GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Blue Bee-Reich 12L

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Blue Bee-Reich 12L

      Ja is nich grad en Glückgriff sowas... Aber wenn man konsequent sammelt, kann man denke ich das schlimmste verhindern. Zu Anfang gehen sie wohl auch eher an die kleinen, nur wenn sie dann grösser sind, machen sie auch vor den ausgewachsenen kein Halt. Deswegen hatte ich mir dann das weitere Becken geholt :rolleyes:
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Blue Bee-Reich 12L

      Kompliment an Markus für das schöne Becken :)

      Bin auch ein Fan dieser Bienen, leider ein erfolgloser :( d.h. meine blauen Bienen überleben nicht, obwohl Weibchen manchmal Eier tragen.

      Sie sind in einem 25l-Becken mit ungefärbtem, feinen Naturkies, No2 Null, No 3 10, GH >7, KH <6, PH 7,2 - jedoch ohne Osmosewasser und Mini-Oxydotor. Wasseraufbereitung mit Montmorillonit.

      Deshalb meine Frage an alle "Schoko"-Bienenhalter: Was mach ich falsch? Liegt es am Boden? TDS und PHS sowie die Babaulti green, die ich dazwischen reingesetzt hatte, als die ersten erworbenen Bienen "verschwanden", gedeihen.

      Oder sind diese Bienen ganz einfach nix für Anfänger? (Mit den Neocaridinen in andern Becken habe ich keine Probleme)

      Danke und Grüssle
      Ruth
    • Re: Blue Bee-Reich 12L

      Moin Biene,

      eigentlich veranstalte ich mit meinen Blue Bees keine Spirenzien. 50 l-Becken,mahagoniefarbener Kies, Lufthebefilter, Nixkraut, Cryptocoryne, Moose, ein Stück Mangrovenholz. Bekommen, wie alle anderen ein Wasser aus Regenwasser angesetzt mit BeeShrimp Mineral GH+ nach Vorgabe auf der Dose. Kontrollmessungen mache ich keine! Futter auch normal. Und sie vermehren sich, zeigen schöne Färbungen (besonders die Weibchen!). Also eigentlich keine schwierige Art. Ach ja und alle 7-10 Tage 10 l Wasserwechsel. sonst NIX. Posthorn und Turmdeckelschnecken sind mit im Becken.

      VG Peter
    • Re: Blue Bee-Reich 12L

      Ich hatte damals auch ne Durststrecke, aber ich hoffe für dich das es nur die eine war- aber ich wollte es auch nicht ganz glauben, es stimmte dann doch leider: "Wo eine ist, da ist sicher noch was"

      Aber in bester Hoffnung...
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Blue Bee-Reich 12L

      Sooo...nach einiger Zeit mal ein kleines Update von mir.

      Was die Libellenlarven angeht, ist es bei der einen geblieben.
      Hier, die aus der Larve geschlüpfte Libelle...ein paar Stunden nach dem Schlüfen, daher noch etwas farblos.
      (Bild zur Verfügung gestellt von Malte Seehausen)

      Inzwischen gab es schon mehrfach Nachwuchs bei meinem Blue Bees, so daß sich verschiedene Altersstufen im Becken tummeln.
      Leider verstecken sie sich fast immer, so daß ich nur ab und an mehrere gleichzeitig zu Gesicht bekomme.
      Auch beim Füttern gehen sie wesentlich langsamer und nicht so gebündelt ans Futter, wie meine RF oder Blue Jelly.
      Am ehesten bekommt man sie bei der Beckenpflege mit Wasserwechsel zu Gesicht.

      Aber generell kann ich sagen, daß man Blue Bees mit dem 7,5er Sula-Salz bei einem LW von ca. 300 halten kann, sie sich vermehren und der Nachwuchs auch hoch kommt.
      Bilder
      • DSC_3416.jpg

        266,03 kB, 1.200×797, 723 mal angesehen
      Gruß
      Markus
    • Re: Blue Bee-Reich 12L

      Hallo Ulli.

      Laut Malte handelt es sich um die Große Pechlibelle (Ischnura elegans).
      Und er sagte, daß es die erste einheimische Libelle ist, die er aus Aquarien erhalten hat.

      Somit vermute ich, daß die Larve wohl mit deiner Muschelblume ins Becken kam.
      Denn die kam ja, wie du gesagt hast, aus deinem Teich.
      ...wenn ich mich jetzt richtig erinnere.

      Ich findes es nur schade, daß sich die Blue Bees so sehr verstecken.
      Gruß
      Markus
    • Re: Blue Bee-Reich 12L

      Aus der Balkonpfütze ... das wär ja der Hammer, wenn ich da Libellenlarven drin hätte ... So außerhalb der Aquarien find ich die Viecher ja schon toll ;).
      Muss ich mal gucken, wenn ich das Pfützchen ausräume, ob ich was finde, was den Winter überstanden hat ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Blue Bee-Reich 12L

      Hallo zusammen!

      Ich starte mal ins neue Jahr und bringe ein längst überfälliges Update in Verbindung mit einer Frage...
      ....erstmal zum Update:

      Nach Algenproblemen, welche in einem anderen Thread behandelt wurden (wirbellotse.de/algen/algen-in-12l-becken-was-tun-t6357.html) habe ich das Becken Ende 2013 komplett neu eingerichtet.

      Der Bodenfilter flog raus und wurde durch einen kleinen luftbetriebenen Schwammfilter ersetzt.
      Statt dem Bodengrund Dupla Ground kam Dennerle Garnelenkies in Borneo Braun zum zum Einsatz.
      Der Oxydator ist weiterhin im Einsatz.

      Neben ein paar Drachensteinen kamen folgende Pflanzen ins Becken:
      - 6x Sagittaria subulata
      - 2x Anubias nana Petite
      - 3x Echinodorus tenellus
      - 5x Cryptocoryne parva
      - 8x Froschbiss
      - 1 kleiner "Busch" Limnophila indica
      etwas Süßwassertang, Javamoos und Hornkraut

      Als Dünger verwende ich bei jedem Wasserwechsel ca. 0,6ml Dennerle Pflanzen Elixier.
      Pflanzenwachstum beobachten kann man eigentlich nur beim Süßwassertang, Javamoss, Hornkraut, Froschbiss und der Limnophila indica. Die anderen Pflanzen wachsen nicht wirklich, aber quittieren auch nicht ihren Dienst.

      Beleuchtet wir aktuell 2x 4 Stunden mit 4 Stunden Pause mit einer 8W 400lm ESL, wobei die Ausleuchtung durch die recht kurze Bauform des Leuchmittels nicht wirklich gut ist. Ausserdem gefällt mir die Lichtfarbe mit 4000K nicht soooo gut.

      Mit Algen habe ich seit der Umstellung keine Probleme mehr.
      Einen leichten Algenbelag auf den Steinen und der Schwammfilter ist etwas betroffen, was aber nicht störend ist.

      Vor einigen Wochen habe ich vom Sula 7,5 auf das Bee Salz umgestellt. Den LW von 280µS habe ich beibehalten.
      Wasserwechsel wird wöchentlich 5L gemacht.



      Kommen wir also nun zur meiner Frage....in der Hoffnung, daß hier Leute mitlesen, die mir hierbei helfen können.
      Und zwar möchte ich auf eine LED Aufstecklampe umstellen, wofür ich zwar den hintern Steg des Beckens heraustrennen müsste, aber der wird bei der Beckengröße mit 4mm Glasstärke ja nicht benötigt.
      Ich hätte da an die Aquaighter Pico LED gedacht welche 150lm bei 1,7W und 6500K bringt.
      Nun sind 150lm auf 12L ja gerademal 12,5lm/L, was nicht wirklich viel ist.

      Eine andere Frage wäre natürlich, ob diese Lampe die Beckenbreite von 30cm auch ausleuchten kann, wenn man sie auf der hintern Scheibe anbringt....das man natürlich nur sagen kann, wenn man die Lampe und ein solches Becken zur Hand hat....was wohl hier niemand haben wird, oder doch?

      Aber was sagt ihr zu den 150lm....sollte das reichen?

      Nächst höhere Möglichkeit wäre die AquaLighter Nano LED mit 400lm (ca. 33lm/L) bei 4,5W und 6500K oder aber die auch preislich interessantere Aquael Leddy Smart Sunny mit 490lm (ca. 41lm/L) bei 6W und 6500K.
      ...die beiden wären wohl schon wieder etwas hoch gegriffen, wobei ich aktuell ja auch mit ca. 0,66W/L beleuchte.
      Was meint ihr?

      Sicher könnte ich auch zwei der Pico LED nehmen und somit 300lm (25lm/L) nehmen, aber eine Lampe wäre mir rein optisch schon lieber.

      Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.
      Vielen Dank schon mal!
      Bilder
      • DSCF0552_verkleinert.jpg

        351,38 kB, 943×900, 523 mal angesehen
      Gruß
      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von reiser81 ()

    • Re: Blue Bee-Reich 12L

      Hei Markus, zur neuen Lampe kann ich jetzt nicht direkt was beitragen, aber mit der alten finde ich 8 Stunden für die Pflanzen schon grenzwürdig ?( . Geh dochmal solange bis Du die Neue hast alle 2 Wochen um eine halbe Stunde hoch. Bis 12 Stunden.
      Vielleicht tuns die Pflanzen ja dann?
      Meine Becken laufen alle auf 12 Stunden. Früher hab ich die Zeit langsam erhöht, was aber bei meinen Regalbecken nicht ging, die nach und nach an den Start gingen...die späteren mußten gleich mit 12 Std. anlaufen, haben alle Luftblubber und teilweise auch Bodenfilter und es läuft den Umständen (kühl, Luftblubber, kein Co², LED) entsprechend echt super..bin sehr zufrieden :happy: .
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Blue Bee-Reich 12L

      Hallo Monika!

      Das ist oben wohl etwas falsch rüber gekommen.
      ...ich finde das gar nicht so schlimm, daß nicht alle Pflanzen ein deutliches Wachstum zeigen.
      Ich sehe sogar den Vorteil, daß die Pflanzen mir nicht das ganze Becken zuwuchern.

      Ich möchte halt so nach und nach meine Becken auf LED umstellen und daher die Überlegung und Nachfrage.

      Dennoch würde mich jetzt interessieren, wie du jetzt die Beleuchtungszeit bei mir hochsetzen würdest, da ich ja de "Mittagspause" drin habe. Würdest du jetzt einfach sofort von 4-4-4 auf 8 Stunden am Stück umstellen und dann langsam erhöhen?

      Aber wie gesagt...den stagnierten Pflanzenwuchs sehe ich jetzt nicht als Problem.
      Gruß
      Markus
    • Re: Blue Bee-Reich 12L

      Hei, hab ein Becken das läuft 12 Stunden durch und der Rest hat eine Mittagspause von 4 Stunden.
      Früher aus Überzeugung das es gegen Algen hilft...aber das Becken das durchläuft hat auch keine Algen ?(
      Für mich hat es aber den Vorteil das ich morgends was dran machen kann, über Mittag/Nachmittag hab ich keine Zeit und dann brennts wieder ab 16:00Uhr bis in den späten Abend, so das ich immer was machen oder gucken kann wenn ich grad Lust hab...Also dient die Beleuchtungspause ehr, der Verlängerung des Tages für mich ?( .
      Wenn es in Deinen Ablauf besser passt, lass die Mittagspause, wenn nicht kannst Du sie auch nach und nach wegmachen...
      Nie zuviel auf einmal, man weiß nicht, wie das Becken auf sprunghafte Veränderungen reagiert...Kann gut gehen oder auch nicht ?(
      Stagnierende Pflanzen sind nie gut fürs System. Das kann dann auchmal umschlagen. Sie sollten wenigstens ein bisschen sichtbar wachsen. Müssen ja trotzdem keine Turbowucherpflanzen sein...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Blue Bee-Reich 12L

      Hi!

      Danke dir.
      Bei mir ist es andersrum....nur das eine Becken hat eine Pause. Die anderen laufen 10 Stunden durch.
      Die 8 Stunden mit 4 Stunden Pause war damals ein Rat von Bernd Kaufmann wegen der Algen.
      Aber da ich das Becken ja komplett neu eingerichtet habe, werde ich es mal mit längerer Lichtzeit und evtl. ohne Pause versuchen.

      Dennoch bleibt die Frage der LED-Aufsetzleuchten-Wahl offen....
      ...hoffe da findet sich noch jemand, der mir einen Rat geben kann.
      Sollte sich hier niemand zu dem Thema melden, werde ich mal einen extra Thread darüber öffnen.
      Gruß
      Markus