GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Angepinnt Versand von Garnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Versand von Garnelen

      Hi,

      also ich nutze zum Versand ausschließlich Breathing Bags, bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Wenn man den Namen googelt, stößt man schnell auf ein/zwei Shops in Deutschland die diese auch anbieten. Wichtig wenn man die Bags verwendet, in den Versandkarton müssen Löcher, sonst sind sie nutzlos.
      LG

      Ruben
    • Re: Versand von Garnelen

      Sooo, heut morgen hab ich sie eingefangen...was heißt gefangen...
      Beim Wasser rausschöpfen mit dem Becher, hatte ich die ersten 12 schon im Eimer 8o
      Sowas von neugierig die Rotschwanzgarnelen tz tz tz...
      Da sie erst um 17:00 Uhr bei unserer Postfilale mitgenommen werden, haben sie noch genug Zeit sich zu entleeren...
      Mano, sind das kleine Sch.... schon alles voll...
      Hab gleich 2 Eimer hingestellt...den einen zum Auskoten und den andern mit dem Aquarienwasser, mit dem sie auf die Reise gehen...dann passt die Temperatur wenigstens gleich...
      Danke für die Tips..so mach ich es jetzt immer, wenn ich welche verschicken will... :huhu:
      Hoffe, das sie in nichtmal 24 Std. beim Empfänger sind :thanks: ...
      Jaja, es sind nur Rotschwanzgarnelen...aber die sind auch Lebewesen und wollen nicht durch Unwissenheit oder Hemdsärmeligkeit ums Leben kommen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Versand von Garnelen

      "Mowa" schrieb:

      Sooo, heut morgen hab ich sie eingefangen...was heißt gefangen...
      Beim Wasser rausschöpfen mit dem Becher, hatte ich die ersten 12 schon im Eimer 8o
      Sowas von neugierig die Rotschwanzgarnelen tz tz tz...
      Da sie erst um 17:00 Uhr bei unserer Postfilale mitgenommen werden, haben sie noch genug Zeit sich zu entleeren...
      Mano, sind das kleine Sch.... schon alles voll...
      Hab gleich 2 Eimer hingestellt...den einen zum Auskoten und den andern mit dem Aquarienwasser, mit dem sie auf die Reise gehen...dann passt die Temperatur wenigstens gleich...
      Danke für die Tips..so mach ich es jetzt immer, wenn ich welche verschicken will... :huhu:
      Hoffe, das sie in nichtmal 24 Std. beim Empfänger sind :thanks: ...
      Jaja, es sind nur Rotschwanzgarnelen...aber die sind auch Lebewesen und wollen nicht durch Unwissenheit oder Hemdsärmeligkeit ums Leben kommen...
      VG Monika


      Hallo Monika, da kann ich nur sagen: Toll deine Einstellung, man sollte Tierliebe nicht an materiellem Wert festmachen! :thumbup: :thanks:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Versand von Garnelen

      Ich habe einem Forumsmitglied auch ein paar YF versprochen (bin bis jetzt nur noch nicht dazu gekommen). Aber vor dieser ganzen Versenderei hab ich echt Angst (und hier geht es auch "nur" um YF) - am liebsten würde ich sie selber hintragen, damit ich sicher bin, alles mögliche für ihr Überleben getan zu haben...
      Gruß,
      Harry
    • Re: Versand von Garnelen

      Hallo Harry,

      bei deinen Yellows brauchst du dir nicht allzu große Sorgen zu machen. Nicht, weil sie vllt materiell nicht so "wertvoll" wären (nicht falsch verstehen!), sondern weil die Tiere recht hart im Nehmen sind. Ich habe neulich Yellows verschickt, die leider geschlagene 7 Tage unterwegs waren. Meine armen Nerven ... die Tiere taten mir unendlich leid. :(

      Es sind aber alle putzmunter beim Empfänger angekommen. Selbst die im gleichen Paket befindlichen Princess Bees, die ja manchmal - ?( - empfindlich sein sollen, haben alles gut überstanden.

      Das Wichtigste ist halt eine gute Verpackung, wie hier schon mehrfach ausführlich beschrieben. Dann klappt das auch. :saint:
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Versand von Garnelen

      Hei, ich kenn halt die ganzen Jammerthreads aus andern Foren, wo es schiefgegangen ist...
      Und man hängt ja an seinen Tieren...Am liebsten würd ich alle selbst behalten, aber das geht nunmal nicht :whistling:
      Ja, Selbstabholer sind mir auch die liebsten...
      Dann kommt halt auchnoch dazu, wie der Empfänger damit umgeht...Ob er zuhause ist, oder das Paket eine Sonderrunde dreht...Ob er sie einfach reinschmeißt, oder akribisch eingewöhnt, ob sein Becken ok is, wie lange es eingelaufen is...das steckt man nicht drin...

      Eine Frage hätt ich noch...
      Wenn die Temperaturen sehr gut sind...ich sag mal zwischen 18 und 23°...Nachts vielleicht 12°
      Kann man dann auch ein gut isoliertes Päckchen nehmen, statt Paket?
      Also auf Paket hab ich manchmal schon länger gewartet, als auf ein Päckchen???
      Das kann man doch sicher auch als Einwurfeinschreiben verschicken, oder?
      Hab ich schonmal bei Pflanzen gemacht, bei einer Nachsendung weil der Empfänger 2x behauptet hat, es wär nicht angekommen X/
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Versand von Garnelen

      Hi Monika,

      Päckchen würde ich mit Garnelen nicht verschicken - da hast du ja gar keine Übersicht/Kontrolle, wo das Paket evtl gerade ist. Von der Versicherung im Verlustfall mal ganz abgesehen. Mit Einwurfeinschreiben kenne ich mich leider icht aus - wäre mir neu, wenn es das für Päckchen gibt.

      Wer halbwegs sicheren Versand haben möchte, sollte halt per Express oder, besser noch, per Go! Lebendtierversand versenden. Wobei sich da wieder die Frage ergibt, ob der Empfänger bereit ist, die Kosten zu tragen.

      Egal auf welchen Weg verschickt wird, das Entscheidende - und da wiederhole ich mich gerne - ist die entsprechende Verpackung.
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Versand von Garnelen

      Hallo zusammen,

      im DKG-Forum schrieb heute ein User, dass er Fische nach Spanien geschickt hat und diese wenn ich mich recht entsinne 11 Tage (!) unterwegs waren. Keine Ausfälle - er hatte Breathing Bags verwendet.

      Ich denke auch, das allerwichtigste ist eine Top-Verpackung, müssen auch keine Breathing Bags sein. Ordentlich Luft in der Tüte oder Flasche, schön gepolstert und in einer Styrobox verpackt passiert auch nichts, wenn die Garnelen mal einen Tag länger unterwegs sind. Frost darf natürlich nicht sein. Styroboxen gibts übrigens u.a. bei Gümmer. Und immer als Paket schicken, auf die zwei Euro kommts wirklich nicht an.
      Gruß Jan
    • Re: Versand von Garnelen

      Hei, mir is das eh wurscht...das Porto muß sowieso der Empfänger zahlen :D ...
      Nur wollte jemand 5 Rotschwänze...hab ich eh gemeint, unter 10 Garnelen hat keinen Sinn...
      Wem 10 Garnelen schon zuviel is, der schluckt halt auch beim Porto... :o
      Aber da kommt auch wieder der Schutzgebührgedanke...
      Tiere, die was kosten sind einfach mehr wert, als billige oder kostenlose Tiere...
      Traurig aber wahr ;(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Versand von Garnelen

      Hallo, bin grad am Rotschwanzgarnelen einpacken...
      Was kann man noch alles für die Garnelen zum festhalten mit reinstecken?

      -Hab mir mal Baumschutzmatten zum Moose aufbinden gekauft...
      Das ist ein schwarzes, feines Gitter und schwimmt...die gehen sicher auch...
      -Filtermattenstreifen
      -die grobe grüne Filterwatte von Amtra
      -Ist das feines Armierungsgewebe, was manche noch nehmen???

      Und was geht noch alles?

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Versand von Garnelen

      Hi,

      man hat ja immer Reste von HMF-Matten, die schnippel ich klein. Einmal habe ich welche bekommen, da war ganz normale weiße Filterwatte drin, hat auch funktioniert. Ist aber schlecht in der kalten Jahreszeit, weil der Meinige einen Riesenschreck kriegte angesichts des vermeintlichen Eises in den Flaschen.

      Ob ich Beutel oder Flaschen nehme, hängt von der Anzahl Garnelen und der Verfügbarkeit ab. Beutel nehme ich immer doppelt, wobei jeder einzeln verschlossen ist.

      ansonsten halte ich mich an folgende Maßnahmen

      - ausch...en lassen
      - gut verpacken, nicht zu eng
      - gut polstern
      - Styrobox, nicht nur wegen den Temp. auch wegen der Stabilität.
      - ggf.heatpack.
      - Versandtage vereinbaren, damit das Paket auch jemand annimmt.
      - nachweispflichtig versenden per Paket oder Express.
      - auf Qualitätsversand bestehen "wer meine Art des Versendens und die damit verbundenen Kosten nicht will, soll woanders einkaufen".
      mfg Hans
    • Re: Versand von Garnelen

      Boa, den Schreck mit der Filterwatte kann ich mir vorstellen...
      *ggg* für einen Gag is das natürlich auch gut 8o

      Hab mal Anentome Helena bekommen die mangels Filterwatte in normale Kosmetikwatte eingepackt waren...
      Sie hatten sich so da reingewurschtelt, das ich sie fast nicht rausbekommen hätte :whistling:
      Hört sich jetzt seltsam an...war aber wirklich so...die Watte hatte sich so fest drumrumgezogen, das man sie mit Gewalt abreißen mußte...
      2 Wochen später hatten einige Gehäuseschäden...
      Warscheinlich hatten die Wattestriemen die Gehäuse so verletzt, das Korression einsetzen konnte...
      Es war aber nur bei wenigen Tieren...sonst hätte ich gedacht, am Wasser wäre was nicht ok...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Versand von Garnelen

      den Schreck hätte ich im Winter auch gekriegt....

      diese Watte hatte ich auch mal bei Garnelen´drin, die haben sich da auch ganz schön verhakt, ich hatte die Dinger ne Weile im Becken, bis sich die letzten beiden selbst befreit hatten..... X/

      Bei mir kommen auch nur die reste der HMF Matten rein, das funktioniert eigentlich bestens!
      VG Heike
    • Re: Versand von Garnelen

      "Grauwolf" schrieb:

      aber die Krönung war

      ...bei mir mal 10RedFire in einer MultivataminRöhre, ...gefühlte 100ml, ...so etwa drei Tage auf Reisen :rolleyes:

      ...der Anblick hinterliess bei mir ein nachhaltiges Trauma, denn bis heute weigere ich mich generell Garnelen zu verschicken
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Versand von Garnelen

      Hallo, ich habe in einem Aquarienforum von einer "angeblichen" Garnelenzüchterin 20 Red fire gekauft!

      Die hat sie mir auch persönlich gebracht, im Beutel mit viel Pflanzen, so konnte ich die Tiere nicht zählen!
      Beim umsetzen kamen aber nicht mal sicher 10 Garnelen zum Vorschein, was ich natürlich bei ihr reklamierte!

      Sie versprach mir noch 10 Stück nachzuliefern, da sie die ersten gebracht hatte, erwartete ich in den nächsten Tagen ihr kommen.
      Da ich öfters gesundheitlich ziemlich angeschlagen bin, komme ich manchmal nicht aus der Wohnung, somit auch nicht zum Briefkasten!
      Mittwochs, als ich in dieser Woche zum ersten Mal in den Briefkasten schaute, entdeckte ich einen feuchten gewöhnlichen Briefumschlag adressiert an Frogfarmer mit Absender: Nickname Garnelenmutter

      Erschrocken öffnete ich den fast durchweichten Brief - er enthielt ein Casettengehäuse aus Plastik in das eine offenbar nicht dichte Plastiktüte eingeklemmt war.
      Der fast leere Beutel enthielt tatsächlich ca. ( 8 lebende Garnelen und einen Stengel Pflanze und fast kein Wasser mehr - nur die Krönung draußen und somit in meinem Briefkasten war es Arschkalt - so eine Sauerei habe vorher noch nie erlebt! X/

      Ich hätte die "Garnelenmutter auf der Stelle erwürgen können! ?( :evil:

      Zum Glück haben aber alle Tierchen diese Tortur unbeschadet überstanden! :thumbup: 8o :D
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Versand von Garnelen

      Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich habe bisher immer Glück gehabt beim bestellen.
      Ich schau mir die Leute aber auch vorher genau an (also per Kontaktaufnahme *gg*), oder bestelle direkt in einem Shop (auch wenn die Tiere dort etwas teurer sind).
      Am allerliebsten besorge ich mir die Tiere bei Leuten, die ich persönlich kenne auf den Treffen der Szene: Da kann man die sich auch nochmal vor dem Kauf in der Tüte ordentlich angucken (wobei es da nie was zu meckern gibt) und die kommen dann auch am gleichen Tag noch zuhause an Das nächtliche Umsetzen ist dann halt etwas schlafraubend, aber ich finde dann auch wiederum die 4-Uhr-Morgens-Posts in Foren so lustig: Fertig, ich geh jetzt endlich schlafen... 8o

      Wobei ich habe auf so einem Treffen mal die Krönung erlebt: Ich bekam 20 BluePearls in einem blickdichten 3-Liter-Kanister.
      1. gingen die da beschissen raus, die klebten überall in den Ecken und 2. waren die mies gefärbt und keine reinen BluePearls sondern irgendwas leicht blaues mit Streifen und Punkten. Da war ich auch bedient.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht