GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aquarium und Lärm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquarium und Lärm

      Hallo,

      ich plane schon seit längerem mir ein Aquarium zuzulegen. Für den Anfang hatte ich mir ein kleines Garnelenaquarium vorgestellt. Jetzt meine Frage:

      Da ich in dem Zimmer in dem das Aquarium stehen soll immer E-Gitarre spiele und Musik höre.. Sind Auqariumsbewohner da empfindlich? Oder lässt sie das kalt?


      mfg Jens
    • Re: Aquarium und Lärm

      Hi Jens,

      Fische können durchaus hören. Hier ein Artikel dazu:
      tier.tv/wissen/sonstiges/konnen-fische-horen.241.html
      Meine Fische reagieren auf Lärm / Schwingungen / Vibrationen durchaus und ich würde ihnen Bass-Lärm nicht antun wollen :)


      Auch Garnelen scheinen Geräusche in gewissem Umfang wahrnehmen zu können:
      crustahunter.com/de/node/991
      Beim Umgang mit Garnelenbecken merkt man auch immer wieder, dass sie auf starke Vibrationen durchaus reagieren. Ob sie sich durch Musik gestört fühlen würden, kann ich nicht sagen. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie da unempfindlicher als Fische sind. Wichtig wäre eher, dass vor dem Becken nicht soviel Bewegung herrscht.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Aquarium und Lärm

      Heyho,
      es kommt allerdings drauf an, ob du volle Dröhnung gibst und die Tiere direkt neben dem Subwoofer logieren, oder ob du innerhalb ohrenverträglicher Dezibelwerte bleibst. Volume steht übrigens nicht für voll-um-eh (sorry, der musste sein ;) ... bin leider ziemlich taub von meiner Zeit in der Punkband und würde aus heutiger Sicht einiges anders machen, kannste mir glauben ...).

      Fische reagieren übrigens auf Anschreien und Türenknallen (manche erschrecken ziemlich doll), Garnelen eher nicht so. Vibrationen sind tatsächlich nicht gut, weil sie sie in erhöhte Alarmbereitschaft versetzen und damit Stress verursachen, aber dem kann man mit der Wahl eines geeigneten Untergrunds ja entgegenwirken.

      Ein Zimmer, in dem sich Garnelen aufgrund der Musiklautstärke nicht wohl fühlen, ist dem menschlichen Bewohner auch nicht sonderlich zuträglich ... das nur am Rande ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Aquarium und Lärm

      Hi Jens,

      ich schließe mich da Ullis Meinung an :thumbup:
      Also in dem Fall: Fische nein, Garnelen ja :)

      Und das Becken halt so stellen, dass es nicht gleich neben dem Subwoofer steht und auf eine schön dicke Schaumstoff-Unterlage :)
      Zu einer "gesunden" Lautstärke wurde ja auch schon alles gesagt.
      Viele Grüße, Anni
    • Benutzer online 1

      1 Besucher