GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      Ich wäre auch so gerne nach Hannover gefahren.
      Jedoch stehen bei mir ab nächster Woche Klausuren an. Somit muss ich mich mit schönen Impressionen in .jpg/.bmp Format zufrieden geben. :(

      Dank dir René für die tollen Schnappschüsse!
      Danke
      Grüße Olli


      ####- Bee or not to Bee -####
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      Moin,

      Fotos Vom Kay Mühl auf FB, ich war mal so frei :whistling: :D
      Bilder
      • comp_champ.jpg

        97,14 kB, 450×800, 617 mal angesehen
      • comp_champ2jpg.jpg

        92,94 kB, 450×800, 595 mal angesehen
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      Tach zusammen,

      mein Name taucht zwar nicht bei den Gewinnern auf, was ich auch nicht wirklich erwartet hatte, aber trotzdem bin ich gespannt, wie die Tiere von der Jury bewertet wurden.

      Glückwunsch schon einmal an alle Gewinner.

      Ich werde mir das Ganze morgen vor Ort in Ruhe ansehen, die sicherlich tollen Tiere bewundern, und meine wieder mit nach Hause nehmen. Vielleicht sind bei der Auktion ja noch ein paar Tiere dabei, die man ersteigern kann.

      Gruß
      Marco
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      hoffe der Link geht ich war gestern dort auf der Messe, andere Sortiere ich noch und stelle die Online.

      Heimtiermesse2013

      Cu Benny
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      Hallo

      Und noch mehr Bilder :
      Bilder
      • HAN 0010.jpg

        179,01 kB, 1.024×641, 429 mal angesehen
      • HAN 0007.jpg

        160,75 kB, 1.024×468, 406 mal angesehen
      • HAN 0008.jpg

        120,07 kB, 1.024×704, 402 mal angesehen
      • HAN 0006.jpg

        163,98 kB, 1.024×577, 418 mal angesehen
      • HAN 0005.jpg

        171,21 kB, 1.024×653, 398 mal angesehen
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      "Patrick" schrieb:

      "JRC" schrieb:

      "amenz" schrieb:

      und FB wird ja schon überschwemmt :S


      auf welcher seite denn?


      Würde mich auch interessieren! ?(


      naja, die fb freunde posten fleissig und die shrimp-gruppen sind auch gefüllt, wie bienengarnelen oder taiwan bees in deutschland
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      Guten Abend zusammen,

      nachdem ich gestern in Hannover war um meine Tiere wieder abzuholen habe ich die Eindrücke erst einmal sacken lassen und möchte die heute hier einmal zusammenfassen.

      Ich war völlig unvoreingenommen an dieses Championat herangegangen und habe mir mit meinen Tieren auch nicht viel ausgerechnet und das Ganze quasi aus Spaß an der Freud gemacht.

      In Hannover selber habe ich tolle Tiere gesehen und besonders die Gesamtsieger haben mich echt beeindruckt.

      Bei genauerer und etwas kritischer Betrachtung dieser Veranstaltung muss ich allerdings ein negatives Fazit ziehen.

      Es wurde hier ja schon diskutiert, dass in den Teilnahmebedingungen steht, dass jede Privatperson mit eigenen Nachzuchten, an diesem Championat teilnehmen darf. Hiermit sollte ja auch ausgeschlossen werden, dass Händler mit ihren eingekauften/importierten Tieren am Championat teilnehmen.

      Natürlich möchte ich keinem Händler/Importeur unterstellen, dass er nicht auch "private" Stämme hat, aber einen negativen Beigeschmack hätte es für mich schon, wenn dieser Personenkreis häufig unter den Erstplatzierten zu finden wäre.

      Da mir die Namen der Erstplatzierten nicht unbedingt geläufig waren, habe ich mir mal den Spaß gemacht diese zu googeln und bin jetzt echt komplett enttäuscht von dieser Veranstaltung.

      Stefan Peters = Shrimp-Visions, Andreas Riebe = Riebe Aquaristik, Sven Dombrowski und Richard Rendler = Rendo-Shrimp, Michael Nadal = Wirbellose and More. Hier habe ich aufgehört zu suchen, da es mir zu blöd wurde.

      Die Gewinner sind also alles Händler/Importeure.

      Mal angenommen sie hätten alle mit ihren privaten Stämmen teilgenommen, dann finde ich es trotzdem sehr merkwürdig, dass z.B. bei Riebe Aquaristik schon mit dem Sieg geworben wird.

      Ich finde das schon fast nicht mehr witzig.

      Was mir auch nicht gefallen hat ist die Tatsache, dass mir vor Ort Niemand Auskunft darüber geben konnte, mit wievielen Punkten meine Tiere bewertet wurden. Hier müsste ich abwarten, bis die Liste im Internet veröffentlicht wird.

      Alles in allem enttäuschend dieses Championat.

      Sorry, aber irgendwie bin ich echt enttäuscht und das wirklich nicht, weil ich nicht gewonnen habe :)

      Gruß
      Marco
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      Soweit ich weiss, standen die punkte am sonntag mit auf den ausliegenden listen die man sich für die vorbereitung der auktion nehmen konnte.
      Also den ganzen sonntag öffentlich am AKWB stand...

      Du hast natürlich insofern recht, dass das importieren, bzw. Generell das einkaufen von tieren für die teilnahme an so einem wettbewerb ein problem darstellt.. Jedoch fiehle mir kein wettbewerb der welt ein, der dies unterbinden könnte... Es ist ein basis problem eines jeden wettbewerbs, dass es möglichkeiten gibt um seine gewinnchancen auf unehrenhafte weise zu erhöhen. Daher würde ich das niemals als eine kritik an dem championat sehen.. Sondern am grundprinzip von wettbewerben.

      Es ist jedoch auch immer das bestreben eines jeden ausrichters so eines wettbewerbs diese übervorteilungen zu unterbinden. Und ich bin mir sicher, dass der AKWB hier für jeden tipp überaus dankbar ist, WIE man das unterbinden kann.
      Also immer her damit =)

      Jedoch ist es unfair parallelen zwischen dem gewerbe und der wettbewerbsteilnahme zu ziehen.. Unehrenhaftes verhalten ist ja nicht davon abhängig wieviele möglichkeiten ich habe so zu handeln.. Sondern von dem charakter des jeweiligen.. Nur weil die von dir aufgezählten personen eine größere möglichkeit zum "faken"/"betrügen"/"cheaten"/etc haben, heisst das noch lange nicht, dass sie dies auch tun.

      Das find ich nicht fair

      Andererseits ist es aber auch relativ einfach nicht auf dem letzten platz zu landen, wenn immer wieder teilnehmer dabei sind die z.b. Baby-garnelen einschicken, weil diese eine höhere farbdichte aufweisen oder aus noch abstruseren gründen.. Denn diese werden z.b. Disqualifiziert..

      Edit:
      Es gibt immer potenzial zur verbesserung und ich würde mich über eine anregende diskussion mit konstruktiven vorschlägen freuen..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      Hallo demlak,

      die Liste die Du meinst habe ich auch, aber das waren nur die Sätze, die in die Auktion gingen. Ich hatte ja geschrieben, dass ich nachgefragt hatte und ich auf die Veröffentlichung im Internet vertröstet wurde.
      Hier dann auch gleich der konstruktive Vorschlag an den Veranstalter die Punkte doch einfach an die Becken zu schreiben.

      Du hast natürlich recht, daß fast in jedem Wettbewerb auf der Welt die Möglichkeit besteht, sich durch unlautere Mittel einen Vorteil zu verschaffen (siehe auch Lance Armstrong und die Tour de Dop).
      Ich finde nur, dass es hier sehr offensichtlich ist und da kann der Veranstalter doch mit einfachen Mitteln etwas unternehmen.
      Die Tiere werden ja nicht einmal unter dem Namen eines Verwandten sondern direkt unter dem Namen der Geschäftsinhaber angemeldet. Die von mir genannten Namen sind ja auch nur Beispiele dafür, dass die Händler die Sätze direkt unter ihrem Namen angemeldet haben.

      Ich habe ebenfalls geschrieben, dass ich es keinem der genannten Händler unterstelle, dass er importierte Tiere ausgestellt hat. Einen bitteren Beigeschmack hat es für mich trotzdem.

      Vielleicht bin ich etwas kleinkariert aber wenn es heißt, daß Privatpersonen ausstellen dürfen dann liegt der Verstoß gegen diese Teilnahmebedingung für mich auch dann vor, wenn ein Händler diese Tiere zwar selber gezüchtet hat, diese dann aber gewerblich als Championatsgewinner verkauft. Wo endet da der Begriff der Privatperson ?

      Ich habe einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und deshalb ist es meine ganz persönliche Meinung, daß ich von diesem Championat aus den genannten Gründen enttäuscht bin und ich glaube, daß der Veranstalter da sehr wohl entgegenwirken kann.

      Gruß
      Marco

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mpolo2001 ()

    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      dann bitte sei konstruktiv und sage wie der veranstalter vorgehen kann..
      du hast selbst grad den tipp gegeben, wie man ein verbot von gewerbebetreibenden umgehen kann.. und schon ist es ad acta..

      WENN, dann bringen nur effektive veränderungen etwas.. niemanden ist geholfen, wenn pseudo-maßnahmen stattfinden.

      nur mal angenommen es gibt ständig änderungen der regeln.. oder es werden sonstige ideen zur vermeidung solcher probleme andauernd umgesetzt/hinzugefügt, welche letztenendes nicht effektiv sind.. dann nervt das einfach nur alle beteiligten..

      es muss also eine idee her, die auch tatsächlich effektiv ist.. und alle anderen ideen können direkt in der tonne landen..
      denn eine klare regelung steht bereits in den regularieren..
      nenne mir eine idee.. und ich nenne dir dutzende möglichkeiten deine idee zu umgehen...
      daher bitte wirklich konstruktive kritik.. nicht nur meckern.. sondern wirklich brainstorming betreiben um etwas tatsächlich zu verbessern... die probleme sind bereits allen bewusst.. und man muss sie nicht ständig wiederholen =)
      an effektiven lösungen haperts nur leider..
      prinzip-bedingt ist der handlungsspielraum extrem klein.. eine urinprobe z.b. hat hier keine wirkung =)

      glaub mir.. wir sind WIRKLICH BRENNEND an lösungen interessiert... aber nicht an einer weiteren runde meckern =)
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      Hallo zusammen,

      ich war am Sonntag da, primär um mir die ausgestellten RedBees anzuschauen.
      Vielleicht habe ich zu hohe Ansprüche.

      Ob jetzt die Sieger Gewerbetreibende sind oder nicht, ist mir egal.
      Die Benotung/Auswahl kann ich nachvollziehen.
      zB. wie demlak ausführte, zum Kriterium Größe. Eine Bee mit 1,4 cm ist halt keine ausgewachsene Bee.

      Was man als Veranstalter besser machen könnte:
      Den Ausstellern z.B. erlauben, eigenes Wasser mitzubringen. Vielleicht würden dann auch
      noch hochwertigere Bees ausgestellt, oder haben wir wirklich nichts besseres in Deutschland?---grübel.
      Ich jedenfalls hatte kein Interesse an der Versteigerung.

      Ich fand, die Tiere sahen gestresst aus nach fast 4 Tagen in "fremder" Umgebung/Bedingungen.
      Die Gewinner Red Bees, Gruppe 6 oder 7 waren am Sonntag rosig, nicht weiß.
      Jetzt wäre es schön gewesen zu wissen, wie die Bees am Freitag aussahen als sie bewertet wurden.
      Groß und agil waren sie auch (die "Red Bee Champs").

      Manche hatten Tiere da, die halt kleiner waren, oder auch das Hinterteil gekrümmt hatten.

      Michael Nadals Tiere waren toll. Echtes wow, aber halt nicht mein Fokus.

      Ich bin gespannt auf die Bilder die die Veranstalter veröffentlichen werden und hoffe,
      das wir in Deutschland ein besseres Niveau bei den Red Bees erlangen.

      Ein paar Bilder, ich hoffe die Zuordnung Austeller/Bild stimmt.
      Gruß
      Mario
      Bilder
      • gc2013-N-ayajut.jpg

        210,7 kB, 1.000×561, 1.524 mal angesehen
      • GC2013-Richard_Rendler2.jpg

        348,3 kB, 1.000×572, 1.523 mal angesehen
      • GC2013-Stefan-Peters-platz1-6.jpg

        334,98 kB, 1.000×685, 1.523 mal angesehen
      • GC2013-Michael-nadal-gr2.jpg

        228,47 kB, 1.000×561, 1.508 mal angesehen
      • Gc2013-M-Poehler1024.jpg

        281,15 kB, 1.024×594, 1.527 mal angesehen
      • GC2013-Christianmangold.jpg

        278,78 kB, 1.000×568, 1.517 mal angesehen
      JustBee - my akaebinosato offspring
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      "JustBeeAkaebinosato" schrieb:


      Was man als Veranstalter besser machen könnte:
      Den Ausstellern z.B. erlauben, eigenes Wasser mitzubringen.

      klingt auf den ersten blick nach einer guten idee... aber auf den zweiten blick verfälscht es leider auch den wettbewerb.. denn nicht jeder hat die möglichkeit dazu vor ort sein eigenes wasser bereitzustellen.. hin zu kommt, dass das wasser stark von dem filter abhängt.. und das wasser selbst nicht wirklich mega ausschlaggebend ist.. wäre der nächste schritt, dass die teilnehmer dann ihren eigenen filter mitbringen? bzw. ihr eigenes becken?

      wir haben top aufbereitetes osmosewasser von sealife besorgt.. sogar vortemperiert (wärend des aufbaus ist die halle nicht grad kuschelig *grml*) und auch darauf geachtet, dass z.b. im bereich neocaridina die werte logischerweise angehoben werden..

      nachdem das mit dem vorschlag des eigenen wassers eine extreme logistische hürde darstellt, wäre dann auch noch das problem der gleichberechtigung.. denn alle tiere sollten ja auch unter den selben bedingungen bewertet werden...
      aber dennoch danke für den hinweis.. er wird in bestimmt in den überlegungen für das nächste championat nicht ignoriert werden.
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      "demlak" schrieb:

      und das wasser selbst nicht wirklich mega ausschlaggebend ist..

      demlak, danke für deinen Beitrag, daran kann man mal wieder sehen das du keine Ahnung hast wovon du sprichst, du kannst zwar schön reden aber das ist auch alles
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      "No Entry" schrieb:

      "demlak" schrieb:

      und das wasser selbst nicht wirklich mega ausschlaggebend ist..

      demlak, danke für deinen Beitrag, daran kann man mal wieder sehen das du keine Ahnung hast wovon du sprichst, du kannst zwar schön reden aber das ist auch alles


      mario es hilft niemanden wenn du sätze aus dem kontext reisst.. es geht hierbei um das championat.. und dem vergleich zwischen dem wasser was wir benutzt haben und dem wasser was der teilnehmer mit einsenden würde und darüber hinaus auch noch um die bemühungen allen gleichwertige bedingungen bereiten zu können.. und nicht um eine allgemeingültige aussage zu wasser und wasserwerten etc.. etc.. niemand spricht davon, dass das wasser scheißegal ist..
      ich gebe dir brief und siegel, dass beim championat sehr genau darauf geachtet wird, dass das wasser ganz genau dem tier entspricht.. und keiner z.b. taiwaner in wasser mit leitwert von z.b. 500µS wirft.. oder ähnlichem kram...

      wenn du allerdings wunderwasser hast, mit super tollen zusätzen.. die unglaubliche farben herausholen.. obwohl die tiere gerade einen stressigen transport hinter sich und obendrein nicht ihren gewohnten filterkreislauf haben.. dann lass uns teilhaben an deinem wissen.. die szene wirds dir danken

      EDIT:
      um es vieleicht mit einem extrasatz nochmal deutlicher zu machen: ich sprach von der differenz zwischen unserem und dem züchterwasser.. welche in der regel vernachlässigbar ist, zumal sie auch nicht den gewohnten filterkreislauf bekommen

      EDIT2:
      ich gebe zu, dass meine wortwahl nicht die beste war... aber das tut dem kontext keinen abbruch
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html