GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Seltsame weiße Striche - keine Planarien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seltsame weiße Striche - keine Planarien

      Ein freundliches Hallo an euch...

      Ich bin neu in der Garnelenhaltung, seit einer Woche habe ich 14 Red Fire Garnelen in einem 80 cm Becken mit netto 64l Wasser (wird im Zuge der WW erhöht), schwarzem Bodengrund (Ist leider magnetisch mit Eiseneinschüssen, JBL Sansibar Black - wird nächste Woche ersetzt) und nem großen, doppelten Schwammfilter.

      Leider konnte das Becken nicht einlaufen, wurde aber mit Wasser aus meinen anderen Aquas zur Hälfte gefüllt.

      Als Futter haben die Tierchen bisher, Brennessel, Algenblätter von Dennerle, Garnelenpellets, Schneckentabletten und Axolotlpellets bekommen. Doch nichts scheinen sie wirklich zu mögen. Hauptsächlich hocken sie auf der Mooskugel (aus nem eingefahrenen Aqua) oder am Schwammfilter. Dies ist mein erstes "Problem"? Kann das am Bodengrund liegen - ich meine weil er magnetisch ist, mit Eiseneinschüssen? Laut Hersteller gibt er nix ans Wasser ab, aber die wollen ja auch verkaufen...

      Zum 2ten habe ich kleine weiße Striche im Becken, die sich nicht bewegen. Planarien sind es nicht, diese kenne ich aus anderen Aquas. Da es sich nicht bewegt glaube ich nicht das es lebt? Was könnte das sein? Ich habe mal versucht ein Foto zu machen, was sich jedoch recht schwierig gestaltet. Diese weißen, ca. 3 mm langen Striche sind nur dort aufzufinden wo sich die Nelchen hauptsächlich aufhalten. Und ich meine sie werfen diese beim Fressen ab?

      Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

      Vielen Dank und liebe Grüße
      Bilder
      • PICT0049.JPG

        59,19 kB, 480×360, 1.336 mal angesehen
    • Re: Seltsame weiße Striche - keine Planarien

      Hallo Rapunzel,

      willkommen an Bord.
      mit dem Futter musst du dich nicht wirklich wundern. Vor die Wahl gestellt ob Fertigfutter oder Aufwuchs entscheiden sich meine Crystal Red eigentlich immer für den Aufwuchs. Wenn dein Becken nicht eingefahren ist, gibt es den aber nur auf der Mooskugel und dem Schwammfilter. Das sollte erklären, warum deine Garnelen nur da drauf herumsitzen. Das einzige Futter an welches meine Garnelen sonst noch gehen ist getrocknetes Laub oder mal EIN Plättchen Shrimp King complete pro Woche. Wenn ich das mehr als einmal pro Woche anbiete, bleibt es liegen, bis es sich irgendwann die Schnecken holen. Mit so 2 Eichenblättern sind die 21 CRs aber auch fast 14-21 Tage beschäftigt. Die brauchen also gar nicht viel. Mit der Futtercombo, die du ihnen schon verpasst hast, sind sie vielleicht einfach satt.
      Wenn sie rumlaufen, ein bisschen scwimmen und mit den Scherchen am piddeln sind, würde ich mir erstmal wenig Sorgen machen. Nachdem meine Garnelen eingezogen waren, war ich auch übernervös. Zum Glück haben die Leute hier mich aber runtergeholt. Jetzt mache ich die Pflegearbeiten und überlasse meinen Garnelen den Rest. Die wissen schon wie es läuft.

      Mit deiner Frage zum Thema Bodengrund oder den weissen Strichen kannich dir nicht weiterhelfen, da musst du auf die Kollegen hier vertrauen.
      Wenn du denkst, dass die Strichelchen Ausscheidungen der Garnelen sind, dann musst du ihnen mal ein wenig zusehen: meistens ziehen sie nämlich eine kleine "Wurst" an ihrem hinteren Ende hinter sich her, die dann Ähnlichkeit mit den Strichen haben müsste.

      Gruß
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Seltsame weiße Striche - keine Planarien

      Danke, das mit dem Futter beruhigt mich sehr, denn sie sind die ganze Zeit am "vor sich hin piddeln" und manchmal ziehen sie auch große Kreise durch's Aqua, das sieht so schön aus...

      Aber diese weißen Striche irritieren mich sehr, denn an den Hinterteilen sehe ich keine Würste...

      Weiß jemand Rat?
    • Re: Seltsame weiße Striche - keine Planarien

      Hi Rapunzel,

      und herzlich willkommen hier!
      Leider ist das Foto etwas unscharf, kannst du da nochmal eins machen? Eventuell auch durch eine Lupe?
      Wenn's dir nicht zu eklig ist - versuch mal, ein paar von den Würstchen zu zerdrücken. Geht das? Sind sie hart oder weich?
      Hast du Schnecken im Aquarium?

      Leider ist es ein weit verbreiteter Irrtum, dass eingefahrenes Wasser aus einem Aquarium Filterbakterien enthält. Die lieben Tierchen sind nämlich sessil, das heißt, sie besiedeln alle möglichen Oberflächen, leben aber nicht im Freiwasser.
      Pflanzen oder etwas Bodengrund, Filtermulm (wenig!) oder Dekogegenstände aus eingefahrenen Becken sind also 1000x besser als Wasser ... wobei du mit deiner Mooskugel ja schon ordentlich Bakkis eingebracht haben dürftest.
      Bei einem "Kaltstart" würde ich so wenig wie möglich füttern, um das noch empfindliche System nicht unnötig zu belasten.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Seltsame weiße Striche - keine Planarien

      Hi,

      Danke für Deine Antwort. Das mit schärferen Bildern ist wirklich schwierig, habe es schon versucht... die Teilchen fliegen auch weg, wenn man sie rausfischen will. Wenn man sie draußen hat, wirken sie leicht beige oder gräulich und wenn man sie zerdrückt, wirkt es wie gräulicher staub oder puder, es zerfällt. Kot? :/ Ne Lupe habe ich nicht.

      Habe alle Pflanzen und 2 Mooskugeln aus bereits eingelaufenen Axolotl Becken, also nicht nur das Beckenwasser, ich dachte es wäre besser, wegen der Werte. Das mit dem Filtermulm werde ich nachholen, direkt ins Becken? Wie viel ist wenig? Nen Teelöffel voll?

      Danke das Du das mit dem wenig füttern erwähnst, ich dachte nämlich das Gegenteil müßte der Fall sein... X/

      Wegen der Schnecken, zuvor hatte ich Apfelschnecken drinne, da es denen in den Axolotl-Becken zu kalt wurde. Mittlerweile sind die Schnecken aber wieder raus (ein Axolotl Becken "aufgeheizt"). Jedoch ist der Schwammfilter, 2-3 Pflänzchen und 2 Tonblumentöpfle aus dem Schneckenbecken übernommen worden. Bodengrund ist neu. Kann es sein das die Schnecken was übertragen haben? :o
      Bilder
      • PICT0056.JPG

        62 kB, 480×360, 972 mal angesehen
    • Re: Seltsame weiße Striche - keine Planarien

      Kot könnt schon sein, aber eventuell von Würmern, die in der Mooskugel hausen?
      Alternativ würde mir auch noch dieses hier einfallen: Wurmartige Gebilde auf festen Untergründen, also Kokons von Fliegenlarven; dazu sind die Würstchen aber fast ein bisschen klein, oder?

      Würde mir in jedem Fall nicht wirklich Angst machen ... frische Aquarien tun seltsame Dinge, die sich auch wieder legen, wenn das System im Gleichgewicht ist.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Seltsame weiße Striche - keine Planarien

      Habe eben eine Mooskugel auseinandergerissen. Da drin war nix, außer ein par grünlich? gelbe? winzige Eier? vielleicht 5 oder so? Ich vermute von Schnecken aus den Axolotl Becken...

      Dann bin ich beruhigt und warte ab. Denn ich hatte mir Sorgen um die Nelchen gemacht, weil ich natürlich gegoogelt habe und dort allerlei gefunden habe (meist mit dem Nebensatz, plötzlich alle Garnelen tot :rolleyes: ) unter anderem kleine Parasitäre Würmchen, die in den Nelchen leben...

      Danke für eure Hilfe :thumbup:
    • Re: Seltsame weiße Striche - keine Planarien

      Hallo,

      wenn Ihr mich für komplett verrückt hält, dann dürft Ihr mir das gerne sagen... :saint:

      Aaaber folgendes...

      Meine Garnelen haben bisher 3 ihrer Leben verbraucht, nämlich immer genau dann, wenn ich 15 Tage lang gewässerte Pflanzen aus dem Zoohandel in das Becken (80x40x35) getan habe. Nach ca. 1 Stunde hörten sie auf vor sich hin zu tippeln, versammelten sich in Gruppen und ehe ich mit Käscher und Box zur Stelle war, lag die erste Garnele auf der Seite und hat sich nimmer bewegt, der größte Teil folgte ihr in ihrem tun. Nach einer Zeit in der Box standen jedoch alle wieder auf und ich denke heute geht es ihnen gut. Bei jeder dieser Aktionen habe ich eine Garnele verloren, das bedeutet es sind nun noch 11 von ehemals 14 im Becken. Pflanzen habe ich fort geschmissen und die Tiere aus meinen 3 bereits eingelaufenen Axolotl Becken versorgt (pflanzlich).

      Worum es eigentlich geht: Um den Procambarus clarkii

      Meine Tochter (5) ist verliebt in Krebse, wenn wir im Zoohandel sind, drückt sie sich die Nase an der Scheibe platt, steht mit offenem Mund da und ist kaum noch da weg zu bekommen. Gestern stand sie wieder da mit sehnsüchtigen Augen...

      Da mir diese Krebse selbst sehr gefallen, habe ich natürlich gelesen. Teilweise hieß es, das die Krebse sich gerne von den Garnelen pflegen lassen würden. In anderen Berichten konnte man lesen, daß er alles niedergemacht hat, was ihm in die Quere kam.

      Deshalb meine Frage: Wäre es kompletter Wahnsinn einen Krebs in das 80er Becken zu den Garnelen zu setzen? (Mitte Januar werde ich ein 100er Axolotl Becken in ein 120er umwandeln wollen, dann würde der Krebs mit den Nelchen ein neues Becken bekommen)

      Wird er Posthörnchen und AS töten?

      Ist es Tierquälerei ein einziges Tier zu halten?

      Ich habe gelesen daß er die Krebspest in sich tragen kann? Wie äußert sich das im Bezug auf Garnelen und Amphibien bezüglich Verschleppung?

      Danke, danke, danke.... :thanks:
    • Re: Seltsame weiße Striche - keine Planarien

      Du bist ja komplett verrückt 8o
      Nee, Scherz.

      Dass die Pflanzen im Handel zum Teil mit fiesen Pestiziden behandelt werden und je nach Transportdauer und Lagerdauer im Handel zwei Wochen Wässern nicht ausreichen können, kommt selten vor, aber doch. Gut reagiert!

      Krebse sind grundsätzlich mal Einzelgänger, die Paarhaltung wird nur deshalb so oft praktiziert, weil man von den Tieren etwas länger etwas haben will als nur zwei Jahre und darum auf Vermehrung hofft.
      Das ist für die Tiere aber je nach Beckeneinrichtung recht stressig. Also - allein halten: ja klar, gar kein Problem. Erspart es dir auch, hektisch nach Abnehmern für die ganzen Jungkrebse zu suchen, die man nicht wirklich losbekommt (vor allem clarkii nicht, die sind sehr produktiv).

      Ein 80er (gut strukturiert) ist sicherlich ok, auf Dauer wird er in 120 l eventuell glücklicher sein.
      Garnelen werden von Jungkrebsen hin und wieder gefressen, ältere Tiere gehen nicht mehr aktiv dran. Posthörnchen und AS sind jedoch Beute für ihn und werden früher oder später geknackt und gefressen.

      Die Krebspest ist eine fiese Sache, Wasser aus einem Ami-Becken sollte keinesfalls in Gewässer in der freien Natur gelangen (auch nicht in Form eines noch feuchten Keschers etc., das reicht schon zur Übertragung). Garnelen und Amphibien werden davon allerdings nicht beeinträchtigt.
      Eine Vergesellschaftung mit Amphibien ist nicht empfehlenswert, die werden zumindest gezwickt oder gar gleich ganz gefressen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Seltsame weiße Striche - keine Planarien

      Pssst... nicht erzählen... :/

      Ich könnte ausrasten vor Freude.... :happy:

      Ja manchmal hat man so ein Bauchgefühl... Aber schockiert war ich sehr... und ich werde da nie, nie, nie mehr ein Pflanze kaufen, geschweige denn anschauen... X(

      Ein 120 Liter brutto bekommt er ja jetzt gleich (80cm)... und ich wohl ein extra Schnecken Becken... :D

      Wir fischen nix aus der freien Natur aus Angst vor dem Chytrid.

      Im Internet steht, daß er in Temperaturen von 5-25 Grad leben würde, weil wir hier nämlich nur 19 haben, müsste das auch passen?

      Ich würde ihn gerne in Quarantäne halten, weil er wohl in nicht chemiefreiem Wasser sitzt, würde hier eine Box mit Blubber (ausbruchssicher), und ner Höhle ausreichen?

      Gelesen habe ich, daß er wohl die Anubias in Ruhe lassen würde? Falls er die aber nun doch abzwickt, wie ist das mit dem Gift, das sie dann an der Stelle verliert?
    • Re: Seltsame weiße Striche - keine Planarien

      ;)
      19 Grad passen perfekt.
      Als Übergang kannst du ihn gut eine Weile in Quarantäne halten. Ausbruchssicher ist ein Muss, die Biester sind erstaunlich clever und finden jedes noch so kleine Loch. Eine Höhle ist eine sehr gute Idee.

      Bei den Anubias scheiden sich die Geister. Ich persönlich halte sie nicht für sonderlich gefährlich, zumal deine 120 l doch einiges wegpuffern dürften. Krebse sind eh deutlich schmerzfreier als Garnelen ... wenn ich dir erzähle, in was für Löchern ich in Spanien clarkii gesehen habe, wird's dir <X . Und die sahen fit aus. Auch den Garnelen sollte da nix passieren.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Seltsame weiße Striche - keine Planarien

      Er ist da... :happy:

      Ich weiß das durch die Box Bilder doof sind, aber ich möchte ihn jetzt nicht noch unnötig stressen. Er findet die Box schon doof genug und versucht immer wieder da raus zu kommen, der Arme... :(

      Gerne würde ich ihm ein par rote, lebende Mülas rein tun, aber unbedingt an Lebendfutter gewöhnen möchte ich ihn ja auch nicht, da er ja vergesellschaftet werden soll und überall steht nur was von gefrorenen Mülas...

      Hm... wenn ich mir sicher wäre, das es die Nelchen nicht wieder umhaut, von der Chemie in der er saß, dann würd ich den armen Kerl einsetzen.... ?(
      Bilder
      • PICT0073.JPG

        69,68 kB, 480×360, 750 mal angesehen
      • PICT0070.JPG

        66,13 kB, 480×360, 734 mal angesehen
    • Re: Seltsame weiße Striche - keine Planarien

      Hi,
      Danke! Ich muss das unbedingt bestellen, jetzt werd ich draußen kaum noch was finden.

      Das einzige was ich grad da hab, wären Seemandelbaumblätter...

      Wafer Futtertabletten habe ich bekommen, die mag er wohl sehr gerne...
    • Re: Seltsame weiße Striche - keine Planarien

      Das ging ja schnell :lol:.
      Eichenlaub kannst du gut auch vom Boden auflesen, an meinem Eichenbaum im Garten hängt sogar noch Laub oben.

      Wenn bei euch nicht grade dick Schnee liegt, findest du auf jeden Fall noch welches im Wald.

      Welche Art Chemie ist denn in seinem Becken gewesen?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Seltsame weiße Striche - keine Planarien

      "Rapunzel" schrieb:

      Hi,
      Danke! Ich muss das unbedingt bestellen, jetzt werd ich draußen kaum noch was finden.

      Das einzige was ich grad da hab, wären Seemandelbaumblätter...

      Wafer Futtertabletten habe ich bekommen, die mag er wohl sehr gerne...


      Das findet man eigentich das ganze Jahr hindurch,bei uns im hier im "Spessarturwald" zumindest. :whistling:

      Seemandel geht,neben vielen anderen Laubarten,natürlich auch aber das wird 1. auf dauer teuer und die "Farbwirkung" ist bei weitem nicht so gut wie mit Eichenlaub. ;)

      Jo,die Wafer fressen sie auch gerne,könnte evtl. was mit den Zutaten (Weiden-+Erlenholz) zu tun haben. ?(
    • Re: Seltsame weiße Striche - keine Planarien

      Jo das ging schnell... ich habe ja auch nicht einfach nur so gefragt... :whistling:

      Aber wenn ein Argument von Dir dagegen gesprochen hätte, hätte ich es wirklich gelassen... :saint:

      Auf jeden Fall Starter Bakkis, wenn ichs recht weiß Easy Life, das hat mir schon gereicht, da hab ich nimmer nachgefragt, kann ich aber machen, wenn es wichtig wäre? Pflanzendünger wohl kaum, denn die Krebse saßen in nem nackten Becken, mit Lochgestein, nem Schiffswrack und solchen Sachen. Ich weiß das Wasseraufbereiter für Fische toll sein, soll, aber da darin unter anderem Blutgerinnende Mittel drin sind, an denen meine Mexikanischen Molche sterben würden, halt ich von dem Zeugs nimmer so viel. Und natürlich aufgrund der Tatsache, das es mir die Nelchen schon 3 x umgehauen hat... ;(

      Ich bin auch am überlegen ob ich ihn in das frei werdende Flurbecken einquartiere und ihn nach und nach mit geeigneten Arten vergesellschafte... (120 Liter bereits eingelaufen, Höhlen und alles vorhanden...)

      Denn ich habe echte Bedenken das er mir die Nelchen killt... er sieht schon gefährlich aus... 8o

      Laub werde ich auf jeden Fall besorgen, denn der Schnee ist wieder weg, und als ich für 10 Seemandelbaumblätter 10 Euro bezahlt habe, habe ich mich auch wirklich gefragt ob die vergoldet sind... ;)

      Danke für eure Hilfe! :love:
    • Re: Seltsame weiße Striche - keine Planarien

      Also EasyLife hat bei mir schon verschiedentlich Garnelen das Leben gerettet, das macht ihnen definitiv nichts aus. Und Starter-Bakkis hat's ja in jedem funktionierenden Becken.

      Natürlich sind Krebse nicht so empfindlich wie Garnelen - aber sie sind doch sehr nah verwandt, und was Garnelen schadet, haut in einer etwas höheren Dosierung auch einen Krebs weg. Von daher würd ich da mal prinzipiell grünes Licht geben. Kannst ja ne Testgarnele reinsetzen und schauen, wie sie's verpackt (und diesen Tipp würde ich dir nicht geben, wenn ich prinzipiell davon ausginge, dass da was drin ist, was den Tieren schaden könnte ;)).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Seltsame weiße Striche - keine Planarien

      Gestern Abend durfte Julius der Krebs (Namenswahl meiner Tochter) natürlich noch ins Aqua ziehen...

      Außer ein par Mooskugeln verschoben, hat er noch nix angestellt und den Garnelen geht es auch wirklich gut. :saint:

      Aber ich denke darüber nach, mein Äußeres zu überarbeiten, denn Julius sucht das Weite, sobald er mich sieht.... 8o
      Nein, im Ernst, ich hoffe das ist nix schlimmes und es geht ihm gut?!

      Diesen Wafer-Mix mag er nicht mehr so gerne, dafür macht er sich über Brennessel, Seemandelbaumblatt, Algenblätter, Mooskugeln und was er sonst noch so findet her.

      Wirklich ein toller kleiner Kerl und so interessant ihn zu beobachten.

      Morgen bekommt er noch ein par Unterschlüpfe und Lochgestein, denn alles was ich für ihn besorgt habe, ist zu groß oder zu klein. ?(
      Bilder
      • PICT0051 (2).JPG

        86,99 kB, 480×360, 823 mal angesehen
      • PICT0054 (2).JPG

        80,41 kB, 480×360, 756 mal angesehen