GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

JustBee - meine Akaebinosato (PRL)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: JustBee - meine Akaebinosato (PRL)

      "JustBeeAkaebinosato" schrieb:


      Daher füttere ich keine Pellets, nur einen Mix aus dieversen "Trockenbakterien und Zusätzen".


      Also eine Frage wurmt mich gerade extrem, da ich mich die letzten Tage sehr mit deinem Becken und deine Variante der Fütterung beschäftigt habe.

      In dem Video der Fütterung, welches man als "extended Version" finden kann, mixt du folgende Benibachi Produkte zusammen:

      Benibachi Bee 3
      Benibachi Bee Speed
      Benibachi Bee Max
      Benibachi Bee Max-H
      Benibachi Bee Strong


      Ich habe mal nachgeguckt und ich kann nirgendwo erlesen, dass tierische Proteine o.a. drin ist.
      Dachte immer, das ist unerlässlich für die Garnelen, denn bei mir klappt es erst, seit ich Cyclops verfüttere.

      Fütterst du keine Proteine hinzu?
      Gruß Konrad
    • Re: JustBee - meine Akaebinosato (PRL)

      Hi Konrad,

      Im Interview bei bienengarnelen com steht ein bischen mehr zum Thema Füttern.

      Je nach Besatzstärke und Alter der Bees, füttere ich auch mal Sticks von Benibachi, Peters Laden, Ebita Breed Hinto, Benibachi SP. Meist Benibachi SP. Also, ja, ich füttere auch ab und an mal Proteine. 200 Bees sollte man anders füttern als 40.

      Im wesentlichen geht es bei dem Video darum, dass man gerade bei Nachwuchs in der Art füttern sollte, damit der NAchwuchs auch was abbekommt. Bei reiner Stick Fütterung und schlechter Mikrofauna bekommen die kleinen nöschts ab.

      Nochmal: Die Marken sind dabei Zufall und andere Hersteller können das bestimmt ähnlich.

      Hier kommt kaum eine Minigarnele zwischen:
      Bilder
      • Futter.jpg

        361,9 kB, 1.000×561, 1.036 mal angesehen
      JustBee - my akaebinosato offspring
    • JustBee - meine Akaebinosato (PRL)

      Kleines Update:
      Ausgerechnet zur Urlaubszeit kam die Hitze.
      Der Temperaturfühler regelte die installierten Lüfter an den Becken und sorgte so für die Kühlung.
      Es gab diesmal keine Verluste.

      Die Selektion trägt Ihre Früchte. Die Bilder anbei sind ein paar der neuen Zuchtweibchen.




      Im Flowerhead Becken sind mehrer Flower und Smilheads. Auf dem Bild anbei bei den 3en sieht man
      3 Generationen und die Ähnlichkeit: Zuchtbock und die F2 und F3.


      LG
      Mario
      Bilder
      • Akaebinosato-sekkohka-1.jpg

        275,1 kB, 1.000×561, 904 mal angesehen
      • Akaebinosato-noe-5.jpg

        257,29 kB, 1.000×561, 906 mal angesehen
      • Akaebinosato-noe-3.jpg

        285,18 kB, 1.000×561, 917 mal angesehen
      • Akaebinosato-noe-1.jpg

        305,25 kB, 1.000×561, 928 mal angesehen
      JustBee - my akaebinosato offspring
    • Re: JustBee - meine Akaebinosato (PRL)

      "JustBeeAkaebinosato" schrieb:

      Es wird spannend.
      Eigentlich passte die Flowerhead "雪紅華" nicht in mein No Entry / Little Lips Schema.
      Er und die Weibchen sitzen jetzt in dem Becken 2, welches eigentlich für ausselektierte geplant war.
      Die erste kleine Bee konnte ich heute beim WW sehen. Bin gespannt, da in den nächsten Wochen alle
      Mädels entlassen werden und wie sich der Borneo Wild macht.


      Becken 1 mit den No Entry/Little Lips,
      die Bees in der Breedingbox werde ich mir genauer ansehen und vermutlich ins Hauptbecken setzen.
      Oben rechts ist das neue Becken mit den "ausselektierten" Bees und den "Muessen wir mal sehen ob ihr mit den Fischen schwimmt" Kandidaten.


      Gruß
      Mario


      Was du aus dem Stamm gemacht hast, ist excellente Züchterarbeit.
      TOP!
    • Re: JustBee - meine Akaebinosato (PRL)

      Hallo, ich hatte viel Freude die Tiere von Mario "live vor Ort" zu sehen. Was Fotos schlecht transportieren können ist "Lebensfreude". Wirklich sehr schöne und sehr agile Tiere von Qualität die man in Deutschland intensiv suchen muss. Good job! :) Marcus
      Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut uns leid.
    • Re: JustBee - meine Akaebinosato (PRL)

      Hallo Mario!

      Wirklich schöne Tiere und ein Vermehrungsansatz, der mir sehr gefällt... wenige, hochwertige Becken, ein Stamm und ein klares Zuchtziel.

      Aber was ist denn mit Deiner Website passiert? Unter dem Link in Deinem Profil kommt man zu einem Verweis "nicht verfügbar"...

      Eine Frage: Du verwendest ja als Fütterung eigentlich nur 2mal wöchentlich Deinen "Nebel" aus allerlei diversen Futtermitteln und Zusätzen, wenn ich das aus dem Interview und dem Thread hier richtig entnommen habe.
      Was mich interessiert ist, nach welchen Kriterien Du die Mittel ausgewählt hast, die in Deine Mischung "dürfen". Du sagst ja, die Marke sei Zufall. Ok, aber das jeweilige Produkt per se ist es ja sicher nicht?
      Und damit ergibt sich auch die Frage nach der jeweiligen Dosierung... wieviel kommt wovon auf wieviel Wasser, um diese Brühe zu erzeugen, und wieviel gibst Du davon jeweils in Deine Becken? Klar, das hängt auch von der Besatzdichte ab, aber man bräuchte mal einen Ansatzpunkt.
      Ich verwende bisher auch Pelletfutter, finde aber Deinen "nur Staubfutter" Ansatz interessant. Ansonsten habe ich auch verschiedene Staubfutter hier, wobei ich erstens in Zukunft auch mal Dinge wie Polytase ausprobieren möchte und zweitens bisher diese Sachen eigentlich immer direkt auf die Wasseroberfläche gestreut habe. Das geht auch, solange man eine starke Oberflächenbewegung hat. Wird aber suboptimal, wenn das mal nicht unbedingt der Fall ist (z.B. verdunstetes Wasser frisch nachgefüllt), da es die Kahmhautbildung fördert. Insofern würde ich da auch auf die "in Wasser auflösen" Methode wechseln, tappe aber zwecks Dosierung des Ganzen etwas im Dunkeln.
      Und da ich die Erfahrung gemacht habe, das man sehr leicht zu viel füttern kann, frage ich lieber mal nach.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: JustBee - meine Akaebinosato (PRL)

      Hi Mario,

      Einfach unglaublich deine Tiere ! Ein großes Lob :ehren

      Darf ich fragen, warum du das Borneo Wild Soil genommen hast, und nicht wie die meisten Red Bee Sand von Shirakura ? Hat es einen bestimmten Grund ?
      Bin nämlich auch am Aufbau eines aufzuchtbecken, kann mich aber nicht für einen Bodengrund entscheiden. Eventuell, kannst du mich ja überzeugen :D

      Gruß Mirko
    • Re: JustBee - meine Akaebinosato (PRL)

      Danke!

      Das alles kommt auf einmal in nur 1 Becken? Und das zweimal die Woche? Oder ist die Mischung für alle 3 Becken und Du (Mario) teilst das auf?

      Konrad, selbst wenn es so ist: Du darfst nicht vergessen, das es sich hier um 80l-Becken handelt, die außerdem reichlich bepflanzt (und auch sehr intensiv gefiltert) sind. Außerdem handelt es sich nicht nur um Futter als solches, sondern auch um Bakterien, Enzyme etc... am Ende dient das den Garnelen zwar auch als Futter, es hat aber nicht den gleichen Einfluss auf die Wasserqualität wie tatsächliches Futter. Insofern gehe ich weiterhin davon aus, das 2 Löffel Spirulina-Pulver zweimal die Woche in einem mäßig besetzen, spärlich bepflanzten 54l-Zuchtbecken zu viel sind ;)

      Sorry für den kleinen Exkurs, Mario. Zurück zu Deinen tollen Bees und Deiner Futtermethode 8)

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: JustBee - meine Akaebinosato (PRL)

      Hallo zusammen,
      freut mich dass das Fütterungsvideo anregt, dafür war es ja gedacht.
      "Learn from each other, share with others"
      Ein Hauptproblem bei vielen Haltern ist sicherlich das hochkommen des Nachwuchses.

      Kurz zu den Punkten:
      Je nach Besatzdichte passe ich die Mengen an (siehe Video). Jedes Becken bekommt
      also seinen individuellen Mix. Bei zB. 50 adulten Tieren und 100 kleinen gibt es
      auch mal Pelletfutter. Beobachtet die Tiere (und natuerlich auch das ganze drumherum)
      und steigert langsam die Mengen. Pellets sollten nicht liegen bleiben.

      Ich hatte bis dato nie Probleme mit den Wasserwerten. Es muss nicht an der Filtrerung liegen.
      Ich musste mir ein weiteres Selektionsbecken aufstellen da es einfach zuviel wurden:
      Bodenfilter, AquaelPumpe und Borneo Wild Soil. Nur ein bischen Moos.
      Läuft auch so gut, wie die anderen Becken mit Bodendecker und externen Filtern.

      BorneoBoden:
      RedBee Sand kann ich nichts zu sagen. Ich habe seinerzeit trotz "ADA Powder Hype" den WildBorneo Shrimpsoil genommen,
      da ich keinen gedüngten Boden haben wollte den man erst wochenlang einfahren muss.
      Natürlich war es eine Zitterpartie: Kommt der Nachwuchs trotzdem hoch? Wächst der Bodendecker?
      Hat geklappt. Weil das funktionert hat, habe ich das neue Selektionsbecken oben dann mal quasi
      ohne Bodendecker aufgesetzt und ohne externe Filterung. Klappt auch.

      Auswahl der Produkte:
      Ich hatte keine bestimmten Kriterien. Mir hat es es irgendwann einfach nicht eingeleuchtet,
      warum sich Tiere die sich von eigentlich von Aufwuchs und Bakterien ernähren von eingeworfenen Bröckchen
      ernähren sollen. Genauso meine Beobachtungen der Tiere: Ein ShrimpBall mit 150 Bees ist sicherlich beeindruckend,
      aber Stress für die Tiere und die Kleinen haben einfach keine Chance in dem Gewusel.
      Da habe ich einfach "gehandelt" und das angepasst.

      Gruß
      Mario
      JustBee - my akaebinosato offspring
    • Re: JustBee - meine Akaebinosato (PRL)

      Danke Mario!

      Ich hake aber trotzdem nochmal kurz nach:

      In dem obigen Video sieht man ja das Behältnis, in dem Du dann die 5 Futtersorten mischt. Nimmst Du dann den Inhalt dieses Behältnisses für ein Becken her? Oder verteilst Du die im Video angemischte Menge auf Deine Becken?

      Zum Soil: der ADA funktioniert, kann ich bestätigen. Aber viele andere sicher auch, bestimmt auch der Borneo Wild.

      Ich habe gerade für ein paar neu eingerichtete Becken den Benibachi Fulvic Soil Powder genommen, bin mal gespannt wie der geht. Als nächstes probiere ich auch mal den Logemannschen Environmental Soil, aber auch als Powder.

      Ich verwende keine Bodenfilter mehr, sondern filtere "normal" (bis 30l Eck-Innenfilter von Dennerle mit Extension-Modul, ab 30l Außenfilter) und nehme nur noch eine sehr dünne Bodenschicht von ca. 1cm. Bei Bedarf wird diese einfach abgesaugt oder eine Handvoll frischer Soil zugegeben.

      Dementsprechend habe ich keine Bodendecker bzw. überhaupt keine substratgebundenen Pflanzen, sondern nur verschiedene Moose und Aufsitzerpflanzen, hauptsächlich (in den Garnelenbecken) Bucephalandras.
      Die Anlage läuft aber grad erst wieder ein, nachdem ich letztes Jahr auf einen 30er-Cube reduziert hatte und es plötzlich lief, so daß ich jetzt meinen Japan-Stamm aufteilen und mit dem Selektieren beginnen kann. Außerdem kommen noch (rote) Taiwaner, ein japanischer BlackBee-Stamm und ein weiterer, hochwertigerer roter Beestamm hinzu, falls ich die jeweils finde.

      Achja: Mario, was ist mit Deiner Website passiert? Geht nicht mehr...

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: JustBee - meine Akaebinosato (PRL)

      Hallo Bernhard,

      Jedes Becken bekommt eine individuelle Mischung, sprich der Inhalt des Behälters geht komplett in ein Becken.
      Freu mich auf Deine Berichte zu den RedBees. Hochwertige Stämme (kenne jetzt nicht Deinen genauen Anspruch),
      sind doch mittlwerweile in Europa und in Deutschland eigentlich ganz gut erhältlich.

      Gruß
      Mario
      JustBee - my akaebinosato offspring
    • Re: JustBee - meine Akaebinosato (PRL)

      Ok danke für die Info... überraschend viel, na gut es handelt sich ja auch nicht nur um Futter im "klassischen" Sinne.

      Mein Anspruch geht eher in Deine Richtung. Bin aber noch weit davon entfernt und habe momentan quasi nur meinen "Übstamm", den ich mir in Japan recht günstig zusammengesucht habe. Mit dem lief es zuletzt aber sehr gut, so daß ich mich nun an andere Sachen traue.

      Meine Tiere beziehe ich aber ausschließlich direkt aus Japan, mit Ausnahme der Taiwaner.

      Klar gibt es auch schon gute Stämme in D. Diese sind aber meist jünger als die aus Japan und damit unsicherer, auch und vor allem was das Prädikat "PureLine" angeht. In Japan ist PL kein guter Vorsatz, sondern inzwischen Grundlage jeder Hobbyzucht, und das nicht erst seit gestern. Eigentlich kriegt man dort gar nichts anderes als PL.

      Außerdem bekommt man in D brauchbare Tiere nur über privat, was diverse Unsicherheiten mit sich bringt. Und man braucht dazu ein gewisses Netzwerk unter den Garnelenhaltern und muss auch durchaus mal Kilometer machen.
      In Japan kann ich mir die Tiere in speziellen Läden direkt 1:1 aussuchen. Und ich kriege dort "unverbrauchte" Tiere, die es hier noch nicht gibt. Oder anders gesagt: ich bekomme "frisches Blut". Ich würde so einen Japan-Stamm auch durchaus mit Tieren hier aus D oder Europa (wobei ich zur europäischen Szene keinen Kontakt habe, bin nicht in internationalen Foren unterwegs) vermischen würde, wenn diese gut sind und man absolut sicher ist, einen PRL-Stamm zu haben.

      Und was BlackBees angeht, so gibt es hierzulande noch kaum brauchbare Tiere. Dort liegt ein besonderer Anreiz für mich, etwas rauszuholen. In Japan gibt es gute Tiere, die aber auch noch lange nicht so perfekt sind wie einige der dort erhältlichen RedBees. Da geht noch was.

      Mein Übstamm bleibt jetzt erstmal im 30er-Cube, ein Teil des Stammes (die im Frühjahr daraus gefallenen K14er) gehen in ein neues 25l-Becken. In ein neues, zweigeteiltes 54er kommen rote Taiwaner, die ich mit Red Bolts auf höhere Grades bringen möchte. Sollte darunter die Farbdichte leiden, drehe ich das aber wieder zurück. Ich denke aber nicht, daß Bolts einen ähnlich schlechten Einfluss haben wie Snows bei Bees. Wäre mir zumindest neu.
      In zwei weitere 25er soll jeweils ein BlackBee-Stamm und ein (relativ) hochwertiger Japanstamm.
      Zuletzt schmeisse ich dann den 30er-Marinus-Cube raus und stelle stattdessen einen weiteren 30er-Cube zur Selektion oder für neue Sachen. Pintos, TaiTiBees etc. sind auch nicht unspannend ;)
      Neocaridinas mache ich nur nebenbei in den Fischbecken...

      Vorstellen werde ich das aber alles erst, wenns richtig läuft. Ich denke zwar, ich weiß inzwischen wie es geht - meine ersten Garnelen, damals Hummeln, hatte ich immerhin schon 2005 - aber diverse Rückschläge der Vergangenheit haben mir gezeigt, daß nichts sicher ist. Aber die Erfahrung machen wohl die meisten Garnelenhalter...

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: JustBee - meine Akaebinosato (PRL)

      Kann ich gut verstehen, Bernhard.
      Ist natürlich toll wenn man die Möglichkeit hat sich die Tiere aus Asien anzuschauen und zusammenzustellen.
      Wobei es schon in Europa und auch in Deutschland Bezugsquellen für schöne PRLs gibt, die auch PRL sind.
      Lienen mischen ist ja eigentlichlang genau das interessante. Ich glaube in Deutschland sind die meisten noch nicht so weit,
      wobei das in Asien eher Standard ist.
      Jedenfalls viel Erfolg und freue mich auf News/Bilder wenn Du mal welche hast.

      Habe am Wochende das Setup der Becken geändert.
      Der Bodendecker hatte mittlerweile alles bedeckt und es war mir dann doch etwas unübersichtlich bei der vielzahl der Tiere.
      Alle Tiere Raus, Becken leeren, Saubermachen, alles wieder rein, 200Liter Wasser schleppen, FIlter checken.... Bei der Gelegenheit habe ich die Tiere neu sortiert, wie zB. die Bee anbei auf dem Bild. Das entschädigt dann schon für den Stress...
      Mir gefällts, hoffentlich gefällts auch den Bees. Das sehen wir die Woche(n).

      Bilder
      • JustBee-Akaebinosato-NoEntry-14x1.jpg

        237,1 kB, 1.000×561, 870 mal angesehen
      JustBee - my akaebinosato offspring
    • Re: JustBee - meine Akaebinosato (PRL)

      Anbei Bilder der neuen Becken.
      Wie erwähnt, der Bodendecker ist raus damit ich noch eher die Kontrolle über den Nachwuchs habe.
      Vorher waren es nicht soviel Tiere, ging auch so.

      Den Tieren geht es gut und alle wuseln auch auf dem Borneo Wild rum. Besonderes beliebtes Ausflugziel sind die Fissidens Büschel im oberen Bereich. BabyShrimps finden sich übrigens auch dort, da Beemammas vorzugsweise dort entlassen, wo es Nahrung für den Nachwuchs ist.

      Hinweis: Ich habe die Becken an einem Tag neueingerichtet und wieder besetzt, dies ist nicht uneingeschränkt zu empfehlen.
      1) Ich nutze ungedüngten Soil (Borne Wild Shrimp)->Bei gedüngten Soils kommte es ohne Einlaufphase zu Ammonium Peaks usw.
      2) Eingefahrene Filter waren vorhanden
      3) Bei jedem Soilwechsel beobachte ich die Wasserwerte, besonders die GH und härte ggfls nach. Aktive Soils können den GH in kurzer Zeit sehr stark herunterziehen (dafür sind sie ja eigentlich gedacht). Das kann zu Häutungsproblemen führen.
      4) Wassertemperatur immer exakt einhalten um keine Schockhäutungen zu provozieren.

      LG, Mario





      Bilder
      • JustBee-PRL-Shrimp-breedingstaff.jpg

        427,06 kB, 1.000×561, 741 mal angesehen
      • JustBee-PRL-Shrimps-shrimplets2.jpg

        354,98 kB, 1.000×561, 713 mal angesehen
      • JustBee-PRL-Shrimps-shrimplets.jpg

        558,3 kB, 1.000×561, 722 mal angesehen
      • JustBee-PRL-Shrimps-tank2.jpg

        469,2 kB, 1.000×561, 737 mal angesehen
      • JustBee-PRL-Shrimps-tank1.jpg

        462,85 kB, 1.000×561, 740 mal angesehen
      JustBee - my akaebinosato offspring