GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Unterschied Diamant Molly / Goldener Molly

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschied Diamant Molly / Goldener Molly

      Hallo,

      mal eine Frage für einen Spezialisten,

      wo liegen eigentlich die Unterschiede (optisch) bei den Züchtungen:

      Poecilia sphenops var. Diamant

      und

      Poecilia sphenops var. Gold

      Im Web konnte ich leider dazu nichts finden.

      Hintergrund meiner Frage ist, dass ich die Tage Mollys gekauft habe und mir nicht so sicher bin, dass mir der Verkäufer da die richtige Information dazu gab.

      Schönen Gruß und Danke

      Migh
    • Re: Unterschied Diamant Molly / Goldener Molly

      Hi Migh,

      und herzlich willkommen hier!
      Nach einer spontanen Suche muss ich sagen, dass die Bilder der Tiere in Teilen ziemlich identisch aussehen - ich habe sogar einen Gold-Diamant-Molly gefunden 8o ...
      Was hat der Zoohändler dir denn erzählt?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Unterschied Diamant Molly / Goldener Molly

      Hallo und Danke für die Antwort.

      Der Händler sagte Diamant Molly.
      Ob ich mich jetzt so darauf verlassen kann, will ich jetzt aber nicht unbedingt beschwören.
      Er erzählte mich auch noch paar andere Sachen, die mir dann schon etwas komisch vorkamen, aber egal.

      Hab das von den Gold-Diamant-Mollys auch gefunden. In Datenbanken dann aber wiederum zwei getrennte Einträge Gold, bzw. Diamant Molly gefunden. Dort stehen auch unterschiedliche Vorraussetzungen für die Haltung der Fische :(

      Jetzt frag ich mich halt, Temperatur hoch, oder runter :)
    • Re: Unterschied Diamant Molly / Goldener Molly

      Ich denke, da kann ich dir auch als Nicht-Molly-Expertin helfen ;). Das Problem der unterschiedlichen Werte gibt's bei Garnelen nämlich auch ... das liegt schlicht daran, dass die Tiere mit ziemlich unterschiedlichen Werten klarkommen und das bei diversen Haltern auch tun. Wenn nun einer seine Garnelen bei 25 °C hält, schreibt er das auf seine HP, wenn sie bei einem anderen bei 22 °C sitzen, schreibt der halt das rein.
      Ich würde mich für nen Mittelwert entscheiden ... oder sind die Werte gar so unterschiedlich?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Unterschied Diamant Molly / Goldener Molly

      Hallo! Zum Unterschied kann ich dir leider nichts sagen, aber zur Haltung, da ich jahrelang Mollys selbst hatte und bald wieder einsteigen werde. Die Beckenlänge sollte ab 80cm beginnen, Temperatur unbedingt etwas wärmer, mit 27-28 Grad fühlen sie sich wohl. Ph im neutralen Bereich und das Wasser sollte schon eine gewisse härte aufweisen. Bitte darauf achten dass die Tiere etwas Salz im Wasser benötigen! ;)
      Gruß, Daniel
    • Re: Unterschied Diamant Molly / Goldener Molly

      Etwas Salz hab ich gestern schon zugegeben, da ich wegen anderer Auffälligkeiten im Weg gesucht habe.

      Die Mollys verlieren irgendwie ihre Farge...
      Sie leuchten nicht mehr, sondern sind eher matt.
      Werd das aber mal weiter beobachten.

      Temperatur hab ich im Moment 26 Grad.
      Hab den Heizstab heruasgenommen, damit es meinem Flossensauger nicht zu warm wird.
      Das ist auch der Grund weshalb ich den Unterschied Gold/Diamant gern wüßte.
      Laut Web brauchen es die Diamant etwas wärmer als die Gold.
      Dies würde sich aber mit den Vorgaben für meinen Flossensauger etwas beißen.

      Auch das Futter könnte der Grund sein.
      Werde dies aber so bald wie möglich um weitere Sorten erweitern.
      (Bestellt ist es, hoffe es kommt heute an ;) )

      Da meine Turmdeckelschnecken Auffälligkeiten zeigen, die ich mit zu weichem Wasser verbinde (abgebrochene Schneckenhäuser) könnte es auch an dem zu weichen Wasser liegen.
      Versuche da gerade mit einer Eierschale entgegenzuwirken.

      Vielleicht fällt ja von euch noch was anderes ein, auf das ich achten oder was ich machen sollte.

      Danke und schönen Gruß

      Migh
    • Re: Unterschied Diamant Molly / Goldener Molly

      Hey :) Flossensauger und Mollys - das geht auf Dauer nicht gut. Flossensauger kommen aus kühlen Gewässern in Asien und benötigen 20-21 Grad. Und ich denke übrigens nicht, dass die eine Zuchtform der Mollys es wärmer oder kühler braucht als die andere. Welche Werte herrschen denn momentan in dem Becken? Ich habe das Gefühl dass Lebendgebährende sehr Überzüchtet sind und daher sehr anfällig sind.
      Gruß, Daniel
    • Re: Unterschied Diamant Molly / Goldener Molly

      Temperatur derzeit immer noch 26 Grad.
      Denke auch, dass es dem Flossensauger zu warm ist.
      Werd da wohl nicht rumkommen irgendwo noch ein Becken aufzustellen...
      Und da ich im Moment auch dabei bin mir Gedanken wegen Garnelen zu machen, würde es sich sogar anbieten.

      PH Wert ist 7

      Mehr Werte hab ich leider noch nicht, hoffe dies aber baldigst nachliefern zu können.