GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

"Kalkfrosch" - Wunderwerk oder fauler Zauber?

    • "Kalkfrosch" - Wunderwerk oder fauler Zauber?

      Guten Abend!

      Vorweg...sollte der Thread in nem anderen Unterforum besser aufgehoben sein, dann bitte verschieben.

      Mal ne Frage an alle, die sich mit Wasserhärte, Kalk und der Verhinderung von Verkalkungen besser auskennen als ich.
      Neulich kam ein Werbebriefchen, in dem eine Wassertechnik-Firma den sogenannten "Kalkfrosch" anpreist.

      Dieses Wundergerät soll ohne Chemie und ohne Salze Verkalkungen verhindern und sogar vorhandene Kalkablagerungen und Rost abtragen. So wie ich das verstanden habe, soll das mit einem Magneten funktionieren, welcher in diesem Gerät verbaut ist.

      Hier ein Link zu dem Gerät: kalkfrosch.de.vu/

      Hat jemand hier Erfahrungen mit solch einem Gerät oder kann mir rein von der technischen Seite her sagen, ob das wirklich funktionieren kann und was das für Folgen für mein Leitungswasser hinsichtlich Werte hat/haben soll?

      Ich könnte das Gerät sogar kostenfrei für 4 Wochen Testen.
      Sollten wir nicht zufrieden sein, wird das Gerät wieder abgeholt und die Sache ist erledigt...
      ...zumindest laut Werbebriefchen.

      Was sagt ihr dazu?
      Gruß
      Markus
    • Re: "Kalkfrosch" - Wunderwerk oder fauler Zauber?

      Aloha,

      ohne dem Link jetzt groß Beachtung geschenkt zu haben, solche kleinen Teile, die man z.B. bei der Wasserzuleitung der Waschmaschine verbaut, gibt es seit zig Jahren. Sie arbeiten angeblich mit sehr starken Magneten. Laut den Erklärungen, die ich damals gehört hab, soll die Kristallform den CaCO3 durch das Magnetfeld verändert werden, und sich somit der Kalk nicht an Flächen festsetzen können. Was mich damals schon an der Erklärung gestört hat, in Wasser gelöster Kalk hat keine Kristallform. Denn er ist ja schließlich gelöst...
      Andererseits schienen doch viele davon überzeugt zu sein, denn verkauft wurden die Teile reichlich und eine ganze Weile lang auf einem deutschen Shoppingsender, dem meine Frau Mutter verfallen ist :D
      Selbst wenn es was brächte und nur der Erklärungsversuch zwar falsch war, aber es so für Ottonormalverbraucher einfach bildlicher erklärt werden konnte, ändert sich nichts am CaCO3-Gehalt im Wasser.
      Es gibr auch so komische Magnetwürfel für die Wäschetrommel.. Bringen mMn überhaupt nichts.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: "Kalkfrosch" - Wunderwerk oder fauler Zauber?

      Hi,

      also Bekannte meiner Mutter sind so einem Vertreter auf den Leim gegangen und haben sich so ein Teil installieren lassen (war wohl auch nicht ganz billig.) Dreimal darfst du raten: Es bringt NIX. Immer noch genau die gleichen Kalkflecken im Bad. :) (In dem Gebiet herrscht allerdings auch eine GH von 30 - also heftig hartes Wasser)

      Die funktionierende Methode für kalkfreies Wasser sind Ionenaustauscher Anlagen:
      Nachdem sie das bei meinen Bekannten miterlebt hat, hat sich meine Mutter dann lieber für einen Wasserenthärter entschieden, der Ca/Mg gegen Natrium tauscht. Das Wasser wird also für die Aquaristik unbrauchbar, weil die KH davon unangetastet bleibt und das Wasser einen hohen Natriumanteil bekommt. Also so ein Wasserenthärter für die gesamte Haus-Wasserversorgung ist ebenfalls nicht AQ-geeignet, auch wenn der wenigstens funktioniert. Auch ist das Natriumhaltige Wasser zum Trinken wohl auch auf Dauer nicht gesund. Aber was tut man nicht alles bei GH 30 ;)


      Dazu vielleicht für dich auch noch interessant:
      testberichte.de/testsieger/lev…thaerter_anlagen_539.html
      (Weiter unten auf der Seite)

      Da wird im Fazit der Sinn und Unsinn von Wasserenthärtung zusammengefasst.
      Ganz klares Fazit zu den Magnetdingern: Physikalischer Unsinn!

      "Tesberichte" schrieb:

      Die für Privathaushalte angebotenen Wasserenthärter-Anlagen auf physikalischer/Magnet-Basis dagegen sind großteils teurer Nepp, nur sehr wenige Anlagen zeigten im Test eine zumindest eingeschränkte Wirksamkeit.

      Quelle: testberichte.de/testsieger/lev…thaerter_anlagen_539.html

      Also egal was die erzählen - es ist physikalisch gar nicht möglich was da versprochen wird.


      Für uns heisst das: Diese Haus-Weichwasser-Methoden eignen sich für die Aquaristik einfach nicht. Es hilft nur eine Osmoseanlage oder ein Vollentsalzer :)
      Viele Grüße, Anni
    • Re: "Kalkfrosch" - Wunderwerk oder fauler Zauber?

      Hi

      "Aniuk" schrieb:

      der Ca/Mg gegen Natrium tauscht. Das Wasser wird also für die Aquaristik unbrauchbar, weil die KH davon unangetastet bleibt


      das muss ich korrigieren, die Menge angelöstem Karbonat bleibt gleich, aber die Karbonathärte geht runter, denn definitionsgemäß wird zur KH nur das Karbonat gerechnet, dass auf die gelösten Erdalkalimetalle (hauptsächlich Ca und Mg) gerechnet werden kann. Sie ist Teil der GH, kann also nicht größer als diese werden. Sinkt die GH, da Erdalkalien entzogen werden, sinkt auch die KH, selbst wenn der Tropfentest was anderes anzeigt (der misst lediglich den Wert für (Hydrogen)Karbonat, was in den meisten Fällen auch der KH entspricht).
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: "Kalkfrosch" - Wunderwerk oder fauler Zauber?

      Hallo,

      der Kalkfrosch ist was für Esoteriker. Die Kristallisation von Calciumcarbonat lässt sich durch Magneten überhaupt nicht beeinflussen. Wie soll sich eine Calciumcarbonatlösung merken können, daß sie mit einem Magneten behandelt wurde? Der Calciumgehalt bzw. Mineraliengehalt des Wassers wird nicht verändert, und sowohl Calcit als auch Aragonit hinterlassen Kalkflecken. Letzeres wandelt sich mit der Zeit ohnehin in Calcit um. Das das Wasser durch diese Behandlung enthärtet wird, ist schlichtweg gelogen. Mit dem Wasser passiert letztendlich überhaupt nichts.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: "Kalkfrosch" - Wunderwerk oder fauler Zauber?

      Die Website sieht übrigens grottig aus. Die Hinweise auf IE5.5 plus das fürchterliche Design deuten auf eine Verfallsdatum von vor 10 Jahren. :D X/

      Es fehlt auch das Impressum - wer ihn anmahnen möchte ... bin ja nicht gewerbetreibend. :evil:

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: "Kalkfrosch" - Wunderwerk oder fauler Zauber?

      "Neutrinogarnele" schrieb:

      "HeinzPeter" schrieb:

      Es fehlt auch das Impressum - wer ihn anmahnen möchte ...


      Wird schwierig, da .vu Domain. Die Seite ist also in Vanuatu registriert. Alleine Das spricht schon für sich...

      Viele Grüße,

      Peter


      Hi,

      naja die .de.vu Domains sind halt kostenlos... da spart man sich scheinbar die 6 EUR im Jahr für eine .de Domain... :whistling:

      LG :)
      Viele Grüße, Anni
    • Re: "Kalkfrosch" - Wunderwerk oder fauler Zauber?

      Hallo Markus
      wie schon geschrieben, diese Geräte gibt es schon länger und da sie oft auch richtig Geld kosten ist damit oft ein Glaube an die Funktion verbunden. (keiner will zugeben das er für ein paar Tausend Euro Schrott gekauft hat) Es gibt im Haushalt zwei Methoden die Sinn machen und das schon seit zig Jahren: der sogenannte Neutraulaustausch und die oft sogenannte Entkalkung mit Polyphosphaten. Die erste wandelt einfach gesagt Kalk in Salz um , die letztere wandelt den kalk so um das er sich nicht ablagern kann. Diese Anlagen werden aber meist für ganze Häuser verbaut und Aquaristisch sind sie nicht umstritten. Da ich
      persönlich Wasser mit GH25 und KH 17/18 habe , tendiere ich allerdings zu solchen Systemen bei mir. Es ist wirklich nicht so toll
      wenn jeder Tropfen Kalkspuren hinterlässt.
      mfg
      jörg
    • Re: "Kalkfrosch" - Wunderwerk oder fauler Zauber?

      Hallo Jörg,

      wir haben hier auch nicht viel besseres Wasser...GH 20-21° und KH 17-18°...und das Problem mit den Kalkspuren kenne ich.
      Welches System hast du denn bei dir im Einsatz?
      Und was meinst du mit "aquaristisch sind sie nicht umstritten"?

      Wir wohnen hier in einer Doppelhaushälfte mit komplett eigenständiger Versorgung. Daher wäre das schon mal kein Problem.
      Wie würden sich diese beiden Methoden denn auf die Wasserwerte auswirken?
      Gruß
      Markus
    • Re: "Kalkfrosch" - Wunderwerk oder fauler Zauber?

      Kalkfrosch, mmh?

      Klingt nach einem Tier, welches von Geburt an mit Hammer und Meissel ausgestattet und deshalb auch in Beton zu halten ist. :D

      Also nach allem, was ich über die physikalische Entkalkung gelesen habe, soll ja angeblich eine andere Kristallstruktur begünstigt werden, die dann direkt im Wasser ausfällt und nicht an der Rohrleitung. Irgendwie kann ich das aber nicht so glauben, denn stabile Kristalle würde ja nicht in Lösung bleiben, sonder ausfallen. Wo ist dann der Niederschlag? Kristallisation passiert doch auch nicht schlagartig (zumindest nicht komplett), wie soll der Apparat bei entsprechend hohem Durchfluss (z.B. Badewanne) genug Einwirkzeit haben? Es hat ja Gründe, warum die Natur die andere Kristallisationsform begünstigt und damit Wasserkocher knechtet.
      Auch die Aussage, dass nicht alle Effekte wie beschrieben eintreten müssen, ist merkwürdig - entweder ein oder mehrere chemische oder physikalische Gesetztesorgen für die Funktion oder eben nicht. Der Dreh war doch wohl die Allgemeingültigkeit von Naturgesetzen, oder?

      Was auch immer das Ding macht, Wasser enthärten bestimmt nicht.
      Ist so ähnlich wie mit dem Sauerstoff-angereicherten teuren Mineralwasser. Der Sauerstoff mag zwar enthalten sein, aber bis jetzt fehlt unserem Magen und Darmtrakt leider noch die Fähigkeit des Gasaustauschs im Sinne einer Atmung. :evil:

      Gruß
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: "Kalkfrosch" - Wunderwerk oder fauler Zauber?

      Hallo Markus
      der Vorteil dieser Sachen ist, das sie etwas bewirken, was ich vom "Kalkfrosch" arg bezweifele. Ob das nun Aquaristisch geeignet ist oder nicht, das steht auf einem anderen Blatt. Mir geht es ledliglich um den Kalk auf den Armaturen, denn ich arbeite ehe mit Osmosewasser
      mfg
      jörg
    • Benutzer online 1

      1 Besucher