GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Es geht wieder los... Taiwaner Babys

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es geht wieder los... Taiwaner Babys

      Hallo,

      eine meiner vier tragenden F1 Mädels hat heute früh ihre kleenen entlassen. Pünktlich Pünklich :D

      Vor einem Monat hatte ich bei dem Babys große Probleme das sie durchkommen.
      Es hatten nur drei F2er geschafft. Leider kein reiner Taiwaner.
      Mir wurde damals, in einem anderen Forum gesagt, das es warscheinlich am vielen Staubfutter gelegen hat. Dadurch ist mein
      Nitrat durch hohe Keimdichte auf 25mgL gestiegen.

      Soll ich die nächsten Wochen Wasser wechseln?
      Wie oft soll ich Füttern.

      Die Eltern bekommen jeden zweiten Tag fressen.
      Gefüttert wird mit Mangold, Spinat, Brennnessel, verschiedene Fertigfutter, Blütenpollen und einmal die Woche Cyclop-Eeze.
      AN Laub sind immer Eiche, SMB und Bannenblätter im Becken.
      Auf die Breedingbox werde ich diesmal auch verzichten und die Garnelen im Becken lassen.

      Hier mein kleines F1er Reich.

      LG Bernd
      Bilder
      • tw_1007.jpg

        205,81 kB, 592×768, 1.051 mal angesehen
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Es geht wieder los... Taiwaner Babys

      Hallo Bernd...

      Bei mir sind es gerade 6 x F1 die entlassen haben und hier und das sitzen die Kleinen dicht aneinander.

      Es ist schwer zu sagen wie oft und wie viel man füttern sollte.
      Mit der Zeit bemerkte ich das wenig Futter manchmal mehr ist als vielleicht zuviel, oder, mehrmals am Tag.
      Ich füttere daher nur alle zwei Tage etwa eine halbe bis ganze Tablette, je nach Besatz.
      Durch die Strömung gelangt das Futter so in jede Ecke.
      Aber auch Blütenpollen nehme ich gerne zur Fütterung.

      Wasserwechsel sollte folgen, aber auch hier sollte man etwas probieren um für sich das beste Verhältnis
      heraus zu finden.
      Offen Becken werden täglich mit 1-2 Liter aufgefüllt.
      Geschlossene Becken erhalten je Woche 10% - 15% aufbereitetes Wasser.

      Seemandelbaumblätter sind sicher gut, für mich ist Walnuss besser.
      Weich, umsonst und besitzt die gleichen Eigenschaften wie oben.
      Immer wieder bemerke ich das sich kleinste Larven gerade auf Walnusslaub aufhalten und sicher werden
      dort kleinste Mikroorganismen abgegrast.

      Zu den Bananenblättern die ich vor 2 1/2 Jahren mal benutzte sind mir die Larven verschwunden.
      Einige lagen direkt auf den Blättern.
      Gruß Jürgen
    • Re: Es geht wieder los... Taiwaner Babys

      Jetzt bin ich wirklich verzweifelt... X/ Gibts kein KOTZ Smilie :)

      vor tagen sah ich noch drei blaue Zwerge, die wollten mal schön King Kongs werden.
      Heute ist wieder nix von denen zu sehen. Wieder die 4-5 Tage.
      Jetzt reichts mir und ich fange alles raus und setzte sie in mein letztes Woche eingerichtetes Becken mir Bodenfilter und RBS.

      Bernd X( X( X(
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Es geht wieder los... Taiwaner Babys

      Hi Bernd,

      nicht verzweifeln, ich sehe von meinen 6 x F1+ nicht ein Junges was ansatzweise Taiwan sein könnte.
      Ich versuche mich auch in Geduld, ist aber sehr schwer zur Zeit... 8o
      Und die zwei Panda Böcke scheinen nichts auf die Reihe zu bekommen, alle Weiber trotz Häute...leer... <X

      Nicht,

      "Bernd" schrieb:


      Jetzt reichts mir und ich fange alles raus und setzte sie in mein letztes Woche eingerichtetes Becken mir Bodenfilter und RBS.

      dass das in die Hose geht... :o
      Gruß Jürgen
    • Re: Es geht wieder los... Taiwaner Babys

      Nicht,

      Bernd hat geschrieben:Jetzt reichts mir und ich fange alles raus und setzte sie in mein letztes Woche eingerichtetes Becken mir Bodenfilter und RBS.



      dass das in die Hose geht... :o


      Na dann, auf ein neues.
      Hoffe diesmal kommen die kleenen durch. :huhu:

      LG Bernd
      Bilder
      • tw_003.jpg

        111,3 kB, 800×600, 734 mal angesehen
      • tw_002.jpg

        144,06 kB, 800×600, 725 mal angesehen
      • tw_001.jpg

        164,21 kB, 800×600, 754 mal angesehen
      • tw_000.jpg

        113,83 kB, 800×559, 718 mal angesehen
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Es geht wieder los... Taiwaner Babys

      hey bernd

      kenne es auch zu gut was du durchstehst ;) habe auch 2 würfe gehabt wo viele taiwaner dabei waren, und einmal nach 14 tagen wech, und nur paar mischlinge sind hoch gekommen :evil: nun sitzen sie auch in einem anderen becken und ich hoffe, dass nun bei den 2 nächsten würfen die in ca. 2 wochen sein werden, auch mal taiwan junge durch kommen..
      drücke dir auch jedenfall die daumen!!!! aber sieht ja schon gut aus :)
      liebe grüße aus köln

      der daniel :)
    • Re: Es geht wieder los... Taiwaner Babys

      Hallo zusammen
      Ich wollte mal fragen was ihr so für wasserwerte habt ??
      Denn Ich habe jetzt auch nachzuchten aber vorher sind mir einige eltertiere eingegangen!
      Denn der eine sagt 200 ms kh 0-1 24C währ optimal!!Der andere nimm normals leitungs wasser!!!
      Denn ersten wert hatte Ich ungefähr und trotzdem ist mir immer hin und wieder (so alle 2-4 tage)ein tier verendet!!
      So und jetzt habe Ich auch ''noch'' jungtiere die möchte Ich natürlich durchbringen (soviele wie möglich)!!
      Nun was Tun???
      Ich danke euch für eure antworten im vorraus!! :love:

      Kalle
    • Re: Es geht wieder los... Taiwaner Babys

      Hallo Kalle,

      du kannst dir sicher jede Menge an Empfehlungen zu den einzelnen Wasser Werten lesen.
      Dennoch wirst du ein System nur anhand dieser Werte nicht kopieren können und sagen... 'das ist es'
      Sicher gehören da noch einige viele andere Dinge hinzu warum es bei Ernst zu diesen Werten super klappt
      und bei August mit den gleichen Werten wie bei Ernst, es aber eben nicht klappt... ;)

      Sauberes Wasser und wissen was alles im Becken ist neben etwas Gefühl, Glück und Mut zum probieren gehören dazu.
      Ich habe lange probiert, viel Geld ausgegeben und oft geweint wenn 100te eingingen...
      aber endlich stehen und vermehren sie sich auch bei mir...

      pH von 5.8 - 6.5 / KH immer 0° / GH von 6° bis 8° / Temp. von 24°C - 29°C in den Tanks
      Leitwert ist Geschichte...

      Wie gesagt, viele geben Wasser ins Becken, setzen Garnelen ein und es funzt.
      Gibt aber auch viele die trotz vieler Tipps und Tricks sich einen abbrechen.
      Tigergarnelen habe ich noch nicht geknackt, aber gut dann eben die Bienengarnelen wie die Thais... :D
      Mal sehen ob die Sula sich wohlfühlen und vermehren.
      Gruß Jürgen