GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      Hallo,
      ich möchte mich zu dem Thema eigene Nachzuchten auch mal einklinken .Es gab schon mehrfach die Idee oder die Anregung die Regeln zum Championat in die Richtung zu ändern das man nur mit wirklich eigenen Nachzuchten antreten darf aber so wie bei vielen anderen Sachen im Leben gibt es da ein kleines Problem ,wie soll man das überwachen bzw umsetzen ? Man müßte rein theoretisch über einen längeren Zeitraum jemanden bei den Händlern/Importeuren abstellen der das überwacht das es wirklich eigens nachgezogene Tiere sind aber das geht nicht ,ich denke das kann jeder nachvollziehen .
      Trotz alledem soll und darf das niemanden der seine eigenen Tiere mit Hingabe und Liebe nachzieht davon abschrecken sich an der Veranstaltung teilzunehmen.Ich kann jedem nur ans Herz legen ,meldet Euch an und zeigt Eure Tiere .Es wird niemand sagen ..eh das ist ein Händler/Importeur denn die Leute sind bekannt aber für jeden neuen Teilnehmer der mit seinen eigenen Tieren antritt sind wir dankbar .
      Ich möchte auch jeden bitten lasst die Leute reden denn nur ihr wißt es besser ob es sich um dazugekaufte Tiere handelt oder eben um Eure eigenen Nachzuchten .
      @Astrid: Ich hoffe doch sehr das Du 2013 wieder bei bist ansonsten würde uns was fehlen :)

      Also Leute meldet Euch an je eher umso besser .
      MFG
      Andy
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      Hallihallo,

      ich werde zwar nicht mit eigenen Garnelen am Championat teilnehmen, will mich aber von Freitag bis Sonntag auf der Messe rumtreiben, um möglichst viele von euch Garnelenverrückten kennenzulernen bzw. wieder zu treffen.
      Kann mir jemand ein Hotel empfehlen? Und ist schon etwas für die Abende geplant? Essengehen, quatschen usw.?
      Lieben Gruß
      Alex(andra)
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      hotel kann ich dir leider nicht empfehlen.. aber zum abende verbringen:

      am freitag trifft sich wohl der AKWB zum gemütlichen beisammen sein.. und ich organisiere für den samstag was forenübergreifendes wo auch sonst jeder herzlich eingeladen ist... dafür werd ich noch im garnelenforum (von dort kommen wohl die meisten dann) einen thread mit anmeldung machen.. den starte ich so in 1,5 bis 2 wochen... da bisher noch eine abstimmung stattfindet, welches restaurant wir nehmen..


      carsten und frank, ich hoffe das ist ok, dass ich hiermit in richtung GF mehr oder weniger "werbung" gemacht hab..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      Huhu,

      wir haben letztes Jahr im Messehotel Hannover logiert, das Frühstücksbüffet ist wirklich spitze, die Zimmer waren ok, und günstig war's auch: prohotel-group.de/Hannover/index.html

      demlak, bitte stell die Links zu den Threads hier ein, sonst sucht man sich ja nen Wolf ... ist einfach ungeschickt, wenn man in zwei Foren Umfragen startet, das wird unübersichtlich ... sehn wir schon ein ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      Hallo Andy,

      "Andy41" schrieb:

      @Astrid: Ich hoffe doch sehr das Du 2013 wieder bei bist ansonsten würde uns was fehlen :)


      ... wenn meine Schnuckels und ich bis dahin wieder fit sind, werde ich nicht zu halten sein ... :D ;)
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      ok.. die umfrage ist dann hier zu finden:
      garnelenforum.de/board/showthr…013-Restaurant-ABSTIMMUNG

      wie gesagt.. sobald das ergebnis stattfindet, werde ich dann auch einen einladungsthread in mehreren foren erstellen.. und zu einem anmeldethread im GF verlinken.. ehrlich gesagt finde ich es schade, dass man dann dazu gezwungen ist, sich im GF anzumelden.. aber alle anderen lösungen hätten mehr aufwand dargestellt..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      Hallo

      Gibt es irgendwo eine Liste mit den Preisen die am Sonntag bei den Auktionen der Tiere erziehlt wurden. (2011 oder 2012)
      Würde mich vielleicht für einige Tiere interessieren und bin mir unsicher ob es sich lohnt am Sonntag so lange zu bleiben oder ob die erziehlten Preise völlig außerhalb meiner Vorstellungen liegen.
      Ist es eigentlich noch so das die Tiere am Sonntag versteigert werden?

      Zum Streitthema: Man sollte vielleicht einfach die Tiere bewerten und die züchterische Komponente komplett außen vor lassen.
      Denn die verschiedenen Züchter einer Kategorie hatten am Anfang sowieso nicht das gleiche Ausgangsmaterial und deshalb lässt sich sowieso nicht auf die züchterische Qualität schließen.
      Wenn ich mir vor 2 Jahren ein paar schöne Tiere importiert habe und nur ungenügend oder schlecht selektiert habe, kann ich beim
      Championat trotzdem gut abschneiden obwohl ich nichts geleistet habe.
      Würde also vorschlagen, dass sich nur auf die Tiere konzentriert wird.

      Nur mal nebenbei, was ist eigendlich aus meinem Vorschlag vom letzdem Jahr geworden, den Gang bei den Aquarien nur von einer seite aus begehbar zu machen, so dass die Leute sich nicht wieder über den Haufen rennen?
      MfG Sven :)
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      "Suchfunktion" schrieb:

      Hallo

      Gibt es irgendwo eine Liste mit den Preisen die am Sonntag bei den Auktionen der Tiere erziehlt wurden. (2011 oder 2012)
      Ist es eigentlich noch so das die Tiere am Sonntag versteigert werden?


      Soweit ich weiß gibt es schon eine Liste aber wer der hat kann ich Dir nicht sagen ,evtl liegt die beim Dähne Verlag.Es ist aber auch so das die Preise der Versteigerungen immer schwanken da ja auch unterschiedliche Tiere zur Versteigerung kommen von daher ist es eher schlecht sich daran zu orientieren .
      MFG
      Andy
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      "Suchfunktion" schrieb:

      Hallo
      Zum Streitthema: Man sollte vielleicht einfach die Tiere bewerten und die züchterische Komponente komplett außen vor lassen.
      Denn die verschiedenen Züchter einer Kategorie hatten am Anfang sowieso nicht das gleiche Ausgangsmaterial und deshalb lässt sich sowieso nicht auf die züchterische Qualität schließen.
      Wenn ich mir vor 2 Jahren ein paar schöne Tiere importiert habe und nur ungenügend oder schlecht selektiert habe, kann ich beim
      Championat trotzdem gut abschneiden obwohl ich nichts geleistet habe.
      Würde also vorschlagen, dass sich nur auf die Tiere konzentriert wird.

      Nur mal nebenbei, was ist eigendlich aus meinem Vorschlag vom letzdem Jahr geworden, den Gang bei den Aquarien nur von einer seite aus begehbar zu machen, so dass die Leute sich nicht wieder über den Haufen rennen?


      Es geht ja eigentlich gerade um die Züchterischen Komponenten bei dem Championat ob man nun schlechte oder gute Ausgangstiere hatte ist dabei eigentlich nebensächlich denn bekanntlich kann man auch aus schlechten Ausgangsmaterial was vernünftiges machen .
      Klar kann man auch gewinnen wenn man wie Du schon sagst nur schlecht bzw ungenügend selektiert hat aber man hat was getan um den Stamm besser zu machen ^^.
      Auch wenn ich micht jetzt unbeliebt mache aber sich jetzt paar hunderte oder tausende Tiere kaufen und davon die 5 Besten aus zu suchen um die dann auszustellen ist für mich pers keine Leistung .

      Das mit dem "Einbahnstraßensystem" wurde aufgenommen und evtl auch umgesetzt beim nächsten Event .
      MFG
      Andy
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      Hallo Andy
      Würde es auch besser finden wenn man die Züchter bewerten würde/könnte aber das ist in meinen Augen nicht möglich.

      Auch wenn ich vor ein paar Jahren ein paar klasse Tiere für viel Geld gekauft habe und alle halbe Jahr mal ein paar "schlechte" aussortiere um sie teuer, unter dem Namen des ursprünglichen Züchter, zu verkaufen, halte ich auch nicht für eine große Leistung. Die eigentliche Leistung hat da auch jemand anderes erbracht.

      Naja das soll auch nicht meine Sorge sein. Freu mich auf jeden Fall darauf wieder ein paar schöne Tiere zu sehen.
      MfG Sven :)
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      Heyho,

      es ist das eine, Tiere aus einer renommierten Zucht zu kaufen, und das andere, sie auf diesem Niveau zu halten. Abschreckende Beispiele: die Garnelen, die zum Teil heute noch als Ueno- oder ASSA-Tiere verkauft werden und mit den ursprünglichen Zuchtzielen aber auch gar nichts mehr zu tun haben.

      Auch einen bereits guten Stamm auf hohem Niveau zu halten oder sogar noch weiterzuentwickeln, bedarf hoher Selbstdisziplin, viel Arbeit und eines gerüttelten Maßes Perfektionismus ;). Also wären in meinen Augen auch "gekaufte", aber eben in hoher Qualität weitergezogene oder sogar noch in Details verbesserte Tiere eher etwas, was für einen Züchter spräche, und kein Argument, denjenigen schlechtzureden oder gar von einem Championat auszuschließen. Ist ja klar, dass das nicht auf die F1 zutrifft ;) - aber wenn derjenige die Tiere schon lange genug hat, um sie in der Theorie auch wieder zu "versauen" - und das nicht getan hat - dann passt das.

      Was mit guten Stämmen passiert, die nicht konsequent weiterselektiert werden, wissen wir ja alle.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      Hallo,

      vielleicht können sich hiermit alle engagierten Züchter anfreunden. In den Wettbewerbsregeln steht jetzt:

      Teilnahmebedingungen
      Teilnehmen kann jeder Garnelenhalter mit eigenen selbstgezüchteten Zwerggarnelen, die in eine der 10 ausgewiesenen Gruppen fallen. Unternehmen können nicht teil nehmen.
      garnelenchampionat.de/teilnahmebedingungen/

      Endlich!!!
      Schöne Grüße, Joachim
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      "senjo2" schrieb:

      Hallo,

      vielleicht können sich hiermit alle engagierten Züchter anfreunden. In den Wettbewerbsregeln steht jetzt:

      Teilnahmebedingungen
      Teilnehmen kann jeder Garnelenhalter mit eigenen selbstgezüchteten Zwerggarnelen, die in eine der 10 ausgewiesenen Gruppen fallen. Unternehmen können nicht teil nehmen.
      garnelenchampionat.de/teilnahmebedingungen/

      Endlich!!!



      ist das jetzt neu?
      Grüße
      Marcus
    • Re: AW: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.

      @Andy41
      Dass mit den Farbmorphen leuchtet mir ein.
      Aber ab wann sind es Nachzuchten? F1, F2 oder gar F10? Ich denke die Formulierung ist sehr unpräzise und kaum kontrollierbar.

      Grüßle Miro

      Von meinem Ohnekabel gesendet ;)
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      Ab F1 ist es eine Nachzucht .Klar kann man nicht alles kontrollieren aber uns sind ja auch Händler/Importeure bekannt die keine eigenen Tiere Nachziehen sondern eben nur kaufen und dann wieder veräußern .
      MFG
      Andy
    • Re: 5.Internationales Garnelenchampionat vom 25.01.- 27.01.2

      Wenn keine gewerblichen Züchter mehr mitmachen dürften wären die Championatsbecken ganz schön leer ;)

      Ich glaube der Begriff Zucht wird hier, zumindest im Fall des Championats von manchen doch eher unglücklich definiert. Bei den gängigen Farbformen der bekannten Arten ist die Zucht nunmal zu 90% reine Selektionsarbeit auf Farbe und/oder Zeichnung. Ob dies nun in einem eher mäßigen Stamm passiert ist um diesen zu verbessern oder in einem guten um dort die Qualität zu erhalten und auf bestimmte, saubere Zeichnungen zu selektieren kann und soll so eine Veranstaltung nicht aufzeigen/bewerten. Da bleibt dann jedem nur die persönliche Befriedigung ;) Sonst dürften auch sehr viele Tiere nicht ausgestellt werden. Auch mögliche Zeit- Aufwandsunterschiede von reiner Selektionsarbeit zu Kreuzungen und dem herauszüchten/selektieren von neuen Farbformen/Zeichnungsvarianten etc. kann man bei so einer Veranstaltung einfach nicht bewerten, darum gibt es ja auch die verschiedenen Gruppen.

      Bei den Zukäufen bleibt den Veranstaltern nur der Appell an das Gewissen des Züchters und vielleicht eine kleine Fussnote wie jetzt von Joachim eingesetzt. Kontrollieren kann man so etwas einfach nicht.
      Viele Grüße
      Tobias