GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen und PHS?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen und PHS?

      Hallo Garnelenfreunde

      Bin neu im Forum und noch ziemlich neu in der Zwerggarnelenhaltung.

      Unsicher bin ich etwa mit der (ungewollten) Vermehrung meiner Posthornschnecken im 25l-Becken mit Blue Tiger und Blue Bee, von denen ich seit ihrem Einsatz im vergangenen Oktober noch keinen Nachwuchs gesehen habe. Ausser dass die Nelchen noch jung sind und sich ev. in einer "Ruhepause" befinden, frage ich mich, ob die PHS Garnelenbabys fressen oder den Garnelen überhaupt das Futter streitig machen, da sie z.B. immer am Gemüse hängen X/

      Soll ich vllt. alle PHS rausnehmen?

      (Wasserwerte: KH von <6 /GH 7 / PH 7,2 / NO3 <10, NO 2 Null)

      Danke für Tipps
      Grüsse
      Ruth
    • Re: Garnelen und PHS?

      Also sie fressen auf keinen Fall die kleinen Garnelen da brauchst du dir keine sorgen machen :)

      Ich denke nicht das die PHS den Garnelen das Futter wegnehmen und wenn du meinst das sich die Schnecken sich extrem Vermehren wird wohl auch etwas zu viel gefüttert ;)

      Die PHS sind eher Restverwerter :thumbup:
    • Re: Garnelen und PHS?

      Hallo Ruth!

      "Biene" schrieb:

      frage ich mich, ob die PHS Garnelenbabys fressen oder den Garnelen überhaupt das Futter streitig machen


      Ganz ehrlich? WIE sollen die PHS das machen? Garnelen sind super flink, die Schnecken dagegen sehr laaaaangsam. Nicht eine der Schnecken wird auch nur ein einziges Garnelenbaby zufassen kriegen. Ich habe auch schon PHS im Garnelenbecken gehabt. Ohne jegliche Probleme. :D

      Ergo: Du brauchst KEINE Bedenken haben, die PHS mit deinen Garnelen zu vergesellschaften.

      Tipp: wenn's zuviele PHS werden, dann einfach ein paar Anentome Helena rein, und die PHS werden sich schnell dezimieren... :D
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Garnelen und PHS?

      Hallo zusammen...

      Schnecken gehören für mich einfach dazu, egal ob Blasenschnecken ( die werden gerne von den Garnelen gefressen ),
      Posthornschnecken, Schwarze TDS oder Geweihschnecken.
      Vermehren sich die Blasenschnecken zu Stark, kann man mit Hilfe von Salat überschüssige absammeln, oder,
      mal nicht füttern und ( auch wenn es einige ekelig finden ) die Blasenschnecken zerdrücken.
      Zum absammeln einfach einen Bindfaden an ein Salatblatt binden und Angeln. ;)
      Posthornschnecken und Blasenschnecken sind die Gesundheitpolizei im gesamten Becken.
      Schwarze TDS dienen mir den Boden umzupflügen.
      Geweihschnecken halten alles frei von Algen.

      Schnecken zerren an dem Kot der Garnelen um übrig gebliebene Nährstoffe zu entziehen und
      Garnelen machen das selbe mit dem Schneckenkot.

      Von den Raubschnecken halte ich persönlich nichts, diese geben ein Sekret frei das Zersetzt und so
      das Wasser verschlechtern könnte, dass wiederum den Garnelen Jungen nicht zu gute kommt.
      Gruß Jürgen
    • Re: Garnelen und PHS?

      "Aquamaniac" schrieb:


      ...
      Ganz ehrlich? WIE sollen die PHS das machen?
      ...

      Hey Thomas,
      Hast du noch nie von der flinken schnapp Posthornschnecke gehört? Da sollen sogar Aquarianer ganze Hände verloren haben. 8o

      So, spaß in Keller.

      Hi Ruth,
      schließe mich da meinen Vorredner voll und ganz an. Du brauchst dir da wirklich keine Sorgen machen. 8)
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Garnelen und PHS?

      Hi alle und Danke für die beruhigenden Tipps!

      "Jürgen" schrieb:

      Schnecken gehören für mich einfach dazu, egal ob Blasenschnecken ( die werden gerne von den Garnelen gefressen ),Posthornschnecken, Schwarze TDS oder Geweihschnecken.


      Das war auch meine ursprüngliche Meinung, Also bleiben (wenige) PHS und die TDS sowieso, in meinen Becken.

      "Jürgen" schrieb:

      Schnecken zerren an dem Kot der Garnelen um übrig gebliebene Nährstoffe zu entziehen und
      Garnelen machen das selbe mit dem Schneckenkot.


      Cool, das freut mich in Bezug auf das Mulmen.

      "Jürgen" schrieb:

      Von den Raubschnecken halte ich persönlich nichts, diese geben ein Sekret frei das Zersetzt und so
      das Wasser verschlechtern könnte, dass wiederum den Garnelen Jungen nicht zu gute kommt.


      Uiiii! Und schon hab ich wieder was dazu gelernt :) Also lass ich die Helenen besser im Fischbecken. Oder können die wegen dem Sekret ebenfalls Panzerwels-Babys schaden im Gesellschaftsbecken (kein Zuchbecken)?

      Dankbare Grüsse
      Ruth
    • Benutzer online 1

      1 Besucher