GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tschechischer Luftheber für Bodenfilter in 12l?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tschechischer Luftheber für Bodenfilter in 12l?

      Hi zusammen,

      ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      Ich werde bei den 12l Becken mit Bodenfilter noch wahnsinnig. Ich habe davon 2 Stück und sie schon auf unterschiedliche Weise betrieben. Zunächst mit normalen Lufthebern. Das Geblubber hat mich dann auf Dauer doch gestört und es gab leider auch Probleme mit der gleichmässigen Durchströmung des Bodens (später beim Becken-Neuaufsetzen habe ich Faulstellen bemerkt).

      Im nächsten Versuch kamen jetzt Circulator 350 von Aquael zum Einsatz. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Sie durchströmen den Boden sehr gut. Leider haben die Dinger ja schon viel Power, auch gedrosselt und mit Ausströmr-Rohren versehen. Dadurch fangen sie an zu "vibrieren" samt Bodenfilter und das Becken summt. ?( Fazit: Ich bin auch nicht ganz zufrieden.

      Gibt es tschechische Luftheber, die von der Höhe (und dem Durchmesser) an einen Bodenfilter in den 12l Becken passen? Ich würde schätzen, dass es so 15cm Platz sind.

      Hat irgendwer sowas im Einsatz und kann etwas über die Leistung / Durchströmung sagen?
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Tschechischer Luftheber für Bodenfilter in 12l?

      Hallo Markus,

      das sieht schon mal gut aus mit 16cm Länge!


      Hallo Ralf,

      die Luftheber in dem Shop fangen bei 25 cm an - sind also zu groß für meine kleinen Becken.
      Oder habe ich etwas übersehen?
      (Der Shop ist fürchterlich unübersichtlich... da würd ich gern mal eine Umgestaltung vornehmen :whistling: )


      Ich habe aber das gefunden:
      tlh-info.de/bodenfilter/umbauten.html
      Das sieht ja ganz vielversprechend aus, weil da mein Bodenfilter dabei ist.
      Aber den passenden 15cm Luftheber, der auf der Seite angekündigt ist, habe ich in deren Shop trotzdem nicht gefunden.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Tschechischer Luftheber für Bodenfilter in 12l?

      Hallo Anni

      die bei deinem link sind genau die selben.

      Die aus meinem link kann man ohne probleme kürzen die sind nicht verklebt also einfach eine Säge und passend abschneiden.

      Mit der gestaltung des Shops muss ich dir recht geben ist nicht sehr übersichtlich. X/
      Grüssle aus'm Remstal
      Ralf
    • Re: Tschechischer Luftheber für Bodenfilter in 12l?

      Hallo, warum nicht selbst bauen? Aber ich find eigentlich die OrginalLuftheber jetzt garnicht sooo schlecht..die könnte man übrigens auch Pimpen. Mußt nur ein Rohr finden das gradso drüberpasst...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Tschechischer Luftheber für Bodenfilter in 12l?

      Hallo,

      danke für eure Tipps.

      @ Monika:
      Ich bin mit dem Original-Luftheber leider nicht so zufrieden. Der macht viel Blubber aber wenig Durchfluss. Hat aber vielleicht auch mit der Höhe des Beckens zu tun und dass man nicht so wahnsinnig starke Pumpen verwendet. Ich erhoffe mir einfach vom tschechischen Luftheber, dass der da etwas effektiver arbeitet ..

      Selber basteln möchte ich erstmal nicht. Hab ich in letzter Zeit genug gemacht :D
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Tschechischer Luftheber für Bodenfilter in 12l?

      Hallo, hab auch 3x12 Liter stehen mit den Orginalblubberern..die gehen eigentlich gut :happy:
      Wenns nachläßt, dreh ich die Luft auf und lass mal durchpusten..dann fliegt der ganze "Dreck" weg, der die Ausströmer zusetzt.
      Gleich Wasserwechsel, dann is das feine Zeug raus. Anschließend summen sie wieder und blubbern nichtmehr :happy:
      Kommt vielleicht auch drauf an, wie lange sie stehen...meine etwa 1 Jahr
      Tschechische Luftheber setzen sich auch zu und werden laut..dann muß man sie mit Zahnbürste durchschrubben, dann gehts wieder...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Tschechischer Luftheber für Bodenfilter in 12l?

      Hi Monika,

      welches Bodenfilter-Set bzw. welche Original-Luftheber verwendest du?
      Vielleicht sind meine einfach nur "Mist" 8o

      Muss mal schauen, wo ich die tsch. Luftheber dann bestelle, die im Link, die bereits eine BoFI-Vorbereitung haben, wären natürlich für mich Faultier sehr praktisch :)

      Weiß jemand, ob solche Luftheber auf der Messe im Januar in Hannover zu bekommen sein werden?
      Eilt ja nicht ...
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Tschechischer Luftheber für Bodenfilter in 12l?

      Hi,

      Ihr meint wahrscheinlich "Jonnys Luftheber" , davon habe ich gerade einen im Test. Was ich jetzt schon sagen kann, er leistet deutlich mehr als jeder andere Luftheber den ich kenne, wie lange der wartungsfrei läuft weiß ich nocht nicht und wie laut der ist kann ich in meiner "Blubberecke" auch nicht sagen.

      Aber mal im Ernst, wieso stört das Blubbern, mich beruhigt es eher und ich überlege mir ob ich nicht ein Nano in mein Schlafzimmer stellen soll, nur wegen dem Geblubber. Das ist für mich 1000-mal besser als diese Stille, in der mein Hirn nicht zuhört, sondern selber für Aufruhr sorgt.
      mfg Hans
    • Re: Tschechischer Luftheber für Bodenfilter in 12l?

      Hallo Hans,

      danke für deinen Erfahrungsbericht :)

      Mit dem Blubber könnte ich leben - solange dann das "blubber" nicht nur verpufft und kein Wasser fördert.... :D
      Also ein Durchsatz von 50-100l/h wäre wünschenswert damit der Bodenfilter nicht verschmoddert.
      Viele Grüße, Anni