenn man ja meistens ausmacht sich nix zu schenken - erwartet man doch irgendwie trotzdem was Kleines, dann aber am Besten noch kreativ und selbstgemacht und ach - lach X/

      Naja egal, was macht ihr denn an Weihnachten? Ich spiele mit dem Gedanken meine Garnelen dieses Jahr mal auf den Weihnachtskarten abzulichten. Ich verschicke quasi jedes Jahr sowas wie einen Rundbrief mit einem Schreiben was ich so das Jahr über getrieben habe, damit die Verwandtschaft wieder auf dem laufenden ist.

      Die letzten Jahre habe ich meine Weihnachtskarten immer selbst gebastelt, aber ich hab da keine Lust mehr drauf.

      Also rückt mal raus, was macht ihr so vorbereitend für Weihnachten?
      Oder boykottieren es Manche komplett?

      Liebe Grüße
      Sulli
    • Re: Weihnachten naht - und damit das jährliche Dilemma

      Hi Sulli,

      nette Idee :). Je nachdem, welche Garnelen du hast, haben die ja schon recht weihnachtliche Farben ;). Rot und weiß auf grün ... oder rot auf grün ... Hübsch :). Für meine Weihnachtskarten habe ich dieses Jahr ganz unzeremoniell Postkarten gekauft (aber schöne!), die ich dann auf Klappkarten aufkleben werde. Sonst hab ich auch immer selbst gebastelt, aber dieses Jahr ist bissi viel.

      Ich backe grad Hutzelbrot (das sollte ohnehin eine bis zwei Wochen durchziehen), und für nächste Woche habe ich diverse Plätzchen eingeplant.

      Mit Kindern ist es nicht ganz einfach, der Geschenkeschlacht zu entgehen, aber wir haben's in den letzten Jahren halbwegs hingekriegt ... wenn die Großeltern mitspielen, geht viel.

      Die Adventszeit würde ich mir ruhiger wünschen, aber das hat nicht gut funktioniert - je mehr Kinder (und je älter), desto mehr Termine ... das würde ich gern ändern, aber weiß nicht genau, wie. Ich überlege noch ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Weihnachten naht - und damit das jährliche Dilemma

      Moin :)

      Das jährliche Dilemma - passt sehr gut! :evil:

      Mein Mann z.B. hasst Weihnachten generell und ich selber lehne ebenso diesen alljährlichen Konsumwahn ab. Wir sind auch schon angepi**t, wenn Anfang September die Nikoläuse etc. in die Warenhäuser wandern <X

      Dann die Feiertage...als Ehefrau und Mutter sollte man gut funktionieren und am Besten ständig 3-Gänge-Menues zaubern...?
      Mit allen "lieben" Verwandten feiern, von einer Einladung zur anderen rennen...? Nöööö! :happy: machen wir nicht!

      Zum Glück lassen wir uns nicht von diesem Wahn anstecken. Kommt noch hinzu, dass meine Tochter und ich sogar Heilig Abend bis Nachmittags arbeiten müssen, von den Stress-Tagen davor und zwischen den Tagen ganz zu schweigen :( da heißt es morgens um 4 Uhr raus. ?( An den freien Tagen wird gechillt :thanks:

      Dann Silvester....wir haben 2 Kater, die als eigentliche Freigänger bei dem Geballere 3 Stunden im Keller hinter der Waschmaschine kauern und Todesängste haben :(
      Jeder jammert rum, es sei kein Geld da, aber allein, was in der Silvesternacht (davor und danach) in die Luft geschossen wird, spricht für sich. So groß kann die Not nicht sein...

      Hat man noch kleine Kinder, kann ich ja verstehen, dass man Weihnachten feiert, dekoriert und eine heimelige Atmosphäre schaffen möchte. Ich will ja hier auch nicht die Weihnachts-Buhfrau sein, letztendlich soll jeder es so halten, wie er persönlich möchte. ?(
      lg

      Biggi
    • Re: Weihnachten naht - und damit das jährliche Dilemma

      Weihnachtsgeschenke gibt's nur für meine Nichten und meinen Neffen. Ansonsten gibt's nur einen selbstdesignten Kalender mit Fotos, dieses Jahr sogar mit Wahlmöglichkeit Gartenblumen oder Meerwasser.
      Das Geld, das wir ansonsten für Geschenke und Böllerei ausgegeben hätten, geht an die örtliche Tafel, so bliebt uns der Kaufhausstreß erspart und andere haben auch noch was davon.

      Am 25. sind wir bei meinen Eltern, da gibt's immer lecker Freßchen (mein Paps ist ein ganz toller Hobbykoch).
      Viele Grüße,
      Stef
    • Re: Weihnachten naht - und damit das jährliche Dilemma

      ....oha Sulli...gut, dass du das Thema begonnen hast. 8o

      zu meinem Post:
      [Dann Silvester....wir haben 2 Kater, die als eigentliche Freigänger bei dem Geballere 3 Stunden im Keller hinter der Waschmaschine kauern und Todesängste haben :( ]
      da fallen mir all meine Sünden ein. Ich sollte noch vorher die Waschmaschine rücken und dahinter putzen, sonst hab ich wieder "Fussel-Kater", wie letztes Jahr. 8o 8o 8o 8o
      lg

      Biggi
    • Re: Weihnachten naht - und damit das jährliche Dilemma

      "Lady Antares" schrieb:

      Ich sollte noch vorher die Waschmaschine rücken und dahinter putzen, sonst hab ich wieder "Fussel-Kater", wie letztes Jahr. 8o 8o 8o 8o


      Kater abstauben macht weniger Arbeit als hinter der Waschmaschine zu putzen... *neid*
      Viele Grüße,
      Stef
    • Re: Weihnachten naht - und damit das jährliche Dilemma

      Unsere Kinder lieben unseren selbst zusammengestellten Weihnachtskalender. Als unsere Kids vor ein paar Wochen auf das Thema kamen haben wir gesagt sie seien zu alt. Das Theater hättet Ihr erleben müssen. 8o

      Eigentlich ist es Quatsch, denn wir sind nicht religiös veranlagt und müssten das Theater konsequenter Weise ignorieren, aber wir geniessen die gemütlichen Stunden in der dunklen Jahreszeit. Ja, es gibt auch gerade zu Weihnachten lecker Essen, da tobe ich mich meistens aus wenn die Verwandtschaft kommt. Diese kleine Tradition haben wir von Oma und Opa übernommen seit unser Omale vor ein paar Jahren gestorben ist. Das ganze Jahr vergeht oft ohne das man sich gemeinsam trifft und dann freuen sich alle auf dieses Event.

      Der Geschenke- und Putzwahn bleibt aussen vor, darüber herrscht Konsens - es soll ja eher ruhig zugehen. :whistling:

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Weihnachten naht - und damit das jährliche Dilemma

      Hey Stef,

      danke für den Tipp :happy: oder ich warte einfach, bis sich die Kater selbst "entfusseln" 8o 8o 8o
      Hach ja, Weihnachten kann so entspannend sein :whistling:

      HP, Kuschelzeit mit Kerzenflackern in der dunklen Jahreszeit ist ja auch schön. Nur eben das glitzernde Gedööns und fromm-friedliche Drumherum mit Konsum- und Geschenkezwang (ohnäääää, schon wieder Socken! 8o ), darauf kann ich verzichten.

      ...bleibt abzuwarten, wenn ich mal Oma werden sollte. Dann kann ich wohl (wahrscheinlich) für nichts garantieren :whistling:
      lg

      Biggi
    • Re: Weihnachten naht - und damit das jährliche Dilemma

      Hi,

      mir geht Weihnachten schon einige Zeit leider sehr auf die Nüsse.. Insbesondere der Dekowahn mancher Nachbarn, deren Lichterketten und Co etliche Megawatt pro Sekunde zu fressen scheint, ist für mich einfach nur brechreizerregend.. Dieses Konkurrieren, wer denn diesmal mit seiner Deko mehr Nachbarn zwingt, des Nächtens den Rollladen runter machen zu müssen um schlafen zu können.. ist doch zum X/
      Schöne Weihnachtsdeko hab ich schon ewig nicht mehr gesehn, alles wird übertrieben amerikanisiert und ertrinkt im Kitsch.
      Ich bin froh, wenn ich meine Ruhe hab, oder mache etwas nichtweihnachtliches mit Freunden. Nachdem meine Oma nicht mehr am Leben ist, fällt der Besuch im Altersheim auch weg, damit kann ich Weihnachten zumindest an den eigentlichen Feiertagen ganz gut aus dem Weg gehen.
      Weihnachtssüßkram steht bei uns schon Ende August im Discounter, find ich auch jedes Jahr zum Haare raufen..
      Muss allerdings sagen, wenn man im Einzelhandel tätig ist, tut der Kaufrausch der Kunden schon ganz gut.

      Silvester ist auch so ne Sache.. Ich mag kein Feuerwerk (nein, ich kab keine Angst).. Ich sitz während des Feuerwerks dann immer drinnen, während die Freunde draußen am Ballern sind.. Für mich nur unnötige Geldverschwendung mit Lärm- und Geruchsbelästigung, Straßen- und Umweltverschmutzung. Und in aller Regel sehen die Raketen nicht mal sonderlich toll aus...
      Wenn sich mancher für 20, 30 Euronen Feuerwerk holt, naja okay, wenns Spaß macht.. Aber soviele geben mehrere Hundert Euro aus.. Da muss ich den Kopf schütteln ?(
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Weihnachten naht - und damit das jährliche Dilemma

      Hallo an alle! :)
      Sulli: Ist ein super Thema, was Du da angeschnitten hast.
      Ich denke, je nach Lebensabschnitt wird wohl jeder "seine" Methode finden müssen, damit umzugehen. hast Du kleine (od. siehe HP "noch nicht soo große Kinder") sieht das sowieso wieder anders aus.
      Wir sind seit über 10 Jahren hier oben zu zweit in Norwegen und mußten praktisch unseren ganz privaten Weihnachtsmodus finden. Wir sind gläubig, aber auch das verpflichtet ja zu nichts ,jedenfalls nicht, wenn man evangelisch ist ;) .
      Wir wohnen 30 km vom nächsten Tante Emma Laden weg und über eine Fahrstunde von der nächsten Kleinstadt, da fällt es leicht, dem Kaufwahn zu widerstehen. Wobei hier vor Anfang November kaum Weihnachtszeug in den Läden ist, was ich sehr angenehm finde. Der Nachteil ist, wenn man so wohnt, wie wir: Was ich vergesse zu kaufen, das haben wir nicht!
      Allerdings haben wir einen Kühlraum, statt Kühlschrank und nach 10 Jahren ist man gut trainiert und wir machen sowieso viel selbst.
      Da es hier jetzt die dunkle Jahreszeit ist, bin ich Anhänger der Lichtkultur, d.h. ich liebe Kerzen und vom 1. Advent bis Neujahr ist unser Haus mit (normalen, weißen) Lichterketten geschmückt. Wir haben hier keine Straßenlaternen und wenn es dunkel ist, dann richtig, bei Schnee und Mondschein nicht ganz so, aber meistens schon. Und wenn man dann von Arbeit nach Hause kommt und das Haus leuchtet einem wie ein Märchenhaus im Dunkeln entgegen, dann geht mir das Herz auf. Hört sich sicher kitschig an, aber es stimmt. Praktisch ist es natürlich auch, wenn man Holz holt oder den Hund rausläßt, bzw. man sieht wenigstens die Elche auf dem Hof stehen und erschreckt sich nicht zu Tode. :o
      Geschenke machen wir uns keine, wobei dieses Jahr mein Sohn da sein wird (der erwachsen ist),der bekommt Kleidung als Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk, da er kurz vor Weihnachten Geburtstag hat.
      Da mein Sohn da ist, werde ich ihn sicher auch mit dem Essen verwöhnen, wobei mein Mann der Koch ist und ich fürs Backen zuständig.
      Übrigens hatten wir letztes Jahr für 20 Euro Raketen gekauft, die wir glatt vergessen hatten, dann wollte ich sie eigentlich zu unserer Hochzeit (wir haben nach 25 Jahren nun doch geheiratet) im Sommer abfeuern, aber im Sommer wird es ja nicht dunkel bei uns, also mal sehen, ob wir dieses Jahr Silvester dran denken.
      @ Ulli: Ich mußte erstmal nachlesen was Hutzelbrot ist. Hört sich gut an! Aber ich werde wohl nur ein ordinäres Früchtebrot backen, da ich an die speziellen Zutaten hier nicht rankomme, aber macht nichts, es gibt auch leckere Früchtebrote ohne Hutzeln, denke ich.
      So, ich wünsche allen eine schöne,streßfreie Vorweihnachtszeit - (ich weiß, das ist schwierig, auch bei uns, da man ja nicht in einer abgeschlossenen Blase lebt) liebe Grüße von Jutta :huhu:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Weihnachten naht - und damit das jährliche Dilemma

      Hallo Sulli.

      Die Idee mit den Weihnachtskarten finde ich super :thumbup:
      Wenn ich dir einen Tipp geben darf...meine Mom lässt sich schon seit etwa 6 Jahren jedes Jahr zu Weihnachten Weihnachtskarten drucken.
      Sie zeichnet wunderschöne Bilder oder macht auch mal Fotografien, dass schickt sie dann hierher wir-machen-druck.de/ und lässt es dort drucken. Das Ergbenis war bisher immer toll.

      Achja, im Gegensatz zu meiner Mutter, bin ich nicht so der Bastler. Trotzdem liebe ich Weihnachten und werde nächsten Sa. auch die ersten Geschenke kaufen *freu*
      Viele finden es langweilig, aber wir beschenken uns gern mit Gutscheinen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher