GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Warum werden so oft aus guten Ansätzen der Futtermittel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum werden so oft aus guten Ansätzen der Futtermittel

      industrie riesen Schüsse in den Ofen?

      Ich kann nur immer den Kopf schütteln... Man schreibt sich auf die Fahne hochwertigstes Futter herzustellen, will eine breite Produktpalette anbieten, aber stellt Futter her, dass für die angesprochenen Fische für den Popo ist...
      Bin mal wieder über ein Kampffischfutter gestoßen. Ich hab hier und in anderen Foren ja oft genug erklärt, das Kampffische carnivor sind, also tierisches Futter benötigen, ein Zuviel an pflanzlichen Futterbestandteilen heißt dann mitunter nicht nur, dass das nicht verwertet werden, sondern eben auch zu Verdauungsstörungen und ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen kann.
      Jetzt hat dieses Futter ja echt toller weise eine halboffene Deklaration gewählt. Wirklich begrüßenswert. Und man legt Wert auf Biozutaten. Aber wie bitte ist diese Zusammensetzung mit den Ernährungsansprüchen von Kampffischen vereinbar????!?

      "Kampffischfutter" schrieb:

      BIO Soja- und Erbsen Proteine, BIO Reiskleie, BIO Spinat, BIO Karotten, BIO Kürbis, BIO Brennesseln, BIO Spirulina Alge, BIO Chlorella Alge, BIO Rot und- Braun Alge, BIO Mangoblätter, BIO Kaktus- und Hibiskusblüten, Muschelmehl, BIO Eichenblätter, BIO Walnussblätter, BIO Rote Bete, Fischmehle (wie: Lachs, Hering, Thunfisch), Garnelen, Würmer, Wasserfliegen, Artemia.

      :o
      Wie bei unseren Lebensmitteln bestimmt auch hier die Reihenfolge den Gehalt, also was am Anfang steht, ist am meisten enthalten, danach kommen die Zutaten in absteigender Reihenfolge. 17g von diesem Futter kosten dann über 7€. :o
      Ich meine, das mag jetzt echt gutes Futter sein, aber mit Sicherheit nicht für die Fische, für die es eigentlich konzeptiert wurde.. Selbst das Guppyfutter dieses Herstellers hat mehr tierische Bestandteile. ?(
      Für mich ist das wieder ein Beispiel dafür, dass die Futtermittelindustrie sich zu wenig mit den Tieren befasst, für die sie 'spezialisierte' Futtermittel herstellt.. X/
      Wie seht ihr das? Kennt ihr auch Beispiele von maximal am Ziel vorbeigeschossenen Futtermittel?

      Edit:
      Ich nenne hier bewusst nicht die Marke, will diese auch nicht schlecht machen. Nur ist dieses Spezialfutter eben ein solches, bei dem ich ruhigen Gewissens jeden davor warnen kann, es für Kafis zu benutzen. Für Lebendgebährende ist es sicher eine (aber aufgrund der Biozutaten aber eher teure) Option.
      Und mit etwas googlen wird man auch sicher raus finden, welche Marke es ist.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Warum werden so oft aus guten Ansätzen der Futtermittel

      Hallo

      Soviel Futtersorten wie ich kenne reicht hier der Platz nicht, man könnte 99% aller Hunde und Katzen Futtermittel hier anführen. Leider verträgt der Organismus diese falschen Inhaltsstoffe aber zu einem Teil und so werden die Auswirkungen erst über Jahre oder gar Generationen sichtbar und somit teils auch nicht direkt auf die Nahrung zurückgeführt.
      Ich möchte aber nicht näher darauf eingehen - es kommt mir eh schon wieder sauer den Hals rauf.

      In der Aquaristik finde ich persönlich es schlimm das immer noch so viel Garnelenfutter mit Fischmehl am Markt ist. Jemand der sich für das Thema wirklich interessiert kennt die Auswirkungen die so eine Futterkomponente haben kann und wüsste das es die Probleme bei anderen Proteinquellen nicht gäbe.
      So kauft dann ein neuer Aquarianer gutmeinend ein solches Produkt wo Hauptfutter drauf steht mit einer täglichen Fütterungsempfehlung und beklagt dann tote Tiere.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Warum werden so oft aus guten Ansätzen der Futtermittel

      SUPREME Doktor (Weichfutter, Granulat)

      Das Spitzenqualitäts - Weichfutter für Doktorfische und andere marine Pflanzenfresser




      .
      ... und bald auch mit dem neuen Etikett für den Seewasserbereich von Naturefood®:




      Alleinfutter für größere Doktorfische und andere größere marine Pflanzenfresser.

      Fast alle Doktorfische entwickeln sich nach ihrer Larvenphase zu Algenfressern. Deshalb benötigen sie auch in der Aquarienhaltung überwiegend pflanzliche Kost.
      Doktorfische erhalten in gemischt besetzten Aquarien meist zu viel tierische Proteine, was zu einer Verfettung und zu einer Schwächung des Immunsystems führen kann.
      Eine stressarme Umgebung, gute Wasserqualität und eine artgerechte, pflanzliche Fütterung
      sind die wichtigsten Voraus-setzungen, damit Doktorfische im Aquarium prächtig gedeihen.
      Neben einem 6% Spirulina-Anteil enthält Supreme Doktor auch Aloe Vera als natürlichen Weichmacher und Vitalstofflieferant.
      Füttern Sie in gemischt besetzten Aquarien immer zuerst Supreme Doktor!

      Naturefood® - Aus Freude am Tier!
      Zusammensetzung:
      Fisch- und Fischnebenerzeugnisse, Weich- und Krebstiere, Getreide, Gemüse, Öle und Fette, Algen, Vitamin- und Mineralstoffvormischung.

      Inhaltsstoffe:
      Rohprotein 38,1%
      Rohfett 10,8%
      Rohfaser 0,6%
      Rohasche 7,4%

      Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe pro kg:
      Vit A (E 672): 210.000 I.E.
      Vit D3 (E 671): 1.800 I.E.
      Vit E 500 mg (als Alpha Tocopherolacetat)

      Zur nachträglichen Vitaminisierung (Zusatzstoffe) verwenden wir ausschließlich Palmöl, das die aufgelisteten Vitamine A, D3 und E enthält.

      Korngrößen:
      SUPREME Doktor M 1,0 - 1,5 mm - für Fische bis 8 cm
      SUPREME Doktor L 1,6 - 2,2 mm - für Fische ab 8 cm

      Dosengrößen:
      55g (130ml), 120g (260ml), 240g (615ml), 970g (1850ml)
      ------------------------------------------------------------------------

      Hi Paddy, lass dir das mal auf der Zunge zergehen ;)
      a. keine Algen drin
      b. wenn man Spirulina doch dazu zählen möchte sind es nur 6%
      c. Hauptbestandteil Fischmehl
      d. Aloe Vera= sehr kritischer Bestandteil medicom.de/gesundheits-ratgebe…oe-vera-saft-unbedenklich

      Vergleiche mal die Analysen und Zusammensetzungen aller Futtersorten von diesem Anbieter. Fällt was auf?

      VG
    • Re: Warum werden so oft aus guten Ansätzen der Futtermittel

      Hi,

      ja, das ist auch gut, Bernhard. Sogar noch betonen, dass es für Pflanzenfresser ist und dann sowas rein packen :D
      Burnhard, mit dem Hunde und Katzenfutter würde sich hier jetzt auch die Gudrun einhaken und da direkt auch mal wieder drüber zehtern, wenn sie hier wäre.. Eigentlich wärs gerade bei Hunden- und Katzenfutter schier am besten, es selbst herzustellen. Und da ist immerhin oft mehr Fleisch drin als in dem Kampffischfutter oben
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • hallo Nebelgeist :) ,

      vielleicht liest Du ja ab und zu noch hier.
      Mit mir kannst Du auch gut über
      herbivoire und carnivoire Tiernahrung / Tierfutter zetern. X(

      Bei Katzen- und Hundenahrung war sehr viele Jahre 4 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse drin.
      Wieviel dann wirklich Fleisch war / Ist ? Wenns nicht extra erwähnt ist ?!?!

      Bei halbwegs besseren Futtern ist jetzt mehr Fleisch drin.
      Dafür über 30 % Brühe, das Fleischfutterkochwasser.
      Dann ist in der "400-g-Dose nur ca. 260 g Futter drin.
      Dann hat man wenigstens ein besseres Diätfutter ohne Cellulosezuschlag / Holzspäne, Stroh, Erdnußschalen.
      Also ca. 30 % teures Leitungswasser zum Endverbraucherfleischpreis. 8|
      Selbst wenn einer guten Willens ist, sich über seine Tiere zu informieren.
      Die Leute sind einfach zu faul das Kleingedruckte zu lesen !!!

      Mein Tip an alle:
      Lest das Buch: "Katzen würden Mäuse kaufen" von Hanns-Ulrich Grimm.
      Da wird die Tierfutter- und Tiermediziner-Mafia für Laien erkennbar gemacht.
      Auch etwas über die Tiere der menschlichen Nahrungskette.
      Thema: E-Coli-Bakterien ein Erzeugnis dieser Mafia.
      Tierärzte/-ausbilder werden von der Futtermittelindustrie geleckt.
      ...

      :evil:

      Mit Tierfutter füllt man Tiere,
      mit Tiernahrung sollten Tiere ernährt werden. ?(

      Immer Lesen, Mitdenken, Lesen, Mitdenken, ...
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.