GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Blue Bee-Reich 12L

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blue Bee-Reich 12L

      Hallo zusammen.

      Nun möchte ich mal kurz mein kleines 12L Becken vorstellen...
      ...also:

      Becken:
      30x20x20cm - 12L mit Abdeckscheibe

      Technik:
      luftbetriebener Bodenfilter
      Beleuchtung aktuell noch ne 11W ESL Scheibtischlampe (ich überlege noch....)

      Wasser:
      Osmosewaaser + Sula 7,5 (LW ca. 300)

      Bodengrund:
      Dupla Ground

      Einrichtung:
      zwei kleine Mangroven-Wurzeln
      drei Tonröhrchen
      Oxydator Mini

      Bepflanzung:
      Anubias nana Petite/Bonsai
      Süßwassertang
      Nixkraut
      Froschbiss
      Muschelblume
      etwas Hornkraut
      ein kleiner "Rasen" aus einer Mooskugel

      Besatz:
      11 Paracaridina sp. Blue Bee
      ein paar Schnecken (TDS, PHS, Blasenschnecke und eine Kahnschnecke)

      Hier noch ein Bildchen:
      Bilder
      • IMG_2949_verkleinert.JPG

        419,82 kB, 1.200×735, 1.875 mal angesehen
      Gruß
      Markus
    • Re: Blue Bee-Reich 12L

      Hallo Peter.

      Aja...so sieht man sich wieder. :)

      Der Grund ist ganz einfach...das Sula 7,5 hab ich hier und meine Frage im Forum hier brauchte die Blue Bees zu Wahl.
      Naja, und die sind es halt dann geworden.

      Hab beim Eingewöhnen auch mal den LW deines Transportwassers gemessen, der sich mit ca. 300 auch in meinem Beckenwasser wiederspiegelt.
      Dann wurden die Bees über ca. zwei Stunden (kann auch etwas mehr gewesen sein) langsam eingewöhnt.

      Wo wir gerade so am quatschen sind...wollte dich eh noch mal anschreiben :D
      Was bekommen die Blue Bees bei dir denn als Futter.
      Hab schon verschiedene Sachen da, aber was setzt du ihnen vor?
      Gruß
      Markus
    • Re: Blue Bee-Reich 12L

      "reiser81" schrieb:

      Hallo Peter.

      Wo wir gerade so am quatschen sind...wollte dich eh noch mal anschreiben :D
      Was bekommen die Blue Bees bei dir denn als Futter.
      Hab schon verschiedene Sachen da, aber was setzt du ihnen vor?




      Ich füttere eigentlich immer abwechselnd verschiedene handelsübliche Garnelenfuttersorten, daneben Hokkaidokürbis, Brennesselblätter und Spirulina-Minigranulat

      VG Peter
    • Re: Blue Bee-Reich 12L

      Hoi Markus,

      mit an Sicherheit grenzender Wahrscheilichkeit aus einer Deiner Pflanzen...

      Die Biester schlummern, von ihren Müttern dort deponiert, teils IN! den Pflanzen. Dort, gut und sicher aufgehoben, warten sie auf den richtigen Zeitpunkt. Und der war wohl nun...

      Fang die bloß alle raus. Räuberalarm...

      Mitfühlende Grüße
      Frank
    • Re: Blue Bee-Reich 12L

      Hallo Peter.

      Naja, Möglichkeiten gibt es wohl viele.
      Wie ist das bei den Libellenlarven...schlüpfen die aus Eiern, die z.B. an einer Wurzel dran gewesen sein könnte?

      Die Pflanzen habe ich großteils hier aus dem Forum, wobei die Muschelblume (wenn ich mich richtig erinnere) aus einem Teich stammt....das wäre ne Möglichkeit.
      Der Moosrasen (die Mooskugel) hab ich vom AQ-Laden, der die Kugeln aber in besetzten Becken hat.
      Die Anubias stammt von nem Online-Shop und stand schon ein paar Monate in ner kleinen Vase am Fensterbrett rum.
      Und die Wurzeln...die eine war schon mal in nem anderen Becken für ca. 1,5 Jahre und die andere ist neu, aber lag schon ca. 2 Jahre im Keller.


      Naja, wie gesagt….Möglichkeiten gibt es viele.
      Und es liegt mir auch fern hier einen „Schuldigen“ zu suchen/finden.

      Ich werde einfach Beobachten und hoffen, daß es eine einzelne Libellenlarve war…


      Hallo Tom.
      Was du da sagst ist nicht schön, aber ändern kann ich es wohl auch nicht....
      Gruß
      Markus
    • Re: Blue Bee-Reich 12L

      Hiho,

      kommt total drauf an, woher die Libellenlarven stammen. Kleinlibellen stechen ihre Gelege in Wasserpflanzengewebe ein, von daher kauft man die oft mit - und da praktisch alle Wasserpflanzen aus tropischen Regionen stammen, darf man die Larve gar nie nicht aussetzen, wenn man nicht wirklich sicher ist, dass man sie von draußen eingeschleppt hat.

      Es gibt am Naturkundemuseum Wiesbaden eine Forschungsgruppe, die sich mit genau diesen Tiere beschäftigt, alle weiteren Infos hier: wirbellotse.de/plagegeister/libellenlarven-t2291.html

      Also bitte nicht plattmachen (könnte ja geschützt sein) oder aussetzen (könnte ja eine eingeschleppte Art sein), sondern die Jungs dort kontaktieren ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Blue Bee-Reich 12L

      Ein todsicheres Indiz das noch welche drin sind ist wenn du am Morgen immer wieder mal ne tote Garnele liegen siehst.

      Ich hatte mal das Pech genau 10 Panda/King Kong an LL zu verlieren. Ging so: AQ war zugewachsen, und irgendwie viel mir dann mal auf das die Tais weniger werden. Noch später sah ich ein Panda auf dem Rücken auf einem Laubblatt liegen (sah irgendwie künstlich aus). Dann hats bei mir geschnaggelt und Großaktion: alles ausräumen und es war noch 1 Tai übrig und 5 Libellenlarven. So ähnliches Glück hatte ich dann noch in 3 anderen Becken.

      Aus einem 54er hab ich sogar mal 11 rausgezogen. Guckt mich doch eines Tages ein LL vorne beim Fressplatz ganz frech an. Sonst hab ich da nie was bemerkt und ich schaue echt immer lang und genau in meine Becken.
      LG Tom
    • Re: Blue Bee-Reich 12L

      ...du machst mir Mut!
      Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß es ein Einzelgänger war.

      Gestern bei der Fütterung mit Dennerle SK Mineral habe ich von meinen 11 Blue Bees zwar nur 9 gesehen (nicht alle am Futter-Pad, sondern im Becken verteilt) aber das heißt ja nicht, daß die anderen beiden nicht mehr existieren...

      Fressen die LL eigentlich die Garnelen komplett, oder nur teilweise, oder wie muss man sich das vorstellen?
      Gruß
      Markus
    • Re: Blue Bee-Reich 12L

      Also bei mir lagen halt alle Tage mal ne tote die ich dann rausgenommen hab. Kann mich jetzt nicht erinnern, dass die angefressen waren.
      Das mit den 10 Panda/King Kong war Nachwuchs, so knapp 1 cm groß wo es die gepackt hat. Die sahen alle nicht angefressen aus, sonst wäre mir da bestimmt schneller eine Idee gekommen.
      Es lagen in andern AQ auch schon recht Adulte rum wo ich später auf LL zurückgeführt habe.
      LG Tom
    • Re: Blue Bee-Reich 12L

      Salü,

      ich hatte mal aus meinem Becken 16 Stück gezogen... Ich hatte brutales Glück... Ich hatte das AQ neu aufgesett und 4 Wochen die neuen Pflanzen im AQ "wässern" lassen und als ich dann die Garnelen eingesetzt hab und ich am nächsten Morgen dann mal die eingewöhnten bewundern wollte, flitzte so ein Viech durch die Gegend. Ich hab mir dann ein neues AQ gekauft, super Sache solche LL- wie sonst kann man es rechtfertigen ein neues Becken zu kaufen!? "Schau mal, entweder ich kauf ein Qurantäne Becken oder die Viecher fressen uns die neuen Weg und wir haben die umsonst gekauft :whistling: " 8o

      Also hab ich dann gemütlich Zeit gehabt die LL zu jagen! Am besten ist es wirklich Nachts! Ich bin immer nach der Nachtschicht vor AQ gestanden und hab dann das Zimmerlicht eingeschaltet und so konnte ich innerhalb einer Woche die 16 fangen, aber da ich mir zu unsicher war, habe ich es weiterhin leer laufen lassen und als ich dann mal am We heim kam und es sich anhörte als ob ein Heli im Esszimmer seine Runden dreht, ist eine also Durchgekommen und hat sich dann aus dem 60'er Dennerle mit Abdeckungen gequält ?(

      Fazit, das sind zu 1000% noch mehr! Und man sollte am besten Nachts mal auf Jagd gehen, auch wenn man mal 2 oder 3 Nächte keine sieht! :saint:
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"