GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

brauche geweihschnecken...wer hat welche abzugeben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • brauche geweihschnecken...wer hat welche abzugeben?

      guten abend alle,

      habe seit zwei tagen den dünger von ferropol auf pro fito umgestellt. heute sehe ich erstmalig einen leicht grünen belag auf meinen felsen.

      mir wurde geraten geweihschnecken reinzusetzen. hat jemand von euch welche abzugeben?
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: brauche geweihschnecken...wer hat welche abzugeben?

      Ich denke das ist schwierig da es ja nur Wildfänge gibt (oder ? ) dann kann es nur sein das jemand sein Becken auflöst oder so , ansonsten musst du dir halt irgendwo welche kaufen oder bestellen ;)


      Oder hast du welche bekommen ?
    • Re: brauche geweihschnecken...wer hat welche abzugeben?

      hallo an alle,

      vielen dank für eure antworten. morgen werde ich mal hier im laden schauen, was sie an schnecken da haben. wenn ich dort keine finde, kaufe ich im garnelenhaus.

      mir wurde halt geraten möglichst von privat zu kaufen, da die schnecken oft geschwächt in den handel kommen und man möchte, wenn es auch nützlinge sind, dennoch auch das beste für die tiere nicht wahr? :D
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: brauche geweihschnecken...wer hat welche abzugeben?

      hallo linchen,

      lieb von dir...aber so nett dort über die algen geschrieben wird, kann ich mich doch nicht richtig mit ihnen anfreunden. es sind wohl auch blaualgen, die schwer in den griff zu bekommen sind. bin grade etwas in panik :o es ist ein grüner belag an einigen stellen der felsen und die wände haben einen braunen belag, wie staubig sieht es aus...dieser braune belag ist auch im co2 reaktor. will den noch gegen ein glasdiffusor auswechseln, sieht besser aus und ist auch besser zu reinigen, aber erstmal muss ich jetzt dieses problem bekämpfen.

      habe nachgelesen zu dunkelkur, WW und kaliumdüngung...weiß jetzt aber auch nicht, was genau jetzt am effektivsten ist. ich hoffe, dass ich bald mehr erfahre, was zu tun ist.

      bin da etwas hilflos jetzt :(
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: brauche geweihschnecken...wer hat welche abzugeben?

      Also ich persönliche rate dir ab, diese Geweihschnecken zu kaufen. Was machst du mit denen, wenn der Belag weg ist? Irgendwelche Tiere nur als "Funktioner" zu halten wird ja öfters praktiziert, aber gerade bei diesen Schnecken finde ich es nicht gut, da alles Wildfänge sind.
      Natürlich musst du das im Endeffekt selbst entscheiden, aber gerade am Anfang ist eine Algenbildung doch normal. Die kann man ja auch leicht entfernen, mit einem Magneten oder einer (alten!!!) Visacard o.ä.

      Wenns staubig aussieht, sind es übrigens keine Blaualgen. Also: Keine Panik, locker durch die Hose atmen. Bewuchs auf Scheiben und Steinen ist doch auch super für die Kleinen, kein Grund, sofort eine Dunkelkur durchzuführen.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: brauche geweihschnecken...wer hat welche abzugeben?

      Bei mir waren am Anfang in allen Becken Algen an den Rückwänden vorne hab ich es mit einem Magneten entfernt damit ich was sehen konnte und auch Bilder machen konnte die Algen an der Rückwand waren bei mir sehr beliebt bei den PHS die waren den ganzen Tag dort zu finden aber so viel weniger an Algen ist es trotzdem nicht geworden aber irgendwann sind sie dann von selbst verschwunden ;)
    • Re: brauche geweihschnecken...wer hat welche abzugeben?

      Huhu,

      das braune könnten Kieselalgen sein, die sind super Futter für die Tiere.
      Versuch mal, die vermeintlichen Blaualgen aus dem Becken rauszuholen und schnupper dran. Blaualgen stinken ordentlich.
      Dann weißt du's auf jeden Fall :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: brauche geweihschnecken...wer hat welche abzugeben?

      huhu,

      danke euch allen für die schnellen antworten... :thumbup:

      habe mal nachgelesen, schein die grüne staubalge zu sein. sieht auch sehr staubig an den scheiben aus, wie bräunlicher staub, dachte erst das kommt vom soil, weil beim wasser einlassen auch so ein brauner staub hochkommt. am meisten sind aber die felssteine betroffen. es wird geraten den lebenszyklus von 10-20 tagen dieser algen abzuwarten dann säubern und WW und evtl. algenfresser einzusetzen.

      ich sehe jetzt mal morgen wie´s aussieht, WW ist sowieso nach einer woche fällig, den mach ich ruhig und dann kann ich sehen, was passiert.
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: brauche geweihschnecken...wer hat welche abzugeben?

      guten morgen,

      habe gerade nachgelesen, dass wasserklärer bei algensporen helfen soll.

      ist das für garnelen unbedenklich und soll ich das mal versuchen, wenn ja heute und wasserwechsel morgen? bekomme morgen von privat ein größeres stück HCC das ich beim WW gleich mit einsetzen möchte ins becken. dann ist auch mehr rün, das hcc ist gesund von privat, dort länger im becken, keine planarien etc.

      wäre das eine möglichkeit so vorzugehen?

      :(
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: brauche geweihschnecken...wer hat welche abzugeben?

      Hallo Anja,

      ein Wasserklärer, der gegen Algensporen hilft, ist eine UV-Lampe, unter der ein Wasserstrom durchfließt und die in diesem Wasserstrom alles an Keimen und Algensporen abtötet, was drin ist (so funktioniert das in der Theorie, zumindest). Klar, ist Geschmackssache, aber wegen ein paar grünen Belägen würde ich das ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen empfinden...

      Zumal sich Schnecken und Garnelen um die Beläge kümmern dürften...

      Normalerweise entstehen Algen, wenn es in deinem Becken etwas zu viel oder etwas zu wenig gibt.
      Pflanzen brauchen ein Gleichgewicht aus Dünger, CO2 und Licht - nach dem Liebigschen Minimumgesetz wird ihr Wachstum durch das knappste Gut begrenzt. Sagen wir, durch den Dünger (das ist nur ein Beispiel, bitte kipp jetzt nicht gleich Dünger rein ;)). Dann hat's noch Licht und CO2 übrig - und das krallen sich die Algen, die dann anfangen zu wachsen. Algen kommen nämlich mit Mangelzuständen sehr viel besser klar.

      Du hast nun viel mehr Licht drüberhängen. Ich würde daher annehmen, dass deine Algenbeläge genau das zur Ursache haben - mehr Licht als CO2 und Dünger, also gibt's Algen. Daher kannst du nun entweder versuchen herauszufinden, ob es am CO2 liegt (siehe CO2-Tabelle hier: mein-aquarium.com/tipps/co2/co2tabelle.php) oder an den Makro- (Nitrat, Phosphat, Eisen) oder den Mikronährstoffen.
      Der einfachere Weg wäre, das Licht zu begrenzen, also einfach mal probehalber ne Stunde früher ausmachen (wahrscheinlich werd ich hier gleich von den Flowgrowern gesteinigt :D, aber in meinen Nicht-Scapes funktioniert das einigermaßen gut...).

      Oder du lebst mit den grünen Belägen. Ich lasse z.B. gezielt meine Seitenscheiben veralgen, erstens finde ich es schön, zweitens bietet es den Tieren einen Blickschutz, und drittens hocken die jungen Garnelen ständig auf dieser Algenschicht und weiden sie ab...

      Wie schlimm ist es denn, hast du ein Foto?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: brauche geweihschnecken...wer hat welche abzugeben?

      guten morgen ulli,

      ich mach gleich mal ein foto sobald licht an ist, so um 9:30

      ja licht reduzieren mache ich heut nachmittag. ich habe ja sowieso eine 3 stündige mittagspause in der beleuchtung. morgens ist es 2,5 stunden an, nachmittags dann 6,5 stunden. ich reduziere jetzt mal die nachmittagsstunden um 1-2 stunden. meine tochter meint, das irritiere die garnelen, die seien ja sowieso im laden licht rund um die uhr gewohnt gewesen. ich merke schon dass sie deutlich passiver sind wenn licht aus ist, aber ich denke, die gewöhnen sich auch dran oder?

      nitrat habe ich gestern abend gemessen 25mg/l, phosphat test gerade eben 0,02...fotos kommen dann in einer stunde

      und jetzt?
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: brauche geweihschnecken...wer hat welche abzugeben?

      hier kommen die fotos, an den scheiben ist es nicht so schlimm, krieg ich auch nicht so richtig aufgenommen aber man sieht zum beispiel diesen braunen belag im co2 reaktor.

      ansonsten ist diese grüne alge hauptsächlich auf den steinen. achja neu im becken ist auch ein mandelbaumblatt und 6 erlenzapfen der schwarzerle. die färben das wasser ja auch bräunlich, kann das mit dem reaktor und dem staubartigen belag an den scheiben auch an den blättern und den zapfen liegen?

      aber mit dem grünbelag hat es ja nun nichts zu tun. also hier die bilder:
      Bilder
      • Foto.jpg

        155,6 kB, 480×640, 607 mal angesehen
      • Foto.jpg

        51,87 kB, 240×320, 589 mal angesehen
      • Foto.jpg

        60,92 kB, 240×320, 594 mal angesehen
      • Foto.jpg

        48,31 kB, 240×320, 594 mal angesehen
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: brauche geweihschnecken...wer hat welche abzugeben?

      Hallo,

      hast du nicht gesagt, dein Becken wäre ziemlich hoch? HCC hat einen riesigen Lichtbedarf, ich bin mir nicht sicher, ob da bei dir genug Licht für Bodendecker unten ankommt.

      Bitte, tu dir einen Gefallen und fange nicht gerade am Anfang an, zuviel am Becken zu fummeln und zu ändern, vor allem dann nicht, wenn da schon was drin lebt.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: brauche geweihschnecken...wer hat welche abzugeben?

      hi

      genau deswegen dene ich über ein neues becken nach 80x40x40 mit T5 röhren.

      weiß nur noch nicht, wie ich das alls realisiere auf finanziell. das nano becken hier müsste ich erstmal sicher verkauft wissen.

      mal sehen. ich hätte jetzt eigentlich gern etwas dazu gehört, nachdem die nitrat phosphat tests gemacht wurden und fotos gezeigt wurden, was das jetzt genau ist und wie ich vorgehen soll
      :D

      zum licht ist ja LED, geht ja direkt runter. das HCC das noch übrig ist, hat sich etwas gemausert seit die LED lampe da ist. ist jetzt das einzige hcc, das ich noch übrig habe und das jetzt wurzeln setzt.
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: brauche geweihschnecken...wer hat welche abzugeben?

      Hallo Anja,

      ich finde das jetzt garnicht so schlimm :/ So steril sind gut laufende Becken doch nie und ich denke das pegelt sich auch ein, wie schon geschrieben, haben Algen ja ihre Gründe und Aufgaben im becken ;)
      VG Heike
    • Re: brauche geweihschnecken...wer hat welche abzugeben?

      "HeikeP" schrieb:

      Hallo Anja,

      ich finde das jetzt garnicht so schlimm :/



      hm ja, ich habe den raum zum fotografieren abgedunkelt, bei tageslicht sieht es noch übler aus. ist schon recht auffällig. und das problem ist ja, wenn die algen überhand nehmen, dann wachsen die pflanzen nicht und die sind ja auch noch recht kümmerlich :(
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: brauche geweihschnecken...wer hat welche abzugeben?

      Hi Anja,

      also das grüne auf dem Stein finde ich jetzt auch nicht schlimm, das ist die normale Aquarien-Patina... Ist doch schön, wenn nicht alles so poliert-neu ausschaut, sondern man das laufende Ökosystem so ein bisschen sehen kann. Die Pflanzen leider nur, wenn sie selbst von Algen befallen werden und dadurch dann kein Licht mehr abkriegen (jedenfalls in meinen 08/15-Nicht-Scapes...).

      Die braunen sind Kieselalgen. Super Garnelenfutter, auch wenn sie da jetzt wohl eher nicht drankommen dürften.
      Wenn das System richtig läuft, wirst du kaum genug Kieselsäure im Wasser haben, so dass sich diese Beläge mit der Zeit von selbst erledigen dürften.

      Ich würde an diesem Becken jetzt mal gar nix machen, um die Algenbeläge kümmern sich ja auch die Garnelen - die freuen sich über eine Nahrungsreserve, und du musst dir nicht so viele Gedanken machen, ob sie auch ja immer genug zu futtern haben.

      Der Nitratwert ist ein bisschen hoch für Kruster, eventuell kannst du ja über nen Starkzehrer nachdenken - paar Stängel Nixkraut im Becken wirken da oft Wunder (oder eine Ranke Efeutute, die du aus dem Becken rauswachsen lässt - Achtung, Zimmerpflanzen sind oft gedüngt und behandelt, ich würde eine Ranke abschneiden und die dann vier Woche in einem Glas Wasser bewurzeln lassen, das Wasser oft wechseln).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: brauche geweihschnecken...wer hat welche abzugeben?

      "Ulli Bauer" schrieb:


      I
      Der Nitratwert ist ein bisschen hoch für Kruster, eventuell kannst du ja über nen Starkzehrer nachdenken - paar Stängel Nixkraut im Becken wirken da oft Wunder (
      Cheers
      Ulli


      ok was ist nixkraut und wo krieg ich das? :D
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken