GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Artbestimmung und Haltungsfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Artbestimmung und Haltungsfrage

      Hallo,

      kennt jmd diese Art, hat mich irgendwie neugierig... oder ist es die ganz "gemeine" Riesenturmdeckelschnecke nur mit ner schönen Handelsbezeichnung.
      Googel gibt hauptsächlich irgendso so ne komische Riesennacktschnecke oder auch kalifornische Bananenschnecke aus ?(

      Und zweitens wollte ich Wissen, da ich ab demnächst mit dem neuen Neocaridina Salz arbeiten werde und mit einem Leitwert von ca 400 umgehen will, wie verkraften die Schnecken eigentlich das Salz...? Sollte keine Probleme geben- genauso gut wie bei Bienensalz? Schnecken wäre indische Turmdeckelschnecke und Geweihschnecke ?(

      Achja 2.1: Herren Logemänner, plant ihr die Aufnahme des Salzes in euren Shop!?
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Artbestimmung und Haltungsfrage

      Turmdeckelschnecke ist die Bezeichnung für alle Cerithioidea - gemeinsames Kennzeichen: längliches, gedrehtes, "turmförmiges" Gehäuse und ein Deckel (Operculum), mit dem die Gehäuseöffnung ganz oder teilweise verschlossen werden kann.
      Tylos sind damit ebenso Turmdeckelschnecken wie Brotia-Arten, Faunus oder auch unsere altbekannten Turmdeckelschnecken (TDS), für die sich der allgemeine Name als Trivialname eingebürgert hat.

      Das eine Tylo? Hmnaja ... eventuell eine aus einem Fluss, die aus den Seen sind normalerweise stärker skulpturiert. Dann würde sie mit kühleren Temperaturen klarkommen.

      Ich habe das neue Salz ja bereits am Start, die Schnecken haben sich bei mir bisher noch nicht beschwert ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"