GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Anfängergarnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfängergarnelen

      Halllo an alle :huhu:

      da ich zu Weihnachten vielleicht ein Dennerle Nano Cube Complete Plus 30l bekomme, habe ich noch ein paar Fragen

      1. Was wären denn gute Anfängergarnelen?
      Mir habens ja die crystal red und die snow white am meisten angetan : manche schreiben nein manche ja X/
      Was würdet ihr denn sagen ?

      2. Passt der Kies von Dennerle oder ist ein anderer Kies/Bodengrund besser?

      3. Brauche ich eine Heizung? Schwankt die Temperatur bei Zimmertemperatur nicht zu sehr?

      4. Welches Futter ist am besten? Brauche ich mehrere sorten, auch wenn ich manchmal was überbrühtes füttere?
      MFG Jonas
    • Re: Anfängergarnelen

      Hi Jonas,

      "Crabby" schrieb:

      1. Was wären denn gute Anfängergarnelen?
      Mir habens ja die crystal red und die snow white am meisten angetan : manche schreiben nein manche ja X/
      Was würdet ihr denn sagen?
      Prinzipiell gilt: Wenn du dich einliest und dich ausgiebig mit der Materie auseinandersetzt, kannst du vieles machen. Ansonsten findest du hier eine Liste über Einsteigergarnelen.

      2. Passt der Kies von Dennerle oder ist ein anderer Kies/Bodengrund besser?
      Passt prima. Gibt auch andere Bodengründe, die sich super eignen, aber der ist ja schon dabei und ist so gut wie die anderen ...

      3. Brauche ich eine Heizung? Schwankt die Temperatur bei Zimmertemperatur nicht zu sehr?
      Nein, 30 l puffern schon sehr ordentlich. Außerdem haben die Tiere in der Natur z.B. bei Regengüssen auch heftige Temperaturschwankungen und kratzen nicht gleich ab ;).

      4. Welches Futter ist am besten? Brauche ich mehrere sorten, auch wenn ich manchmal was überbrühtes füttere?
      Da möchte ich dir unsere Futterliste ans Herz legen. Es gibt Leute, die praktisch kein Industriefutter geben, und andere, die drauf schwören. Ich persönlich habe neben überbrühten Brennnesseln, getrocknetem Kürbis, grün getrocknetem Feigen- und Walnusslaub, Herbstlaub, Spinat etc.pp. mit verschiedenen Sorten aus der Shrimp-King-Futterreihe und Kelpfutter von Söll gute Erfahrungen gemacht und mache grade ebenfalls gute Erfahrungen mit dem Micro Food von Go Nature (erhältlich bei Small-Waters), wenn auch eher bei den Fischen. Bei den Garnelen kommt da nicht mehr viel an, die Flossis stehen nämlich total drauf.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Anfängergarnelen

      Hallo Ulli,

      danke für die schnelle Antwort

      Da ich ja noch nie Garnelen hatte fange ich glaub ich doch erst mit Red Sakuras " die ja angeblich alle Fehler verzeihen" an, vielleicht verkaufe ich sie dann nach nem Jahr und kann durch den Erlös crystal red bzw. snow whites kaufen.

      1. Ich habe im Internet schon schöne Sakuras gesehen die aus Taiwan importiert wurden, aber ob die halt dann auch so kräftig rot sind wie sie angeblich sind ?( ?

      2. Sind die empfindlicher oder haben die die gleichen Ansprüche?

      3. Können die Garnelen Krankheiten mitschleppen?


      Nochmal danke für die Antwort :D
      MFG Jonas
    • Re: Anfängergarnelen

      Hey,als Garnelen würde ich dir Red Fires empfelen,die sind sehr leicht zu halten :) habe selber welche.
      Und der Kies von Dennerle ist gut,da es feine kügelchen sind.Eine Heizung brauchst du eigentlich nicht,es sei denn die temperatur in dem raum wo du das becken hast schwankt sehr stark.Futter kanst du jedes aus der zoohandlung nehmen,garnelen mögen abwechslungreiches futter,ich füttere ab und zu mal mit überkochter paprika oder spinat,da fahren sie voll drauf ab

      gruß andre
    • Re: Anfängergarnelen

      Hi
      danke für die Antwort andre
      Ich habe im internet schon schön gefärbte sakuras gesehen die aus taiwan importiert wurden.
      Aber die Roten Hummelgarnelen sind einfach so schön aber ich find die nirgends. ;( Sind Hummelgarnelen,Tigergarnelen oder Taiwaner für Anfänger geeignet?
      MFG Jonas
    • Re: Anfängergarnelen

      Hallo Jonas,

      wie von Ulli oben schon gesagt, wenn du dich mit der Haltung deiner Wunsch-Garnelenart vorher ausgiebig befasst und dann auch mit Engagement dabei bleibst, dann ist vieles möglich.

      Am einfachsten zu halten sind wohl die Neocaridina-Arten, welche normal in Leitungswasser gehalten werden können

      Hummelgarnelen (Caridina breviata) sind sicher auch kein Hexenwerk, wobei man da wohl dann mit Osmosewasser (oder ähnlichem) + Bee Shrimp Mineral GH+ arbeiten sollte.
      Aber da bin ich auch nicht wirklich der richtige Ansprechpartner, um dich hier beraten zu können.
      Gruß
      Markus
    • Re: Anfängergarnelen

      ich sehe in der Haltung deiner Wunschgarnelen auch kein Problem. Du solltest dich aber mit Osmosewasser und GH+ anfreunden können, mit Leitungswasser würde ich es nicht versuchen, auch wenn es hier und dort klappen mag.

      Wenn du bereit bist, dich einzulesen, dann klappt das schon :)
      Viele Grüße,
      Stef
    • Re: Anfängergarnelen

      Osmosewasser ist im Prinzip destilliertes Wasser (wobei das heute auch nicht mehr destilliert wird). Diesem Wasser sind die Salze komplett entzogen und werden mit dem GH+-Mineralsalz wieder zugefügt. In diesem Spezialsalz ist alles drin, was die Garnelen brauchen.

      Es bestehen folgende Möglichkeiten:
      1. Osmoseanlage kaufen
      2. Destilliertes Wasser in der Drogerie/Baumarkt kaufen (auf das Fischsymbol ahcten, dann ist es für Aquarien geeignet). Pro 5-Liter-Kanister muß man zwischen 1,20 und 1,80€ rechnen.
      3. Osmosewasser im Aquarienhandel kaufen (dazu braucht man Kanister). Mein Meerwasser-Händler berechnet hier für einen 5-Liter-Kanister 1€.

      (4.) Wenn du die Möglichkeit hast sauberes Regenwasser zu sammeln, am besten von einem Glasdach/Kunststoffdach (ohne Kupferrohre), geht auch das, ich sammele Regenwasser von meinem Gewächshäuschen und einem Glasvordach.
      Sicherheitshalber filtriere ich das Wasser zunächst und lasse dann in einem Eimer einen mit Aktiv-Kohle gefüllten Filter ein paar Stunden im Regenwasser laufen. Macht Arbeit, dafür ist es recht günstig.
      Viele Grüße,
      Stef
    • Re: Anfängergarnelen

      Hi
      Ich bin nur Garnelen-Neuling Krebse hatte ich schon, Fische habe ich nun seit ca. 5 Jahren
      Zwecks Beckeneinrichtung,wasserwechsel und Umsezten etc. habe ich mich schon sehr viel eingelesen (4 Bücher, Ein paar Hefte, WIRBELLOTSE)
      MFG Jonas
    • Re: Anfängergarnelen

      Erst muß dann noch das GH+-Salz dazu, Kanister gut schütteln und dann kann's in Aquarium.
      Aber du solltest auch die Folgekosten und die Schlepperei im Auge behalten.
      Ich wechsele in meinem nicht sonderlich dicht besetzten 25-Liter-AQ wöchentlich ca. 7 Liter Wasser (~30%), das mußt du dann auch noch berechnen ;) und heim tragen.
      Viele Grüße,
      Stef
    • Re: Anfängergarnelen

      "Crabby" schrieb:

      Hi
      danke für die Antwort andre
      Ich habe im internet schon schön gefärbte sakuras gesehen die aus taiwan importiert wurden.
      Aber die Roten Hummelgarnelen sind einfach so schön aber ich find die nirgends. ;( Sind Hummelgarnelen,Tigergarnelen oder Taiwaner für Anfänger geeignet?


      Fang lieber erst mal mit red fire an,du kannst dich ja immer höher arbeiten.schau doc mal bei e-bay kleinanzeigen ob du da rote hummelgarnelen findest.oder schau mal hier aquaristik4u.de/index.php
    • Re: Anfängergarnelen

      Hi.

      Das kann dir keiner sagen, ob es bei dir mit halb/halb funktionieren würde.
      Es käme auf einen Versuch, was ich aber nicht riskieren würde.

      Du wirst immer Leute finden, bei denen es mit purem oder verschnittenem Leitungswasser funktioniert.
      Aber das ist keine Garantie, daß es auch bei dir funktioniert.
      Gruß
      Markus