GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

CPO und Black Bees?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CPO und Black Bees?

      Liebe Wirbellotsen,

      Ich besitze ein 300l Aquarium mit 50 Trigonostigmas espeis, 15 Black Bees, Otocinclus und 15 Amano Garnelen. Nun überlege ich, den Besatz mit einem Krebspärchen aufzustocken. Ich sympathisiere mit den orangen Zwergflusskrebsen.

      Da ich in meinem alten Becken anfänglich Yellow Fires und Blaue Tigergarnelen hatte und ein halbes Jahr später nur noch Yellow Fires, möchte ich Euch Fragen, ob das Einsetzen von 2CPOs langfristig Einfluss auf den Black Bee Bestand haben könnte?

      Kommen die CPOs mit den Amanos klar?

      Gibt es Weiteres, was ich in meinem Aquarium in Bezug auf Krebse beachten muss (z.B. graben sie Pflanzen aus?)?

      Und sind die CPOs Eurer Meinung nach eine gute Wahl, oder gibt es interessante Alternativen?

      Liebe Grüsse
      Lutz
    • Re: CPO und Black Bees?

      Ein Pärchen in 300L also wenn das Becken gut bepflanzt sind siehst du sie glaub ich nicht mehr ;)

      An Pflanzen gehen sie bei mir nicht hab ich aber auch noch nicht gehört :saint:

      Ich denke die Krebse kommen mit den Amanos klar da ja beide auch schnell fliehen können :thumbup:

      Alternativen da kommt darauf an was du willst, nur Zwergkrebse ?
    • Re: CPO und Black Bees?

      hi,
      ich kenne mich auf dem gebiet der wirbellosen nicht so aus. wichtig ist für mich nur, dass den black bees nichts passiert.... den amanos kann so schnell wohl nichts passieren. ich habe in meinem becken einen schwarm espeis. da diese optisch sehr gut mit den pflanzen harmonisieren, sollen keine weiteren fischarten dazu. aber der ein oder andere wirbellose hat noch platz und nun bin ich am überlegen :) und freue mich über ratschläge.

      liebe grüße
      lutz
    • Re: CPO und Black Bees?

      Hallo Lutz,
      es gibt friedlichere und agressivere CPO...das kann man nicht veralgemeinern...
      Hatte schon welche mit Marmorgarnelen und Perlhühnchen zusammen, das ging sehr gut...
      Nur ein altes CPOmännchen hab ich irgendwann ausgelagert, weil er mir die andern CPO angegriffen hat...
      Der hat den andern nichtnur die Scheren, sondern auch die Beine abgezwickt X/
      Am besten wäre warscheinlich, Du hättest ein Ausweichbecken, falls es zu doll wird...
      Im Moment habe ich Cambarellus diminutus/Kleinster Zwergkrebs...
      Sie sind sehr lieb und tun weder meinen Fischen, noch den Redfire etwas...
      Sie gehen sich auch selber aus dem Weg, so das nie eine Schere bei den andern Dimis fehlt...
      Sie sollten viel Gestrüpp haben...je mehr Deckung, desto öfters sieht man sie...
      War zumindest bei beiden Arten bei mir so...Glaube, sie fühlen sich dann sicherer und sind dann ständig unterwegs...
      Monoselenum tennerum oder SWT is prima für sie und ihren Nachwuchs zum Verstecken...
      Bilder
      • Danio erythromicron.jpg

        134,01 kB, 870×761, 1.043 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: CPO und Black Bees?

      Hi

      Da ich sie nur in Artbecken (zwecks Zucht) halte kann ich zur vergessellschaftung nur sagen das sie schnecken zum fressen gern haben. zu minden meine ;)

      Zu den Pflanzen. Bei mir gehen sie definitiv an Nixkraut und fressen es in kürzester Zeit kahl, ans javamoos ebenso aber das fressen sie nicht so schnell wies nachwächst. Weis ja nicht ob meine Ausnahmen sind ;)

      Grüße Andi
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)
    • Re: CPO und Black Bees?

      An Pflanzen sind sie bei mir auch noch nicht gegangen und obwohl die Fische auch mal den Boden kommen um nach Futter zu suchen gehen die CPO´s ihnen aus dem weg ( Die Fische sind im Moment noch so ein cm größer) aber bei den CPO`s die ich davor hatte war das auch so vielleicht hab ich auch friedliche :thumbup:

      Und Schnecken ja so 10 oder 20 Häuschen der PHS wurden das schon mal bei meiner alten Truppe in ein bis zwei Monaten mal schauen wie gut die futtern ich glaub egal was man an Futter anbietet also Fleischlich Schnecken sind immer gerne genommen :rolleyes: