GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Grundeln...wer sind wir ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grundeln...wer sind wir ?

      Hallo zusammen...

      Da wir dieses Becken dann doch nicht erneuern möchten, denn eigentlich läuft es ja stabil,
      und wir die Tage beim Bummeln diese folgende Schönheiten entdeckten, bewohnen nun 6 Grundeln das Becken.



      Vor kurzem lebten noch Bee's in dem Becken, aber zurückzuführen der Strukturrückwand gab es Probleme,
      dass Bee Kid's verschwanden.

      Die eigentliche Frage die wir stellen aber möchten...wer sind wir ?





      wer weiß was wir so zum wohlfühlen brauchen und wie wir uns vielleicht vermehren...



      vielleicht gibt es unter euch ja noch ein paar Grundelhalter...

      Bilder
      • 4..JPG

        248,29 kB, 1.000×750, 909 mal angesehen
      • 3..JPG

        283,51 kB, 1.000×750, 914 mal angesehen
      • 2..JPG

        256,54 kB, 1.000×750, 865 mal angesehen
      • 1..JPG

        216,05 kB, 1.000×750, 900 mal angesehen
      • 3..JPG

        245,76 kB, 1.000×750, 908 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: Grundeln...wer sind wir ?

      Hallo Jürgen,

      ich nehme mal an, Du hast die Hübschen als Weißwangengrundeln gekauft, oder? ;o) Es sind aber keine. Du hast einen Glücksgriff getan und statt dessen die Rhinogobius rubromaculatus aus Nordtaiwan erwischt. Das sind kleine Kostbarkeiten, weil sie sehr selten importiert werden. Diese hier sind unter der falschen Bezeichnung Rhinogobius duospilus beim Großhändler eingetrudelt und ehe ich mich da einklinken konnte, waren schon etliche an diverse Händler ausgeliefert ;o)

      Was die Zwerge zum Wohlfühlen brauchen?

      Ein Becken ohne Heizung, Temperatur bei ca. 20 - 23° tagsüber, nachts darf es weniger sein. Der Boden sollte gut strukturiert sein, weil diese Bande ständig auf Krawall gebürstet ist ;o) Allerdings gehen ihre Streitigkeiten recht harmlos ab.
      Ein paar höher gelegene Sitzflächen werden von ihnen gern angenommen. Wassernabel oder eine Wurzel tun da gute Dienste.

      Flache Steine zum drunter buddeln, bitte abstützen, sonst gibts Tote. Dort werden dann die Höhlen zum Laichen gegraben.

      Wasserwerte sind ihnen ansonsten wurscht, der pH-Wert sollte im neutralen Bereich liegen.

      Futter nach Möglichkeit lebend oder Frostfutter, Trockenfutter wird nur widerwillig genommen und bekommt ihnen auf Dauer auch nicht wirklich gut.

      Ich glaub, das wars ;o)

      Achso: 6 Tiere hast Du gekauft, ja? Sehen alle gleich aus? Es saßen ein paar Weißwangen dazwischen.

      LG

      Jutta
      LG Jutta
    • Re: Grundeln...wer sind wir ?

      Juttaaaaaaa! Ein herzliches Hallo!

      Ich hatte auf ferraqua.de über das Kontaktformular geschrieben, hat der mich etwa als Spam aussortiert...?

      Sind das dann die gleichen Grundeln wie meine... Lustig, ich dachte nen Moment, dass die mir bekannt vorkommen, wollt mich dann aber nicht aus dem Fenster lehnen ;).
      Hey, da hast du Glück, die sind toll! Aber sie fressen Garnelen, und zwar richtig ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Grundeln...wer sind wir ?

      Danke, Ulli ;o) Dann muß ich da gleich mal schauen, ob ich da noch die falsche Mailadresse drin habe. Ich musste die ändern, weil ich zuviel Spam bekommen habe.

      Nein, das sind nicht die gleichen Grundeln, die Du hast, Ulli. Deine stammen aus Südtaiwan und waren die, die zuerst beschrieben wurden. Irgendwann vor 10 Jahren ist dann mal jemand über diese nordtaiwanesische Art gestolpert, hat wohl festgestellt, daß sie sehr nah an den rubromaculatus dran sind (kann ich bestätigen) und sie deshlab in diese Art eingeordnet. Aber sie unterscheiden sich schon ganz gewaltig, von der Färbung ebenso wie vom Verhalten. Auch die Gelege sollen kleiner sein, bzw. die Eier.

      Ich muß mal abwarten, ich hab meine seit zwei Wochen und sie sind noch nicht ausgewachsen. Mal sehen, was aus denen noch wird. Aber klasse sind sie allemal, das sag ich Dir!

      Wenn Du magst, guck mal hier: R. rubromaculatus Nordtaiwan
      LG Jutta
    • Re: Grundeln...wer sind wir ?

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Hej Jutta,

      danke für den Link, die sind ja hübsch! Grundeln sind offenbar fast so spannend wie Garnelen *duckundweg*... ;)

      Cheers
      Ulli


      Pffff.... fast! :rolleyes: Ich schick Dir demnächst zur Strafe ein paar von meinen Weißwangenblagen, dann sprechen wir uns mal wieder :D
      LG Jutta
    • Re: Grundeln...wer sind wir ?

      Huhu Jutta,

      ich habe GESEHEN, wie sich eins der Tierchen eine Garnele geschnappt hat... behalt mal :).
      Aber süß sind sie, und Sulawesi-Inlandsgarnelen dürfen sie schon fressen, da will ich mal nicht so sein.

      Die Strategie ist erstaunlich.

      Grundel schleicht sich an. Laaaaangsam. Sachte.
      Garnele sitzt da, fressend. Denkt nix böses.
      Grundel bleibt wie versteinert sitzen, minutenlang.
      Garnele "Och, was für ein lustiger Stein das da ist..."
      Staubwolke, Garnele ist weg, Grundel sitzt kauend da und sieht irgendwie zufrieden aus...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Grundeln...wer sind wir ?

      Hallo zusammen...


      @ Ulli... Danke für deine Mühe. <3

      @ Jutta...

      1. Auf deiner Seite habe ich den Namen und den Bildern mit unseren mal verglichen.
      Könnte es sein das die Punkte erst später ausgebildet werden... Rhinogobius rubromaculatus

      2. Als Laie zu den Grundeln würde ich erstmal behaupten das alle 6 sich ähneln.
      Zwei sind leicht kleiner und Heller von der Grundfärbung.

      3. Richtig, der Verkäufer meinte es wären Weißwangengrundeln.
      Ich bin extra heute nochmal hingefahren und habe nochmal 4 besorgt. :D

      4. Temperatur / Futter / sowie höhere Horste sind gegeben.
      Allerdings stelle ich mir das Buddeln bei dem Boden ( EDEN ähnlich Akadama ) etwas schwieriger vor.
      Ich könnte ein größeres Loch einrichten und das mit bräunlichem Sand füllen, so wäre es einfacher.
      Flache Steine die abgestützt werden sollte das kleinste Problem sein.

      5. 10 Tiere sind sicher im Moment etwas zuviel für eine Grundfläche von 20x60cm.
      Daher werde ich ein weiteres Becken für die Hübschen umbauen und dort direkt auf Sand gehen.

      6. Ich habe wohl auch ein Fehler begangen, den ich aber schon gelöst habe.
      Hinzu kamen 4 Grundeln... Schwanzfleck-Schläfergrundel
      Da die sich aber wie Raufbolden benommen haben und die Anderen nur gejagt haben,
      sind sie schon in ein weiteres Becken gezogen.

      7. Garnelen sind keine bei den Rhinogobius rubromaculatus, könnte mir aber vorstellen als Futterlieferant
      ein paar White Pearl hinzuzusetzen.
      Gruß Jürgen
    • Re: Grundeln...wer sind wir ?

      Hi Jürgen,

      Du hast bei den falschen Rhinogobius rubromaculatus geguckt. Die auf meiner Seite sind die Tiere aus Südtaiwan. Deine stammen aus Nordtaiwan und sind eine Variante derer, die ich dort beschreibe. Die findest Du hier.

      60 x 20 wird auf Dauer wirklich zu klein. Die Zwerge wachsen vermutlich noch bis auf eine Größe von 5 cm heran. Da sie auch recht frech untereinander sind, weiß ich nicht, wie das wird, wenn sie erst mal anfangen zu brüten. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;o)

      Was den Bodengrund angeht: der ist ok. Die Herrschaften transportieren gern den Bodengrund mit dem Maul. Den nehmen sie dann Steinchen für Steinchen und spucken den weit entfernt wieder aus. Stundenlang mit wachsender Begeisterung *g* Also lass ihnen den Boden ruhig, das vermindert die Unfallgefahr, weils nicht so leicht nachrutscht.

      Was die Schwanzfleck-Schläfergrundeln angeht: setz die mal lieber allein in ein Becken. Die können sich zu elenden Flossenbeissern entwickeln. Sind wirklich schlimme Krawallbrüder. Die gesamten Eleotridae (ausser den Allomogurnda) sind mit Vorsicht zu genießen.
      LG Jutta
    • Re: Grundeln...wer sind wir ?

      Hi Jutta,

      ja diese zu dem Links kommen schon eher hin, danke... ;)
      Ich werde auf jeden Fall den Kleinen mehr Grundfläche bieten und in dem jetzigen
      können später ja 1 Pärchen verweilen.

      Die Schwanzfleck flitzen jetzt durch mein 600er.
      Gruß Jürgen
    • Re: Grundeln...wer sind wir ?

      Hallo Jürgen,

      ich bezweifle, daß es sich bei den Tieren, die Du meinst, um Lentipes multiradiatus handeln wird. Warum auch immer, geht von gewissen Kreisen her das Gerücht um, daß die manchmal im Handel befindlichen Sicyopus jonklaasi angeblich Lentipes multiradiatus sein sollen, weil S. jonklaasi nicht eingeführt werden darf, weil sie auf der roten Liste stehen.

      Wenn Du ein Foto von den von Dir anvisierten Grundeln machen könntest, könnte ich Dir erst einmal sagen, ob es wirklich Lentipes sind oder Sicyopus. Danach können wir uns über die Bedürfnisse unterhalten ;o)

      Schau mal zum Vergleich hier: Lentipes & Sicyopus
      LG Jutta
    • Re: Grundeln...wer sind wir ?

      Morgen Jutta,

      die Kleinen sind bestellt, ich habe mal bei einem Großhändler geschaut was es so für Arten
      im Stock gibt und durch einen Kumpel komme ich dort heran.
      Sobald sie bei mir sind mache ich auch sofort Bilder.
      Wollte mich vorab schonmal informieren und sehe ja das du ein Spezi. in Sachen Grundeln bist. ;)
      Hinzu bekomme ich noch den Zwerg Goldringelgrundel - Brachygobius kalabiensis, die sollen ja eher leicht Brackwasser
      bedürftig sein.
      Ich hoffe das es nicht der bekannte Brachygobius xanthozona ist.
      Im Keller bin ich schon ein paar Becken am vorbereiten und passe alles was ich laut älterer Literatur finde etwas an.

      Als Höhlen für die Rhinogobius rubromaculatus habe ich mir einiges an Zimtstangen besorgt und
      sicher 20x mit heißem Wasser überbrüht bis das Wasser klar blieb.
      a) um das Cumarin gut auszuspülen ( China Zimt oder Cassiazimt enthält viel Cumarin ) und b) werden das tolle
      Unterschlüpfe die auch direkt angenommen wurden, jede Grundel hat jetzt zwei Höhlen.
      Gruß Jürgen
    • Re: Grundeln...wer sind wir ?

      Moin Jürgen,

      sagst Du mir mal bitte (meinetwegen auch per PN), was das für ein Großhändler ist? Die Bezeichnungen sind wirklich abenteuerlich und meiner Meinung nach völlig daneben. Bei den Goldringeln wird es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Brachygobius doriae handeln, des das sind die meist importierten. Ich finde es etwas erschreckend, wenn ein Händler sich immer die am wenigsten gebräuchlichen Bezeichnungen aussucht, um quasi mit seltenen Tieren zu glänzen.

      Die Brachygobius xanthozona sind etwas größer als Brachygobius doriae, beide mögen aber durchaus Brackwasser und kommen da erst so richtig in Wallung. Ich halte meine bei 20g/l und sie benehmen sich dort ganz anders als vorher beim Händler im reinen Süßwasser. Sie sind agil, aufmerksam und kess, ganz wie Grundeln sein sollen. Im Süßwasser lagen sie quasi nur in der Gegend rum.

      Ich bin gespannt, wenn Du die Tiere hast. Interessiert mich sehr. (Ausserdem wäre ich interessiert daran, fürs nächste Mal evtl. mitzubestellen). Vielleicht magst Du Dich ja im Grundelforum anschliessen?

      Aber eines wüsste ich noch gern: warum Zimtstangen? Ich für mein Teil würde mir gut überlegen, ob ich den Tieren etwas ins Wasser gebe, das Wirkstoffe abgibt, welche einen Menschen in zu hoher Dosierung töten können.....
      LG Jutta