GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      Hallo,

      ich habe mir mal diesen Thread durchgelesen und möchte mal kurz etwas zum Wasser sagen...

      In den Teilnahmebedingungen steht:
      "Bitte die Garnelen großzügig verpacken,........"

      Da ich mir auch schon mehrere Jahre den Spaß antue, weiß ich das wir das Versandwasser immer mit in die Becken geben. Manche senden uns wirklich großzügig Wasser aber auch andere versenden ihre Tiere in 50 ml Tüten, haben Pflanzen, Blätter oder auch FUTTER mit drin.

      Von daher, wenn ich möchte das meine Tiere im gewohntem Wasser sitzen, hält euch kein Reglement davon ab. Wir nehmen lieber wieder Wasser aus dem Becken raus als das wir auffüllen müssen.

      Wer sich die Teilnahmebedingungen mal wirklich durchliest.... ist klar im Vorteil. ;)
      Lieben Gruß
      Brigitte
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      Das soll jetzt von mir keine aufforderung zum nachmachen sein, aber ein beispiel: ein züchter hat bei seinen bienen mit auf den beutel geschrieben, dass diese härteres wasser bekommen sollen... Und das haben wir dann auch selbstverständlich realisiert..

      Mario es ist egal wie sehr du dich nun rechtfertigst.. Du hast mir und dem team definitiv diese sachen unterstellt.. Und tust es immernoch.. Und das ist eine frechheit.
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      Tach nochmal,

      ich finde jetzt kommen noch mal richtig "witzige" Details zur Sprache.

      @ Brigitte: unter "großzügig verpacken" verstehe ich zum Beispiel etwas ganz anderes als z.B. 3 - 5 Garnelen in 5l Wasser zu transportieren. Großzügig verpacken heißt bei mir z.B. nicht alle Beutel übereinander zu stapeln sondern großzügig Platz zu lassen. Da kannst Du mal sehen, wie unterschiedlich Interpretationen sein können. Wenn ich z.B. vorher gewusst hätte, daß das Wasser mit in´s Becken kommt, dann hätte ich doch einen 10l Kanister geschickt ;)

      Brigitte hat die Diskussion ja noch einmal auf die Teilnahmebedingungen gelenkt und da steht z.B. "Die Wasserwerte werden für die verschiedenen Gruppen in einem akzeptablen Rahmen gehalten." und nicht etwa "schreiben Sie Ihre Wunschwerte auf den Transportbeutel und wir werden sie realisieren".

      Sorry, aber das finde ich jetzt schon ein wenig kurios und nicht fair.

      Übrigens ebenfalls ein Auszug aus den Teilnahmebedingungen: "Nach der Bewertung werden außen am jeweiligen Aquarium Aufkleber mit der Gruppe, dem Züchternamen und der erreichten Punktzahl bzw. Platzierung angebracht."

      Aha ! Wie würde Brigitte sagen: "Wer die Teilnahmebedingungen genau durchliest ist klar im Vorteil" ! Hätten die Veranstalter vielleicht auch mal machen sollen :)

      Und trotzdem muss ich noch einmal auf den Begriff der Privatperson zurückkommen. Gleich vorweg: Ich habe nichts gegen Händler aber hier geht es einfach um das Einhalten der "Spielregeln" für einen Wettbewerb.
      Aus meiner laienhaften juristischen Sicht handelt eine Person, die aus dem privaten selbst gezüchteten Stamm Tiere zum Championat entsendet um einen möglichen Sieg auf ihrer eigenen gewerblichen Homepage zu vermarkten von Beginn an gewerblich und nicht als Privatperson. Folglich ist diese Person nachträglich vom Wettbewerb zu disqualifizieren.

      Während der Diskussion kam ja immer wieder die Frage, wie man es denn umsetzen könnte, daß es gerecht zugeht.

      Meine Antwort: Setzt ein Zeichen und disqualifiziert nachträglich alle, die mit gewerblicher Absicht die privaten Stämme zum Championat geschickt haben.

      Ich habe fertig :)
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      Langsam fang auch ich an auszuticken... Diese selektive warnehmung von manchen ist der diskussion bei weitem nicht förderlich...
      Wenn ich schreibe, dass da einer so schlau war selber nen hinweis auf den beutel zu schreiben, wird jetzt daraus interpretiert, dass wir verschleiert hätten, dass es da eine möglichkeit gibt... Lest ihr eigentlich was ihr da schreibt?
      Ich hab auch mit absicht dazugeschrieben, dass dies nicht als aufforderung zum nachahmen gemeint ist... Sondern eines der vielen dinge war, wo wir versuchen unser bestmöglichstes zu tun um allen beteiligten gerecht zu werden...

      Was ist daran kurios und unfair? Gehts noch?
      Hätten wir da einfach weichwasser geben sollen und dann die tiere himmeln? Mach uns nicht dafür verantwortlich, dass da jemand schlauer war als der rest..  Ich glaub mein schwein pfeift

      Und was die werbung mit einer platzierung angeht.. Dürfen das dann die privaten hinterher auch nicht? Zum beispiel bei der platform wirbellosen auktionshaus gibts dafür sogar extra einzubindende bilder (ich unterstelle mal, dass das von der platform selbst kommt)..

      Natürlich ist so ein gewinn für jeden werbung.. Und da dann von einem eingeschränkten werbeverbot zu zu sprechen ist einfach nur realitätsfremd..

      EDIT:
      zumal auch das damit zu umgehen ist, in dem einfach ein anderer name vorgeschoben wird.. dann nimmt händler X halt im namen von nachbar Y am championat teil.. und hinterher verkauft Händler X die gleichen gewinner nur mit dem beinamen Y..
      und ich versteh auch nicht wo das problem ist, wenn jemand hinterher mit dem status des gewinnens wirbt.. das hat doch nicht im geringsten was mit der bewertung zu tun.. das tier hat nicht gewonnen weil da hinterher gewinnabsichten zu finden sind.. sondern weil das tier nunmal in der bewertung am besten abgeschnitten hat.. nicht mehr.. nicht weniger..
      der passus mit dem "privaten eigenzüchtungen" wurde hinzugefügt, weil in den foren vermehrt danach geschriehen wurde, dass es ein verbot von importen als teilnehmende tiere geben soll/muss...
      das schreien danach ist auch vollkommen gerechtfertigt... und entsprechend wurde gehandelt...
      die umsetzung ist aber dann nochmal ein anderes thema.. und da haben wir ja hier schon versucht konstruktiv drüber zu diskutieren.. bis dann irgendwelche beleidigungen und unterstellungen losgingen..

      EDIT2:
      auch wenn ich hier als privatperson schreibe und nicht in irgendeiner offiziellen funktion... so möchte ich dennoch die gelegenheit ergreifen und mich für den organisatorischen mangel entschuldigen, dass die ergebnisse nicht umgehend vor ort veröffentlicht wurden.. ich sags gerne erneut: die kritik ist definitiv angekommen und wird in die planung für 2014 mit einfließen...
      aber trotzdem noch eine kleine spitze dazu: überleg dir bitte, ob das ein mangel ist, der so aufgeblasen werden muss, wenn man gleichzeitig über betrugsversuche von teilnehmern spricht.. und über angeblich ungerechte wettbewerbbedingungen etc..

      EDIT3:
      im nachhinein irgendwem jetzt was abzuerkennen ohne das man dafür eine auf den regularien begründete argumentation hat ist nicht nur unfair und unseriös.. sondern eine bekloppte forderung! denn deine argumentationskette dafür ist aus oben genannten gründen bei den haaren herbeigezogen.
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      Huhu Demlak

      Das mit der Werbung im Wiloauktionshaus war meine Idee ;) Finde sie immer noch gut.

      Huhu Mario

      Es gab soweit ich weis nur beim ersten Championat 300 Becken.
      Dieses Jahr gab es 134 Anmeldungen also 134 Becken.


      Hallo Zusammen

      Klar gibt es noch einige kleine Fehlerchen, aber jedes Jahr versuchen die Mädels und Jungs der AKWB diese
      abzustellen.
      Und wer das erste Championat gesehen hat und jetzt das Letzte dem sind sicher sehr große Unterschiede
      aufgefallen.

      Gruß
      Mura
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      ich dachte du bist nicht in foren =) ;)


      p.s. das angebot und der vorschlag mit dem soil landet ebenfalls auf meiner liste die ich weiter reichen werde..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      "mpolo2001" schrieb:


      Übrigens ebenfalls ein Auszug aus den Teilnahmebedingungen: "Nach der Bewertung werden außen am jeweiligen Aquarium Aufkleber mit der Gruppe, dem Züchternamen und der erreichten Punktzahl bzw. Platzierung angebracht." [/ quote]

      Und da dort ein bzw. steht, wurde dem auch nachgegangen. Es stand der Züchter, sowie die Platzierung am Becken.
      Für wirklich Interessierte gibt es bald die komplette Bewertungsliste zum Download.

      Ich kann nur allen anraten, macht doch einfach mal mit in der Organisation und bringt eure Vorschläge mit ein. Die Organisation ist nicht an feste Personen gekoppelt und steht frei für jedermann...., der sich diesen Streß unbedingt antuen möchte.
      Also bitte nicht nur danach motzen, sondern fürs nächste Jahr mit dabei sein.
      Lieben Gruß
      Brigitte
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      "mpolo2001" schrieb:

      Meine Antwort: Setzt ein Zeichen und disqualifiziert nachträglich alle, die mit gewerblicher Absicht die privaten Stämme zum Championat geschickt haben.


      Du willst also Händlern generell die Möglichkeit nehmen, am Championat teilzunehmen? Mir leuchtet jetzt nicht wirklich ein, woher der Gewerbetreibende seinen Vorteil haben soll. Viele haben das Gewerbe angemeldet, weil sie gute funktionierende Stämme hatten und diese als Grundlage nehmen konnten, die dürfen jetzt nicht mehr ermitteln, wo sie international stehen? Warum? Weil sie viele Becken haben, Kontakte oder sonstiges? Dank Internet ist das doch für keinen mehr ein Problem heute und was die Becken angeht, machen uns die Asiaten doch vor, was mit wenigen Tanks möglich ist. Bei aller Subjektivität, die ich vielleicht sogar nachempfinden kann, grenzt Deine Forderung ein wenig an Obstruktion.

      MfG

      haiko
      "The barrel is a greater invention than the wheel because you can't mature whisky in a wheel." - Jim McEwan
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      demlak, mir würd ständig von euch vorgeworfen ich könne nicht mit Kritik umgehen, und nun wo man euch mal kritisiert ist das geheule groß
      ihr wolltet Vorschläge um es besser zu machen, die habe ich euch gemacht, anstatt mal zu versuchen auf diese einzugehen würd alles gleich von dir abgeschmettert, mir ist es egal was du über mich denkst, mehr als quatschen kannst du in meinen Augen eh nicht
      ich hatte neulich im GF einen Grund dafür genannt warum ich dort nichts mehr poste, der 2. Grund dafür bist du, überall hast du was zu sagen aber wirklich Ahnung von den Sachen wo du dich einbringst hast du nicht
      du redest viel, aber sagst nichts!
      du kannst jetzt auch gerne weiter rum wettern, ich bin wieder raus, ich brauch solche Leute wie dich nicht

      ich wünsche allen viel Spaß und Freude an ihrem Hobby
      bis dann
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      Ich habe die Teilnahmebedingungen nicht erfunden.
      Wenn Ihr dann nicht damit umgehen könnt, dass man Euch diese mal vor die Nase hält und vor allem nicht im geringsten meinen Ansatz der Einhaltung von Spielregeln versteht sondern mittlerweile nur noch in beleidigender Art und Weise antworten könnt, dann verabschiede ich mich hiermit aus dieser Diskussion.

      Und Tschüß
      :D
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      Hallo,
      ich weise hiermit auf die Nutzungsbedingungen §4 Punkt 5 hin.
      Wer diese einfache Regel nicht einhalten kann oder möchte, den bitte ich diesem Forum fern zu bleiben.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      mario ich habe nichts abgeschmettert.. ich habe gegenargumente gebracht um zu zeigen dass diese vorschläge nichts bringen..
      über die anderen vorschläge bei denen ich nicht zeigen kann/konnte, dass sie unnütz sind, habe ich geschrieben, dass sie als vorschläge mit auf die liste kommen...
      du musst auch schon lesen was ich dir antworte.. bzw. was du krampfhaft versuchst zu zerpflücken..

      ich finds allerdings schon echt witzig wie man innerhalb eines einzigen threads sagen kann, dass es nix persönliches ist.. aber dann sätzelang über das gegenteil referriert..

      ich kann mich grad nicht entscheiden ob ich stolz sein sollte ein grund dafür zu sein, dass jemand der beleidigt, vorwürfe bringt und dinge verurteilt, die er nur vom hörensagen kennt.. oder obs mir zu denken geben sollte, dass ich darüber nachdenke, ob es mich stolz machen könnte..

      ich hab kein problem mit dir persönlich.. ich kenne dich nicht.. du bist mir relativ egal...
      was mir nicht egal ist, ist, wenn jemand unwahrheiten in die welt setzt, welche menschen, die sich viel mühe geben, diskreditieren.

      sowohl ich als auch jeder andere vom championat ist gewillt und auch bemüht, alles rund um das championat ständig zu verbessern.. und wir sind WIRKLICH dankbar für jede hilfe..
      jedoch hilft es keinem die kritikpunkte gebetsmühlenartig immer und immer wieder zu wiederholen... stellt euch vor.. das championat wird nicht von leuten organisiert, die mal kurz in ein aquarium geguckt haben und schon loslegten.. hier sind leute am werk, die viel erfahrung mitbringen.. und denen die kritikpunkte durchaus bewusst sind.. jedoch sind wir keine superhelden die lösungen parat haben auf die auch ihr noch nicht gekommen seid.

      allgemein:
      ich habe wirklich versucht sachlich zu argumentieren und damit aufzuzeigen, dass es ein komplexes thema ist, bei dem mehr faktoren zu bedenken sind als einen auf den ersten blick erscheinen. es war nicht meine absicht eine idee im keim zu ersticken.. sondern aufzuzeigen, dass es simple möglichkeiten gibt diese ideen ad absurdum zu führen.. oder dass diese ideen mehr probleme bereiten als sie lösen..
      ich würds ja nochmal zusammenfassen.. aber sorry, die muße hab ich grad nicht.. und auch nicht grad die stimmung dafür
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: AW: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.

      Mein Vorschlag an alle.

      Wir holen uns Chuck Norris fürs nächste Championat.

      Der macht das dann alles perfekt. 8o

      Grüßle Miro

      Von meinem Ohnekabel gesendet ;)
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      Hallo an alle,
      ich glaub ich muß mich mal hier einklinken .
      Zum ersten geht es uns darum ein vernünftiges Championat auf die Beine zu stellen was da schon alleine an Kosten und Organisation jedes Jahr auf uns zukommt davon haben die wenigsten hier einen Einblick .
      Zum anderen geht es uns sehr wohl um das Wohl der Tiere sonst würden wir nicht eingefahrenes Wasser in einer Menge von 3,5 Qubiklitern in die Becken bringen sondern würden einfach den Hahn aufdrehen und die Becken vollmachen .
      Seit 2 Jahren bekommen wir ,was heißt bekommen holen müssen wir es auch selber ,eingefahrenes Wasser vom SeaLife in Hannover ,an dieser Stelle nochmal unseren Dank ,und seit dieser Zeit versterben immer weniger Tiere während des Championats .Einige Becken werden zusätzlich noch aufgehärtet weil es die jenige Art die im Becken sitzt einfach braucht also kurz um tun wir schon alles mögliche damit es nicht zu Ausfällen kommt .Was noch hinzukommt ist das wir jedes Transportwasser mit in die Becken einbringen aber jeder der bischen Ahnung hat weiß das in dem TW wenig Bakterien vorhanden sind deswegen laufen die Becken ja auch schon 2 Tage vor Championatsbeginn ein auch wenn das nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist .Aber wenn einige meinen ihre Tiere einschicken zu müssen und dann noch Futtertabletten mit in die Tüten packen sorry das dann evtl die Tiere sterben das liegt wohl weniger an uns .
      Weiterhin ist es so das meist ausgewachsene Tiere eingesendet werden die eh Stressanfälliger sind .
      Was das mitbringen der eigenen Becken angeht so ist dies logistisch einfach nicht möglich alle Teilnehmer zu einem bestimmten Zeitpunkt auf der Messe zu haben .Denn nur mit Becken hinstellen ist es nicht getan sonst würden wir auch keine volle 2 <tage für den Aufbau benötigen .
      3 tote Tiere bei einer Gesammtzahl von ca 500 eingesendeten ist schon unglaublich wenig wenn man bedenkt was zum einen für Temperaturen geherrscht haben,was für einen Transportweg einige Tiere hatten usw von den 2 sagen wir mal selbstverschuldeten toten rede ich hier mal garnicht .
      Also kurz um wer nicht wirklich hinter die Kulissen schauen kann oder gar selber mal an einem Championat teilgenommen hat ,nicht als Teilnehmer sondern als helfer sollte sich nicht soweit aus dem Fenster hängen und nur kritisieren sondern eher Verbersserungsvorschläge bringen die wir nächstes Jahr evtl mit einbringen können wenn es geht oder nicht weil es nicht machbar ist .
      MFG
      Andy
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      demlak, leider kennst du mich schon besser als ich es gerne hätte, und du weisst wie ich reagiere, hör auf mich zu provozieren und wir haben kein Problem, dann werde ich auch nicht persönlich, leider scheint es dir Spaß zu machen

      ich möchte mich hier noch öffendlich bei den anderen Helfern und Organisatoren des Championats entschuldigen, eig. hatte ich nicht vor euch irgendwas zu unterstellen
      ich bin nicht hier um zu streiten, passiert aber leider immer wieder wenn die falschen Personen wissen wie sie mich reitzen können

      bis dann mal, irgentwo anders ;)
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      da kann ich mir nur an den kopf fassen.. jetzt wird mir schon unterstellt ich würde hier psychospiele spielen.. X/
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      Freunde, wir teilen uns dieses Hobby, die Betonung liegt auf HOBBY... Es ist doch für uns eins der schönsten Sachen auf der Erde, aber ist es wirklich notwendig wegen ein paar Tierchen, mit ausgeprägten Pigmentzellen sich deswegen hier diesen Stress zu geben und dem einen dies und dem anderen das zu "unterstellen"...

      Ich finde das Championat als Teilnehmer unakraktiv, da die Gewerbetreibenden einen imensen Vorsprung/ Pool haben, den man wiederum nur mit Geld durchstossen kann. In unserem Hobby ist es doch fast gängig relativ hohe Summen für neuste Farbschläge und Hochzuchten zu zahlen, im Fussball schiesst Geld Tore oder verhindert Sie und bei uns ist es halt so, das Geld das Championat gewinnt...

      Natürlich wird es immer bei dem einen oder anderen für Frust sorgen, aber das sich hier jetzt die Leute zu Hause deswegen einen Kopf zerbrechen müssen. Ich werde deswegen kaum an einem Championat teilnehmen, aber damit kann ich leben :whistling:
      Die Zeit spielt halt bei einem Championat eine Rolle, aber wer hat denn heute schon noch Zeit... Die Messe räumt dem Championat eine gewisse Zeit zu und die gilt es best möglich zu nutzen. Und das es im Januar statt findet, ärgerlich, aber im Sommer kann es auf so einer Poststation, wo bei uns im ländlichen Raum zu 90% in Backstuben sind auch sehr heiss werden und ich glaube nicht das die Farben sich dadurch einbrennen, daher muss man halt mit der Kälte leben, und ich gehe davon ausd das die Gewinnaspiranten ihre Tiere generell selbst abliefern und darf man das einsetzen begleiten?

      Wie läuft denn so ein Championat in Asien ab? Bei Facebook schiessen ja grad die Ergebnisslisten mit Bildern durchs Netz und die Tiere sehen ja pervers aus, könnte man da was abkupfern!?

      Also alle wieder runterfahren und wenn dann konstruktiv und die Sache schnell auf den Punkt bringen/schreiben... Ich glaube es ist es dann nicht wert, das manche jetzt zu hause sitzen und sich ärgern!
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Benutzer online 2

      2 Besucher