GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Druckdose bauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Druckdose bauen

      also dann nehme ich am besten ein 75mm Durchmesser und 1m langes HT Rohr mit 15 Edelstal Lufthähne mit Gewinde

      habe vor die Becken mit Reed Und Black Bees und Snow White zu besetzen mein Ausgangs Wasser hat folgende werte
      Ph 8
      Gh 8
      Kh 7


      habe die Becken mit 4 cm Akadamma Doppelbrand befüllt jetzt habe ich folgende werte
      Ph 6,8
      Gh 5
      Kh 0


      ist dann trotzdem eine Osmose Anlage notwendig ???
      was muss ich noch beachten bei der Haltung??
    • Re: Druckdose bauen

      Hallo
      Ich habe bei Ebay einen Verkäufer gefunden der Druckdosen mit jeweils 6 , 12 und 18 Ausgängen anbietet . Ich würde für meine 15 x 25l gerne die 18er Variante nehmen . Ich hätte an den Hailea Kolben-Kompressoren ACO 328 gedacht . reicht der für alle 15 AQ?
    • Re: Druckdose bauen

      Hi,

      wozu ebay, trau Dir selbst mal was zu. Mein Tipp 40mm Elektrorohr, damit kannst Du bauen was Du willst, da gibts Bögen, Abschlüsse und alles was Du brauchst. Als Luftauslass nimmst Du die Schraubhähne die es auf jeder Messe gibt aber in keinem Aquarienladen. Den Lufteinlass mußt Du an Deine Pumpe anpassen.Geklebt wird mit PVC-Kleber. Die Dinger plane ich ratzfatz, bauen kostet natürlich Zeit, man will ja ein gutes Ergebnis.
      mfg Hans
    • Re: Druckdose bauen

      Hei, ich bräuchte in 1,5m Entfernung noch mal 5 Abgänge von meiner Druckdose (5cm Abflussrohr) für Artemia und die Amanoalgenplörre...
      Meint ihr ein Elektroleerrohr mit Hähnchen oder so ein Metallverteiler wär da besser?
      Die Luft würde nur über einen Luftschlauch zur Druckdose/Metallverteiler geliefert...
      Was würdet ihr machen?
      Klar, Metallverteiler geht halt schneller als Druckdose basteln ?(
      Oder `ne kleine Ringleitung aus Luftschlauch, die T-stücke sind noch von vor der Druckdose da ?( (is halt Wackelkram)
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Druckdose bauen

      Elektro PVC ist spottbillig, aber auch entsprechend dünn. Lufthähne reindrehen kann da schnell schief gehen. Auch die Dichtigkeit durch Bewegung der Hähne ist auf Dauer gefährdet. Da würde ich eher nicht sparen, da PVC Rohre auch nicht viel kosten.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Druckdose bauen

      Hi,

      durch so einen Luftschlauch geht halt nicht viel Luft durch. Nach meinen Erfahrungen sollten an einem Luftschlauch nicht mehr als 3 Abnehmer sitzen.

      PVC Rohr ist zwar dünn und so ein Scharubhahn wackelt dann schnell mal, ist mit Heißklebe aber schnell abgedichtet.

      @Mowa, mein Tipp, die 1,5 m mit dickerem Schlauch (Filterschlauch) überbrücken und am Einsatzort eine kleine Druckdose nach bekanntem Schema bauen, so bleibt das Ding etwas flexibel.
      mfg Hans
    • Re: Druckdose bauen

      Ok, Hans...Problem is, das die große Druckdose nur kleine Lufthähne hat und ich möcht da auch jetzt nicht viel dran machen, also einen großen Hahn oder so. Die kommt eh langsam an ihre Grenzen. Hat aber noch paar unbenutzte Hähne ganz oben und welche die als Puffer (Abstandshalter) drin sind, damit ich keine Rücklaufsicherungen brauch. Diesen Winter sollen noch 2x 20 Liter und 3x 12 Liter auf dem einen Regal drauf. Dann steht evt. die nächst größere Pumpe an oder ich mach die Artemia und die Meerwasseralgen mit einer extra Pumpe ?(
      Noch blase ich ein klein wenig ab, das is aber nur damit die Druckdose bei Überdruck nicht zerrissen wird.
      Was ich auchnoch machen könnte, wäre zu lange Schläuche kürzen :whistling: Dann geht vielleicht auch noch bisschen was?
      Ich hatte die länger gelassen, damit ich immermal die Harten paar cm abschneiden kann die im Wasser sind.
      Die harten Luftschläuche halten ja irgendwann nimmer auf den Nippeln ?(

      Ich müßte mal ein Foto von meiner ganzen Druckdose machen...mal gucken ob ich ein Panoramafoto vom Keller machen kann...aber vor Weihnachten wird das nixmehr ?(

      Was auch ginge, wäre an die neue Druckdose 3 Hähne mehr machen und da 3 Zuluftschläuche dran?
      Dann könnte ich Theoretisch 9 Abgänge haben? Soviel brauch ich eigentlich im Mom nicht...aber man weiß ja nie und wenn sie zu bleiben is auch nicht schlimm ?( Die 1,50€ pro Hahn hab ich gradnoch...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher