GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

technische Frage zur Osmoseanlage (directflow)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • technische Frage zur Osmoseanlage (directflow)

      Hallo allerseits,

      da ich mir in Kürze eine Directflow Osmoseanlage gönnen werde, habe ich hier eine praktische Frage an all diejenigen, die mit einer solchen Anlage ihr Wasser aufbereiten:

      der bei meiner Anlage mitgeliefterte Wasserhahn hat einen Taster, den man gedrückt halten muss, damit das Osmosewasser läuft. Alternativ kann man wohl auch einen normalen Kaltwasserhahn installieren. Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste ich - falls ich den mitgelieferten Hahn verwende - also z.B. beim Abzapfen eines 20l-Kanisters Wasser neben dem Hahn stehen und den Taster so lange drücken, bis der Kanister voll ist. Trotz der hohen Leistung der Anlage, die ich mir anschaffen werde, schätze ich mal, dass man dann eine gute Zeitlang dasteht und den Taster drückt.

      Deshalb jetzt meine Frage: wie macht ihr das? Bleibt ihr geduldig stehen und drückt den Taster so lange, bis der Kanister voll ist oder benutzt ihr einen separaten Kaltwasserhahn, bei dem ihr nicht permanent nebendran warten müsst? Oder gibt es noch eine dritte Alternative? (Ich denke da z.B. an solche von Sicherheitsexperten sicher nicht gern gesehenen Varianten wie z.B. den Taster irgendwie mit etwas zu fixieren, damit er auch ohne den Einsatz meiner Finger gedrückt bleibt, bis der Kanister voll ist. Ich merke hier ausdrücklich an, dass ich nicht vorhabe, die Osmoseanlage laufen zu lassen, während ich länger abwesend bin.)

      Für praktische Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.

      LG Kat
    • Re: technische Frage zur Osmoseanlage (directflow)

      Moin,

      Du müsstest viel Zeit haben, wenn Du beim Osmosewasser sammeln immer daneben stehen willst. Kenne Deine Anlage nicht, aber ich denke nicht, dass es das Richtige ist. Hat die Anlage nicht einen Wassertank oder die Möglichkeit den Hahn zu öffnen, so dass man es in einen Auffangbehälter geben kann?
      Wenn nicht, würde ich mich nach etwas anderem umschauen. Meine schließe ich einfach an, stell den Kanister drunter und Schau irgendwann mal wieder vorbei.
      Viele Grüße

      Sven
    • Re: technische Frage zur Osmoseanlage (directflow)

      Ich möchte ganz bewusst eine Anlage, die ohne Tank auskommt. Das hat auch mit Platzgründen bei uns unter der Spüle zu tun, wo ich sie hinstellen werde. In die Spüle kommt ein Loch und dort wird ein Wasserhahn installiert, da ich die Anlage nicht nur fürs Aquarienwasser brauche, sondern auch für meine selbstgemachte Sojamilch und das Mineralwasser, das ich mit Hilfe eines CO2-Sprudlers fabriziere, nutzen werde. Und: die Anlage ist wirklich eine sehr gute! Da habe ich mich sehr genau erkundigt und mich nach langem Überlegen sozusagen für den "Mercedes" unter den Directflow-Osmoseanlagen entschieden habe. Ein Wasserhahn mit Taster wird wie gesagt auch mitgeliefert. Aber es wird wie gesagt meine erste Osmoseanlage, weshalb mir dieses Detail noch nicht so wirklich klar ist.

      LG Kat
    • Re: technische Frage zur Osmoseanlage (directflow)

      Hi,

      kan es sein, dass diese Anlage eher für den Hausgebrauch ist, d. h. um direkt konsumiert zu werden und weniger um größere Mengen Wasser zu filtern?
      Frag doch mal beim Händler nach, wie man das Problem lösen kann.
      Viele Grüße

      Sven
    • Re: technische Frage zur Osmoseanlage (directflow)

      Hi,

      bei mir ist ein Zusatzhahn am Wasserhahn dran, mache ich den auf läuft das Wasser durch die Osmosanlage, sonst kommt es ganz normal unten raus. Wer sowas vll. auch hat, dem empfehle dringend das Gummiteil (wers hat weiß was ich meine) durch ein Metallteil aus dem Santärhandel zu ersetzen, bei mir ist nach 1,5 Jahren der Gummi geplatzt und hat den Keller unter Wasser gesetzt.

      Daneben stehen würde ich nicht, schließlich brauchen, bei mir, 5 Liter zwischen 30 und 60 Minuten.
      mfg Hans
    • Re: technische Frage zur Osmoseanlage (directflow)

      Von welcher Anlage sprichst du denn ? Poste doch mal einen Link.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: technische Frage zur Osmoseanlage (directflow)

      Hallo,

      erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Da ihr nachgefragt habt, hoffe ich, dass es okay ist, wenn ich den Link hier poste. Ich werde mir folgende Anlage, die sowohl für die Aquaristik, als auch für den Hausgebrauch geeignet ist, kaufen: Link

      Ich wurde vom Betreiber des Shops sehr nett und kompetent beraten: er sagte mir, dass ich ggf. auch einen separaten Kaltwasserhahn, den ich einfach aufdrehe, bis der Kanister voll ist, statt des mitgelieferten Wasserhahns mit Taster installieren kann. Dennoch würde es mich sehr interessieren, wie ihr das mit dem Wasser abzapfen von größeren Mengen macht und ob es vielleicht noch andere Möglichkeiten gibt. Da ich bisher noch keine Osmoseanlage hatte, ist es mir einfach wichtig, möglichst viel darüber zu erfahren, wie man das Wasserholen am praktikabelsten handhabt.

      LG Kat
    • Re: technische Frage zur Osmoseanlage (directflow)

      Ein paar Anmerkungen nun da ich den Link gelesen habe:

      1) Holy Sh*t ! Das Ding ist schweineteuer.
      2) Das Ding hat keine Boosterpumpe ? Ich hatte mal eine Osmoseanlage ohne Boosterpumpe und das ist nix falls du nicht einen irren Wasserdruck in deinen Rohren hast.
      3) Wieviele Liter Wasser brauchst du denn am Tag ?
      4) Ich habe sowas hier: shop.filterzentrale.de/product…eanlage-wasserfilter.html. Ich habe den Kaltwasserhahn angezapft. Hahn auf, Stecker rein (Pumpe springt an), Wasser läuft. Ich hatte auch so einen Wasserhahn für die Spühle geliefert bekommen, benutze ich aber nicht. Bei mir kommt der Reinwasser Schlauch gleich in die Tonne. Dann stelle ich mir den Wecker auf 1 Stunde. Nach 1 Stunde bekommt die Pumpe einen 30 min Pause falls ich noch mehr Wasser in der Tonne will. Fertig.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: technische Frage zur Osmoseanlage (directflow)

      Hallo Jennifer
      so teuer ist die RO PRF gar nicht wenn man richtig rechnet. Schon mit 4 Bar Leitungswasserdruck liegt die Leistung bei 100 ltr/h und das alles ohne Pumpe etc. Die Merlin verwendet 2 verkürzte 16,5 Zoll Membranen mit je 350 GPD , die die Leistung schon im sehr niedrigen Bereich schaffen. Man kann also rechnen das sie die Leistung zweier 300 GPD Anlagen schafft . Der Nachteil des Problemes des Wasserdruckes wird gegenüber dem ausgeglichen, das sie keinen Strom braucht und demensprechend keine Teile wie Boosterpumpe kaputt gehen können. Man darf auch die RO PRF nicht mt den hier gezeigten Dreirohr Anlagen vergleichen, das ist etwas ganz anderes in Qualität und Leistung. Ich für mein Teil benutze die Merlin oder RO PRF Anlage seit Jahren (zwischendurch habe ich die 300 oder 400 GPD Anlage benutzt) und kann sagen das sie im Preis/Leistung/Qualität immer noch recht gut darsteht. Ich werde auch an diesem Wochenende einen Sonderpreis machen
      mfg
      jörg
    • Re: technische Frage zur Osmoseanlage (directflow)

      Danke für die Info vom Fachmann, Jörg. :thumbup:
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: technische Frage zur Osmoseanlage (directflow)

      Sooooo, dank des Supersonderangebots von Herrn Gottwald ist die Anlage samt 3 Wege Wasserhahn zum komfortablen "Wasserzapfen" ohne zusätzlicher hässlicher Lochbohrung in der Spüle bestellt, Geld ist überwiesen und ich kann mich ganz entspannt vorfreuen!

      Danke nochmals für eure Tipps!

      LG Kat
    • Re: technische Frage zur Osmoseanlage (directflow)

      Hallo Kat
      ich denke das die heute in den Versand geht, ich habe gestern den ganzen Tag auf die neue Temperaturregelung gewartet. Diese kam allerdings erst Abends an(gefühtt war schon dunkel) . Ich denke das die in den nächsten Tagen installieren kann, denn bislang heize ich ja über die Zentralheizung und kontrolliere die Temperatur damit ebay.de/itm/LASER-WarmeMessger…%A4te&hash=item20cd927602
      mfg
      jörg
    • Re: technische Frage zur Osmoseanlage (directflow)

      Hallo Leute,

      auch ich habe mir eine GPD 400 gekauft (Direktflow)
      Osmoseanlage mit 1514 Liter am Tag, bei einer Ausbeute in Verhältnis von 1:2.
      Meine Idee war es diese an der Dusche mit durch zu scheifen.
      Aber das ist nicht einfach. Wie und wo bekomme ich die nötigen Adapter her?
      Im normalen Baumarkt ist da nichts zu machen.
      Werde mal am Wochenende mal in einem Sanitätfachgeschäft mein Glück versuchen.
      Melde mich dann nochmal bei Euch.

      LG Andreas :evil:
    • Re: technische Frage zur Osmoseanlage (directflow)

      Hallo Andereas
      die Dusche hat normal einen 1/2 Zoll Anschluss, dafür brauchst du einen Adapter 1/21x 3/8 . Bedenke aber das die aus Kunststoff sind und durch das ständige abmontieren sehr schnell verschleissen werden. Ich empfehle hier immer den Garden Indoor Adapter. Wende dich an Carsten der kann dir das richtige Teil (den obigen Adapter) schicken
      mfg
      jörg
    • Re: technische Frage zur Osmoseanlage (directflow)

      Hallo jgottwald,

      der ist aber leider nur auf ein Gardenasystem zu verteilen. Was mir aber auch so gar nichts nutzt.

      Das durchschleifen soll ja auch nur einmal installiert und dann so verbleiben.
      Umstellen kann ich ja an der Amatur und an dem Absperrhahn.

      Wenn ich Dir richtig verstehe brauche ich als einen Adapter von 1/2 Zoll AG auf M16 IG, dann noch einen M16 AG auf 1/2 Zoll IG?
      Wo bekomme ich den her im Baumarkt haben die mich angesehen als wenn ich nach Ufobauteilen gefragt hätte.
      Da gab es keinen der sich nur teilweise eindenken bzw. etwas verstehen wollte oder auch konnte.
      Lieben Gruß Euch

      Andreas

      PS: Also woher nehmen wenn nicht selber drehen, grins
    • Re: technische Frage zur Osmoseanlage (directflow)

      Hallo Andreas
      fangen wir mal ganz von vorne an, an welche Dusche soll das angebaut werden?
      Gardena lässt dich optimal dazu verwenden, das geht schnell und gut
      gardena.com/de/water-managemen…r-fur-indoor-wasserhahne/
      gardena.com/de/water-managemen…lauchstuck-26,5-mm-g-3-4/
      dann sind wir auf 3/4 Zoll Aussengewinde und dafür gibt es passendes Anschlussteil
      mfg
      jörg
    • Re: technische Frage zur Osmoseanlage (directflow)

      Hallo jgottwald,

      genau das sehe ich als total unsinnig an.
      Wieso eine Verteilung auf Gardena und dann wieder auf Dusche zurück wenn ich mit nur zwei Reduzierstücken das gleicht viel günstiger Lösen kann?
      Es soll einmal Installiert werden und dann mit der angeschlossenen Osmoseanlage so verbleiben.
      Da bei der OMA schon ein Anschlussmöglichkeit vorhanden ist. Sie einmal selber.
      Hier: ah-aquashop.com/epages/6187755…_Modelle/400_GPD_Exklusiv

      Mein Problem ist das die Anlage für den Anschluss an einen Haus Wasseranschluss vorbereitet ist und ich das genau nicht machen möchte weil meine Anbindung in der Wand verbaut worden ist und ich zur Miete wohne.

      Andreas :evil:

      PS: Vielleicht verstehe ich das auch nicht wirklich richtig!!!
    • Re: technische Frage zur Osmoseanlage (directflow)

      Hallo Andreas
      wieso Verteilung auf Gardena? Hier wird nicht verteilt, das ist ein sauberer schneller Anschluss den den auch schnell trennen kannst.Ich weiss auch gar nicht so genau was du eigentlich basteln willst , normal reicht bei einer festen Installation an die Dusche ein Anschlussteil 1/2 Thread x 3/8 Tube und das war es
      mfg
      jörg