GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hydra ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey zusammen,

      so eine verd****e Sch**** ...
      Im Larven-Entlassbecken hat sich eine wahre Hydra-Bevölkerungsexplosion entwickelt ... klar, Miniamano- und Fächergarnelenlarven sind natürlich ein superleckeres Futter für die Biester ... aber bei aller Liebe, jetzt hau ich mit einer klitzekleinen Dosis Panacur drauf ... so nicht, Freunde.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hydra ...

      Hi Ulli,

      gutes Gelingen!! :)

      Ich kapere mal das Topic:
      Hatte jemand schon mal die braune Hydra (oligactis) im Aquarium? Bei mir sind sie in einem Becken aus dem Nichts aufgetaucht. Rötlich-Braun und noch kleiner als die grünen Hydren. Die grünen waren bei mir bislang immer recht harmlos. Wie siehts mit den räuberischen Ambitionen der rot-braunen aus?
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Hydra ...

      Wenn ich diese Dinger in einem Becken finde, bekomm ich auch gleich ne Kriese. Da fackel ich nicht lange und greife zur Keule. No-Planaria hilft da auch sehr zuverlässig.
      Ich drück die Daumen, das die Larven alles gut überstehen.

      VG Katja



      Sent from my iPhone using Tapatalk
      LG Katja
    • Re: Hydra ...

      Hi Ulli,

      ne klitzkleine Dosis wir wohl nicht reichen aber das weißt Du selber.

      @ all, wenn in einem normalen Garnelenbecken ein paar Hydras auftauchen, braucht man sich noch lange keine Sorgen machen. Bei mir zum Beispiel, gibt es Becken mit einer guten Garnelenvermehrung (meist N. heteropoda) wo trotzdem keine Hydren vorkommen. Trotzdem weiß ich das in allen meinen Becken Hydras sind und sich rasant vermehren wenn ich zB. kleine Artenianauplien verfüttere. Im Normalfall sind Garnelenlarven für Hydras zu groß und zu schnell.
      mfg Hans
    • Re: Hydra ... bekämpft mit No-Planaria!

      Huhu Ulli und andere Geplagte,

      ich habe weiße Hydren erfolgreich mit No-Planaria bekämpft! :happy:

      Die Zugabe des Mittels nehmen sie zunächst ganz unbeeindruckt hin, den abschließenden Wasserwechsel dagegen nicht :evil: .
      Die Behandlung erfolgte vor einem Jahr und es sind tatsächlich nie wieder welche aufgetaucht.

      Liebe Grüße
      Biene
      ... ist auch als Tinta unterwegs
    • Re: Hydra ...

      Hallo Ulli!

      Du hast recht, die weiße Variante bekommt schon relativ große Larven runter, die grüne Variante nicht.
      Allerdings waren die hellen Hydra wirklich sensibel und nicht so gefählich wie ihr Ruf.
      Man muß sie nur rechtzeitig erkennen.

      Gruß Frank
    • Re: Hydra ...

      Hallo,
      da ALLE Hydren im Besitz von Nesselgift sind finde ich ALLE "gefährlich",denn selbst wenn sie ihr Opfer evtl. nicht fressen können sie es durch das Nesselgift zumindest stark schädigen und schlimmstenfalls töten.

      Auch "große" Beute sind dank des Nesselgiftes KEIN Problem- psteinmann.net/bio_hydra.html ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Hydra ...

      Naja, töten ... eine erwachsene Garnele, die an eine (weiße) Hydra stößt, zuckt kurz, aber ist nicht weiter beeinträchtigt.
      Nur wenn der Hydrenteppich zu groß wird, sind die Tiere sichtlich gestresst, weil sie sich nicht mehr hinsetzen können, ohne einen "Schlag" zu bekommen.
      Ich finde, man muss bei sowas immer gut abwägen - die Medis, die gegen die Biester helfen, sind nämlich auch nicht ohne.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hydra ...

      Hi Uli,
      ich habe auch bei mir grüne Hydren entdeckt ;) meine Nelen bekommen jetzt einen neuen Becken :happy:

      die PFlanzen würde ich gerne behalten :thumbup: habe jetzt eine Panacurtablette bekommen ;) wie verwende ich es an? die Garnelen und Schnecken werden davor in dem neuen Becken übersiedelt ;) würde es auch überdosieren ;)

      Danke
    • Re: Hydra ...

      Guten Morgen zusammen!

      Auch ich habe am Wochenende diese kleinen Biester in meinem Becken entdeckt. X/
      Um zu verhindern dass sie sich ausbreiten, möchte ich gerne No Planaria anwenden. Muss ich es wie beschrieben, also über die vollen 3 Tage, anwenden, oder reicht hier eine kleinere dosierung aus? ?( Kennt sich da wer aus?
      LG
      Jessi
    • Benutzer online 2

      2 Besucher