GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Reisfisch trägt Eier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reisfisch trägt Eier

      Huhu zusammen,

      da meine Oryzias woworae im Tigerbecken bei einem Leitwert von 220 nie irgendwas gemacht haben, siedelten sie in die Anlage um, in ein Becken mit Neocaridina und härterem Wasser, mit ausselektierten Tieren. Da machten sie auch längere Zeit nix, also beschloss ich, dass dies das optimale Becken für die Zwickis wird (Cambarellus sp. "Alabama", vermutlich shuffeldti). Also ordentlich Laub rein, noch mehr Wurzeln, und - klar - weiterhin immer schön Lebendfutter gefüttert (bekamen die Fische vorher aber auch).
      Die Fische sind groß, die Krebse klein, da pennt auch nix auf dem Boden, was nachts angenagt werden könnte - klappt soweit.

      Und nun trau ich meinen Augen nicht, einer der Fische hat doch tatsächlich Eier an der Bauchflosse pappen! (Kurz zu Tode erschrocken, weil ich DAMIT als allerletztes gerechnet hätte - aber Reisfische tragen ihre Eier in der Tat erst einmal mit sich herum.)

      Die Krebse werden sich den Laich sicherlich holen ... also werde ich den Schwarm wohl komplett in ein leeres Becken umsetzen. Verliert Madame dabei ihre Eier?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Reisfisch trägt Eier

      Hallo Ulli,
      du kannst das Weibchen einfach rausfangen und die Eier vorsichtig abnehmen. Das klappt bei Oryzias Arten ganz einfach und gut und das Weibchen gleich wieder zurück setzen. Die Eier bringste in einer Schale mit Wasser zur Entwicklung.
      ...und du mußt dich beeilen, die Weibchen tragen die Eier nicht lange mit sich herum...
      Oder du hängst einen Mop rein und sammelst alle zwei Tage ab. Die Garnelen werden zwar auch dort Eier fressen, aber es bleiben normal immer genug über. Ich halte bei fast allen meinen Oryzias-Arten die ich pflege Garnelen (Neocaridina) mit drin.
      Knut :)
    • Re: Reisfisch trägt Eier

      Hallo
      Ja Ulli, die Reisfische haben lieber einen ph über 7, bei uns tragen sie auch bei einem gh unter 10. Die Damen haben zwar nicht viel an Eiern aber dafür normal fast täglich. Diese streifen sie ja dann an geeigneteten Substraten ab. Die Eier sind zwar recht groß aber für mich sauschwer zu erkennen :D . Ich benutze bei denen meist Wolle oder halt Hornkraut, sie sind keine Laichräuber aber der Nachwuchs wird weggenascht ;) . Meist lasse ich das Laichsubstrat so ne gute Woche drin und dann wird alles in ein anderes Becken überführt. Da sollten dann aber keine Nelen drin sein da diese ja gerne mal an den Eiern naschen. Habe auch mal Eiersuche bei denen betrieben, wenn man sie denn sieht :D ist es gar nicht so einfach sie zu überführen finde ich.
      Die kleben nämlich ganz schön an einen kleinen Fädchen, halt Minichristbaumschmuck 8o .
      Gruß Jens
    • Re: Reisfisch trägt Eier

      Hallo zusammen!
      Meine Reisfische haben auch 14 Tage lang jeden Tag Eier getragen aber bis jetzt ( 3 Wochen sind rum) habe ich leider noch keinen Babyfisch gesehen. In dem Becken habe ich noch Red Fire, Blue Pearls, Macrobachium und Welse und Kiloweise Moos!
      Ich hatte auch versucht die Damen rauszufischen aber die waen immer schneller :(
      Naja, vielleicht klapt es ja irgendwann mal
      Gruß Anja
      Liebe Grüße Anja






      Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.
    • Re: Reisfisch trägt Eier

      Hallo,

      als ich die Oryzias woworae noch gepflegt habe,hatte ich auch Probleme mit dem Nachwuchs,sofern die adulten Tiere dabei waren.

      Zum gezielten absammeln der Eier habe ich sie mal umgesetzt,hat zwar funktioniert ,war aber sehr mühselig die Eier zu finden.

      Wenn Ihr keine Möglichkeit habt ,die tragenden Weibchen raus zufangen,probiert es mal mit einer kleinen Schale/schüssel im Aquarium,worin ein Büschel Moos liegt.
      Evt alle 3 Tage das Moos raus holen und in ein separates AQ (12 Liter oder so) legen und abwarten.

      Laichmop hat hier auch nie funktioniert,sei es mit Wolle oder Kunstfasern.

      Die Reisfische stellen ihren Nachwuchs nach und das nicht zu knapp,allerdings sind die Fische auch sehr robust,meine pflegte ich in sehr weichen Wasser KH 0-3 GH 5,5 PH liegt bei 7,7-8,2

      Die NZ von meinen Oryzias bekam ein gute Freundin die sehr hartes Wasser hat und dort klappt es genauso so gut.

      LG Sanne
    • Re: Reisfisch trägt Eier

      Aha,jetzt hab ich den Fehler warum das bei mir nicht geklappt hat denn ich hab die Nachzucht der Reisfische immer im Reiskocher probiert. 8o

      Im ernst,die "Dinger" hab ich auch schon lange und züchte die nach(was sonst,nur halten ist mir zu langweilig).

      Dazu setze ich ein Pärchen in ein zugewuchertes Pflanzenbecken ab 60cm,lasse die bei guter fütterung 1-2 Wochen da drin,fische sie wieder raus und setze sie zurück ins "Gesellschaftsbecken".
      Dann warte ich bis die ersten "Striche" auftauchen und füttere am Anfang wenn sie gerade freigeschwommen sind NovoTom oder fein zerriebene getrocknete rote Mückenlarven.
      Danach zerriebenes TetraMin.
    • Es gibt Fisch, Baby

      Heyho, so eine Überraschung ... heute beim Wasserwechsel seh ich (von oben, von der Seite hat man in diesem Becken keine Chance, wenn man nicht weiß, wonach man sucht) sechs kleine blauäugige Striche. DAS hat mal lang gedauert, ich hätt nicht gedacht, dass das noch was gibt :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"