GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wie hoch den Soil ohne Bodenfilter...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie hoch den Soil ohne Bodenfilter...

      Hi leute...

      Ich will mir bald ein 60 l aquarium zulegen wo Taiwaner rein sollen.
      Das Aqua soll mit Ada soil als Bodengrund gefüllt werden und mit 2 hmf laufen.
      Die frage jetzt wie hoch soll mal denn Soil machen das die Pflanzen gut wurzeln können aber kei schimmel oder sonst was unten im Bodengrund kommt...

      Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
    • Re: Wie hoch den Soil ohne Bodenfilter...

      Hallo Matze,

      egal wie hoch die Schichtung ist, Schimmeln tut bei Soil nichts in einem gesund laufenden Becken.
      Wie von Stefan geschrieben, bist Du mit 4-6 cm in einem 60er Becken aber auf der guten Seite.

      Aufpassen sollte man nur bei der Verwendung von großen Steinen oder Holzwurzeln...
      Hier kann es zu Stagnation in der Wasserzirkulation/Sauerstoffversorgung UNTER diesen kommen
      und man hat dann "Gammelherde". Dies gilt aber generell bei Bodengründen und ist kein Punkt,
      der nur Soils betrifft.
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Wie hoch den Soil ohne Bodenfilter...

      Es ist nicht so, dass zwangsläufig solche Totzonen unter sehr großen Steinen etc. entstehen...
      aber es kann passieren, da das Wasser dort nicht zirkuliert und sauerstofflose Bereiche
      entstehen können. In diesen finden dann Fäulnisprozesse statt.
      Vornehmlich passiert dies alles aber überwiegend bei sehr feinem Bodengrund, wie z.B. Sand.

      Bei Soil habe ich dies noch nicht selbst erlebt... da das Wasser doch immer eine gewisse
      Mikro-Zirkulation durch den Bodengrund hat, auf Grund der Korngröße.

      Verhindern kannst Du dies, indem Du keine riesen Steine oder zu feinen Bodengrund
      verwendest, oder bei Verdacht den Stein anhebst und darunter etwas mit der Mulmglocke
      arbeitest. Mittels Oxydator kann man dies glaube ich nicht verhindern, bin aber hier kein Experte...
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Wie hoch den Soil ohne Bodenfilter...

      Hei, wenn man die Steine nicht auf den Bodengrund legt, sondern auf eine Styroporplatte und das Substrat um den Stein streut, sollte doch eigentlich auch nix passieren, oder?
      In meinem Cube mit Bodenfilter hab ich diese Filterplatten genommen und die Steine da drauf gelegt, damit ich keine Filterfläche verliere...

      Die Bodenplatten sieht man jetzt unterm Moos nichtmehr...sie sind auch nicht eingesunken...
      VG Monika
      Bilder
      • Littleshrimpaniacscube4.jpg

        124,07 kB, 800×605, 1.371 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wie hoch den Soil ohne Bodenfilter...

      "Mowa" schrieb:

      wenn man die Steine nicht auf den Bodengrund legt, sondern auf eine Styroporplatte und das Substrat um den Stein streut, sollte doch eigentlich auch nix passieren, oder?

      Denke nicht... :)

      Wie gesagt, ist ja nicht generell so... eher in Ausnahmefällen bei sehr großen Steinen oder Wurzeln in Verbindung mit feinen Bodensubstrat (Sand z.B.)

      ;)
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Wie hoch den Soil ohne Bodenfilter...

      Moinsen !
      Ich habe schon mehrere Züchter besucht und bin immer wieder erstaunt von den verschiedenen Setups.
      Da hab ich Becken gesehen mit 4cm Soil,2cm Soil und erst vor kurzem mit nur knapp 1cm ADA Powder.
      Abgesehen von den BoFi Varianten von 4cm-15cm Bodenhöhe...

      Um Gammelstellen zu vermeiden hat mich die 1cm Powder Variante doch sehr überzeugt (ich persönlich befinde mich z.Zt. im 3cm Bereich)
      Die Garnelen haben wirklich alles umgegraben.
      Pflanzen bzw. Moose waren nur aufgebunden und die AQ`s werden 1-2 x pro Jahr mit neuem Powder bestückt.
      An Nachwuchs hat es nicht gefehlt, ganz im Gegenteil.
      Wenn Du es natürlich auf ein Aquascape abgesehen hast, sollte das Soil schon ein bisschen höher sein ;)

      LG
      martin