GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Perlhuhnbärblinge, Bees und die KH

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Perlhuhnbärblinge, Bees und die KH

      Hallo,

      ich habe eine Frage an alle, die Perlhuhnbärblinge und Bees vergessellschaftet haben:

      Ich möchte auf Osmosewasser umstellen und die Wasserwerte für Bees anpassen (habe das Saltyshrimp Bee Shrimp GH+ Salz im Auge, nach Anleitung wären die Zielwerte GH6, KH<1). In meinem AQ schwimmen aber auch Perlhuhnbärblinge.

      Wisst ihr, ob so weiches Wasser auch für die Perlhühnchen geeignet ist? Speziell interessiert mich, ob so eine niedrige KH möglich ist. Leider findet man im Internet dazu sehr unterschiedliche Angaben und so gut wie nichts zur KH.

      Würde mich über Erfahrungen/Tipps freuen.

      Danke.
      Gruß, Tanja
    • Re: Perlhuhnbärblinge, Bees und die KH

      Hallo,

      schau doch mal ob das neue BlackWater Powder was für dich wäre... Ist aus dem gleichen Hause, nur auch sehr gut für Fische geeignet. Ob es da zu Problemen mit den bees kommen kann, weiss ich jetzt nich genau und die Anleitung zu dem Produkt liegt zu Hause :whistling:
      Aber Ulli ist meines Wissens auch im Besitz des genannten Salzes und sie kann da bestimmt weiterhelfen! :saint:
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Perlhuhnbärblinge, Bees und die KH

      Achja,

      falls es dir bisher noch nicht gesagt wurde: Perlhuhnbärblinge erfreuen sich an deinem Garnelennachwuchs! X(

      Deshalb lieber genügend Moose ins Becken, das was hoch kommt!
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von amenz ()

    • Re: Perlhuhnbärblinge, Bees und die KH

      Hallo, meine Perlhühner laichen auch bei niedrigem KH und GH ab, sind voll ausgefärbt und gut drauf..aber auf Akadama oder Soil möcht ich sie nicht halten...Hatte auch die ganze Zeit Bees dabei..aber die sind jetzt an Altersschwäche ausgestorben...
      Nachwuchs hat es nicht gepackt...da waren die Perlhühner schneller...
      Die Kombi ist nicht sehr glücklich...Wenn Du die tragenden Bees raustun kannst, dann tu es...
      Sonst bleibt nicht viel über...Mit Yellowfire oder andern Neocaridinas ok...aber die kleinen Bees mit ihrem aufflälligen Muster sind gleich gefressen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Perlhuhnbärblinge, Bees und die KH

      Huhu,

      das Blackwater Powder hab ich nicht ... "nur" eine Probe des neuen Neocaridina-Salzes.
      Meine Hühner halte ich nahe den Werten in ihrem Ursprungsgebiet um den Inle-See, also in mittelhartem Wasser mit einer KH von ca. 7 bis 8. Da fühlen sie sich ziemlich wohl und vermehren sich auch ordentlich.

      In Bienenwasser habe ich Rasboras ... die mögen's ja gern weich und sauer, und haben kleinere Mäuler. Tiger zumindest lassen sie bei mir komplett in Ruhe.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Perlhuhnbärblinge, Bees und die KH

      Danke für die bisherigen Antworten.

      Ich bin mir bewusst, dass die Hühner den Garnelennachwuchs fressen können. Aber meine Garnelen haben derzeit keinen Nachwuchs, daher ist mir dran gelegen, die Wasserwerte zu optimieren.

      Mein Becken ist dicht bepflanzt mit viel Moos und Höhlen, daher hoffe ich zumindest auf Bestandserhaltung :whistling: Vielleicht ein bisschen naiv aber ich mag halt die Bees UND die Hühner.

      @Ulli: also würdest du eher davon abraten, soweit mit der KH herunterzugehen?
      Gruß, Tanja
    • Re: Perlhuhnbärblinge, Bees und die KH

      "Gestreift" schrieb:

      Vielleicht ein bisschen naiv aber ich mag halt die Bees UND die Hühner.


      Einer der den Virus nicht in sich trägt!?
      Da müssen weitere Becken her...!!! :saint:
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Perlhuhnbärblinge, Bees und die KH

      Würde ich nicht - ich habe damit keine Erfahrungen ... Meine ersten Hühner waren damals Wildfänge, und ich machte es ihnen daher so "gemütlich" - sprich so naturnah - wie möglich ...
      Wenn Moni sagt, dass das bei ihr gut funktioniert, passt das ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Perlhuhnbärblinge, Bees und die KH

      @amenz: oh ja der Virus..weitere Becken sind auf jeden Fall schon im Kopf, einzig der Platz fehlt mir ?(

      @Moni+Ulli: danke für Eure Einschätzung und Infos. :thumbup: Ich denke ich werden den Versuch wagen und die Tiere ganz genau beobachten.
      Gruß, Tanja
    • Re: Perlhuhnbärblinge, Bees und die KH

      "Gestreift" schrieb:

      @amenz: oh ja der Virus..weitere Becken sind auf jeden Fall schon im Kopf, einzig der Platz fehlt mir ?(
      beobachten.


      Platz is in der kleinsten Hütte, oder Keller 8)
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Perlhuhnbärblinge, Bees und die KH

      Hei, ich kann ja morgen nochmal messen...die haben im Moment 1/3 Leitung und 2/3 Regenwasser...weil sehr viele drin sind :whistling: ...nicht das noch was mit Ammoniak passiert...
      Das müßte dann so Kh3/Gh 7/Ph 6,8-7,2 sein...oder ein bissi weniger...das schmeckt auch den Bees :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Perlhuhnbärblinge, Bees und die KH

      Juhu, hab vorhin gemessen..so wie ich vermutet hab...Nitrat 25/Nitrit 0/Gh7/Kh 3/Ph 6,8
      Hab vorhin 237 Eier aus der Schale pipettiert :whistling:
      Mist, ich brauch ein großes Aufzuchtbecken :whistling:
      Also sooo schlecht kanns ihnen da nicht gehen :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!